PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Heißt das, jeder wird getestet

    Genau. Die griechischen Behörden wollen dies lt. der Testinfo in der Kabine. Geimpfte und Genesene bekommen den Test umsonst und erhalten keinen Testnachweis. Die anderen Gäste zählen 25€.

  • Genau. Die griechischen Behörden wollen dies lt. der Testinfo in der Kabine. Geimpfte und Genesene bekommen den Test umsonst und erhalten keinen Testnachweis. Die anderen Gäste zählen 25€.

    Das wird ja immer toller. Erst wird man nicht geimpft, und dann soll man auch noch Zahlen👎

  • Das wird ja immer toller. Erst wird man nicht geimpft, und dann soll man auch noch Zahlen👎

    Das kann man aber auch anders herum sehen: bislang hat jeder den Test für die Rückreise (lt. CoronaEinreiseV) gebraucht und musste den - wenn er den denn bei AIDA an Bord hat machen lassen - mit 25 € bezahlen. Jetzt brauchen ihn Geimpfte und Genesene lt. CoronaEinreiseV für den Flug nach Deutschland nicht mehr - warum sollten sie ihn dann bezahlen? Oder ist Deine Forderung eher, dass AIDA ihn Dir schenkt?


    Aber ich glaube, die Diskussion ist an dieser Stelle :sot: ...

  • Sorry, wenn ich doch nochmal was wegen dem Test-Zeitpunkt fragen muß:

    Ich fahre ja die Kurztour ab Kiel, die Mittwoch startet.

    In meinem Fall Mittwoch, 09.06.


    In dem Infoblatt zu den am Mittwoch startenden Reisen wird das Test-Zeit-Fenster für den PCR-Test mit Montag, 08:00 - 17:00 angegeben.

    Da wird aber mehrfach auch geschrieben, der Test darf max. 72 Std. alt sein.

    Ich wollte eigentlich am Sonntag Abend gegen 18:00 zu Centogene am FRA fahren.

    Das würde ja eigentlich noch passen dann mit den 72 Std. bis Checkin.

    Oder habe ich eine Rechenschwäche?

    Mein Checkin-Zeitfenster ist 12:00 - 12:30.


    Kann ich dann nun wirklich erst am Montag zu Centogene?

    Ich bin verwirrt.

    next cruises:

    10/2024 AIDAmar: Kurzreise nach Århus & Kopenhagen (3 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAmar: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Sonntag 18:00Uhr -> Montag 18:00Uhr = 24 Stunden

    Sonntag 18:00Uhr -> Dienstag 18:00Uhr = 48 Stunden

    Sonntag 18:00Ihr -> Mittwoch 18:00Uhr = 72 Stunden


    Passt! Wenn Du Bedenken hast, kannst Du ja auch das Testfenster der Helioskliniken als Referenz nehmen.


    Nachtrag: Ups, Test ist ja eh nur am Montag vorgesehen... Aber es sollte trotzdem passen.

  • ...Nachtrag: Ups, Test ist ja eh nur am Montag vorgesehen... Aber es sollte trotzdem passen.

    Und das kapiere ich jetzt nicht - ist das so?

    Auch bei Centogene?


    Ich dachte, da kann ich quasi "kommen wann ich will".

    Ich bin nur über dieses Montags-Testfenster gestolpert und im Gegensatz dazu die 72 Std.


    Reiseunterlagen müssten ja morgen oder Montag kommen, mal sehen, was da dann steht.

    next cruises:

    10/2024 AIDAmar: Kurzreise nach Århus & Kopenhagen (3 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAmar: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Vielleicht ist der Sonntag nicht aufgeführt, weil Helios dann nicht testet?

  • Das könnte sein.

    Ich hatte ja auch neulich noch überlegt hier zur örtlichen Schwerpunktpraxis zum Testen zu gehen.

    Das aber wieder verworfen, weil die nicht garantieren können, das das Testergebnis dann rechtzeitig da ist.

    next cruises:

    10/2024 AIDAmar: Kurzreise nach Århus & Kopenhagen (3 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAmar: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Das könnte sein.

    Ich hatte ja auch neulich noch überlegt hier zur örtlichen Schwerpunktpraxis zum Testen zu gehen.

    Das aber wieder verworfen, weil die nicht garantieren können, das das Testergebnis dann rechtzeitig da ist.

    Wenn Du eine Helios Klinik in Deiner Nähe hast, dann frag ob Du Sonntag am späten Nachmittag kommen kannst. Dann hast Du am Dienstag Dein Ergebnis.

    dc50389fd8ac439462114594ab3dd4e601328cee369a3c209b2d4002e5ee936e74af3c4e75bb6675



  • Helios ist weiter weg.

    Ich fahre zu Centogene am FRA.

    next cruises:

    10/2024 AIDAmar: Kurzreise nach Århus & Kopenhagen (3 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAmar: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Liebe Leute - das ist ja alles schön und gut. Aber in diesem Faden sollte es nicht um Sinn oder Unsinn der Testerei gehen, sondern um praktische Fragen zur Erfüllung der Testvorgaben der Reederei AIDA. Nein, es steht nicht in der Beschreibung. Es folgt aus der Entstehungsgeschichte dieses Fadens. Die Apfelfrau hatte Fragen zum konkreten Testablauf und die diesbezüglichen Antworten sollten nicht in einem Diskussionsfaden untergehen. Und demgemäß haben wir es auf 9 von bislang 10 Seiten geschafft, nur über Tatsachen und nicht über Glaubensfragen zu schreiben. Es wäre unheimlich schön, wenn wir zu diesem Modus zurückkehren könnten. Andere Fragen, die ja auch verschiedene Reedereien betreffen, können gern im Neustart-Faden diskutiert werden. Vielen Dank im Interesse aller, die hier für konkrete Informationen vorbeischauen. :zwinker:

  • Helios ist weiter weg.

    Ich fahre zu Centogene am FRA.

    Ein PCR-Test am Sonntag Abend hat eine Gültigkeit bis zum Mittwoch Abend.

    Aber: Kann man am Sonntag den PCR-Test außerhalb des vorgesehenen Testfenster auch auf AIDA machen oder gilt der als „eigener“ Test?


    Wenn wir schon bei Abfahrten ab Deutschland sind: kann ich den notwendigen PCR-Test 72 Stunden vor Abfahrt auch für die Vorübernachtung „zweckentfremden“ oder benötige ich einen zusätzlichen Schnelltest.


    Bei uns wäre die Kombination: Mittwoch Abend PCR-Test in der Heliosklinik, am Freitag Abend Hotel in Kiel. Die Vorgaben von Schleswig Holstein sagen:

    https://www.schleswig-holstein…AQ/Dossier/tourismus.html

    Zitat

    ...

    Für den Testnachweis gilt: Die Testung muss vor Reiseantritt erfolgt sein. Damit wird sichergestellt, dass die Gäste bereits vor Antritt der Reise erfahren, ob sie sich mit dem Coronavirus infiziert haben. Das Testergebnis darf maximal 48 Stunden alt sein (gilt bei Antigen-Schnelltests und PCR-Tests). Es kann ein Nachweis über einen Antigen-Schnelltest vorgelegt werden, der zum Beispiel in einer Teststation, in einer Apotheke, bei einem Arzt oder durch entsprechend ausgebildetes Personal in einem Betrieb gemacht wurde.

    ...



  • vielleicht kann mir einer helfen. Wenn das Schiff donnerstags um 17 abfährt kann ich dann schon montags um 17 Uhr den pcr Test durchführen lassen? Denn dienstags kann ich nicht da arbeite ich lang und später als 17 Uhr hat die Helios Klinik in Karlsruhe keine Termine. Danke schön

  • vielleicht kann mir einer helfen. Wenn das Schiff donnerstags um 17 abfährt kann ich dann schon montags um 17 Uhr den pcr Test durchführen lassen? Denn dienstags kann ich nicht da arbeite ich lang und später als 17 Uhr hat die Helios Klinik in Karlsruhe keine Termine. Danke schön

    Eine ähnliche Frage hatte ich ja gestern erst für meine Ahoi-Tour ab Kiel gestellt.

    (ich gehe allerdings zu Centogene)


    Eigentlich ja - der PCR-Test darf max. 72 Std. als sein.

    Du checkst ja früher als 17:00 ein - dann passt das.


    Fährst du ab WaMü, oder?

    next cruises:

    10/2024 AIDAmar: Kurzreise nach Århus & Kopenhagen (3 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAmar: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen zusammen,


    Wir haben zwar draußen grandioses Wetter und von daher habe ich prinzipiell auch gute Laune aber ich hatte aber noch keinen Kaffee und mir ist nicht danach nochmal zu betonen, dass wir hier keine Impfdiskussionen brauchen, wünschen oder wollen.


    Ich mache hier jetzt zu, überlege mir bei Kaffee wie wir mit dem Thema weiter umgehen und fege durch, oder lasse zu oder...ich weiß noch nicht.


    Aber auch wenn es schon spät ist...für mich erstmal Frühstück.


    In dem Sinne...


    Bis später

    :ciao:

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen die Zweite...


    Ich habe mir mal die letzten Seiten angeschaut, gelesen und bewertet.


    Ich habe auch dazugelernt. Ich habe gelernt, dass man bei vielen Usern/innen wirklich explizit vorgeben muss, worum es im entsprechenden Faden gehen soll und worum halt nicht. Gut, dass das nicht auf alle zutrifft.


    Ich verstehe durchaus, dass man mal abdriften kann und bin da niemandem böse oder gar nachtragend aber ich erwarte, dass man dann spätestens nach 4-5 Beiträgen wieder zum Thema kommt. Zumindest dann, wenn von einem der Moderatoren freundlich darum gebeten wird.


    Ich bin zudem auch nicht bereit, jede Threadüberschrift so zu gestalten, dass sie unmissverständlich ist. Dafür reicht oft der Platz nicht. Da erwarte ich schon etwas Mitdenken. Zumal aktuell wenig neue User/Userinnen im Forum unterwegs sind, die somit unsere Gepflogenheiten nicht kennen.


    Um es jetzt nicht zu lang werden zu lassen, eine kurze Ansage.


    Ich habe jetzt mal eine handvoll Beiträge gelöscht, die ich für deplatziert halte. Nicht, dass ich mich mit deren Inhalt nicht identifiziere sondern sie sind einfach OT, haben Bezug dazu oder sind aus der Diskussion entstanden. Ich werde auch keine der gelöschten Beiträge kommentieren, erklären oder weiter entschuldigen.


    Wir machen ab hier einen Neustart.


    ACHTUNG ⚠⚠️⚠


    Es geht in diesem Faden ausschließlich um Fragen, Antworten oder wichtige Informationen zu den


    PCR und Antigentests bei AIDA



    Nicht um Sinn, Zweck, Meinungen, privaten Befindlichkeiten oder sonst etwa.


    Das sind ab hier die neuen Spielregeln für diesen Faden.


    Wem die Spielregeln nicht gefallen oder sie nicht akzeptieren kann möge hier nicht lesen und schon recht nicht schreiben.


    Wer sich trotzdem berufen fühlt, erwartet eine 24 stündige Pause in der er diese Nachricht per PN bekommt und sie sich nochmals gaaaaanz laaaangsaaaam durchlesen darf.


    Im Sinne aller, die gerade für jede hilfreiche Unterstützung dankbar sind, wollen wir den Faden gesittet und geordnet führen.


    Also tut uns Moderatoren, den interessierten Usern/innen und auch euch den Gefallen und haltet euch an die Thread-Regeln.


    Danke für euer Verständnis und euer Mitwirken.


    Gruß und ein schönes Wochenende

    Detlef


    Nachtrag: Bitte auch keine Diskussionen zu diesem Beitrag. Keine Belobigung, Beleidigung oder Blumengeschenke.

    Lasst uns einfach weiter hilfreich sein.


  • Zur Info: Centogene hat seit letzter Woche ein neues zusätzliches Testcenter in Kaiserslautern im Shoppingcenter K in der Innenstadt eröffnet. Es befindet sich im Untergeschoss neben DM und Aldi Süd. Sehr praktisch für alle aus dem Saarland und der Pfalz, welche nicht nach Frankfurt an den Airport zu Centogene oder in eine Heliosklinik nach Wiesbaden fahren wollen, da streckenmässig weiter.


    Bei Centogene in Kaiserslautern war heute wirklich gar nichts los, alle Testwilligen sind direkt zum Test drangekommen ohne Warteschlange.

    30 x Aida Cruises seit April 2006

    1 x Royal Carribean Cruiseline seit September 2013

    4 x Tuicruises / MeinSchiff seit Mai 2016

  • Hab da mal ne Frage zu centrogene. Wir waren gesten in Düsseldorf am Flughafen. Testen war unproblematisch und in 5 Minuten erledigt. Deutlich besser als im Dezember bei Helios. Aber leider fehlt mir in der Documentation ein QR Code um das Ergebnis in die Corna Warn App zu laden. Wo bekomme ich das denn her?

    Beim schnellstestcenter um die Ecke is das nur ein klick und der Test ist importiert.


    Vielleicht kann mir ja einer helfen.


    LG Oliver

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - LaRomana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION)

    25. 10-2025 AIDAprima Transreise Mallorca - Dubai