PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wenn du es so erlebt hast, freu dich.


    Am 29.5. war es schlimm. Es haben mehrere Kinder geweint und waren fast nicht mehr zu beruhigen. Auch bei mir war es sehhhr unangenehm.


    Bei Kindern wurde versucht mit den Stäbchen für Erwachsenen so weit in die Nase rein zu kommen, wie bei Erwachsenen. :)


    Vielleicht haben genügend sich beschwert, so dass es jetzt anders ist? Das wäre ja schön ;)

  • Hier an Bord der Sol wird es sehr unterschiedlich gehalten, warum auch immer. Am Dienstag bei meinem Mann Rachen und 2x Nase, bei mir 1x Nase, aber immer alles bis zum Anschlag. Heute dann bei beiden von uns jeweils nur 1x Nase, reichte aber auch für die Tränendrüse.

    dc50389fd8ac439462114594ab3dd4e601328cee369a3c209b2d4002e5ee936e74af3c4e75bb6675



  • Und ich muss noch mal nachhaken, sorry


    Nehmen wir mal an ich mache jetzt die 3 Tages Tour mit der Sol, Stop in Göteburg. Dann muss ich ja die Einreiseanmeldung ausfüllen und es wurde hier schon gesagt dass es das Formular auch an der Rezi gibt. An Bord wird man bei den 3 Tages Touren nur beim CheckIn getestet. Könnte ich dann bei Ankunft in Kiel in ein Kieler Testzentrum/Apotheke gehe und da den Test machen lassen und den dann in die Einreiseanmeldung eintragen? wo gebe ich die eigentlich ab oder zeige die vor? Beim Flug ist klar, aber ich würde mit dem Auto nach Kiel fahren und auch schnur gerade wieder zurück. Kiel will das wohl gar nicht sehen sagte die Hotline, aber ja vielleicht mein Heimatort? aber woher weiß der wo ich war? Außer natürlich es würde etwas an Bord passieren.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich will da gar nicht tricksen, das sind einfach nur Fragen wie das ablaufen würde. Und es geht um eine Reise die jetzt stattfindet, nicht nach dem 01.07

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Wir machen uns schon vor der Reise einen Kopf....man will alles richtig machen und Bescheid wissen. Ich bin auch so ein „Sicherheitsmensch“ und da kommt man jetzt bei den Reisen ganz schön ins schwitzen. So ganz klar ist mir das mit Schweden auch nicht.


    Ich könnte mir vorstellen, es gibt genug Reisende die fallen aus allen Wolken was sie noch alles tun müssen.

    Auch Biker lieben das Meer und das Schiff ! :Boot1:

    • Offizieller Beitrag

    Ihr könnt Euch sicher sein, dass Euch Aida an Bord einen Test anbieten wird, sollte dieser für die Einreisebestimmungen verlangt werden.


    Auf allen Reisen bisher wurde über solche Angelegenheiten an Bord informiert. Nachschauen im Bordportal unter „Ihre Abreise“.


    Macht Euch keine Sorgen, Aida wird das regeln.

  • Und ich muss noch mal nachhaken, sorry


    Nehmen wir mal an ich mache jetzt die 3 Tages Tour mit der Sol, Stop in Göteburg. Dann muss ich ja die Einreiseanmeldung ausfüllen und es wurde hier schon gesagt dass es das Formular auch an der Rezi gibt. An Bord wird man bei den 3 Tages Touren nur beim CheckIn getestet. Könnte ich dann bei Ankunft in Kiel in ein Kieler Testzentrum/Apotheke gehe und da den Test machen lassen und den dann in die Einreiseanmeldung eintragen? wo gebe ich die eigentlich ab oder zeige die vor? Beim Flug ist klar, aber ich würde mit dem Auto nach Kiel fahren und auch schnur gerade wieder zurück. Kiel will das wohl gar nicht sehen sagte die Hotline, aber ja vielleicht mein Heimatort? aber woher weiß der wo ich war? Außer natürlich es würde etwas an Bord passieren.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich will da gar nicht tricksen, das sind einfach nur Fragen wie das ablaufen würde. Und es geht um eine Reise die jetzt stattfindet, nicht nach dem 01.07

    Ich sage Dir jetzt wie ich das gemacht habe, als Kroatien neulich noch Risikogebiet war. Ich habe im Internet nach "Digitaler Reiseanmeldung" gegoogelt und sie ausgefüllt und online gesendet. Das geht ganz einfach, man kann da eigentlich nichts falsch machen. Die Bestätigung (kommt automatisch) habe ich auf dem Handy gespeichert. Zusätzlich gibt es einen Code, den man für das Hochladen des Testergebnisses später braucht.

    Es wollte allerdings beim Autobahn Grenzübertritt kein Mensch was von mir sehen....ich bin dann am nächsten Tag ins Testzentrum, habe den Schnelltest gemacht mit Hinweis "Rückkehr aus Risikogebiet", das Ergebnis mit Hilfe des Codes hochgeladen und das war es. Die Ergebnisse werden digital an Dein Gesundheitsamt übertragen und die machen vermutlich Stichproben. Zur regelmässigen Kontrolle haben die weder Zeit noch Personal....

    Das ist "ois easy" wie wir sagen würden, ich würde es immer wieder machen, aber Kroatien, wo ich gerade bin, ist kein Risikogebiet mehr....noch besser. :daumen:

  • Gerade vollgende Antwort der Helios Klinik erhalten.

    leider testen die Helioskliniken ausschließlich die Abfahrten an Samstagen => Testtage sind Mittwochs. Die Abfahrten am Sonntag sind nicht Gegenstand der Kooperationsvereinbarung..


    Was soll ich jetzt davon halten?

    Schon ne Antwort erhalten? Wir fahren auch Sonntags ab, hatte bisher aber noch keinen Kontakt mit der Klinik.

  • Gerade vollgende Antwort der Helios Klinik erhalten.

    leider testen die Helioskliniken ausschließlich die Abfahrten an Samstagen => Testtage sind Mittwochs. Die Abfahrten am Sonntag sind nicht Gegenstand der Kooperationsvereinbarung..


    Was soll ich jetzt davon halten?

    Ist nicht das ganze Testen jetzt anders? Bitte bei AIDA nachschauen. Wenn ich mich richtig erinnere, wird an Bord ein Schnell-PCR-Test gemacht und vorher braucht man einen anderen Bürgertest (Öffentliche Stelle, Apotheke o.s.) der nicht älter als 24 h sein darf?


    Scheint zumindest auf de SOL jetzt so zu sein.

  • Ist nicht das ganze Testen jetzt anders? Bitte bei AIDA nachschauen. Wenn ich mich richtig erinnere, wird an Bord ein Schnell-PCR-Test gemacht und vorher braucht man einen anderen Bürgertest (Öffentliche Stelle, Apotheke o.s.) der nicht älter als 24 h sein darf?


    Scheint zumindest auf de SOL jetzt so zu sein.

    Jo, ist von der Reise(region) abhängig.

  • Mal ein paar Fragen an erfahrene AIDA Urlauber. Erwartete Ankunft an einem Sonntag gegen 18.45 in Griechenland.

    Test bei Helios 72Stunden vorher geht aber nur bus 18.00 Uhr, bedeutet 72.45 Stunden Bus Einreise

    Test Freitag früh hier vor Ort: garantierter Befund 24 - 48 Stunden (Wochenende!). Sollte er 48 Stunden nach Entnahme kommen, sind wir schon auf dem Weg zum Flughafen. Kein ausdrucken und evtl. Hochladen möglich.

    Schnelltest am Flugtag: wird auch die PassGo App akzeptiert?

    Ich weiss, so oft thematisiert. Aber ich danke für Tips. Centogene nicht in der Nähe.

  • Bei uns in der Nähe gibt es einige Teststellen, die das Ergebnis in 12 - 24 h garantieren. Die Kosten betragen ca. 50 ... 80 Eur. Das wäre vielleicht eine stressfreie Alternative. Ich weiß von einem Kollegen, dem die berufliche Einreise nach Spanien wegen 20 Minuten verweigert wurde. Auch von TUI habe ich gehört, dass es auf den Kanaren schon Probleme mit abgelaufenen Tests gab.

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • Mal ein paar Fragen an erfahrene AIDA Urlauber. Erwartete Ankunft an einem Sonntag gegen 18.45 in Griechenland.

    Test bei Helios 72Stunden vorher geht aber nur bus 18.00 Uhr, bedeutet 72.45 Stunden Bus Einreise

    Test Freitag früh hier vor Ort: garantierter Befund 24 - 48 Stunden (Wochenende!). Sollte er 48 Stunden nach Entnahme kommen, sind wir schon auf dem Weg zum Flughafen. Kein ausdrucken und evtl. Hochladen möglich.

    Schnelltest am Flugtag: wird auch die PassGo App akzeptiert?

    Ich weiss, so oft thematisiert. Aber ich danke für Tips. Centogene nicht in der Nähe.

    Das klingt nach München. :) Wir hatten das gleiche Problem... Ich habe bei Helios angerufen. Die haben uns dann einen Termin für 20h gegeben. Den Schnelltest haben wir Samstag Abend im Gasteig gemacht. Die testen bis 20h. Wir sind am Sonntag pünktlich gelandet und es hat alles geklappt...

  • Wir wollten jetzt die AHOI Tour ab 1.7. ab Warnemünde buchen. Für Warnemünde steht noch nicht fest, ob, wie und wo ein PCR Test stattfindet. Dass der PCR Schnelltest im Terminal stattfindet, gilt im Moment nur für Kiel. Für Warnemünde wartet man noch auf eine Entscheidung. Für uns ein Grund, mit der Buchung noch zu warten.

  • Wir wollten jetzt die AHOI Tour ab 1.7. ab Warnemünde buchen. Für Warnemünde steht noch nicht fest, ob, wie und wo ein PCR Test stattfindet. Dass der PCR Schnelltest im Terminal stattfindet, gilt im Moment nur für Kiel. Für Warnemünde wartet man noch auf eine Entscheidung. Für uns ein Grund, mit der Buchung noch zu warten.

    Ich bin auch gespannt was Warnemünde angeht. Meck-Pomm hat heute entschieden, dass man nur noch zur Anreise einen negativen Test(nicht älter als 24 Stunden) benötigt, dass kann dann also nur noch ein Antigen-Schnelltest sein. Und während des Aufenthalts keine weiteren Tests machen muss.

  • Wir wollten jetzt die AHOI Tour ab 1.7. ab Warnemünde buchen. Für Warnemünde steht noch nicht fest, ob, wie und wo ein PCR Test stattfindet. Dass der PCR Schnelltest im Terminal stattfindet, gilt im Moment nur für Kiel. Für Warnemünde wartet man noch auf eine Entscheidung. Für uns ein Grund, mit der Buchung noch zu warten.

    Doch, es steht auch für Warnemünde fest, zumindest komme ich über unsere gebuchte Reise auf diese Testinfos in MyAida:



    Für mich gehört Warnemünde zumindest nach Norddeutschland. Weiterhin gibt es da dann noch diesen Infoflyer als PDF:

    https://www.aida.de/v10/filead…eutschland_ab_Kiel_V5.pdf


    Für mich ich das Stand heute so, was allerdings in 2 Wochen ist.... man weiß es nicht :)

  • Kiel ist aber nicht Warnemünde, MeckPomm hatte und hat schon teilweise andere Regeln :) Es könnte sein

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

    2 Mal editiert, zuletzt von Charlynn ()