PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Eine Frage habe ich: Benötige ich auch einen PCR- Test, wenn ich zweimal geimpft worden bin?

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!


  • Ich habe gestern zweimal mit AIDA Mitarbeitern telefoniert und beide haben mir bestätigt, dass die Aussage Norddeutschland auf der Homepage nur für Kiel gilt. Sie hätten gestern eine E Mail bekommen. Dort ist vermerkt, dassdue Test Modalitäten für Warnemünde in Hamburg noch nicht feststehen.

  • Na, da sind wir ja gespannt :rolleyes: (Tour ab 24.07)

    Erst die Kuriosität, dass man nicht fest buchen kann und jetzt das

    Bislang hatte ich die Info für Norddeutschland auch auf Warnemünde gemünzt.

    Naja, schon klar dass das noch nicht feststehen kann, es wird von den BL ja auch immer wieder mal geändert, je nach Corana Lage

    Schleswig-Holstein hatte schon eher für Urlauber geöffnet als MeckPomm zum Beispiel. Wir haben ab übernächste Woche FeWo in MeckPomm und jetzt erfahren dass wir nur zur Anreise einen Test brauchen, vorher hätten wir wenn wir dort sind alle 72 Std. einen Test machen müssen

    Aber auch da bin ich noch nicht sicher, falls die Zahlen wieder höher werden, wird das ruck zuck wieder eingeführt. Damit hätte ich aber auch keine Probleme :)

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Ich habe gestern zweimal mit AIDA Mitarbeitern telefoniert und beide haben mir bestätigt, dass die Aussage Norddeutschland auf der Homepage nur für Kiel gilt. Sie hätten gestern eine E Mail bekommen. Dort ist vermerkt, dassdue Test Modalitäten für Warnemünde in Hamburg noch nicht feststehen.

    Okay, danke für die Info. Ja, man muss es halt einfach im Auge behalten in dieser dynamische Zeit.


    Grüße

    Sabine

  • Eine Frage habe ich: Benötige ich auch einen PCR- Test, wenn ich zweimal geimpft worden bin?

    und bitte nicht in der Hotline Anrufen :zwinker:

    Mal durch die Seiten Lesen ,

    AIDA Kreuzfahrten ››› Schiffsreisen & Seereisen erleben

    Startklar (aida.de)

  • Centogene fragt bei der Testbuchung nach der Reisepassnummer. Ich muss doch das gleiche Dokument verwenden, welches ich auch im Schiffsmanifest hinterlegt habe. Oder?


    Wir haben dort unsere Personalausweis hinterlegt. Können/Sollen wir dann dort die Nummer vom Perso eintragen?

  • Informationen zu den COVID-19-Tests für Reisen ab Norddeutschland
    Liebe AIDA Gäste, im Folgenden finden Sie die wichtigsten Informationen für Ihre AIDA Reise ab Norddeutschland, insbesondere zu den COVID-19-Tests. 1. WICHTIG FÜR IHRE REISE:
    • Schiffsmanifest auf http://www.myaida.de für Sie und Ihre Mitreisenden ausfüllen • Antigentest 24 Stunden vor Check-in (siehe Punkt 2)
    • PCR-Schnelltest im Cruise Terminal (siehe Punkt 3)
    • Das Zeitfenster für Ihren Check-in und Check-out reservieren Sie bitte bis 3 Tage vor Reisebeginn auf http://www.myaida.de. Halten Sie diese Zeit bitte unbedingt ein. • Die Testregularien für die Anreise gelten auch für bereits geimpfte und von COVID-19 genesene Gäste. • Gesundheitsfragebogen aus Ihren Reiseunterlagen: Bitte ausgefüllt am Check-in abgeben.
    • AIDA Reiseunterlagen, gültiges Ausweisdokument, medizinische Mund-Nasen-Schutzmasken
    Wichtig: Bitte beachten Sie, dass die Reise nur mit negativen Testergebnissen möglich ist. Sollte einer der Tests wider Erwarten positiv sein, können Sie kostenfrei auf eine andere AIDA Reise umbuchen. 2. INFORMATIONEN ZUM ANTIGENTEST MAX. 24 STUNDEN VOR CHECK-IN
    • Frühestmöglicher Testzeitpunkt für Ihren Antigentest ist 24 Stunden vor Check-in. • Der Test ist für alle Gäste ab 6 Jahren verpflichtend, auch für vollständig geimpfte und bereits genesene Gäste. Ein Selbsttest ist definitiv nicht ausreichend, auch nicht direkt am Check-in.
    • Nutzen Sie bitte die Möglichkeiten in Ihrer Nähe, z. B. in den lokalen Testzentren und Apotheken. • Bringen Sie das Testzertifikat bitte ausgedruckt oder digital auf Ihrem Smartphone zur Reise mit und zeigen Sie es am Check-in vor. • Sollte Ihr Antigentest positiv ausfallen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihr Gesundheitsamt und unser AIDA Kundencenter, Tel. +49 (0) 381/20 27 07 22. Sie können dann kostenfrei auf eine andere Reise umbuchen.
    3. INFORMATIONEN ZUM PCR-SCHNELLTEST IM CRUISE TERMINAL
    • Der PCR-Schnelltest wird am Check-in durchgeführt und ist für Sie kostenfrei. • Der Test ist für alle Gäste ab 6 Jahren verpflichtend, auch für vollständig geimpfte und bereits genesene Gäste.
    • Reservieren Sie bitte bis 3 Tage vor Reisebeginn auf http://www.myaida.de das Zeitfenster für Ihren Check-in. Dadurch können wir den Testablauf bestmöglich koordinieren und die Wartezeit für alle Gäste auf ein Minimum reduzieren. • Nach dem Testabstrich gehen Sie bitte auf direktem Weg in Ihre Kabine. Nach ca. 90 Minuten liegen uns die Testergebnisse vor und Sie können Ihre Kabine verlassen. Genaue Informationen dazu erhalten Sie am Check-in. • Sie erhalten Ihren ausgedruckten Testnachweis am Seetag in Ihre Kabine. Dieser Nachweis ist Voraussetzung für den Landgang.
    • Der letzte „Pflichttermin“, bevor Sie mit negativem Testergebnis ins vergnügte Bordleben starten: Begeben Sie sich mit Ihrer Rettungsweste aus der Kabine zur Musterstation und nehmen Sie an der Seenotrettungsübung teil. Die Übungen finden fortlaufend in kleinen Gruppen statt. • Nur bei positivem Testergebnis benachrichtigen wir Sie telefonisch in der Kabine und besprechen das weitere Vorgehen. 4. HINWEISE FÜR DIE RÜCKREISE Je nach Reiseroute können ggf. besondere Regularien für die Rückreise nach Deutschland gelten. Dies ist u. a. abhängig vom Bundesland, in dem der Start- und Zielhafen liegt, sowie von den internationalen Häfen, die auf der Route angelaufen werden. Sollten für Ihre Reise zusätzliche Maßnahmen erforderlich sein, informieren wir Sie dazu selbstverständlich in Ihrer Bordzeitung AIDA Heute und im digitalen Bordportal unter „Gesund reisen“. Bitte informieren Sie sich zudem selbstständig, ob in Ihrem Bundesland gesonderte Regelungen für Reiserückkehrer gelten.

    [

  • Das ist etwas das du persönlich für deine Reise bekommen hast?

    Abreise Kiel, Hamburg oder Warnemünde?

    Als ich mal zwischendurch geguckt hatte war es nämlich in Kiel anders als in Warnemünde und wars nicht so dass die Abfahrten ab Hamburg nach Kiel verlegt wurden weil Hamburg einen PCR Test 24 oder 48 Stunden vor CheckIn haben wollte? Und Kiel war mit dem Schnell-PCR Test zufrieden? Es kommt eben auch aufs BL an

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Nein, das steht auf der Internetseite so. _04W9C_210617_Infoblatt_Testverfahren_Norddeutschland_V6.pdf (aida.de)

    Testverfahren (aida.de)


    Wir fahren am 01.07.2021 ab Warnemünde

    In der aktualisierten Version ab Kiel (für Warnemünde gibt es noch keine) steht jetzt allgemein, dass die Testvoraussetzungen einschließlich für die Rückreise von den angesteuerten Häfen abhängen. Für Reisen ab Kiel gilt, dass alle 3 Tage getestet wird. Das wollte Griechenland auch, wurde von AIDA wegverhandelt. Für Reisen nach und von Warnemünde muss man noch die Regeln abwarten. Strenger werden sie wohl nicht ausfallen.

  • Habe ich das denn jetzt richtig verstanden: Auch für Geimpfte ist ein PCR- Test erforderlich, der kostenfrei beim Check- In durchgeführt wird?

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!


  • Darf ich mal eine Verständnisfrage stellen?


    Wir lassen uns für die Griechenlandtour in einer Heliosklinik in der Nähe PCR testen, da Centogene leider nur viel weiter weg angeboten wird.


    Ist es richtig, dass wir da einfach im von denen vorgegebenen Zeitfenster (Donnerstag von 13-18 uhr) hinfahre ohne mich vorher telefonisch anzumelden, die Aida Unterlagen mitnehme und dann geht das dort seinen Gang? :cry2: :gruebel:

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM