PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Für den Urlaub kostet der Test seit den 01.07.2021 auch in Bayern was, in den Testzentren. Ca. 76 pro Person.

    Das haben mehrere meiner Kollegen in den letzten Wochen durchprobiert. Sie brauchen ein internationales Zertifikat? Dann ist das nicht mehr kostenlos.

    Ich habe für eine med. Untersuchung auch einen gebraucht (trotz geimpft). War kostenlos, aber auf dem Ergebniss war weder ein QR Code drauf, noch gibst den in Englisch.

    http://www.corona-teststelle.de (Münchner Testzentren) hier findet man die Übersicht was kostenlos getestet wird und was nicht.

    Das wäre mir neu. Meine Tochter musste für ihren Überseeflug letzte Woche einen PCR Test bringen, den hat sie dann im Testzentrum gemacht und der war kostenlos, allerdings auch erst am nächsten Tag da. Mein Sohn hat zu spät gesehen, dass er auch einen PCR Test braucht, für sein Urlaubsland und musste sich aufgrund der Kürze der Zeit kostenpflichtig testen lassen. Am Flughafen für 139 Euro, Testergebnis war nach ca 75 Minuten da.


    Es stimmt also nicht, dass es in Bayern überall kostet. Wir sind im Umland München daheim.

  • Am Flughafen Nürnberg ist er auch kostenfrei

    Wichtig hierbei ist, dass die Pass-/Ausweisnummer bei Terminvereinbarung online direkt angegeben wird. Ein Nachtragen vor Ort ist laut telefonischer Auskunft *nicht* möglich.

  • Den Antigentest zusätzlich zum PCR-Test verlangt Aida, nicht die Länder, in die man einreist.

    Laut Aida ist das umgekehrt: PCR Test möchte Aida 3 Tage vor dem Anreisetag, für die Einreise benötigt man den Antigentest 24h vorher. Steht mW auch so inder Beschreibung.

  • Hallo

    ich habe beim Bürgertest am Flughafen Nürnberg angerufen und wegen den PCR Test nachgefragt ob dies mit Ausweisnummer gemacht wird, Aussage der Test entspricht den Richtlinien die für Reisen notwendig und sind EU konform, für Franken und Bayern kostenlos.

    Weil wir in Bayern die FFP2 Maske tragen dürfen, meine Aussage

  • noch kurz zu dem Zertifikat und weil hier hin und wieder von deutsch UND englisch geschrieben wird.


    Lt. Unterlagen reicht es doch ob das Zertifikat nun in deutsch ODER englisch ist?

  • hab grad bei uns in Bayern im Coronatestzentrum angerufen. Der Pcr-Test mit QR-Code und Ausweisnummer ist bis jetzt kostenlos .

    Dauer 1-2 Tagebis das Ergebnis kommt.

    Wie lange es noch kostenlos ist konnte sie mir nicht sagen.

  • Weiß jemand wie lange es dauert bis man bei Helios ein Ergebnis bekommt? Waren heute pünktlich 13 Uhr in Duisburg.


    LG

    ja, mindestens 24 Stunden, aber eher erst am Freitag. Da AIDA nicht immer wirklich schnell ist. Leider ist Rostock da ja noch zwischen geschaltet. Deshalb haben wir uns beim letzten mal für centrogene am Düsseldorfer Flughafen entschieden.

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - LaRomana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION)

    25. 10-2025 AIDAprima Transreise Mallorca - Dubai

  • ja, mindestens 24 Stunden, aber eher erst am Freitag. Da AIDA nicht immer wirklich schnell ist. Leider ist Rostock da ja noch zwischen geschaltet. Deshalb haben wir uns beim letzten mal für centrogene am Düsseldorfer Flughafen entschieden.

    Schade, aber vielen Dank dir!

  • noch kurz zu dem Zertifikat und weil hier hin und wieder von deutsch UND englisch geschrieben wird.


    Lt. Unterlagen reicht es doch ob das Zertifikat nun in deutsch ODER englisch ist?

    Ich kann nur für die Griechenland-Reisen sprechen: Da musste das PCR-Test ursprünglich auf englisch sein, inzwischen ist es geändert auf deutsch oder englisch.


    Ich habe aber auch schon Test-Zertifikate gesehen, die tatsächlich deutsch und englisch waren.

    08.-15.02.16: MS 2/Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.16: MS 2/Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.17: AIDAaura/Orient & Indien

    05.-15.09.17: MS 6/NY mit Kanada

    07.-27.11.18: AIDAvita/Dubai ➡️ Singapur

    02.-23.11.19: AIDAdiva/NY ➡️ Jamaika

    12.09.-26.09.21: AIDAblu/Griech. Inseln

    27.11.-11.12.21: AIDAprima/Metropolen

    13.03.-06.04.22: AIDAdiva/Dom.Rep. ➡️ HH

    25.06.-02.07.22: AIDAnova/Norwegen & Dänemark

    12.-26.02.23: AIDAsol/Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04.-18.12.23: AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03.-01.04.24: AIDAbella/Shanghai ➡️ Singapur

    25. - 28.04.: AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

    29.09.-13.10.: AIDAbella/Herbstl. Nordlichter

    12.-26.01.25: AIDAblu:Kanaren mit Madeira & La Gomera


  • oder wie bei mir spanisch und englisch. Vielleicht sind auch Aidamitreisende aus anderen Ländern wie Italien, Beligien, Niederlande usw. Es sind nicht nur Deutsche, Österreicher oder Schweizer an Bord.

  • Laut Aida ist das umgekehrt: PCR Test möchte Aida 3 Tage vor dem Anreisetag, für die Einreise benötigt man den Antigentest 24h vorher. Steht mW auch so inder Beschreibung.

    Da Bayern im Moment aus spanischer Sicht KEIN Risikogebiet ist, benötige ich als vollständig Geimpfter gar keinen Test für die Einreise. Somit verlangt nach derzeitigem Stand für meine MM-Reise im September der Staat Spanien keinen einzigen, AIDA hingegen 2 Tests vor Abflug.

    04 Costa (ÖM)
    05 Aura (ÖM)
    08 Diva (KA)
    09 Diva (WM)
    10 NCL (ÖM) + Diva (ÖM)
    11 Cara (NO) + Aura (SM)
    12 Blu (OR) + NCL (WM) + Aura (TA) + Mar (RM)
    13 Stella (NO) + Aura (SA)
    14 Mar (OS) + Blu (WM) + Vita (KB)

    15 Sol (WE) + Stella (ÖM) + Blu (KA)
    16 Stella (WM) + Bella (AD) + Stella (OR)
    17 Prima (NO) + Vita (NO) + Stella (WM) + Bella (AD) + Blu (KA)
    18 Perla (WM) + Cara (OS) + Diva (NA) + Luna (KB)
    19 Diva (TA) + Bella (GB) + Sol (WM) + Bella (SA)

    20 Arosa (DN)

    21 Perla (KA) + Perla (WM) + Stella (WM) + Nicko (RH) + Bella (OR)

    22 Prima (NO) + Blu (ÖM) + DCS (DN) + Nicko (DO) + Diva (OS) + Nova (WE)

    23 ST (WM) + BL (WM) + DI (NO) + MA (NO) + BE (NO)

    24 PE (KB) + CO (KA) + 2xBL (ÖM) + PR (NO) + DI (WM)


    6c43ed66d80d07ddfb5496298577e2385ab5c86ad33e947bdafbcb9fce7afe300b31c830a94b486d

  • Da Bayern im Moment aus spanischer Sicht KEIN Risikogebiet ist, benötige ich als vollständig Geimpfter gar keinen Test für die Einreise. Somit verlangt nach derzeitigem Stand für meine MM-Reise im September der Staat Spanien keinen einzigen, AIDA hingegen 2 Tests vor Abflug.

    Müßig hier immer wieder die Testerei für die Kreuzfahrt in Frage zu stellen bzw. zu kritisieren.

    Es ist so festgelegt.

    Die Reederei (Hotellerie / Schiff) hat da halt Hausrecht. Und natürlich Hygienevorgaben.


    Und genau wie etliche andere Dinge und Regelungen in der Pandemie kann man sich drüber aufregen oder sich halt Alternativen suchen, wenn man etwas unsinnig findet.

    next cruises:

    10/2024 AIDAmar: Kurzreise nach Århus & Kopenhagen (3 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAmar: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Müßig hier immer wieder die Testerei für die Kreuzfahrt in Frage zu stellen bzw. zu kritisieren.

    Es ist so festgelegt.

    Die Reederei (Hotellerie / Schiff) hat da halt Hausrecht. Und natürlich Hygienevorgaben.


    Und genau wie etliche andere Dinge und Regelungen in der Pandemie kann man sich drüber aufregen oder sich halt Alternativen suchen, wenn man etwas unsinnig findet.

    Wo kritisiere ich die Regelung? Das war lediglich eine Korrektur des vorherigen Kommentars, keine Wertung.

    04 Costa (ÖM)
    05 Aura (ÖM)
    08 Diva (KA)
    09 Diva (WM)
    10 NCL (ÖM) + Diva (ÖM)
    11 Cara (NO) + Aura (SM)
    12 Blu (OR) + NCL (WM) + Aura (TA) + Mar (RM)
    13 Stella (NO) + Aura (SA)
    14 Mar (OS) + Blu (WM) + Vita (KB)

    15 Sol (WE) + Stella (ÖM) + Blu (KA)
    16 Stella (WM) + Bella (AD) + Stella (OR)
    17 Prima (NO) + Vita (NO) + Stella (WM) + Bella (AD) + Blu (KA)
    18 Perla (WM) + Cara (OS) + Diva (NA) + Luna (KB)
    19 Diva (TA) + Bella (GB) + Sol (WM) + Bella (SA)

    20 Arosa (DN)

    21 Perla (KA) + Perla (WM) + Stella (WM) + Nicko (RH) + Bella (OR)

    22 Prima (NO) + Blu (ÖM) + DCS (DN) + Nicko (DO) + Diva (OS) + Nova (WE)

    23 ST (WM) + BL (WM) + DI (NO) + MA (NO) + BE (NO)

    24 PE (KB) + CO (KA) + 2xBL (ÖM) + PR (NO) + DI (WM)


    6c43ed66d80d07ddfb5496298577e2385ab5c86ad33e947bdafbcb9fce7afe300b31c830a94b486d

  • Ich versteh nicht, warum hier alle etwas von der Ausweisnummer auf dem Testzertifikat schreiben?

    In keiner Mail von Aida wird erwähnt, dass die Nummer auf dem Zertifikat stehen muss. (zumindest bei meiner Reise nach Spanien oder ist das bei anderen Reisezielen anders?)

    Zudem muss es auch nicht auf Deutsch UND Englisch sein, sondern nur auf eine der beiden Sprachen.


    Ich habe den PCR Test im Testzentrum in Oberbayern gemacht, hätte auch eine Ausweisnummer angeben können und das Ergebnis ist auch auf beiden Sprachen vorhanden. Gekostet hat es mich nichts.

    Das Ergebnis war nach 6 Stunden da. Kann ich also nur empfehlen :)

  • Also für Griechenland wird die Passnummer im Testzertifikat gefordert.

    08.-15.02.16: MS 2/Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.16: MS 2/Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.17: AIDAaura/Orient & Indien

    05.-15.09.17: MS 6/NY mit Kanada

    07.-27.11.18: AIDAvita/Dubai ➡️ Singapur

    02.-23.11.19: AIDAdiva/NY ➡️ Jamaika

    12.09.-26.09.21: AIDAblu/Griech. Inseln

    27.11.-11.12.21: AIDAprima/Metropolen

    13.03.-06.04.22: AIDAdiva/Dom.Rep. ➡️ HH

    25.06.-02.07.22: AIDAnova/Norwegen & Dänemark

    12.-26.02.23: AIDAsol/Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04.-18.12.23: AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03.-01.04.24: AIDAbella/Shanghai ➡️ Singapur

    25. - 28.04.: AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

    29.09.-13.10.: AIDAbella/Herbstl. Nordlichter

    12.-26.01.25: AIDAblu:Kanaren mit Madeira & La Gomera


  • Willkommen im Forum , nicht alle schreiben das, sondern die, die in Entsprechenden Länder Reisen


    Anforderung Griechenland