Glaskugel ist gerade beschlagen...
das kann dir heute keiner mit Sicherheit sagen
Ja musste man denn wenn man zb. nach Grichenland fliegt zusätzlich einen Antigentest vorzeigen am Flughafen ?
Glaskugel ist gerade beschlagen...
das kann dir heute keiner mit Sicherheit sagen
Ja musste man denn wenn man zb. nach Grichenland fliegt zusätzlich einen Antigentest vorzeigen am Flughafen ?
Au weiha ist das nun schon wieder lange her (Anfang September)..
Für Spanien erinnere ich mich so:
- Vor der Reise: PCR Test im MyAIDA
- CheckIn Flughafen: Einreise QR; Impfnachweis oder Testnachweis (keine Ahnung ob PCR und/oder Antigen, weil wir geimpft sind)
- Einreise Spanien: siehe Flughafen
- CheckIn Schiff: Impfnachweis; PCR Testnachweis (hatten wir ausgedruckt, sind da "old-school") und Antigen-Testnachweis; Gesundheitsfragebogen & noch ein Schnelltest vor Ort
Mit anderen Worten - Nicht bei der Einreise, aber beim CheckIn auf dem Schiff.
Wie sich das bis heute entwickelt hat und was nun genau notwendig ist, sollte über MyAIDA oder über die Reiseunterlagen erkennbar sein.
Und wie das bis Januar aussieht.... Wie Ika schon schrieb: Glaskugel..
Für die Einreise nach Griechenland reicht ein Impfnachweis.
Ich habe gerade ein Schreiben von AIDA bekommen, Jetzt doch wieder Antigentest erforderlich. Ich krieg die Krise. Wo kann ich den am Samstagabend in HH machen?
https://www.aida.de/kreuzfahrt/url…638.html#c38763
und
Für welche Reise konkret?
Für welche Reise konkret?
24.10. Mar.
Das, was ich oben angegeben habe, hat mir AIDA heute Morgen mitgeschickt!
Da sollte man doch davon ausgehen können, dass es stimmt?
24.10. Mar.
Kann man, man kann auch bei AIDA nachfragen, siehe Thread der Reise.
Nein, stimmt nicht.
Das hier ist das konkrete Infoblatt für die Reise der AIDAmar: Von Hamburg nach Gran Canaria am 24.10.2021:
24.10. Mar.
Es haben doch schon viele geschrieben, dass von Aida veraltete Infos kurz vor Reisebeginn automatisch generiert versendet werden
Das macht ja auch keinen Sinn, da AIDA davon ausgeht, das positiv getestete in Hamburg ohne große Probleme wieder nach Hause geschickt werden können (nach dem PCR Test). Das ist ja ein riesen Unterschied zu Reisen mit einem Flug.
Du kannst davon ausgehen das es nicht nötig ist ...
Nein musste man nicht es wurde nur das PLF Dokument verlangt, ohne war Einchecken nicht möglich. Vor uns waren 3 Damen ohne, die wussten nichts davon für die war der Flug schon zu Ende bevor er losgegangen ist und wahrscheinlich auch die Kreuzfahrt. In Griechenland dann noch mal Kontrolle des PLF am Flughafen. Die Tests wurden vor dem Einchecken am Schiff verlangt. Das ist aber alles Stand Juni.
Für die Karibik steht doch in My Aida, dass die Testregularien noch bekanntgegeben werden.
nicht lachen aber was ist ein PLF Dokument?
nicht lachen aber was ist ein PLF Dokument?
ich gehe mal davon aus, dass eine PDF Datei/Dokument gemeint war.
Hallo an alle,
wir sind momentan mit der blu in Rhodos. Heute morgen gab es einen Kabinenbrief mit dem Hinwris, dass wir am 2. Seetag ( nächster Tag ist Abreisetag) ein COVID 19 Test machen müssen. Und zwar alle. Der Grund wären griechische Vorgaben. Die Kosten in Höhe von 25 werden dem Bordkonto belastet . Aber nicht für geimpften und genese. Der Testnachweis wäre auch für die Heimreise gültig. Ich verstehe jetzt überhaupt nichts mehr.
LG Grüße aus Rhodos
PLF ist das Einreisedokument was für die Einreise nach Griechenland benötigt wird
ich gehe mal davon aus, dass eine PDF Datei/Dokument gemeint war.
Nein - PLF (Passenger Locator Form) ist das Einreisedokument für Griechenland - Ähnlich dem Health Travel Form für Spanien (Auswärtiges Amt - PLF suchen)
Hallo an alle,
wir sind momentan mit der blu in Rhodos. Heute morgen gab es einen Kabinenbrief mit dem Hinwris, dass wir am 2. Seetag ( nächster Tag ist Abreisetag) ein COVID 19 Test machen müssen. Und zwar alle. Der Grund wären griechische Vorgaben. Die Kosten in Höhe von 25 werden dem Bordkonto belastet . Aber nicht für geimpften und genese. Der Testnachweis wäre auch für die Heimreise gültig. Ich verstehe jetzt überhaupt nichts mehr.
LG Grüße aus Rhodos
Ich denke, dass klärst Du am besten an der Rezi
Hallo an alle,
LG Grüße aus Rhodos
Soweit ich das mitbekommen habe, war das doch schon öfter notwendig, da es griechische Vorgaben sind.
Wenn Du geimpft bist musst du ja auch nicht mit kosten rechnen, also alles kein Problem. und wenn du nicht geimpft bist wird das eh für längere Zeit deine letzte Kreuzfahrt gewesen sein ...
I
Hallo an alle,
LG Grüße aus Rhodos
Im Juni war es so: Es mussten alle Passagiere den Test machen.
Lediglich Nicht-geimpfte haben jedoch den schriftlichen Testnachweis für die Rückreise gebraucht und mussten diesen daher bezahlen.
Gäste, die den Testnachweis nicht brauchten, mussten den Test auch nicht bezahlen.
Hallo an alle,
LG Grüße aus Rhodos
In Spanien gab es das im September auch
- Der PCR Test ist für die "Wieder-Einreise" in das Land (wenn Ihr eine internationale Fahrt hattet)
- Für das DE Einreiseformular braucht man einen Impf- bzw. Genesenen-Nachweis. Ungeimpfte müssen für die Einreise nach DE einen aktuellen Test vorlegen.
Ich vermute in Griechenland die gleichen Regularien.
Wenn Ihr geimpft oder genesen seid macht Ihr den Test für die Einreise und braucht den Ausdruck nicht - damit kostenneutral für Euch.
Solltet Ihr ungeimpft sein, braucht Ihr den Testnachweis (Ausdruck) für die Einreise in Griechenland und in DE und der kostet dann 25€
Man möge mich korrigieren, wenn das heute für Griechenland anders ist als im September für Spanien.