PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo an alle,

    wir sind momentan mit der blu in Rhodos. Heute morgen gab es einen Kabinenbrief mit dem Hinwris, dass wir am 2. Seetag ( nächster Tag ist Abreisetag) ein COVID 19 Test machen müssen. Und zwar alle. Der Grund wären griechische Vorgaben. :schaem: Die Kosten in Höhe von 25 werden dem Bordkonto belastet :crazy: . Aber nicht für geimpften und genese. Der Testnachweis wäre auch für die Heimreise gültig. Ich verstehe jetzt überhaupt nichts mehr. :frage1:

    LG Grüße aus Rhodos :zwinker:

    Du musst den Test machen, weil Griechenland es vorschreibt. Bist du geimpft oder genesen, brauchst du nix zu zahlen, weil das für die Einreise nach Deutschland reicht, ansonsten müsstest du den Test Nachweis vom Schiffstest vorlegen, was 25 Euro pro Person kostet. Ja da staunt man ein Ausdruck des Ergebnisses auf dem Schiff ist teuer. Wahrscheinlich wird der auf besonderem Papier gedruckt mit persönlicher Widmung :lol1:

  • Hallo,

    Danke für eure Info's. Das mit dem Testen ist man ja gewohnt und geimpft sind wir ja alle 3.

    Ich finde halt die 25 Euro ziemlich happig.

    Da ist der Nachweis wahrscheinlich auf Pergament mit Wasserzeichen in goldener Schrift verfasst. :lol1:

    Bleibt gesund.

  • Hallo,

    Danke für eure Info's. Das mit dem Testen ist man ja gewohnt und geimpft sind wir ja alle 3.

    Ich finde halt die 25 Euro ziemlich happig.

    Da ist der Nachweis wahrscheinlich auf Pergament mit Wasserzeichen in goldener Schrift verfasst. :lol1:

    Bleibt gesund.

    na ja so wild sind die 25 Euro nicht. Seit dem 11.10. findest du in Deutschland eigentlich auch kaum noch Tests für unter 20 Euro, da sie ja nicht mehr vom Staat bezahlt werden. Also ist der Preis schon ok

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - LaRomana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION)

    25. 10-2025 AIDAprima Transreise Mallorca - Dubai

  • Hallo,

    Danke für eure Info's. Das mit dem Testen ist man ja gewohnt und geimpft sind wir ja alle 3.

    Ich finde halt die 25 Euro ziemlich happig.

    Da ist der Nachweis wahrscheinlich auf Pergament mit Wasserzeichen in goldener Schrift verfasst. :lol1:

    Bleibt gesund.

    Nun ja, die können ja nicht mal "eben umme Ecke" zum Büroartikelladen und sich die notwendigen Toner, Papiere, etc im Angebot kaufen.

    Außerdem vermute ich hinter dem Ausdruck auch einen manuellen Prozess, wo da jmd. im Stübchen hockt und fleißig die Testergebnisse den jew. Passagieren zuordnet, eintippert, ausdruckt und an die Kabine liefert.


    Und so ein goldener Toner will ja auch bezahlt werden.. :gruebel:

    Seit 2011 infiziert
    27x auf AIDAcara, diva, bella, blu, sol, mar, stella, perla, cosma

    & diverse Absagen auf AIDAvita, aura, mira

    11-2023 - Vasco da Gama - Kapstadt bis Mauritius

    :matrose:Vorfreude:






  • Wir sind zur Zeit auf Kreta, keine Kreuzfahrt und fliegen Dienstag zurück. Alle geimpft. Wir benötigen keinen Antigentest. Da verlangt Griechenland gar nichts. Es kann eigentlich nur sein, das beim Verlassen des Schiffs Griechenland das als Einreise sieht, da ist von Seitens Griechenlands aber nur der Test von Ungeimpften erforderlich.


    Aber Aida legt mal gerne seine eigenen Vorschriften fest. Im Mai bei Ende der Kreuzfahrt um die Kanaren, hat Aida auch von allen einen Test verlangt. Ich habe das ignoriert, trotz Androhung von Aida, das ich bei Problemen nicht zurück aufs Schiff käme und ich mich selbst dann um alles kümmern müsste. Am Tag der Ausschiffung kam dann morgen die Durchsage, dass Geimpfte doch keinen Test bräuchten.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Wir sind zur Zeit auf Kreta, keine Kreuzfahrt und fliegen Dienstag zurück. Alle geimpft. Wir benötigen keinen Antigentest. Da verlangt Griechenland gar nichts. Es kann eigentlich nur sein, das beim Verlassen des Schiffs Griechenland das als Einreise sieht, da ist von Seitens Griechenlands aber nur der Test von Ungeimpften erforderlich.


    Aber Aida legt mal gerne seine eigenen Vorschriften fest. Im Mai bei Ende der Kreuzfahrt um die Kanaren, hat Aida auch von allen einen Test verlangt. Ich habe das ignoriert, trotz Androhung von Aida, das ich bei Problemen nicht zurück aufs Schiff käme und ich mich selbst dann um alles kümmern müsste. Am Tag der Ausschiffung kam dann morgen die Durchsage, dass Geimpfte doch keinen Test bräuchten.

    Man muss die 25 Euro doch nur zahlen, wenn man nicht geimpft ist, oder? Und das ist auf alle Fälle eine normale Anforderung der Länder.

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Griechenland verlangt bei der Ausreise gar nichts, Deutschland verlangt von Ungeimpften einen Test, der wird natürlich schon in Griechenland von den Airlines beim CheckIn verlangt. Geimpfte brauchen keinen Test.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Bei der Einreise in Iraklion am Airport wurde überhaupt gar nichts kontrolliert. Ausgestiegen, Koffer vom Band geholt und einfach Flughafengebäude verlassen. Kann natürlich woanders ganz anders sein.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Ja, alles gut. Ich wollte nur die Info's weitergeben.

    Früher konnte ich für 25 Euro ( 50 DMark) mein Auto volltanken. :crazy:

    Aber sonst läuft hier um die Reise alles super,

    die Regeln werden größtenteils eingehalten und die Crew ist klasse :thumbsup:

    Habt eine gute Ze

  • Hallo an alle,

    wir sind momentan mit der blu in Rhodos. Heute morgen gab es einen Kabinenbrief mit dem Hinwris, dass wir am 2. Seetag ( nächster Tag ist Abreisetag) ein COVID 19 Test machen müssen. Und zwar alle. Der Grund wären griechische Vorgaben. :schaem: Die Kosten in Höhe von 25 werden dem Bordkonto belastet :crazy: . Aber nicht für geimpften und genese. Der Testnachweis wäre auch für die Heimreise gültig. Ich verstehe jetzt überhaupt nichts mehr. :frage1:

    LG Grüße aus Rhodos :zwinker:

    Sorry, wenn ich das so deutlich sage - aber das sind doch „olle Kammellen“ und steht auch schon seit Wochen (wenn nicht sogar Monaten) im Info-Blatt für die Griechenland-Reisen :meinung:

    08.-15.02.16: MS 2/Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.16: MS 2/Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.17: AIDAaura/Orient & Indien

    05.-15.09.17: MS 6/NY mit Kanada

    07.-27.11.18: AIDAvita/Dubai ➡️ Singapur

    02.-23.11.19: AIDAdiva/NY ➡️ Jamaika

    12.09.-26.09.21: AIDAblu/Griech. Inseln

    27.11.-11.12.21: AIDAprima/Metropolen

    13.03.-06.04.22: AIDAdiva/Dom.Rep. ➡️ HH

    25.06.-02.07.22: AIDAnova/Norwegen & Dänemark

    12.-26.02.23: AIDAsol/Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04.-18.12.23: AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03.-01.04.24: AIDAbella/Shanghai ➡️ Singapur

    25. - 28.04.: AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

    29.09.-13.10.: AIDAbella/Herbstl. Nordlichter

    12.-26.01.25: AIDAblu:Kanaren mit Madeira & La Gomera


  • Griechenland verlangt bei der Ausreise gar nichts, Deutschland verlangt von Ungeimpften einen Test, der wird natürlich schon in Griechenland von den Airlines beim CheckIn verlangt. Geimpfte brauchen keinen Test.


    Du hast doch aber vorher von den „eigenen Vorschriften“, die Aida festlegt, geredet. Und dass Griechenland gar nix verlangt. Das ist jedenfalls Quatsch. Aida testet alle an Bord, damit nicht ein positiv Getesteter auf Griechenland losgelassen wird, das ist mit Sicherheit eine Vorgabe von Griechenland für Kreuzfahrtschiffe (war bei Tui in Genua das gleiche Vorgehen). Und Aida bietet zusätzlich hier einen Service für Ungeimpfte für die Rückreise an, die Airlines verlangen die Testbescheinigungen, auch wenn diese nur stichprobenhaft letztlich kontrolliert werden.


    und die 25 Euro, die man als Ungeimpfter berappen muss, werden jetzt nach Wegfall der kostenlosen Bürgertests auch hier in Dtl ein ganz normales Entgelt sein.

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • na ja so wild sind die 25 Euro nicht. Seit dem 11.10. findest du in Deutschland eigentlich auch kaum noch Tests für unter 20 Euro, da sie ja nicht mehr vom Staat bezahlt werden. Also ist der Preis schon ok

    Doch, doch, in meinem Wohnort kostet der nur € 15,00 :daumen:


    361 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAdiva - Große Mittelmeerreise

    06/2025: 7 Tage AIDAnova - Skandinavische Highlights

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee

  • habe zufällig mit griechischen und deutschen Behörden hier in Irakleon zu tun. Griechenland verlangt weder von normalen noch Kreuzfahrtgästen zur Zeit bei der Einreise einen Test von Geimpften, Ungeimpfte benötigen bei der Einreise einen PCR-Test. Bei der Ausreise gar nichts.


    Mehr nicht. Was Aida macht, ist etwas ganz anderes.

    [/align]Bye, Bye Diddi

    Einmal editiert, zuletzt von diddi4 ()

  • Hallo an alle,

    wir sind momentan mit der blu in Rhodos. Heute morgen gab es einen Kabinenbrief mit dem Hinwris, dass wir am 2. Seetag ( nächster Tag ist Abreisetag) ein COVID 19 Test machen müssen. Und zwar alle. Der Grund wären griechische Vorgaben. :schaem: Die Kosten in Höhe von 25 werden dem Bordkonto belastet :crazy: . Aber nicht für geimpften und genese. Der Testnachweis wäre auch für die Heimreise gültig. Ich verstehe jetzt überhaupt nichts mehr. :frage1:

    LG Grüße aus Rhodos :zwinker:

    Hallo,


    naja, ganz so kompliziert ist das ja gar nicht. Hier also mal die komplette Version (inkl. der Info für die "Durchfahrer") ...


    Alle Reisenden ab 6 Jahren müssen am zweiten Seetag auf Anordnung der griechischen Behörden einen Covid-19-Test an Bord machen. Dabei wird unterschieden zwischen denjenigen, die am Sonntag abreisen und denjenigen, die noch eine Woche durchfahren. Erste müssen einen Antigen-Schnelltest machen, die Durchfahrer einen PCR-Test. Die Tests werden von AIDA kostenfrei durchgeführt, ein individuelles Ergebnis wird jedoch nur mitgeteilt, wenn der Test positiv sein sollte.


    Diejenigen, die am Sonntag nach Hause fliegen, brauchen ja grundsätzlich für die Einreise in Deutschland ein negatives Testergebnis. Ausgenommen hiervon sind Geimpfte und Genesene. Von daher bietet AIDA denjenigen, die das Ergebnis brauchen und vorweisen müssen (weil eben nicht geimpft oder genesen), an, dass sie dieses schriftlich erhalten können. In diesem Fall wird dann eine Kostenbeteiligung von 25 € fällig (und nicht wirklich für den Blatt Papier und den Toner). Diejenigen, die geimpft oder genesen sind, brauchen das Testergebnis (das ja negativ gewesen sein muss) niemandem vorweisen (sie haben ja das Geimpften- bzw. Genesenenzertikat) - von daher erstellt AIDA hier auch keinen Nachweis und verzichtet auf die Berechnung der Testkosten.


    Also - da Ihr (wenn ich das richtig gelesen habe) alle geimpft seid, müsst Ihr zwar wie alle anderen auch am Samstag zum Test, es wird Euch aber hierfür nichts belastet.


    VG,

    Harald

  • habe zufällig mit griechischen und deutschen Behörden hier in Irakleon zu tun. Griechenland verlangt weder von normalen noch Kreuzfahrtgästen zur Zeit bei der Einreise einen Test von Geimpften, Ungeimpfte benötigen bei der Einreise einen PCR-Test. Bei der Ausreise gar nichts.


    Mehr nicht. Was Aida macht, ist etwas ganz anderes.

    Schon komisch, dass dann alle Reedereien den Test vor der Abreise durchführen, auch TC und NCL.

  • Ich habe gerade ein Schreiben von AIDA bekommen, Jetzt doch wieder Antigentest erforderlich. Ich krieg die Krise. Wo kann ich den am Samstagabend in HH machen?


    https://www.aida.de/kreuzfahrt…ationen.40638.html#c38763

    und

    https://www.aida.de/v10/filead…4.10.2021&UserId=32328239

    Centogene am Flughafen. Lässr sich auch perfekt verbinden mit dem Vorabend-Check-in

    2024 - mar: Nordeuropa, diva: Norwegische Fjorde

    2023 - diva: Karibik

    2023 - sol: Kanaren

    2022 - blu: Adria, diva: Ostsee

    2021 - blu: Griechenland

    2020 - aura: England/Irland

    2019 - aura: Biscaya, nova: Mittelmeer

    2018 - blu: Adria

    2017 - stella: Orient

    2016 - sol: Kanaren

  • Über den Schnelltest muss ich mir noch Gedanken machen eventuell ist er in Hamburg auf dem Flughafen möglich, kann mir jemand was dazu sagen ?


    Glück Auf

    der Maulwurf

    Hamburg Flughafen ist alles an Tests möglich. Hinten beim alten Terminal.

    <woltlab-metacode-marker data-name=">


    Aida sol 09/2018 Norwegische Fjorde

    Aida Vita 04/2019 Mallorca-Hamburg

  • Der Test ist bei TUI auch verpflichtend, selbst bei der Reise nur mit geimpften musste er von jedem 2Tage vor Abreise gemacht werden. Die Kosten von 25 € sind dem Bordkonto belastet worden.