Sorry, nicht aufgepasst. War gedanklich bei den Reisen ab Norddeutschland.
PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089
-
Apfelfrau -
17. Mai 2021 um 15:41 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Das sind für uns durchaus deutliche Erleichterungen!- wir müssen vor der Reise nicht vorher noch zu Helios oder Centogene fahren und dort den PCR-Test vornehmen lassen. Lediglich ein Schnelltest einen Tag vor Abflug und dann direkt am check-in ein PCR-Test und dann gleich (Ohne "Kabinenquarantäne" ) an Bord. Da ich "zwischen den Jahren" arbeiten werde und wir dann am 02.01. abfliegen, bin ich wirklich erleichtert, dass ich nicht noch die Zeit für den PCR-Test mit einplanen muss.
VG annchristin
...ich habe es so verstanden, dass der "grosse" Test bei Helios bleibt(!) - darum geht es mir im Wesentlichen.
Dann ist alles wie zuvor-
Wer weiss es besser?
Geht mir um die Anfoderungen (selbstverstandlich für Geimpfte), die ab November für die Stella gelten...
-
...ich habe es so verstanden, dass der "grosse" Test bei Helios bleibt(!) - darum geht es mir im Wesentlichen.
Dann ist alles wie zuvor-
Wer weiss es besser?
Geht mir um die Anfoderungen (selbstverstandlich für Geimpfte), die ab November für die Stella gelten...
Bereits weiter oben verlinkt sind die neuen Testanforderungen.
Speziell für deine Reise:
https://www.aida.de/v10/fileadmin/…rthaefen_V2.pdf
Zusammengefasst: Nein, der "große" (oder eher tiefe) PCR Test wird nun auch in Palma beim Check-In gemacht. -
Interessanterweise ist die blu ab 31.10. nicht mit aufgeführt, obwohl auch hier eine Impfung Voraussetzung ist. Hier scheint beim Testen noch die alte Regel zu gelten. 🤔
-
Interessanterweise ist die blu ab 31.10. nicht mit aufgeführt, obwohl auch hier eine Impfung Voraussetzung ist. Hier scheint beim Testen noch die alte Regel zu gelten. 🤔
Auch bereits oben verlinkt
https://www.aida.de/kreuzfahrt/url…668.html#c41570
Kann man übrigens alles über den Urlaubskompass finden:
https://www.aida.de/kreuzfahrt/url…onen.40638.html -
Für die Reise der Blu ab 31.10 gibt es eine separate Seite: https://www.aida.de/kreuzfahrt/url…668.html#c41570
-
Leider finde ich die Testregularien für meine Reise am 13.11. mit der Diva ab La Romana nicht. Ich geh mal davon aus, dass ich vor Reiseantritt den PCR-Test brauche.
-
Die Testformalitäten der Karibik-Reisen mit Abfahrt in La Romana oder Barbados wurden noch nicht veröffentlicht.
Lediglich für die Transreisen in die Karibik wurde das bisher veröffentlicht.
-
Die Kosten habe ich gesehen, noch kritischer scheint dort die Zeitspanne zu sein, bis man das Ergebnis hat, entweder ist der Test dann älter als 24 Stunden beim Checkin oder er kommt nach Abfahrt des Schiffes:
Von welchem Anbieter redet ihr? Eurofins, die Testcenter auf allen größeren spanischen Flughäfen betreiben, verlangen etwas weniger als 30 Euro und das Ergebnis gibt es "sofort". So zumindest meine Erfahrung mit denen in Palma, glaube nich dass das auf GC viel länger dauert. Terminbuchung ist über deren App möglich.
-
danke @ Leverick_Bay, dann heißt es weiter warten
In 4 Wochen ist
-
Von welchem Anbieter redet ihr? Eurofins, die Testcenter auf allen größeren spanischen Flughäfen betreiben, verlangen etwas weniger als 30 Euro und das Ergebnis gibt es "sofort". So zumindest meine Erfahrung mit denen in Palma, glaube nich dass das auf GC viel länger dauert. Terminbuchung ist über deren App möglich.
Die Preise wurden von EUR 30 auf 40 erhöht.
Die Zeitangabe habe ich hier gefunden:
https://indavet.com/covid-test/
Daraus schließe ich Samstag 10 Uhr testen lassen und beim Checkin am Sonntag hoffen, dass keiner sagt, es hätte innerhalb von 24 Stunden sein müssen, ggf. mit Verweis auf die AIDA Info im Urlaubskompass.
-
Die Testformalitäten der Karibik-Reisen mit Abfahrt in La Romana oder Barbados wurden noch nicht veröffentlicht.
Lediglich für die Transreisen in die Karibik wurde das bisher veröffentlicht.
Weil hier die Frage zum wiederholten Male gestellt wurde. Es steht alles in my Aida und für die Karibik gibt es derzeit nur die Regularien ab Deutschland, also für die Transreisen,
-
Weil hier die Frage zum wiederholten Male gestellt wurde. Es steht alles in my Aida und für die Karibik gibt es derzeit nur die Regularien ab Deutschland, also für die Transreisen,
Bei mir steht in MyAdia für die Stella ab 31.10 noch das alte Testverfahren.
Im Zweifel sollte man sich über den Urlaubskompass durchklicken.
https://www.aida.de/kreuzfahrt/url…638.html#c38763 -
Die Preise wurden von EUR 30 auf 40 erhöht.
Die Zeitangabe habe ich hier gefunden:
Meines Erachtens ist das ein anderer Anbieter ("vor dem Flughafen"). Eurofins ist im Terminal.
-
Meines Erachtens ist das ein anderer Anbieter ("vor dem Flughafen"). Eurofins ist im Terminal.
Ok, ich hatte hier im Forum gelesen, dass jemand bei Eurofins ähnlich lang oder sogar länger auf das Testergebnis gewartet hat.
-
Bei mir steht in MyAdia für die Stella ab 31.10 noch das alte Testverfahren.
Im Zweifel sollte man sich über den Urlaubskompass durchklicken.
https://www.aida.de/kreuzfahrt/url…638.html#c38763Ich denke mal, dass MyAIDA in der nächsten Woche entsprechend angepasst wird.
-
Auf Gran Canaria kostet ein Antigentest ca. 40 EUR pro Person. Die Kosten würden wir uns tatsächlich sparen, wenn ein PCR-Test am Terminal ausreicht und wir dort auf das Ergebnis warten müssten. Das wäre für uns ok. Aus den neuen Testbestimmungen geht die genaue Regelung ja nun wirklich nicht eindeutig hervor sondern widerspricht sich. Hier kommt hoffentlich von AIDA noch eine aussagekräftige Korrektur.
Interessant wird noch sein, wie lange man dann im Terminal tatsächlich auf das Ergebnis des PCR Tests warten muss. Da die Gäste mit Antigentest sich direkt auf dem Schiff bewegen können, lässt das keine Rückschlüsse auf die Wartezeit zu, anders als bislang in deutschen Häfen (Quarantänezeit auf der Kabine).
-
So, jetzt nochmal eine Frage, die mit dem PCR Test zusammenhängt.
Was passiert, wenn ich beim Check-In auf Palma einen PCR Test machen muss, und dieser Positiv ausfällt, ich also in Quarantäne muss,
Eine Reiseabbruchversicherung ist nicht zuständig.
Die Auslandskrankenversicherung würde eine notwendige Behandlung zahlen, die hoffentlich nicht notwendig ist.Auf den Seiten vom ADAC habe ich folgendes gefunden:
ZitatÄhnlich wie die Kanaren haben auch die Balearen Urlauber gegen zusätzliche Kosten für den Fall versichert, dass sie sich während ihres Urlaubs mit dem Coronavirus infizieren.
Die Versicherung gilt vorerst bis Ende 2021 und deckt Mehrkosten bis zu 5000 Euro pro Person ab, wenn sich jemand während seines Aufenthalts mit Covid-19 infiziert. Bezahlt werden unter anderem ein verspäteter Rückflug, die Quarantäne-Unterkunft sowie vor Ort anfallende medizinische Kosten.
Die Absicherung gilt für alle Urlauberinnen und Urlauber, die eine offizielle Hotel- oder Ferienunterkunft gebucht haben. Reisende sind dabei automatisch versichert und müssen nicht selbst tätig werden.
1) Unklar ist, ob ein Kreuzfahrtschiff als eine offizielle Hotel- oder Ferienunterkunft gilt, denn offensichtlich will man ja damit den lokalen Tourismus unterstützen...
2) Ob es ein Unterschied ist, ob ich mit Aida anreise oder auf eigene Faust?
Bonusfrage: Kann man sich als Geimpfter in Spanien auch vorzeitig freitesten? Nach wie vielen Tagen? -
M.E. hat nur einer einen Vorteil bei den neuen Testverfahren und zwar Aida. Der PCR-Test wird zum Selbstkostenpreis finanziert und man spart sich dadurch Kosten gegenüber Helios und anderen Anbietern. Für die Gäste sehe ich eher Nachteile darin. Wie lange dauert es, bis alle getestet wurden, wenn z.B. ein Charterflieger mit rund 180 Passagieren eintrifft? Was passiert, wenn der PCR Test plötzlich positiv ist und der Gast bereits an Bord war und diverse Kontakte hatte? Wie ist der weitere Ablauf im Fall einer positiven Testung? Es wäre schön gewesen, wenn Aida eine weitere Möglichkeit in Aussicht gestellt hätte, z.B. Anerkennung von 24 oder 48 Stunden alten PCR-Tests, die im Heimatland durchgeführt wurden. Falls man positiv ist, bleibt man zu Hause in Quarantäne und im anderen Fall kann man ohne Test im Hafen sofort an Bord gehen.
-
So, jetzt nochmal eine Frage, die mit dem PCR Test zusammenhängt.
Was passiert, wenn ich beim Check-In auf Palma einen PCR Test machen muss, und dieser Positiv ausfällt, ich also in Quarantäne muss,
Das ist m.E. teil des Aida Versprechens:
Positiver COVID-19-Test während der Reise: Im Fall einer notwendigen Quarantäne im Zielgebiet sorgt AIDA für die kostenfreie Unterbringung und anschließende kostenfreie Rückreise nach Hause. Bitte beachten Sie, dass die Kosten einer ggf. notwendigen medizinischen Weiterbehandlung an Land und eines medizinisch begründeten Rücktransports der Gast trägt. Deshalb empfehlen wir den Abschluss einer Auslandsreise-Krankenversicherung.
-