Kann man beim PCR Test Labor (Centro Gene, etc.) nicht belegen, dass man Corona hatte und das Ergebnis deshalb verfälscht werden könnte?
Dann könnten die das bei einem falschen positiven Ergebnis ja korrigieren und an Aida weitergeben
Kann man beim PCR Test Labor (Centro Gene, etc.) nicht belegen, dass man Corona hatte und das Ergebnis deshalb verfälscht werden könnte?
Dann könnten die das bei einem falschen positiven Ergebnis ja korrigieren und an Aida weitergeben
Und was ist, wenn Du dann doch noch oder wieder infiziert bist? Das Risiko, aber auch der Aufwand für jeden einzelnen sind zu gross. Eine klare Linie ist an einfachsten, auch wenn es einige vom Infektionsstatus hergesehen zu Unrecht trifft. In ein paar Monaten wird es sich vielleicht ändern, aber zwei bis drei Monate wird diese Linie noch gefahren.
Das hilft Pascal10 nicht, er reist auf die Kanaren und wird dort im Terminal getestet. Sollte dort noch Virus nachgewiesen werden darf er nicht an Bord und muss vor Ort in Quarantäne. Leider ( bei Genesenen) ist PCR sehr genau und findet halt auch noch inaktives Virenmaterial.
Wie schon mehrfach angemerkt, für die Reedereien und Reisenden eine unschöne Situation.
Vielen Dank für die Antworten!
Ich habe mich nochmal schriftlich inkl. aller Bescheinigungen an AIDA gewendet. Ich bin mal auf die Antwort gespannt!
Leider erkennt auch eine RRV die vorzeitige Absage nicht an, weil AIDA mir bis jetzt nicht die Anreise verweigert!
Weiß einer, bis zu welchem CT-Wert die AIDA Tests anschlagen? Ich wurde vor 2 Wochen positiv getestet und habe mich vor einer Woche mittels PCR-Test freigetestet. Der Test war zwar noch positiv, hatte aber einen CT-Wert von über 40. Damit gilt man als nicht mehr ansteckend. Mein Arzt hat gesagt, dass seine Patienten oft noch wochenlang positiv sind. Ich würde nächste Woche auf AIDA gehen und habe Angst, dass der PCR-Test auf den Kanaren noch positiv anschlägt!
Bitte Berichte, ob das tatsächlich so ist, mit der Testung bei AIDA.
Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du an Bord kannst!
Vielen Dank für die Antworten!
Ich habe mich nochmal schriftlich inkl. aller Bescheinigungen an AIDA gewendet. Ich bin mal auf die Antwort gespannt!
Leider erkennt auch eine RRV die vorzeitige Absage nicht an, weil AIDA mir bis jetzt nicht die Anreise verweigert!
Ich hatte dahingehend Aida bereits letzte Woche Freitag für unsere Reise im März angeschrieben, aber keine Antwort erhalten 🤷♂️
Ich hatte dahingehend Aida bereits letzte Woche Freitag für unsere Reise im März angeschrieben, aber keine Antwort erhalten 🤷♂️
Ich finde halt schade, dass man auch telefonisch dahingehend kaum verwertbare Antworten bekommt. Bei den KundenberaterInnen ist dort auch keine Weitsicht vorhanden. AIDA kann sich doch im Zweifel die Kosten sparen ...
Hallo in die Runde,
ich stellte mir aktuell die Frage ob AIDA gewährleisten kann, dass das entsprechende Ergebnis rechtzeitig vor Abflug vorliegt wenn der Test bei einem Vertragspartner durchgeführt wird.
Die Labore sind ja mehr als überlastet.
Und kein rechtzeitiges Ergebnis bedeutet ja nun mal auch, kein Reiseantritt möglich.
Somit frage ich mich was sinnvoller ist. Zu einem Partner von AIDA (in meinem Fall nur HELIOS da Centogene in HH geschlossen ist), oder ggf. zu einem Testzentrum zufahren bei dem man (für nicht ganz günstig Geld) sein Ergebnis nach 6 Std. hat..
Wie geht Ihr mit der Situation um?
Hallo ich habe jetzt einen Test bei Eco Care gebucht. Reicht da der Ergebnisausdruck und der QR Code oder wie läuft es da ? Danke für eure Antworten . Ich hab da mal was gelesen. Finde es aber nicht mehr
Wir waren gestern Nachmittag zum Testen bei Helios in Nienburg. Jetzt habe ich auch etwas bedenken, dass die Ergebnisse nicht rechtzeitig kommen.
Wir fahren morgen Nachmittag schon nach Frankfurt und ich überlege, bei Ecocare den 6 Stunden PCR-Test noch zu buchen. Meint ihr, dass der Test noch anerkannt wird, weil es heißt ja sonst, drei Tage vorher?
Meint ihr, dass der Test noch anerkannt wird, weil es heißt ja sonst, drei Tage vorher?
Klar wird der anerkannt - er darf nicht älter als 72 Stunden sein. Je näher zur Abfahrt, desto sicherer für alle!
Hallo ich habe jetzt einen Test bei Eco Care gebucht. Reicht da der Ergebnisausdruck und der QR Code oder wie läuft es da ? Danke für eure Antworten . Ich hab da mal was gelesen. Finde es aber nicht mehr
Hierzu eine kurze Frage: Welchen Test hast Du gebucht? 6 Std. oder 24-36 Std.?
Wir haben gestern Abend gegen 18 Uhr unseren PCR Test bei Centogene im Flughafen Frankfurt gemacht und heute um 10 Uhr war das negative Ergebnis da.
War das der „normale“ Test oder einer mit schnellerer Auswertung?
Klar wird der anerkannt - er darf nicht älter als 72 Stunden sein. Je näher zur Abfahrt, desto sicherer für alle!
Aber ich kann das Ergebnis in MyAida ja dann nicht mehr hochladen, reicht da der Ausdruck?
Alles anzeigenHallo in die Runde,
ich stellte mir aktuell die Frage ob AIDA gewährleisten kann, dass das entsprechende Ergebnis rechtzeitig vor Abflug vorliegt wenn der Test bei einem Vertragspartner durchgeführt wird.
Die Labore sind ja mehr als überlastet.
Und kein rechtzeitiges Ergebnis bedeutet ja nun mal auch, kein Reiseantritt möglich.
Somit frage ich mich was sinnvoller ist. Zu einem Partner von AIDA (in meinem Fall nur HELIOS da Centogene in HH geschlossen ist), oder ggf. zu einem Testzentrum zufahren bei dem man (für nicht ganz günstig Geld) sein Ergebnis nach 6 Std. hat..
Wie geht Ihr mit der Situation um?
Das ist völlig egal, wo du den Test machst - ob bei einem AIDA-Partner oder woanders. Aida sagt, wenn bis kurz vor CheckIn am
Flughafen kein Testergebnis vorliegt, soll man sich melden und kann kostenlos umbuchen. Heißt: kein Testergebnis, keine Reise.
Das ist völlig egal, wo du den Test machst - ob bei einem AIDA-Partner oder woanders. Aida sagt, wenn bis kurz vor CheckIn am
Flughafen kein Testergebnis vorliegt, soll man sich melden und kann kostenlos umbuchen. Heißt: kein Testergebnis, keine Reise.
Das ist mir durchaus klar.. Die Frage ist, wo man jetzt 'sicherer' aufgehoben wäre.
Test innerhalb von 6 Std. z.B. über Eco Care/Flughafen oder 'Risiko' Helios.
Sorry, dann hatte ich dich falsch verstanden. Helios und Centogene sind bei mir hier recht weit weg. Ich könnte den Test in einer Apotheke machen, aber die haben (zumindest im Moment) Auswertungszeiten von 72h oder länger. Ich werde daher wohl den 6h-Test bei Eco Care in Frankfurt machen (ich reise einen Tag vor Abflug nach Frankfurt).
Das ist mir durchaus klar.. Die Frage ist, wo man jetzt 'sicherer' aufgehoben wäre.
Test innerhalb von 6 Std. z.B. über Eco Care/Flughafen oder 'Risiko' Helios.
Die Frage musst du ganz alleine beantworten.
Ich finde, Ihr lasst Euch alle zu sehr von Eurer Angst leiten und bauscht diese hier gegenseitig noch auf. Natürlich kann es einen treffen, aber die Mehrheit der Reisenden ist nicht betroffen. Ihr wisst alle am besten, wie viele Kontakte Ihr täglich habt und könnt das Risiko abschätzen. PCR Test für Übersee werden ja nicht dort gemacht, sondern zu Hause. Hier auf der Diva darf ausschliesslich nur FFP2 getragen werden, die nachweislich sehr gut gegen Omikron wirken sollen. Ich fühle mich sehr sicher hier und eigentlich ist wieder alles so, wie vor Corona, bis auf die Maske.
Das ist schön für Dich, aber für diejenigen, die jetzt ein akutes Problem haben, wie Pascal10 , bringt so eine Aussage nullkommanix. Er möchte eben nicht anreisen, weil er zwar "genesen" ist, aber es nicht klar ist, ob eine andere PCR Testung auf den Kanaren nicht doch ein positives Ergebnis bringt und er dann eben auf den Kanaren in Quarantäne muss.
Ich finde die Angst durchaus berechtigt und das sich Wegducken seitens Aida doch ziemlich befremdlich. Das wäre auch in deren Sinne, wenn man "frisch genesene" erstmal nicht an Bord nimmt, zumindest wenn diese selbst nicht reisen wollen, wie im vorliegenden Fall. Wer das Risiko einer möglichen Quarantäne eingehen will, der soll reisen, aber wer ein Problem damit hat, der soll eben umbuchen können.
Ich fahre morgen zum Flughafen Düsseldorf und mache um 16:30 bei Eco Care den Test. Innerhalb von 24h sollte das Ergebnis da sein. Reicht dann der QR Code und Ausdruck um in den Flieger zu kommen oder muss ich Aida anderweitig davon in Kenntnis setzen?