Die Schnelltests könnte man am ehesten weglassen, denn:
PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089
-
Apfelfrau -
17. Mai 2021 um 15:41 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Jetzt werde ich unsicher. Wir reisen am Vortag an und werden auf dem Weg morgens einen Schnelltest machen. Bedeutet 1 Tag vor Aufstieg nun am Vortag oder 24 Stunden?
-
Jetzt werde ich unsicher. Wir reisen am Vortag an und werden auf dem Weg morgens einen Schnelltest machen. Bedeutet 1 Tag vor Aufstieg nun am Vortag oder 24 Stunden?
Frühestens am Tag vor dem Aufstieg.
-
Etwas irritiert mich:
Ich fliege an einem Sonntag nach La Romana und dort geht es auf die DIVA. Bis vor einiger Zeit konnte ich im Urlaubskompass lesen, dass man den PCR- Test erst am Donnerstag, ab dem Mittag machen lassen kann. Jetzt ist nur noch von Donnerstag die Rede, also wohl egal, wann oder sehe ich das falsch?Für Helios und Centogene sind ja Zeitfenster angegeben. Wenn man den Test woanders macht, steht dort schon länger „frühestens Donnerstag“ - also egal ob morgens/mittags/abends.
-
Wir haben heute um 14.30 h den PCR in der Helios Klinik Lengerich gemacht. Die Dame sagte uns, dass die Proben heute nicht mehr rausgehen. Morgen um 11.30 h. Das Ergebnis ist dann frühestens am Mittwochmittag da. Es bleibt spannend. Wir gehen aber vom Besten aus. Alle Schnelltests sind seit Tagen negativ.
-
Hallo
Entschuldige mich schon jetzt für diese Frage im Corona Dschungel:
Habe ich den ausreichenden Impfschutz?
2 mal geimpft, letzte Impfung vor 11 Monaten, danach genesen seit 15.12.2021, also bis 14.05.2022, laut RKI ausreichend.
Liebe Grüße
-
Hallo
Entschuldige mich schon jetzt für diese Frage im Corona Dschungel:
Habe ich den ausreichenden Impfschutz?
2 mal geimpft, letzte Impfung vor 11 Monaten, danach genesen seit 15.12.2021, also bis 14.05.2022, laut RKI ausreichend.
Liebe Grüße
Nein, Genesen alleine reicht nicht und Dein Impfschutz ist mit 11 Monaten abgelaufen.
-
Zitat von Aida-HP:
- Das Impfzertifikat der EU (QR-Code) für den vollständigen Impfschutz verliert aktuell 9 Monate (270 Tage) nach der Grundimmunisierung seine Gültigkeit (diese Regelung gilt EU-weit ab 01.02.2022). Denken Sie deshalb bitte zu Ihrem eigenen Schutz rechtzeitig an die Booster-Impfung zur Auffrischung und halten Sie sich zu den neuesten Entwicklungen stets informiert.
-
AIDAKoelner Wir haben das selbe Problem und müssen uns jetzt vor der Kreuzfahrt nochmal Impfen lassen weil Genesen nicht zählt bei Aida. 😡
Deine Letzte Impfung ist doch eh abgelaufen nach 270 Tagen. Streng genommen bist du nur noch genesen und ungeimpt
-
Das ist richtig - da sollte sowieso die dritte Impfung längst her, schon aus eigenem Interesse.
-
Das ist richtig - da sollte sowieso die dritte Impfung längst her, schon aus eigenem Interesse.
Was aber nicht sinnvoll ist, da man nach einer Erkrankung viele Antikörper im Körper hat.—-
-
Was aber nicht sinnvoll ist, da man nach einer Erkrankung viele Antikörper im Körper hat.—-
Darum geht es aber nicht, denn der Genesendenstatus reicht einfach nicht aus - man muss aktuell geimpft oder geboostert sein, um mit AIDA fahren zu können.
-
Hallo in die Runde,
Ich benötige mal Schwarmwissen. Finde auf myaida nicht mehr die Angaben zur Impfung 😥 Unter welchem Punkt muss ich die Impfangaben ausfüllen. Im Schiffsmanifest ist keine Angabe möglich.
Gruß und vielen Dank im voraus, Airedale
-
Hallo in die Runde,
Ich benötige mal Schwarmwissen. Finde auf myaida nicht mehr die Angaben zur Impfung 😥 Unter welchem Punkt muss ich die Impfangaben ausfüllen. Im Schiffsmanifest ist keine Angabe möglich.
Gruß und vielen Dank im voraus, Airedale
Doch, im Manifest unter Sicherheit muss man den Haken setzen, dass man die notwendigen Voraussetzungen, also Impfung, erfüllt, bei Aida gilt 1 G , also nur geimpft, nicht länger als 9 Monate her,bzw. geboostert,
-
Ab dem 01.03.2022 schließen viele Centogene Testzentren dauerhaft. Unter anderem das am Flughafen Frankfurt am Main:
-
Ab dem 01.03.2022 schließen viele Centogene Testzentren dauerhaft. Unter anderem das am Flughafen Frankfurt am Main:
Im Info-Blatt für die Karibik-Reisen wird darauf auch hingewiesen.
-
Ich werde jetzt hier keine Impfdiskussion lostreten, aber diese Aussage ist medizinisch komplett falsch. Bitte besser informieren.
-
Du warst schneller - DANKE!
-
- Offizieller Beitrag
Wir haben das gleiche Problem mit Genesen und Pcr-Test. Mein Mann und ich sind beide am 15.01. positiv getestet worden. Unsere Reise vom 05.02. hatten wir vorher schon aus anderen Gründen um eine Monat nach hinten verschieben müssen.
Laut dem Telefonat mit den Kantonsbehörden sollen wir sogar auf Tests in den nächsten 4 Monaten verzichten, da sie immer noch falsch positiv anschlagen könnten.
Wir waren jetzt allerdings gestern beim Schnelltest, dieser war schon negativ. Am Mittwoch müssen wir uns wieder testen lassen (Familienbesuch).
Ich hoffe natürlich, dass wenn die ganzen Schnelltests negativ sind, es der Pcr am 05.03. auch ist. Wobei man die andere Möglichkeit natürlich immer im Kopf hat. Nur noch einmal umbuchen ist urlaubstechnisch nicht mehr drin.
Ich hatte die Problematik wie folgt bei Aida angefragt:
"Sehr geehrte Damen und Herren
leider hat es sowohl meine Frau als auch mich mit dem Corona Virus erwischt und wir arbeiten gerade (zum Glück erfolgreich) an unserer Genesung.
Nun überlegen wir gerade eine Reise mit der AidaStella im März ab Mallorca zu buchen, zögern aber weil uns mitgeteilt wurde, dass Restviren auch Monate nach einer Genesung für positive PCR Ergebnisse sorgen können, obwohl man eigentlich gesund ist.
Da nun ja die PCR Tests erst im Terminal von Palma gemacht werden, möchten wir dort, nach unserer Quarantäne zu Hause, nicht anschließend im Quarantäne Hotel auf Mallorca landen.
Gibt es die Möglichkeit über eine ärztliche Bescheinigung einer abgelaufenen Erkrankung, einer solchen Situation vorzubeugen ? Ansonsten würde dies ja bedeuten, dass wir vorläufig keine Reisen mehr buchen könnten obwohl wir ja am normalen Leben teilnehmen dürfen.
Wir sind übrigens natürlich zudem doppelt geimpft und geboostert.
Gerne hätte ich dazu eine verbindliche Aussage, da davon die Buchung der Reise maßgeblich abhängt.
Über eine zeitnahe Information zu meiner Frage würde ich mich sehr freuen um meine Buchung noch tätigen und entsprechend beim Arbeitgeber Urlaub anmelden zu können.Vielen Dank im voraus"
Die Antwort ist eigentlich wie erwartete ausgefallen und für mich auch nicht überraschend.
"Liebe Familie...
bitte entschuldigen Sie, dass wir Ihnen erst heute antworten können.
Gern haben wir Ihr Anliegen geprüft.
Sie haben mittlerweile eine neue Buchung für die Reise mit AIDAstella im März angelegt.
Wir können Ihnen jedoch nicht bestätigen, dass Sie mit einer Bescheinigung dass Sie genesen sind an Bord von AIDAstella auch mit einem ausgewiesen positiven Testergebnis beim PCR-Test an der Reise teilnehmen können.
Für uns ist das Testergebnis am Check-In bindend und entscheidet darüber, ob Sie mit uns reisen dürfen oder nicht.
Gern können Sie direkt vor der Reise noch zu Hause einen PCR-Test auf eigene Kosten durchführen, um zu sehen, ob sie noch Erreger in sich tragen oder nicht. Somit minimieren Sie zumindest die Gefahr, in Spanien in Quarantäne gehen zu müssen oder nicht mit uns reisen zu können.
Zudem kann man sich auch mehrfach mit dem Virus infizieren. Eine Garantie, dass dies nicht wieder passiert, wenn man es einmal hatte,gibt es nicht.
Wir empfehlen Ihnen den Abschluss der gesonderten Corona-Zusatzversicherung bei der Hanse Merkur Reiseversicherung."
Wir haben uns in der Zwischenzeit jedoch entschieden, trotzdem zu buchen. Eventuell machen wir wirklich noch einen eigenfinanzierten PCR-TEST im Vorfeld. Trotzdem freuen wir uns auf die Tour. Ich wollte euch auch nur kurz wissen lassen wie Aida das beurteilt.
Gruß Detlef
-
- Offizieller Beitrag
Nachtrag
Ich möchte mit dem vorherigen Beitrag keine neue Diskussion dazu initiieren. Der Beitrag dient lediglich der Information.
Ich bitte dies zu akzeptieren.
Danke
-