sirrah Nein, das machen die sicher vom Testen und Quarantäne Prinzip bestimmt nicht besser. Aber die Art und Weise der Kommunikation und der diversen Aussagen der Mitarbeiter von Aida lassen doch erhebliche zu wünschen übrig. Da bin ich sehr enttäuscht.
PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089
-
Apfelfrau -
17. Mai 2021 um 15:41 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Genau so ist es … eine rechtliche Verpflichtung für eine Unbuchung gibt es ja nicht - es ist ja nicht das Verschulden von AIDA, wenn Du Dich infizierst …
Das ist meiner Meinung nach reichlich zu kurz und zu einfach argumentiert.
Wie wir alle hier im Forum lesen können, sind Reisen gebucht worden unter der Voraussetzung, und wie in diversen Buchungsversprechen angepriesen, das eine kostenlose Umbuchung bei
Positivtestung (inkl. Anreisetag) gewährt wird und dort ist ja nun nie von Kulanz die Rede gewesen.
Weiter haben viele der Buchenden aus diesem Grund keine zusätzliche Versicherung abgeschlossen und sich m.M.n. zu Recht auf AIDA verlassen. Wenn dann die AGB (einseitig?!) geändert werden und es auf einen Schlag um Kulanz geht, sind das für den ohne Versicherung ganz andere Voraussetzungen.
Und das es dann auch noch zu unterschiedlichen und offensichtlich auch zu Fehlinformationen seitens Fachabteilungen kommt, geht mal so gar nicht.
Buche ich, wie wir selber für Mai, beim blauen Wettbewerb ist dort klar kommuniziert, das ich eine Versicherung im positiv getesteten Fall brauche und danach kann ich mich richten.
-
Genau so ist es … eine rechtliche Verpflichtung für eine Unbuchung gibt es ja nicht - es ist ja nicht das Verschulden von AIDA, wenn Du Dich infizierst …
Das hat keiner gesagt, dass es die Schuld von Aida ist, wenn man als geimpfter, beim Test positiv ist. Aber es wäre sehr beruhigend, wenn Aida generell einer Umbuchung zustimmen würde. Das Geld bleibt ja im Konzern. Ein Verlust hielt sich in ganz kleinen Grenzen. Man könnte z. B. den Test bei der Einschiffung mit den Selbstkosten berechnen. Ich bin der Meinung, dann würden viel mehr Menschen, buchen.
-
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich eine der wenigen bin, die sich von dem ganzen Testprozedere nicht verrückt machen lässt
für unsere Karibik Reise weiss ich es auch, -alles klar beschrieben ,
aber die Sommer Reisen haben ein Test Karussell, wie pios1969 Reisen unter andern Voraussetzungen gebucht, was ich gar nicht brauche einen Test am Check in nach x Stunden Flug und mir dann sagt das dieser Abweicht vom heimischen PCR Test
-
- Offizieller Beitrag
Ich habe auf meine Anfrage eben folgende Erklärung erhalten.
Der von omu zitierte Text greift bei uns nicht. Der Test kann kostenlos vor Ort in Palma gemacht werden. Ein eigenständiger Test wird nicht vergütet.
Auf eine erneute Nachfrage erhielt ich vom
Gesundheit@aida.de auf meine Frage:
Sehr geehrte Frau xxxx,
es ist auch nicht möglich, mit einem vom Hausarzt durchgeführten PCR Test plus dem Schnelltest eines Testzentrums anzureisen ?
Der Test im Ausland ist zwingend vorgeschrieben ?
Mit freundlichen Grüßenfolgende Antwort :
Sehr geehrter Herr xxxx,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Es ist möglich den PCR Test individuell beim Hausarzt oder im Testzentrum durchführen zu lassen. Auf dem Testnachweis müssen dabei
folgende Parameter enthalten sein:
- Vor- und Zuname sowie Geburtsdatum (analog Reisedokument)
- Datum und Uhrzeit der Testabnahme (Test darf nicht älter als 3 Tage vor Aufstieg an Bord sein. Hierbei ist das Datum des Tests ausschlaggebend)
- Kontaktdaten des durchführenden Labors
- Art des Tests: PCR-Test (z.B. Untersuchung auf SARS-CoV-2 Virus RNA oder SARS-CoV-2)
- Testergebnis (muss auf Deutsch oder Englisch ausgestellt sein)
Etwaige Kosten für den individuellen PCR Test übernehmen wir nicht. Bitte beachten Sie, dass Sie den Testnachweis während der gesamten Reise mit sich führen müssen – ausgedruckt oder digital auf dem Smartphone.
Vielleicht haben Sie noch weitere Fragen? Viel Wissenswertes rund um AIDA finden Sie auch auf https://www.aida.de/faq.
Herzliche GrüßeDas bedeutet für mich, PCR Test zu Hause auf eigene Kosten, wenn negativ dann der kostenlose Schnelltest und ab in den Flieger.
Vor Ort dann kein Test mehr.
Damit kann ich leben.
VG Detlef
-
Der von omu zitierte Text greift bei uns nicht. Der Test kann kostenlos vor Ort in Palma gemacht werden. Ein eigenständiger Test wird nicht vergütet.
Sehr geehrte Frau xxxx,
es ist auch nicht möglich, mit einem vom Hausarzt durchgeführten PCR Test plus dem Schnelltest eines Testzentrums anzureisen ?
Sehr geehrter Herr xxxx,
Es ist möglich den PCR Test individuell beim Hausarzt oder im Testzentrum durchführen zu lassen. Auf dem Testnachweis müssen dabei
- Datum und Uhrzeit der Testabnahme (Test darf nicht älter als 3 Tage vor Aufstieg an Bord sein. Hierbei ist das Datum des Tests ausschlaggebend)
- Art des Tests: PCR-Test (z.B. Untersuchung auf SARS-CoV-2 Virus RNA oder SARS-CoV-2)
Etwaige Kosten für den individuellen PCR Test übernehmen wir nicht. Bitte beachten Sie, dass Sie den Testnachweis während der gesamten Reise mit sich führen müssen – ausgedruckt oder digital auf dem Smartphone.
Vielleicht haben Sie noch weitere Fragen? Viel Wissenswertes rund um AIDA finden Sie auch auf https://www.aida.de/faq.
Herzliche GrüßeDas bedeutet für mich, PCR Test zu Hause auf eigene Kosten, wenn negativ dann der kostenlose Schnelltest und ab in den Flieger.
Damit kann ich leben.
VG Detlef
Das wäre eine tolle Lösung!! Nur hoffentlich wissen die Leute das beim Check-In dann noch/auch
-
…
Das bedeutet für mich, PCR Test zu Hause auf eigene Kosten, wenn negativ dann der kostenlose Schnelltest und ab in den Flieger.
Damit kann ich leben.
VG Detlef
Ich auch, das mache ich dann nächste Woche auch so.
-
Das wäre eine tolle Lösung!! Nur hoffentlich wissen die Leute das beim Check-In dann noch/auch
Das ist immer das Problem, deshalb am besten das schreiben von AIDA mitnehmen. Ich hab gemerkt, dass man mit den Leuten vor Ort reden kann. Ich sollte nämlich in der Karibik als jemand aus der Schweiz noch einen Antigen Test vor dem AnBord gehen machen. Ich hab aber darauf hingewiesen, dass man Antigen-Test sicher jünger ist als der der meisten anderen Gäste, weil ich ihn noch am selben Tag am Flughafen in Frankfurt gemacht hatte. Das wurde dann auch akzeptiert und ich musste keinen Extra Antigen Test mehr machen
-
Habe gerade auch eine Mail geschrieben, wenn ich das auch schriftlich bekomme, fange ich mal an, mich auf die Stella zu freuen.
-
Habe gerade auch eine Mail geschrieben, wenn ich das auch schriftlich bekomme, fange ich mal an, mich auf die Stella zu freuen.
Jetzt überollen wir Aida mit unseren Anfragen
-
Jetzt überollen wir Aida mit unseren Anfragen
Selbst schuld, das könnte Aida klar und präzise im Urlaubskompass darstellen.
-
...Ich habe auf meine Anfrage eben folgende Erklärung erhalten...
Hattest du eine Eingangsbestätigung von
Gesundheit@aida.de erhalten?
Und wielange hat die Antwort auf deine Mail gedauert?
-
Sehr geehrte Frau xxxx,
Sehr geehrter Herr xxxx,
Damit kann ich leben.
VG Detlef
Wenn ich Dir meine Mail-Adresse zukommen lasse, könntest Du mir die Mail zukommen lassen?
-
- Offizieller Beitrag
Hattest du eine Eingangsbestätigung von
Gesundheit@aida.de erhalten?
Und wielange hat die Antwort auf deine Mail gedauert?
Nein, Antwort kam direkt nach ein paar Minuten
Meine Frage ging 16:43 raus, Antwort kam 17:06
-
- Offizieller Beitrag
Wenn ich Dir meine Mail-Adresse zukommen lasse, könntest Du mir die Mail zukommen lassen?
Du hast eine PN
-
Hallo, an dieser Mail wäre ich auch interessiert!!!!
-
- Offizieller Beitrag
Der Text mit der Frage und der entsprechenden Antwort habe ich ja oben eins zu eins einkopiert.
Die Mailadresse steht dabei.
Etwas anderes außer meiner Buchungsnummer und meinem vollen Namen steht in der Mail sonst nicht.
-
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich eine der wenigen bin, die sich von dem ganzen Testprozedere nicht verrückt machen lässt
Ich auch nicht. Solange dieser Test-Irrsinn durchgeführt wird können sie alleine fahren.
-
Ich auch nicht. Solange dieser Test-Irrsinn durchgeführt wird können sie alleine fahren.
Auch eine Variante. Ich fahre trotzdem
-
Super el-capitano
Dann werde ich eben auch hinschreiben, denn mit so einem persönlichen schriftlichen Antwortschreiben fühle ich mich sicher.
Wenn das nun einige machen wird AIDA vielleicht aufmerksam .
-