Genau so werden wir auch verfahren - das Risiko ist mir einfach zu hoch ansonsten. Vielleicht macht es AIDA ja dann tatsächlich "offiziell" und nicht nur auf Anfrage.
PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089
-
Apfelfrau -
17. Mai 2021 um 15:41 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Ich habe auf meine Anfrage eben folgende Erklärung erhalten.
Der von omu zitierte Text greift bei uns nicht. Der Test kann kostenlos vor Ort in Palma gemacht werden. Ein eigenständiger Test wird nicht vergütet.
Auf eine erneute Nachfrage erhielt ich vom
Gesundheit@aida.de auf meine Frage:
Sehr geehrte Frau xxxx,
es ist auch nicht möglich, mit einem vom Hausarzt durchgeführten PCR Test plus dem Schnelltest eines Testzentrums anzureisen ?
Der Test im Ausland ist zwingend vorgeschrieben ?
Mit freundlichen Grüßenfolgende Antwort :
Sehr geehrter Herr xxxx,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Es ist möglich den PCR Test individuell beim Hausarzt oder im Testzentrum durchführen zu lassen. Auf dem Testnachweis müssen dabei
folgende Parameter enthalten sein:
- Vor- und Zuname sowie Geburtsdatum (analog Reisedokument)
- Datum und Uhrzeit der Testabnahme (Test darf nicht älter als 3 Tage vor Aufstieg an Bord sein. Hierbei ist das Datum des Tests ausschlaggebend)
- Kontaktdaten des durchführenden Labors
- Art des Tests: PCR-Test (z.B. Untersuchung auf SARS-CoV-2 Virus RNA oder SARS-CoV-2)
- Testergebnis (muss auf Deutsch oder Englisch ausgestellt sein)
Etwaige Kosten für den individuellen PCR Test übernehmen wir nicht. Bitte beachten Sie, dass Sie den Testnachweis während der gesamten Reise mit sich führen müssen – ausgedruckt oder digital auf dem Smartphone.
Vielleicht haben Sie noch weitere Fragen? Viel Wissenswertes rund um AIDA finden Sie auch auf https://www.aida.de/faq.
Herzliche GrüßeDas bedeutet für mich, PCR Test zu Hause auf eigene Kosten, wenn negativ dann der kostenlose Schnelltest und ab in den Flieger.
Vor Ort dann kein Test mehr.
Damit kann ich leben.
VG Detlef
Boah das ist super! Die Sache lasse ich mir auch gern etwas kosten, meine Nerven sind direkt beruhigt!
Aber schon eigenartig, dass meine virenschleudernden Kita-Kinder so völlig ohne Test reisen dürfen...
-
Vergesst es, leider. Hier die Antwort auf meine Anfrage:
Gern können Sie sich zur Sicherheit vorab auf eigene Kosten testen lassen. Bitte beachten Sie aber, dass Ihr PCR-Test den PCR-Schnelltest im Hafenterminal nicht ersetzt. Ihr PCR-Test kann den Antigen-Test ersetzen, wenn er nicht älter als 24 Stunden vor dem Check-in-Tag ist.
Wir freuen uns, Sie bald wieder an Bord von AIDA begrüßen zu dürfen.
Das gewohnte Bild bei Aida. 🥲
-
…Das gewohnte Bild bei Aida. 🥲
Perfekt zusammengefasst.
-
Hallo,
ja, diese Mail habe ich heute Morgen auch erhalten
-
Ganz ehrlich, ich hatte auch nicht erwartet dass der Test beim CheckIn weg fällt, was ich auch als normal empfinde. Sorry, ist meine Meinung. AIDA geht damit das Risiko dass sich Leute "durch schummeln" eben nicht ein.
Ich hatte es aber auch so nicht in der Antwort an el-capitano gelesen, da stand nicht dass der wegfällt, nur dass man eben natürlich einen eigenen machen kann.
-
Ganz ehrlich, ich hatte auch nicht erwartet dass der Test beim CheckIn weg fällt, was ich auch als normal empfinde. Sorry, ist meine Meinung. AIDA geht damit das Risiko dass sich Leute "durch schummeln" eben nicht ein.
Ich hatte es aber auch so nicht in der Antwort an el-capitano gelesen, da stand nicht dass der wegfällt, nur dass man eben natürlich einen eigenen machen kann.
Wenn man die Antwortmail ohne die Frage liest, stimme ich dir zu, er hat diese Mail allerdings aufgrund der folgenden Frage erhalten:
-
- Offizieller Beitrag
Vergesst es, leider. Hier die Antwort auf meine Anfrage:
Gern können Sie sich zur Sicherheit vorab auf eigene Kosten testen lassen. Bitte beachten Sie aber, dass Ihr PCR-Test den PCR-Schnelltest im Hafenterminal nicht ersetzt. Ihr PCR-Test kann den Antigen-Test ersetzen, wenn er nicht älter als 24 Stunden vor dem Check-in-Tag ist.
Wir freuen uns, Sie bald wieder an Bord von AIDA begrüßen zu dürfen.
Das gewohnte Bild bei Aida. 🥲
Ja, das macht wirklich sprachlos.
Die selbe Abteilung gestern hü, heute hott
Hallo,
ja, diese Mail habe ich heute Morgen auch erhalten
tja, was soll ich sagen 🤷♂️
Wenn alles nach Plan funktioniert, werde ich vorher einen PCR Test machen und habe vor dem Flug ein Ergebnis und somit meine Sorgen beruhigt. Ist der Test positiv, bin ich zu Hause. Bei negativem Ergebnis plus negativen Schnelltest müsste schon einiges in Palma zusammenkommen.
Vor Ort werde ich mal schauen, wie weit ich mit dem Ergebnis und der Mail von Aida komme. Was kann letztendlich passieren ?
Maximal ein dritter Test im Terminal..
Verstehen muss ich das aber irgendwie alles nicht.
-
Wenn man die Antwortmail ohne die Frage liest, stimme ich dir zu, er hat diese Mail allerdings aufgrund der folgenden Frage erhalten:
Und stand dann Nein, müssen Sie nicht wenn Sie einen eigenen PCR Test machen der den dann erstzen würde?
Hab ich nicht gelesen, ich fand es nicht eindeutig daraus zu lesen. Sorry
Ich kann die Sorgen der Leute verstehen und würde es so machen wie el-capitano es jetzt vorhat
-
- Offizieller Beitrag
Ist das Risiko bei Reisen in die Karibik geringer ?
Aida fordert einen PCR Test was wegen mir ja auch okay ist. Aber...warum ist er 72 Stunden vorher für die Karibik ausreichend, für Spanien nicht ?
-
Ja, das macht wirklich sprachlos.
Die selbe Abteilung gestern hü, heute hatte
tja, was soll ich sagen 🤷♂️
Wenn alles nach Plan funktioniert, werde ich vorher einen PCR Test machen und habe vor dem Flug ein Ergebnis und somit meine Sorgen beruhigt. Ist der Test positiv, bin ich zu Hause. Bei negativem Ergebnis plus negativen Schnelltest müsste schon einiges in Palma zusammenkommen.
Vor Ort werde ich mal schauen, wie weit ich mit dem Ergebnis und der Mail von Aida komme. Was kann letztendlich passieren ?
Maximal ein dritter Test im Terminal..
Verstehen muss ich das aber irgendwie alles nicht.
Du hattest als Antwort erhalten:
„Bitte beachten Sie, dass Sie den Testnachweis während der gesamten Reise mit sich führen müssen – ausgedruckt oder digital auf dem Smartphone“
Das ist folglich der Ersatz des Tests im Hafen, denn ein Schnelltest-Ergebnis muss niemand mit sich herumtragen.
Edit: oder dachte der Bearbeiter Spanien liegt in der Karibik?
-
Aida fordert einen PCR Test was wegen mir ja auch okay ist. Aber...warum ist er 72 Stunden für die Karibik ausreichend, für Spanien nicht ?
Ich hab Dein Schreiben nicht mehr vor Augen, aber hast Du das mal gefragt? Es ist mir echt schleierhaft, wieso so unterschiedlich verfahren wird.
-
Ich hab Dein Schreiben nicht mehr vor Augen, aber hast Du das mal gefragt? Es ist mir echt schleierhaft, wieso so unterschiedlich verfahren wird.
Vielleicht, weil die Länder es so unterschiedlich vorgeben🤷🏻♀️❓
-
Das wäre in der Tat eine Antwort, die von AIDA selbst kommen könnte, sollte man das hinterfragen.
-
- Offizieller Beitrag
Mir wurde gesagt, dass man ganz sicher gehen möchte, keine Erkrankten an Bord zu haben . Man könne sich ja auch auf dem Flug infizieren . Beim Test im Terminal sei da aber ganz sicher.
Auf meine Frage bzgl dem Vergleich mit der Karibik und dass man sich doch auch dort am Flughafen infizieren könne und zudem die mögliche Infektion vom Flug ja zwei Stunden später eh noch nicht per Test erkennbar sei, konnte mir die Dame auch nicht helfen.
Man solle bitte gesund an Bord. Dass ich ab nach dem nächsten Landgang am Folgetag einen ganz anderen Status haben könnte, war übrigens auch egal.
Aber ich für mich schließe das jetzt hier ab. Mich beschäftigen andere Geschehnisse auf der Welt gerade viel mehr als die nächste Kreuzfahrt.
Kommt alle gut und gesund durch die Zeit
-
…
Auf meine Frage bzgl dem Vergleich mit der Karibik und dass man sich doch
Man solle bitte gesund an Bord. Dass ich ab nach dem nächsten Landgang am Folgetag einen ganz anderen Status haben könnte, war übrigens auch egal.
Die Protokolle stehen und werden nicht hinterfragt. Die Reederei dokumentiert, dass sie alles eingehalten hat, nur darum geht es.
-
Aida fordert einen PCR Test was wegen mir ja auch okay ist. Aber...warum ist er 72 Stunden vorher für die Karibik ausreichend, für Spanien nicht ?
Ich habe ja nicht gesagt dass ich das Eine richtiger finde als das Andere. Wenn dann müßte es gleich sein, ist es aber nun mal nicht, warum auch immer
Es geht wohl eher darum dass er durch AIDA gemacht wird und das ist zeitlich nicht anders zu machen Nur eine Idee von mir
-
Das ist am Beispiel Palma definitiv nicht so. TC hat bekannt gegeben, das lt. Behörden im Terminal ein Antigen Schnelltest durchgeführt werden muss.
Ist zwar auch ein Test, aber im Gegensatz zum PCR eher unwahrscheinlicher das hier bei Genesenen noch ein positives Ergebnis rauskommt.
-
Nein, aber 1. Handling und 2. ist es bei Voll Charterflügen schon sinnvoll vorher auszusortieren..
-
Für Gran Canaria habe ich folgende Antwort erhalten:
„Gerne haben wir Ihre Anfrage geprüft und können Ihnen mitteilen, dass Sie den PCR-Schnelltest im Terminal auch durchführen müssen, wenn Sie vorab einen PCR-Test gemacht haben.“
Ich denke, damit ist die Angelegenheit
-