Einen Wert wonach sich Aida richtet brauchen die schon, sonst kann es kein negativ/positiv geben.
Nein warum? Wenn man negativ ist, gibt es keinen CT Wert
Einen Wert wonach sich Aida richtet brauchen die schon, sonst kann es kein negativ/positiv geben.
Man nimmt in der Regel in Deutschland immer 30. in China war es 40
Jain ...
Das gilt so gesehen nur wenn du keine Virenbestandteile (mehr) in dir hast ... Es gibt Labore die testen nur bis CT 35, haben sie da nix gefunden ist Befund "negativ". Anderes Labor testet gleiche Probe bis CT 50 (Bsp) und findet bei 49 Bestandteile, dann ist Befund "positiv" ... Daher die Problematik ...
Gesponnen ein Labor vervielfacht bis 100 wäre ein CT 99 auch noch "positiv", macht keiner ... Aber das Vorgehen ist halt sehr "Laborabhängig"
Muss man viele Wiederholungen für einen Virus-Erbgut-Nachweis machen, gilt ein Infizierter als nicht ansteckend - auch, wenn sein Testergebnis positiv ist. Das heißt: Ein hoher CT-Wert bedeutet, dass eine Person eine niedrige Viruslast hat und wenig ansteckend ist. Ein niedriger CT-Wert sagt aus, dass eine Person eine hohe Viruslast hat und hoch ansteckend ist. Ein CT-Wert von größer 30 gilt als Richtwert des Robert Koch-Instituts dafür, dass ein Infizierter nicht ansteckend ist.
Was der CT-Wert angibt
Muss man viele Wiederholungen für einen Virus-Erbgut-Nachweis machen, gilt ein Infizierter als nicht ansteckend - auch, wenn sein Testergebnis positiv ist. Das heißt: Ein hoher CT-Wert bedeutet, dass eine Person eine niedrige Viruslast hat und wenig ansteckend ist. Ein niedriger CT-Wert sagt aus, dass eine Person eine hohe Viruslast hat und hoch ansteckend ist. Ein CT-Wert von größer 30 gilt als Richtwert des Robert Koch-Instituts dafür, dass ein Infizierter nicht ansteckend ist.
ja das hatten wir ja jetzt schon mehrfach. Das interessiert Aida nur leider nicht
Was meinst du mit Grenzwerte?
Garantie gibts sowieso nie, aber mit positivem Test, auch wenn ich auf Grund des CT Wertes nicht mehr ansteckend wäre, könnte ich mir die Abreise gleich sparen und das Koffer Versenden auch.
Ich meinte damit, dass es ja sein kann, dass der PCR Test, den man privat macht negativ ist, der bei AIDA aber positiv, da eben unterschiedliche Grenzwerte zugrunde gelegt werden.
Jain ...
Das gilt so gesehen nur wenn du keine Virenbestandteile (mehr) in dir hast ... Es gibt Labore die testen nur bis CT 35, haben sie da nix gefunden ist Befund "negativ". Anderes Labor testet gleiche Probe bis CT 50 (Bsp) und findet bei 49 Bestandteile, dann ist Befund "positiv" ... Daher die Problematik ...
Gesponnen ein Labor vervielfacht bis 100 wäre ein CT 99 auch noch "positiv", macht keiner ... Aber das Vorgehen ist halt sehr "Laborabhängig"
Fakt ist, dass ich mit einem CT Wert definitiv über 35 das Schiff wieder verlassen musste. Der CT Wert im Hafen wird nicht mitgeteilt, die Grenze kann 41, 49, 50 oder auch 99 sein.
Genau das meinte ich ... Da man nicht weiß wie viele Vervielfältigung AIDA macht kann man NULL einschätzen ob man positiv oder negativ wäre. Dann könnte man theoretisch auch bei meiner "gesponnenen Variante 100" von AIDA vom Schiff geschickt werden.
Genau das meinte ich ... Da man nicht weiß wie viele Vervielfältigung AIDA macht kann man NULL einschätzen ob man positiv oder negativ wäre. Dann könnte man theoretisch auch bei meiner "gesponnenen Variante 100" von AIDA vom Schiff geschickt werden.
Das ist genau das Problem. Selbst wenn du dich im Heimatort noch kurz vorher testen lässt ( 3-Stunden Test) und dieser bei 35 liegt, kann es passieren, dass der Test bei Aida positiv ist. Das gleicht einem Lotteriespiel.
Das mit der Testerei ist echt nervig. Ich kann mich noch gar nicht richtig freuen.
Haben gestern spontan für den 19.3 gebucht. Hoffentlich sind und bleiben wir bis dahin negativ.
Ich hatte am 23.2 ein positiven pcr Test.
Am 28.2 war aber mein Schnelltest schon wieder negativ.
Wir machen vorab mal kein freiwilligen pcr Test, gerade weil wir nicht wissen wie Aida testet.
Wir machen vorab mal kein freiwilligen pcr Test
In Berlin hast Du 14 Tage nach positiven PCR-Test Anspruch auf einen kostenlosen PCR-Test, habe ich heute gerade gemacht. Nach meinem positiven Schnelltest beim Bürgertest haben sie sofort an gleicher Stelle einen kostenlosen PCR-Test gemacht, das war auch am 23. 2.
Das ist genau das Problem. Selbst wenn du dich im Heimatort noch kurz vorher testen lässt ( 3-Stunden Test) und dieser bei 35 liegt, kann es passieren, dass der Test bei Aida positiv ist. Das gleicht einem Lotteriespiel.
Verstehe ich euch da richtig, im Prinzip kann man sich einen freiwilligen selbstfinanzierten "Beruhigungs-PCR-Test" zu Hause sparen?
Verstehe ich euch da richtig, im Prinzip kann man sich einen freiwilligen selbstfinanzierten "Beruhigungs-PCR-Test" zu Hause sparen?
Ich mache ihn in der Erwartung, dass er ähnlich streng ist wie bei AIDA, aber ein Restrisiko bleibt.
In Berlin hast Du 14 Tage nach positiven PCR-Test Anspruch auf einen kostenlosen PCR-Test, habe ich heute gerade gemacht. Nach meinem positiven Schnelltest beim Bürgertest haben sie sofort an gleicher Stelle einen kostenlosen PCR-Test gemacht, das war auch am 23. 2.
In BW gibts den zweiten kostenlosen PCR Test nicht. Hab gerade mal in der Apotheke nachgefragt.
Ich würde einen zusätzlichen PCR Test zuhause nur machen, wenn ich gerade eine Erkrankung durchgemacht habe, dann ist eine erhöhte Wahrscheinlichkeit da, dass ein etwaiger Test nach Anreise auch am Schiff positiv wäre.
Im "Normalfall" würde ich es riskieren nur die von der Reederei vorgegebenen Tests zu machen. Ein zusätzlicher Test würde das Risiko nicht wirklich minimieren da immer nur eine Momentaufnahme, am Schiff, den Tag später, kanns schon wieder ganz anders aussehen.
Am liebsten würde ich gar keinen Test mehr machen... Hab schon 5 Einträge in meiner Coronaapp (3xgeimpft+2xgenesen), irgendwann reichts dann auch...
Ich finde nicht, wenn es sein kann dass man von der Erkrankung noch ein Rest Risiko hat.
SO oft wird es nicht passieren dass der zu Hause gemachte negative PCR Test dann beim AIDA Test positiv sein kann.
Wie Anja1 aber schon sagt,Restrisiko bleibt natürlich, 100% Sicherheit gibts doch nirgends wird immer so schön gesagt
Ich finde aber trotzdem dass die Tests, egal wo, immer noch ihre Berechtigung haben und mehr Sicherheit geben dass Erkrankte erkannt werden und dann nicht aufs Schiff kommen
Hallo zusammen,
mal ein Sprung ans Ende der Reise:
Bei den Mittelmeerreisen wird doch am Ende (meist) in Barcelona noch ein Schnelltest gemacht.
Hat schon mal wer berichtet, was passiert, wenn dieser Test positiv ist?
Kommt man dann in Palma ins Quarantänehotel, denn ausreisen werden einem die Spanier ja nicht lassen?
Wer bezahlt das dann und den Rückflug irgendwann später?
Davor hab ich als Erwerbstätiger eigentlich am meisten Angst.....
lg Helmut
Alles anzeigenHallo zusammen,
Bei den Mittelmeerreisen wird doch am Ende (meist) in Barcelona noch ein Schnelltest gemacht.Hat schon mal wer berichtet, was passiert, wenn dieser Test positiv ist?
Kommt man dann in Palma ins Quarantänehotel, denn ausreisen werden einem die Spanier ja nicht lassen?
lg Helmut
Laut einem Schreiben von Aida an einen betroffenen Gast vom 07.03. gilt im Mittelmeer folgende Regelung:
Wenn Test positiv wird diese Person für 7 Tage in ein Quarantäne Hotel gebracht. Das und auch den Rückflug organisiert Aida.
Kontaktperson bzw. Reisebegleitung muss ebenfalls das Schiff verlassen. Aida kümmert sich und zahlt auch den schnellstmöglichen Heimflug. Falls man in der Nähe des Erkrankten bleiben will, muss man selber zahlen und organisieren. Im selben Zimmer wie der positiv Getestete darf man nicht wohnen.
Edit: Dieses Procedere gilt grundsätzlich, also unabhängig vom Zeitpunkt des positiven Testergebnisses.
Alles anzeigenHallo zusammen,
Bei den Mittelmeerreisen wird doch am Ende (meist) in Barcelona noch ein Schnelltest gemacht.Hat schon mal wer berichtet, was passiert, wenn dieser Test positiv ist?
lg Helmut
Was? Das habe ich gar nicht mitbekommen....und warum wird am Ende nochmal getestet? Man braucht für den Flieger keinen Test und es gibt auch keine Risikogebiete mehr, warum dann der Test?
Was? Das habe ich gar nicht mitbekommen....und warum wird am Ende nochmal getestet? Man braucht für den Flieger keinen Test und es gibt auch keine Risikogebiete mehr, warum dann der Test?
Das hatte Mallorca für die „Wiedereinreise“ auf die Insel zumindest noch im Januar so vorgegeben. Selbst so erlebt. Ob dies immer noch verlangt wird, weiß ich leider nicht.