Also, wir stehen ja kurz vor unserer zweiten Aida-Kreuzfahrt diesen Winter. Es ist ein Elend mit der Testerei, oh ja. Ich glaube aber, dass die ursprüngliche Idee keinesfalls die war, es uns allen so schwer wie möglich zu machen. Ich erinnere mich, als das rauskam zu Beginn der Wintersaison: Da gab es noch kein Omikron, und wir gingen außerdem alle davon aus, dass Geimpfte sehr gut geschützt sind und sich so gut wie nie infizieren. Entsprechend hat es Aida den Reisenden so bequem wie möglich machen wollen. Sprich: In Europa nur selbstorganisiert ein Schnelltest, Übersee der PCR vorab.
Ich bin überzeugt, man ging davon aus, dass es verschwindend geringe Zahlen hinter der vierten Kommastelle im Promillebereich sind, dass jemand mit negativem Schnelltest dann doch positiv PCR getestet wird. Und dass diejenigen dann nicht doch in die Karibik fliegen, dafür die Idee mit PCR zu Hause und Schnelltest vor Ort. PCR für alle zu Hause hätte doch erheblichen Vorab-Aufwand bedeutet. Das wollte Aida uns ersparen. Ja, ich bin sonst auch sehr kritisch, glaube in diesem Fall aber wirklich, dass im Sinne der Kunden entschieden wurde. Nun stehen die Hygieneprotokolle und müssen umgesetzt werden.
Ich fand die Regelung grundsätzlich sehr kundenfreundlich, dabei aber auch auf Sicherheit bedacht. Also eigentlich eine optimale Lösung. Niemand von uns hätte doch gedacht, dass es sich nun so entwickelt, dass reihenweise Geboosterte positiv getestet werden. Oh Menno!
Wir zittern derzeit übrigens auch, und zwar heftig, dass alles gut geht und wir aufs Schiff kommen. Gedanklich stelle ich mich aber schonmal auf 7 Tage Quarantäne ein - und packe auch entsprechend (mehr Lesestoff, Schachspiel, auch mehr legere Kleidung ...).
Besser hätte man es nicht sagen können.
Omikron ist etwas wie ein Glücksspiel - auch bei uns trifft es viele geboosterte. Bis zum Anruf auf der Kabine sitzt man praktisch auf heißen Kohlen ( bei Reisen ab D).