RKI sagt was von >30 Quarantäne ist beendet.
so sagte es bei uns unser Gesundheitsamt
RKI sagt was von >30 Quarantäne ist beendet.
Alles anzeigenMahlzeit zusammen,
ist mein erster Beitrag und ich habe mir jetzt nur die letzten zehn Seiten durchgelesen.
Wir möchten am 27.03.22 mit der Aida startenMeine Frau und ich, genesen - geimpft - geimpft - genesen
Wir wurden am 8. März Positiv auf Covid getestet, CT Wert 32 und 38
Seit dem 12. März sind unsere Schnelltests und offiziellen Bürgertests negativ (wir haben beide jeden Tag 2 Stück gemacht, sprich 16 Stück) keiner schlägt auch nur im geringsten aus.
Wir machen uns sorgen über den PCR-Test im Cruise Terminal, da ein PCR Test bis zu 30 Tage lang positiv Anzeigen kann, obwohl man schon längst genesen ist.
Wir sind auch völlig Symptomfrei und waren schon wieder drei Tage Arbeiten weil wir uns freitesten konnten. Jetzt sind es noch 8 Tage hin und die Vorfreude ist nur noch eine zitterpartie, weil ein falsches PCR Ergebnis erst im Zielort (nach dem Flug) alles zunichte machen kann...
Da kann Euch niemand bei helfen. Da müsst Ihr durch und wenn Ihr eine Versicherung habt, ist doch alles easy.
Keiner kennt die Werte, die Aida zu Grunde legt. Also schön negativ bleiben.
Danke für die Antworten
Das mit dem "einfach" n pcr test machen ist so ne Sache.
Letzte Möglichkeit wäre bei uns Samstag bis 11 Uhr mit Ergebnis bis 20 Uhr am gleichen Tag.
Zum einen Kostenpunkt 100€ für zwei Personen
Zum anderen, selbst beim positiven Test könnte sich in den 30 Stunden bis wir am terminal stehen noch was dran ändern
Es heißt man soll nach dem Pcr Test 90 Minuten auf der Kabine warten. Das kann dann ja kein regulärer Test mit vielen durchläufen sein da diese 4 - 5 Stunden dauern.
Und wenn es dann vor Ort positiv ist? Wir können ja nachweisen das unsere Infektion drei Wochen her ist und wir da schon einen CT Wert über 30 hatten.
Wir sind eine Gruppe aus zehn Personen mit fünf verschiedenen Haushalten.
Beim Umbuchen dann zwei Leute rausnehmen ist unglücklich weil man den Trip mit der Mannschaft nicht nochmal hinbekommt.
Natürlich ist Rücktritt und Abbruch alles abgesichert.
Ob das ein regulärer pcr test ist oder nicht - das weiss keiner.
Ist man positiv - verlässt man das schiff.
Du brauchst auch nichts nachweisen etc - aida unterscheidet nicht bzgl ct wert.
Positiv oder negativ
Wir können ja nachweisen das unsere Infektion drei Wochen her ist und wir da schon einen CT Wert über 30 hatten.
das heißt ja nicht, dass ihr euch nicht wieder infizieren könnt, zwar sehr unwahrscheinlich, aber möglich. Ich bin seit dem 10. 3. negativ, nachgewiesen durch PCR-Test von Centogene, 14 Tage nach dem ersten positiven PCR-Test. Dort ist im Befund kein CT-Wert angegeben, nur das keine Cov-2 spezifische RNA nachgewiesen werden konnte. Ich mache den Test drei Tage vor Abfahrt, allerdings gilt der dann auch für Aida (Karibikreise)
Hallo, ich weiß nicht genau in welchen chat ich schreiben soll. Ich war schon einige Male mit meiner Familie auf der Aida. Aber es ist schon einige Zeit her.
Durch Corona bin ich verunsichert ob ich eine Reise buchen soll!
Nun beschäftigt mich eine Frage. Wenn man an Bord positiv getestet wird muss man die Kabine wechseln, das ist doch richtig, oder? In eine Quarantänekabine. Wäre das dann dieselbe kabinenkategorie?D Falls ich buche würde ich dann lieber eine Balkonkabine buchen...aber um geld zu sparen wäre eine Innenkabine oder meetblickkabine besser.
Und dann hab ich noch eine Frage, niemand weiß wie corona sich weiter entwickelt das ist mir klar, aber haltet ihr Lockerungen bei Tests vor/während der Reise für realistisch? Wir wollen im Juni verreisen!
Vielen Dank
Wenn ein Test negativ ist gibt es keinen ct wert. Solange es einen ct wert gibt ist auch der Test Positiv- man kann dann nur sagen dann man ab >30 Evtl nicht mehr infektiös ist. Es gibt außerdem „richtige“ pcr Tests, die dennoch ein Ergebnis in 1-2 std liefern können!
Edit Mod: Bezieht sich auf Beitrag #3967 von Bausa
Guten Morgen,
Wir haben schon einige Aida Reisen gemacht, zuletzt vor 2 Wochen.
Ich kann nicht aus eigener Erfahrung berichten aber aus Gesprächen mit einem Betroffenen am Flughafen.
Wenn man während der Reise positiv ist kommt man in eine Quarantäne Kabine. Dort wird man sich aber wahrscheinlich nicht lange aufhalten es sei denn du machst eine Trans Reise Atlantik oder so etwas wo etliche seetage hinter ein ander sind. Wenn die infektion auf see festgestellt wird kommt im nächsten Hafen dann schnellstmöglich ein krankenwagen um dich in ein Quarantänehotel zu bringen. Bei Hafentagen kommt wahrscheinlich direkt ein krankenwagen und holt dich ab sobald sein Koffer gepackt ist., also vielleicht gehst du dann in garkeine Quarantänekabine. Deine Begleitung wird in beiden Fällen umgehend nach Hause geflogen wenn ihr pcr negativ sein sollte.
Ob sich das test Procedere ändert ist abzuwarten. Natürlich ist es nicht verständlich das an Land alle Maßnahmen abgeschafft werden aber kreuzfahrten weiterhin so strenge regeln haben. Aber auf einem kreuzfahrt Schiff haben ansteckende krankheiten nun mal gute Chancen auf schnelle Verteilung da viele Leute auf relativ engem Raum daher glaube ich das testen bleibt vorerst bestehen.
Lg
Alles anzeigenEdit Mod: Bezieht sich auf Beitrag #3967 von Bausa
Guten Morgen,
Wir haben schon einige Aida Reisen gemacht, zuletzt vor 2 Wochen.
Ich kann nicht aus eigener Erfahrung berichten aber aus Gesprächen mit einem Betroffenen am Flughafen.
Wenn man während der Reise positiv ist kommt man in eine Quarantäne Kabine. Dort wird man sich aber wahrscheinlich nicht lange aufhalten es sei denn du machst eine Trans Reise Atlantik oder so etwas wo etliche seetage hinter ein ander sind. Wenn die infektion auf see festgestellt wird kommt im nächsten Hafen dann schnellstmöglich ein krankenwagen um dich in ein Quarantänehotel zu bringen. Bei Hafentagen kommt wahrscheinlich direkt ein krankenwagen und holt dich ab sobald sein Koffer gepackt ist., also vielleicht gehst du dann in garkeine Quarantänekabine. Deine Begleitung wird in beiden Fällen umgehend nach Hause geflogen wenn ihr pcr negativ sein sollte.
Ob sich das test Procedere ändert ist abzuwarten. Natürlich ist es nicht verständlich das an Land alle Maßnahmen abgeschafft werden aber kreuzfahrten weiterhin so strenge regeln haben. Aber auf einem kreuzfahrt Schiff haben ansteckende krankheiten nun mal gute Chancen auf schnelle Verteilung da viele Leute auf relativ engem Raum daher glaube ich das testen bleibt vorerst bestehen.
Lg
Vielen Dank! Das hilft mir schon etwas weiter, da ich mich über das Procedere keine näheren Infos hatte!
Bitte zurück zu
Danke.
Ob das ein regulärer pcr test ist oder nicht - das weiss keiner.
Ist man positiv - verlässt man das schiff.
Du brauchst auch nichts nachweisen etc - aida unterscheidet nicht bzgl ct wert.
Positiv oder negativ
Es gibt auch PCR Schnelltest, die gehen auch in ein Labor, denn das ist ja der Unterschied zu den Antigen Tests und AIDA arbeitet zumindest bei Abfahrt Hamburg mit einem Hamburger Labor zusammen. Von denen war auch das ausgewertete Ergebnis vom TEst ausgestellt das ich nach ein Paar Tagen schriftlich auf der Kabine hatte, negativ. Ist wohl nicht immer so dass man das bekommt, auf meiner Reise war das so
Es gibt auch PCR Schnelltest, die gehen auch in ein Labor, denn das ist ja der Unterschied zu den Antigen Tests und AIDA arbeitet zumindest bei Abfahrt Hamburg mit einem Hamburger Labor zusammen. Von denen war auch das ausgewertete Ergebnis vom TEst ausgestellt das ich nach ein Paar Tagen schriftlich auf der Kabine hatte, negativ. Ist wohl nicht immer so dass man das bekommt, auf meiner Reise war das so
Bei allen 3 dt. Abfahrthäfen… Kiel, Hamburg, Warnemünde gab es letztes Jahr das Ergebnis schriftlich auf die Kabine, ausgestellt vom entsprechenden Labor.
Das Ergebnis des PCR Tests auf der Nova in Las Palmas bekommt man nicht schriftlich.
Bei allen 3 dt. Abfahrthäfen… Kiel, Hamburg, Warnemünde gab es letztes Jahr das Ergebnis schriftlich auf die Kabine, ausgestellt vom entsprechenden Labor.
Jain, nicht bei jeder Reise. Nur wenn es für einen Landgang oder die Rückkehr nach Deutschland notwendig war.
Das Ergebnis des PCR Tests auf der Nova in Las Palmas bekommt man nicht schriftlich.
Nein… so auch meine Erfahrung…. So wie ich es gesehen habe… gingen die Proben gesammelt auf das Schiff und wurden an Board getestet.
Muss das Ergebnis des PCR Test für eine Karibik Reise, wenn man ihn nicht über Helios machen möchte, auf deutsch und englisch sein?
Ein Aida Mitarbeiter hat mich diesbezüglich am Telefon sehr verwirrt und meinte die Bescheinigung dürfte ausschließlich auf Englisch sein, was ich mir kaum vorstellen kann
Muss auf Englisch sein
Quelle: Freunde auf der Diva (Transreise)
Aktuell auf Perla werden die PCR kosten , wenn man sich selbst hat testen lassen nicht automatisch gutgeschrieben , ich musste an die Rezi, dort hiess es das die Quittung nach Rostock zur Prüfung gesendet wir.
3x Karibik,
drei mal eine andere Vorgehensweise
Na super. Muss das immer sein