Wo genau ist das Problem?
Reise ist ab Deutschland, für GB braucht man seit 18.03. kein PLF mehr.
Wo genau ist das Problem?
Reise ist ab Deutschland, für GB braucht man seit 18.03. kein PLF mehr.
Alles anzeigenHallo,
als wir am 20.03. eincheckten, haben wir vor dem PCR Test den Gesundheitsbogen abgegeben, wo man angeben musste, ob man in letzten 14 Tagen positiv getestet wurde.
Unser PCR Test wurde in beiden Nasenlöchern (nicht im Rachen), sehr intensiv, durchgeführt.
Danach wurde durch eine Aida-Mitarbeiterin der Teststreifen, von Jedem Getesteten, gecheckt, und nach negativem Ergebnis war alles klar, es folgte dann die Seenotrettungsübung, die m.M. mindestens 10 Minuten dauerte.
So war es bei uns.
LG
Danke für die Erklärung. Wir reisen am 10.04. auf die Blu und sind schon aufgeregt, wie alles läuft.
Wie lange habt ihr denn auf das Ergebnis gewartet? Ich denke, die Auswertung dauert bis zu 90 Minuten? Es wäre ja sehr sehr beruhigend wenn es so schneller laufen würde.
Lg
Danke für die Erklärung. Wir reisen am 10.04. auf die Blu und sind schon aufgeregt, wie alles läuft.
Wie lange habt ihr denn auf das Ergebnis gewartet? Ich denke, die Auswertung dauert bis zu 90 Minuten? Es wäre ja sehr sehr beruhigend wenn es so schneller laufen würde.
Lg
Bei uns in Hamburg waren es ca.fast 2std.
Bei uns in Hamburg waren es ca.fast 2std.
Hamburg hat bei uns mit Abstand am längsten gedauert.
Im Ausland lief es bei unseren Fahrten viel besser. Allerdings startet die Blu am 10.04 ab Korfu zum ersten Mal in diesem Jahr und erstmalig werden dort Tests im Hafen gemacht, im letzten Jahr lief das über Helios, jedenfalls, wenn man nicht individuell angereist ist. Somit gibt es hierzu aktuell keine Erfahrungswerte. Wartezeit in der Kabine bis zum Testergebnis würde ich mit 90 Minuten einkalkulieren, wie im Urlaubskompass beschrieben.
Auf der blu waren es definitiv 2 Tests.
Ein Nasenloch für den Schnelltest und der Abstrich im 2. Nasenloch für den PCR-Test. Das war im Januar und im März so.
Der Schnelltest wurde nach kurzer Zeit dem Arzt (Jan.) bzw. der Ärztin (März habe sie extra gefragt) vorgezeigt. Dann durfte man aufs Schiff.
Für das Ergebnis des PCR-Tests musste man 90 Minuten auf der Kabine warten!
Das war so vorgegeben!
Auf der stella (ebenfalls WMM) war im Dezember und März nur der PCR-Test und man durfte sich sofort frei bewegen.
Lg
Hallo Ani92
also bei uns lief es wie folgt ab:
raus aus dem Bus, rein ins Terminal,
Gesundheitsbogen, negativen Antigentest abgeben,
dann PCR Test (durch Nasenlöcher),
danach, mit dem Abstrich in der Hand, empfängt uns eine Aida Mitarbeiterin,
sie überprüft den Verlauf des Abstriches,
wenn OK, geht's zur Seenotrettungsübung, direkt nebenan,
danach geht's an Bord und "LEINEN LOS".
So war's bei uns
Wir wünschen euch eine tolle Zeit
LG
Wolfgang + Maria
Hamburg hat bei uns mit Abstand am längsten gedauert.
Im Ausland lief es bei unseren Fahrten viel besser. Allerdings startet die Blu am 10.04 ab Korfu zum ersten Mal in diesem Jahr und erstmalig werden dort Tests im Hafen gemacht, im letzten Jahr lief das über Helios, jedenfalls, wenn man nicht individuell angereist ist. Somit gibt es hierzu aktuell keine Erfahrungswerte. Wartezeit in der Kabine bis zum Testergebnis würde ich mit 90 Minuten einkalkulieren, wie im Urlaubskompass beschrieben.
Ah ja stimmt, möglicherweise brauchen sie dann auch erstmal eine Einspielzeit bis alles klappt. Die 90 Minuten kalkuliere ich gerne an und warte sie ab, habe nur „Angst“ dass das positive Ergebnis erst viel später kommt- habe ich oft gelesen und finde diese Vorstellung echt einschüchternd.
Alles anzeigenHallo Ani92
also bei uns lief es wie folgt ab:
raus aus dem Bus, rein ins Terminal,
Gesundheitsbogen, negativen Antigentest abgeben,
dann PCR Test (durch Nasenlöcher),
danach, mit dem Abstrich in der Hand, empfängt uns eine Aida Mitarbeiterin,
sie überprüft den Verlauf des Abstriches,
wenn OK, geht's zur Seenotrettungsübung, direkt nebenan,
danach geht's an Bord und "LEINEN LOS".
So war's bei uns
Wir wünschen euch eine tolle Zeit
LG
Wolfgang + Maria
Danke
Ich habe noch nie einen PCR-Test gemacht, daher weiß ich gar nicht wie das abläuft. Aber wenn das Ergebnis so zügig ist, das wäre ja toll. Wir kommen mit dem Flieger wohl eh erst so 17.25 Uhr an (über aida gebucht), Abfahrt soll wohl 22 Uhr sein. Da ist gar nicht so viel Zeit m.E.
Ich hoffe, ich kann von der Reise berichten.
Lg
Ich habe bisher noch nie erlebt, dass man einen PCR-Test in die Hand gedrückt bekommt und nach wenigen Minuten selbst abgibt und dann ist schon das Ergebnis sichtbar.
Am Eingang wird der Gesundheitsfragebogen abgegeben und der Schnelltest vom Vortag vorgezeigt.
Dann Check-in und dann 2 Tests.
Ich habe bisher noch nie erlebt, dass man einen PCR-Test in die Hand gedrückt bekommt und nach wenigen Minuten selbst abgibt und dann ist schon das Ergebnis sichtbar.
Am Eingang wird der Gesundheitsfragebogen abgegeben und der Schnelltest vom Vortag vorgezeigt.
Dann Check-in und dann 2 Tests.
Warum 2 Tests?
Habe so langsam das Gefühl dass es ständig unterschiedlich gehandhabt wird. Vielleicht lese ich auch einfach zu viel 😅🙈
In Las Palmas bekam man ein Röhrchen mit Beschriftung, dann wurde das Stäbchen nach dem Nasenabstrich dort hineingeben, das Röhrchen verschlossen und einem ausgehändigt. Am Ausgang des Testzeltes hat man das Röhrchen abgegeben und konnte dann aufs Schiff. Dann ging das Röhrchen zur PCR.
Danke
Ich habe noch nie einen PCR-Test gemacht, daher weiß ich gar nicht wie das abläuft. Aber wenn das Ergebnis so zügig ist, das wäre ja toll. Wir kommen mit dem Flieger wohl eh erst so 17.25 Uhr an (über aida gebucht), Abfahrt soll wohl 22 Uhr sein. Da ist gar nicht so viel Zeit m.E.
Ich hoffe, ich kann von der Reise berichten.
Lg
Wir waren erst gegen ca. 20:00 am Aida Terminal, nach der (erfolgreichen) ganzen Procedur, konnten wir noch im Bella Donna (bis 21:00 geöffnet) lecker zu Abend Essen und danach noch einen leckeren Cocktail genießen und dann war der Tag für uns gelaufen.
Schöne Zeit
LG
In Las Palmas bekam man ein Röhrchen mit Beschriftung, dann wurde das Stäbchen nach dem Nasenabstrich dort hineingeben, das Röhrchen verschlossen und einem ausgehändigt. Am Ausgang des Testzeltes hat man das Röhrchen abgegeben und konnte dann aufs Schiff. Dann ging das Röhrchen zur PCR.
Hallo AJ-MS3, musstet ihr in der Kabine warten oder wo?
ich gehe davon aus das Du Gran Canaria meinst Nova oder?
VG
Soledad
Wenn man hier liest. Nach dem PCR Test konnte man sofort rumlaufen, dann ist ja Nonsens pur. Mit Pech, hat man sich bei einer positiven Person infiziert. Dann kann Aida, das ganz lassen.
Wir haben 90 Minuten auf der Kabine gewartet, dann SNRÜ und danach Abendessen im Yachclub.
Check-In gegen 18.30 Uhr. AIDAnova
Wenn man hier liest. Nach dem PCR Test konnte man sofort rumlaufen, dann ist ja Nonsens pur. Mit Pech, hat man sich bei einer positiven Person infiziert. Dann kann Aida, das ganz lassen.
Das macht nix, in der Wartesituation vor dem Test hat so ein Virus auch ein leichtes Spiel. Nach eigener Erfahrung sind da Abstände eng im Innenraum und die Masken im Abstand zu den zu bedeckenden Körperöffnungen dafür groß...
Wir haben 90 Minuten auf der Kabine gewartet, dann SNRÜ und danach Abendessen im Yachclub.
Check-In gegen 18.30 Uhr. AIDAnova
Dankeschön - dann sind wir mal gespannt den wir kommen ja um 10.00 uhr an ob da die Kabine schon fertig ist
In Las Palmas lief es sehr geordnet, lag vielleicht auch an der relativ späten Zeit.
Nach dem Check-In ging es zum Testzelt, in dem sich einige Testkabinen befanden - als wir drin waren, waren zeitgleich nur insgesamt 3-4 Personen beim Test.
Ich finde es vor allem erschütternd zu lesen, wie unterschiedlich das je nach Schiff oder Einschiffungshafen gehandhabt wird.....ich dachte es gibt ein Hygienekonzept für ganz Aida, aber es scheint wohl jedem Schiff selbst überlassen zu sein, wie man das interpretiert? Und hinterher haben die Gäste reihenweise Alarm in der Corona Warn App Wen wunderts........
Dann sollen sie es doch wirklich gleich ganz sein lassen mit dem Testen, das macht alles nullkommanull Sinn.
Zur Corona-Warnapp:
Wir hatten einen Risikokontakt - und der muss auf dem Rückflug gewesen sein. Ansonsten keine Meldungen.