PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Das Procedere im Oktober fand ich prima. Beim Checkin und Testen wurden man einer Gruppe zugeordnet. Irgendwann gab es eine Borddurchsage, dass Gruppe X fertig ausgewertet wurde und die Kabine verlassen kann. Warum man das nicht weitergeführt hat?

    Bei der MSC wird man auch in Gruppen zugeordnet, es wird im Terminal gewartet und wenn die Gruppe durchgetestet ist, dann dürfen die Gäste an Bord (oder vielleicht eben nicht). Das ist innerhalb 30 Minuten durch. Die MSC macht allerdings nur Antigen Tests.


    Ich frage mich aber, wenn ich so lese, wieviele später positiv getestete von manchen Aida Schiffen absteigen, ob man es mit dem PCR Test nicht sowieso ganz lassen sollte, denn einen wirklich grossen Mehrwert scheint es da nicht zu geben. Man fischt ein paar positive raus, nach 1,5 bis 5,5 Stunden (was eine echte Zumutung ist) und es sind aber dann doch noch etliche latent positive auf dem Schiff. Das wäre doch auch in Aidas Sinn, wenn man die teuren und nicht so viel bringenden PCR Tests durch Antigen ersetzen würde..... :meinung:

    • Offizieller Beitrag

    Da gebe ich Dir Recht, aber der Schluss daraus ist, das man dann diese großen Schiffe mit der hohen Pax-Anzahl nicht mit dem identischen Hygienekonzept betreiben kann/darf.

    Und das soviele Gäste fahren, ist einer Reederei durchaus im Vorfeld bekannt.

    Da findet bei Aida bestimmt auch ein Lernprozess statt. Eine solch hohe Anzahl an Gästen wie die 3.500+ auf unserer Reise hatte die Reederei unter diesen Bedingungen vorher auch nicht. Da wird es bestimmt Anpassungen geben. Ob die nun für die nächsten zwei Reisen bereits umgesetzt werden können, bezweifle ich aber.

  • Wenn die Passagierzahlen noch weiter steigen, müssen die Arbeitsabläufe in allen Bereichen verbessert werden. Auch in Zusammenarbeit mit den externen Partnern, die zum Beispiel die PCR Teste durchführen oder z.B. den eigentlichen Check Inn. Hier kam es zu erheblichen Wartezeiten bis die Bordkarten zur Verfügung standen.

    Bei der Herausgabe der Teströhrchen kam es ebenfalls zu langen Wartezeiten, da sie in den Trays unübersichtlich platziert waren.

    andere Beispiele : Die abreisenden Passagiere müssen die Schlange der wartenden Passagiere kreuzen. Da die neuen Passagiere den Bürgersteig bis zum Busparkplatz und weiter belegen, müssen die abreisenden Passagiere über die Straße zum Bus gehen, was zur Kollision mit den Autofahrern führt.

    Die Warteschlange der Überholspur staute sich weit bis in den Bereich der Probeentnahme des PCR Testes.

    Die Aufzüge haben keine Beschränkung, daher wurde oft die Kapazität ( 17 Personen) ausgenutzt

    Zulässige Personenanzahl im Whirlpool der Aida Lounge sind 15 Personen, auf 1,5x1,5 Metern.

    Und das sind nur ein paar Beispiele die im Rahmen des Hygiene Konzeptes erlaubt sind.

    Ich rede da noch nicht von leeren Desinfektion Spendern oder nicht vorhandenen.

    Es besteht in allen Bereichen noch erhebliches Verbesserungspotenzial. Nicht nur bei der 90 minütigen Wartezeit des Testergebnisses, das man nur erfährt wenn man positiv ist. Da lässt man die Kunden stundenlang im Unklaren

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

  • Da findet bei Aida bestimmt auch ein Lernprozess statt. Eine solch hohe Anzahl an Gästen wie die 3.500+ auf unserer Reise hatte die Reederei unter diesen Bedingungen vorher auch nicht. Da wird es bestimmt Anpassungen geben. Ob die nun für die nächsten zwei Reisen bereits umgesetzt werden können, bezweifle ich aber.

    Solange sie das bis zu den Mittelmeerreisen umsetzen, bin ich hoch zufrieden :lachzwink: Ab Barcelona muss doch mal Schluss sein mit dem ollen PCR Test. :sdafuer: Man kann auch mal was bei der Konkurrenz abgucken, wenn es hilfreich ist (MSC Grandiosa=3000 Gäste an Bord). Ich bin ganz zuversichtlich. :lachzwink:

  • Wir kommen relativ spät auf den Kanaren an, hoffe dass wir dann recht schnell mit dem Test durch sind, denn sonst bekomm ich nichts mehr zum Abend essen wenn unsere Kabinenquarantäne länger als 2 std dauern sollte… geschweige denn dass ich dann um 22 Uhr wieder vom Schiff muss. Da geht ja eh kein Flieger mehr nach Deutschland. Oh man ich kann mich diesmal gar nicht freuen vorher! Das kommt dann erst am Tag nach der Anreise( hoffe bis dahin sind dann alle Ergebnisse zuverlässig fertig 😳)

    6x Vita Karibik, TA
    5x Aura TA, Karibik, Nordeuropa, WMM
    6x Diva WMM, Indien, ÖMM, Asien, Indian Summer, Nordeuropa
    2x Mar Nordeuropa, Kanaren-Warnemünde
    2x Luna NY-NY, Ahoi-Tour
    2x Stella Westeuropa, Orient
    1x Bella Asien Shanghai-Singapur
    2x RCCL Oasis Florida/Karibik 02/18, 06/24 President's Cruise
    1x RCCL Ovation Australien/Südsee 11/18
    RCCL Oasis TA 04/19 cancelled

    2x Blu Adria, Indischer Ozean

    1x TUI MS1 09/20

    Vita Bali 11/20=>abgesagt

    1x TUI MS5 06/21

    1x Perla WMM

    2x TUI MS6 Orient

    1x RCCL Wonder 06/22

    1x RCCL Odyssey 08/22

    1x Nova Norwegen 07/23

    1x Celebrity Beyond 08/23

    1x MSC Euribia 03/24

    1x Sol, Schottland 05/24

    1x Celebrity Equinox 07/24

  • Wir kommen relativ spät auf den Kanaren an, hoffe dass wir dann recht schnell mit dem Test durch sind, denn sonst bekomm ich nichts mehr zum Abend essen wenn unsere Kabinenquarantäne länger als 2 std dauern sollte…

    Auf den Kanaren läuft es tiefenentspannt, überhaupt kein Vergleich zu Steinwerder, 90 Minuten warten und fertig.

  • Steffi303

    Ich bin sehr gespannt was Du berichtest. Also wird der positive Schnelltest nicht anerkannt bei der Reiserücktrittsversicherung?

    Was passiert wenn , ist natürlich auch eher unwahrscheinlich, der PCR Test negativ ist?


    MeinSchiff 1 Kanaren mit Madeira 01/2012
    AidaMar Nordkap mit Island . Schottland 08/2012
    Norwegian Spirit von Barcelona,Madeira und Kanaren 02/2013
    Celebrity Eclipse Ultimative Karibik 03/2014
    MeinSchiff 2 Türkei mit Zypern 05/2015
    MeinSchiff 2 Mittelmeer mit Ibiza 08/15
    MeinSchiff Asien 12/16
    AidaLuna 04/18

  • Hallo zusammen, ist jemandem eigentlich schon aufgefallen das auf der Aida Seite unter den Sommerreisen manchmal ab und manchmal am steht. Vielleicht wird sich da ja noch etwas tun bei manchen Reisen bezüglich der Testpflicht.

  • Hallo zusammen, ist jemandem eigentlich schon aufgefallen das auf der Aida Seite unter den Sommerreisen manchmal ab und manchmal am steht. Vielleicht wird sich da ja noch etwas tun bei manchen Reisen bezüglich der Testpflicht.

    Im Winter gab es „am“ und „bis“

    https://www.aida.de/v10/fileadmin/user_upload_v8/Reisen_mit_AIDA/Urlaubskompass/Reiseinfoblatt/Europa/Infoblatt_Testverfahren_D_Europa_ab_D_ESP_POR_ITA.pdf

    Getestet wurde/wird auf allen Reisen.

    Hier steht für den Sommer überall „ab“:

    https://www.aida.de/v10/fileadmin/user_upload_v8/Reisen_mit_AIDA/Urlaubskompass/Reiseinfoblatt/Sommer_2022/Infoblatt_Testverfahren_Sommersaison.pdf

  • Da findet bei Aida bestimmt auch ein Lernprozess statt. Eine solch hohe Anzahl an Gästen wie die 3.500+ auf unserer Reise hatte die Reederei unter diesen Bedingungen vorher auch nicht. Da wird es bestimmt Anpassungen geben. Ob die nun für die nächsten zwei Reisen bereits umgesetzt werden können, bezweifle ich aber.

    Hoffentlich hast Du Recht. Ich würde mich sehr freuen, wenn ein - von mir aus auch auf eigene Kosten - im Vorfeld (48 Stunden) der Reise durchgeführter PCR-Test ausreichen würde, um einen PCR-Test im Terminal umgehen zu können. Bei strapaziösen Anreisen dämpft die momentane Diskussion um die vielen Herausgefischten (auch weit nach Ablauf der 90 Minuten) meine Vorfreude doch sehr und lässt mich aktuell vor einer weiteren Buchung zurückschrecken.

  • 3 Stunden Quarantäne fände ich eine Zumutung 😵‍💫

    Nein,

    Corona ist eine Zumutung, da kann doch Aida nichts zu.

    Ich finde, dass das Hygiene/Coronapaket von Aida OK ist, um weiterhin KF zu machen. :meinung:


    LG

    AidaPerla,

    AidaPrima

    AidaBella

    AidaNova

    AidaMar

    AidaBlu

    MS 4

    Nico Vision

    Vasco da Gama

    AidaCosma 09.09.-16.09.2023



  • Ok. Was haben sie zu dem Gesundheitsformblatt gesagt, dass ihr Corona und Quarantäne hattet? Wollten sie Nachweise sehen und durftet ihr trotzdem auf die Kabine?

    Ich hatte die Frage noch nicht beantwortet und dann am Check In die Situation erklärt und nachgefragt was ich angeben soll . Mir wurde dann gesagt ich solle bei der Frage zum positiven Test/ Qurantäne „Nein“ ankreuzen. Wir durften dann gleich auf die Kabine

  • CT Wert war 24,06

    Mit diesem Wert bist du aber noch infektiös. Da wundert mich nix mehr.

    AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

    AidaPerla Karibische Inseln - 2020

    Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

    MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

  • Mit diesem Wert bist du aber noch infektiös. Da wundert mich nix mehr.

    Du hast die Konversation gelesen? Der Test war 16 Tage vor der Reise, dann Quarantäne, dann negativer PCR Test beim Checkin, also eigentlich der Regelfall nach einer Infektion...

    AIDA: 249 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Du hast die Konversation gelesen? Der Test war 16 Tage vor der Reise, dann Quarantäne, dann negativer PCR Test beim Checkin, also eigentlich der Regelfall nach einer Infektion...

    Ja, aber mit diesem Wert ist man ohne wenn und aber eindeutig infektiös.

    AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

    AidaPerla Karibische Inseln - 2020

    Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

    MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

  • Wir sind gestern mit einem Wert von 38 von der Reise morgen Perla ausgeschlossen worden, laut Helios nicht infektiös aber positiv

    Willkommen im Club, gute Besserung und schwacher Trost: Wenigstens hast du es nicht erst im Hafen erfahren.