PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wie wird das bei der Sol gehandhabt mit dem Test in Hamburg Altona?


    Und was kostet die RAB Versicherung?


    Und bis wann kann man diese abschliessen ?


    Fragen über Fragen🤔🤔🤨

  • Wir kommen relativ spät auf den Kanaren an, hoffe dass wir dann recht schnell mit dem Test durch sind, denn sonst bekomm ich nichts mehr zum Abend essen wenn unsere Kabinenquarantäne länger als 2 std dauern sollte… geschweige denn dass ich dann um 22 Uhr wieder vom Schiff muss. Da geht ja eh kein Flieger mehr nach Deutschland. Oh man ich kann mich diesmal gar nicht freuen vorher! Das kommt dann erst am Tag nach der Anreise( hoffe bis dahin sind dann alle Ergebnisse zuverlässig fertig 😳)

    In den Reiseunterlagen für die Kanaren, Abfahrt Gran Canaria, steht, dass man als vollständig geimpfte Person nach dem Test sich gleich auf dem Schiff frei bewegen kann. Ausgeschlossen sind hier nur Familien, wo die Kinder < 12 Jahren ungeimpft sind. Unsere Kleine, 5 Jahre, ist geimpft und unseren Kleinen, 1 Jahr, betrifft das ja eh noch nicht.


    Melanie75

    vita 4x, aura 3x, diva 3x, bella 3x, luna 2x, sol 2x, mar 2x (JFF), 5x blu, 4 x stella (inkl. Clubnacht), 4x perla, 3x nova, 2x prima, 1x cosma,

  • In den Reiseunterlagen für die Kanaren, Abfahrt Gran Canaria, steht, dass man als vollständig geimpfte Person nach dem Test sich gleich auf dem Schiff frei bewegen kann. Ausgeschlossen sind hier nur Familien, wo die Kinder < 12 Jahren ungeimpft sind. Unsere Kleine, 5 Jahre, ist geimpft und unseren Kleinen, 1 Jahr, betrifft das ja eh noch nicht.


    Melanie75

    Der Satz steht in Euren Unterlagen nicht?

    Direkt nach dem PCR-Test dürfen Sie an Bord gehen. Bitte bleiben Sie bis 90 Minuten nach dem Check-in zunächst in Ihrer Kabine, sofern diese bereits bezugsfertig ist. Wenn notwendig, erreichen wir Sie am schnellsten dort.

  • Der Satz steht in Euren Unterlagen nicht?

    Direkt nach dem PCR-Test dürfen Sie an Bord gehen. Bitte bleiben Sie bis 90 Minuten nach dem Check-in zunächst in Ihrer Kabine, sofern diese bereits bezugsfertig ist. Wenn notwendig, erreichen wir Sie am schnellsten dort.

    Bei uns steht auch der Satz von Anja1 und nichts von frei bewegen… sonst müsste man ja keinen Test machen…

    6x Vita Karibik, TA
    5x Aura TA, Karibik, Nordeuropa, WMM
    6x Diva WMM, Indien, ÖMM, Asien, Indian Summer, Nordeuropa
    2x Mar Nordeuropa, Kanaren-Warnemünde
    2x Luna NY-NY, Ahoi-Tour
    2x Stella Westeuropa, Orient
    1x Bella Asien Shanghai-Singapur
    2x RCCL Oasis Florida/Karibik 02/18, 06/24 President's Cruise
    1x RCCL Ovation Australien/Südsee 11/18
    RCCL Oasis TA 04/19 cancelled

    2x Blu Adria, Indischer Ozean

    1x TUI MS1 09/20

    Vita Bali 11/20=>abgesagt

    1x TUI MS5 06/21

    1x Perla WMM

    2x TUI MS6 Orient

    1x RCCL Wonder 06/22

    1x RCCL Odyssey 08/22

    1x Nova Norwegen 07/23

    1x Celebrity Beyond 08/23

    1x MSC Euribia 03/24

    1x Sol, Schottland 05/24

    1x Celebrity Equinox 07/24

  • Der Satz steht in Euren Unterlagen nicht?

    Direkt nach dem PCR-Test dürfen Sie an Bord gehen. Bitte bleiben Sie bis 90 Minuten nach dem Check-in zunächst in Ihrer Kabine, sofern diese bereits bezugsfertig ist. Wenn notwendig, erreichen wir Sie am schnellsten dort.

    Es steht Familien mit ungeimpften Kindern im Alter von 6-11 Jahren sollen 90 Minuten auf die Kabine gehen. Unsere ist mir 5 Jahren geimpft. Im November letzten Jahres auf der mar durften wir uns auch gleich nach dem Test frei bewegen.


    Für vollständig geimpfte Erwachsene habe ich gar nichts gefunden.


    Melanie75

    vita 4x, aura 3x, diva 3x, bella 3x, luna 2x, sol 2x, mar 2x (JFF), 5x blu, 4 x stella (inkl. Clubnacht), 4x perla, 3x nova, 2x prima, 1x cosma,

  • Es steht Familien mit ungeimpften Kindern im Alter von 6-11 Jahren sollen 90 Minuten auf die Kabine gehen. Unsere ist mir 5 Jahren geimpft. Im November letzten Jahres auf der mar durften wir uns auch gleich nach dem Test frei bewegen.


    Für vollständig geimpfte Erwachsene habe ich gar nichts gefunden.


    Melanie75

    Im November gab es auch noch kein omikron und man hat den Test noch zu Hause vor der Reise gemacht oder?

    6x Vita Karibik, TA
    5x Aura TA, Karibik, Nordeuropa, WMM
    6x Diva WMM, Indien, ÖMM, Asien, Indian Summer, Nordeuropa
    2x Mar Nordeuropa, Kanaren-Warnemünde
    2x Luna NY-NY, Ahoi-Tour
    2x Stella Westeuropa, Orient
    1x Bella Asien Shanghai-Singapur
    2x RCCL Oasis Florida/Karibik 02/18, 06/24 President's Cruise
    1x RCCL Ovation Australien/Südsee 11/18
    RCCL Oasis TA 04/19 cancelled

    2x Blu Adria, Indischer Ozean

    1x TUI MS1 09/20

    Vita Bali 11/20=>abgesagt

    1x TUI MS5 06/21

    1x Perla WMM

    2x TUI MS6 Orient

    1x RCCL Wonder 06/22

    1x RCCL Odyssey 08/22

    1x Nova Norwegen 07/23

    1x Celebrity Beyond 08/23

    1x MSC Euribia 03/24

    1x Sol, Schottland 05/24

    1x Celebrity Equinox 07/24

  • Im November gab es auch noch kein omikron und man hat den Test noch zu Hause vor der Reise gemacht oder?

    Im November mussten wir auch einen Schnelltest 24 Stunden vorher machen und den PCR Test gab es beim Check in.


    Danach hieß es Sie können sich jetzt frei auf dem Schiff bewegen, Sie haben Urlaub !


    Ein oder zwei Kabinen wurden dann später auch ausgerufen, aber ob das aufgrund eines positiven Test war, weiß ich nicht.


    Ich lass mich dann einfach überraschen ! Man bekommt ja sicherlich beim Check In weitere Infos !


    Melanie75

    vita 4x, aura 3x, diva 3x, bella 3x, luna 2x, sol 2x, mar 2x (JFF), 5x blu, 4 x stella (inkl. Clubnacht), 4x perla, 3x nova, 2x prima, 1x cosma,

  • Hallo an alle,


    vor 6 Wochen in Palma und vor 2 Wochen in Las Palmas mussten alle Passagiere -egal ob groß ob klein ob jung oder alt- nach dem PCR Test für 90 Minuten auf der Kabine bleiben!


    In Las Palmas haben sich dann Passagiere die positiv getestet wurden bereits im Steakhaus aufgehalten; diese wurden dann per Lautsprecher ausgerufen und mussten dann wieder von Bord!

    Daher sind wir auch später ausgelaufen!


    Viele Grüße

    Angela

  • Bekannte hatten zwei positive Schnelltests. Einen eigenen und dann noch bei ihrer Ärztin. Der da n durchgeführte PCR-Test war negativ

    Und das ist ja das was mich bzgl. der Reiserücktrittsversicherung interessiert. Muss dort zwingend ein positiver PCR Test zur Erstattung der Kosten vorgelegt werden?


    MeinSchiff 1 Kanaren mit Madeira 01/2012
    AidaMar Nordkap mit Island . Schottland 08/2012
    Norwegian Spirit von Barcelona,Madeira und Kanaren 02/2013
    Celebrity Eclipse Ultimative Karibik 03/2014
    MeinSchiff 2 Türkei mit Zypern 05/2015
    MeinSchiff 2 Mittelmeer mit Ibiza 08/15
    MeinSchiff Asien 12/16
    AidaLuna 04/18

  • Hallo zusammen,

    habt ihr nur eine normale Reiserücktrittsversicherung oder noch zusätzlich einen Corona-Schutz abgeschlossen? Wir gehen Anfang Mai auf Schiff und ich bin jetzt total hin und hergerissen. Meint ihr, dass AIDA noch ihren Reisekompass aufgrund des Pandemieendes ändert? Was passiert, wenn man negativ losfliegt und dann dort positiv getestet wird? Reicht da die normale Reiserücktrittsversicherung aus? Wann darf man dann wieder zurückfliegen?

  • Und das ist ja das was mich bzgl. der Reiserücktrittsversicherung interessiert. Muss dort zwingend ein positiver PCR Test zur Erstattung der Kosten vorgelegt werden?

    Ich habe gestern mit unserer Reiserücktrittsversicherung (ADAC) telefoniert und da wurde mir gesagt, dass ich den positiven PCR-Test vorlegen muss. Der Test wird heute gemacht, da gestern der Antigentest leider positiv war.

    Diva 12/2009 Orient
    Luna 3/2011 Karibik
    Blue 2/2013 Transorient
    Diva 3/2016 Transatlantik
    Diva 3/2018 Transatlantik
    Prima 6/2018 Mittelmeer
    Prima 4/2019 Orient

    Prima 4/2020 Transorient abgesagt

    Perla 11/2021 Transatlantik

    Nova 4/2022 Transorient abgesagt

    Cosma 10/2022 Transorient

  • silli288

    Das könnte von Versicherung zu Versicherung Unterschiedlich geregelt sein. Unsere zahlt auch bei positiven Antigenschnelltest. Ich hatte dort nachgefragt.

    ⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

  • Wisst ihr, wir sind letztes Jahr dreimal mit AIDA gefahren und ich finde die Test usw. gut, aber zur aktuellen Zeit finde ich, sollte AIDA

    sein Vorgehen überdenken.

    Ich verstehe nicht, wie man Menschen die Corona überstanden haben und einen CT Wert gut über 40 haben von der Reise ausschließt, obwohl

    sie nicht mehr ansteckend sind und dann "freie Landgänge" erlaubt. Bei der letzten Tour mit der Prima im Oktober (Metropolen Tour)

    habe ich so viele Passagiere gesehen, die in engen Imbisbuden ihre belgischen Waffeln gekauft haben - ohne Abstand. Teils war die Nase

    draußen und dann sind sie wieder aufs Schiff. In Rotterdam habe ich jugendliche Passagiere ohne Maske gesehen, die Gruppenselfies mit Einheimischen

    gemacht haben und dann wieder aufs Schiff sind.

    Versteht mich nicht falsch bitte, aber entweder wir machen alles "Safe" wie möglich und testen mit sensiblen PCR Tests und bleiben in der Bubble,

    oder wir lassen es wenn beim ersten Landgang das Virus so an Bord gebracht wird...


    Nur mal ein Gedanke von mir :meinung:

    :bayern:


    2019 AIDA Nova

    2021 AIDA Perla

    2021 AIDA Sol

    2021 AIDA Prima

    2022 AIDA Cosma Taufe

    2022 AIDA Luna

    2022 AIDA Mar

    2023 MSC Bellisima

    2023 AIDA Prima

  • Weißt du ob die positiv getesteten Passagiere dann noch am Abend nach Hause fliegen mussten oder erst in ein Quarantäne Hotel kamen? Interessant dass man dort dann eine sammelstation für die positiven aufgemacht hat, denn wenn jemand einen falsch positiven Test hatte, war er spätestens nach dem Aufenthalt dort wirklich positiv 😳

    6x Vita Karibik, TA
    5x Aura TA, Karibik, Nordeuropa, WMM
    6x Diva WMM, Indien, ÖMM, Asien, Indian Summer, Nordeuropa
    2x Mar Nordeuropa, Kanaren-Warnemünde
    2x Luna NY-NY, Ahoi-Tour
    2x Stella Westeuropa, Orient
    1x Bella Asien Shanghai-Singapur
    2x RCCL Oasis Florida/Karibik 02/18, 06/24 President's Cruise
    1x RCCL Ovation Australien/Südsee 11/18
    RCCL Oasis TA 04/19 cancelled

    2x Blu Adria, Indischer Ozean

    1x TUI MS1 09/20

    Vita Bali 11/20=>abgesagt

    1x TUI MS5 06/21

    1x Perla WMM

    2x TUI MS6 Orient

    1x RCCL Wonder 06/22

    1x RCCL Odyssey 08/22

    1x Nova Norwegen 07/23

    1x Celebrity Beyond 08/23

    1x MSC Euribia 03/24

    1x Sol, Schottland 05/24

    1x Celebrity Equinox 07/24

  • Ich verstehe nicht, wie man Menschen die Corona überstanden haben und einen CT Wert gut über 40 haben von der Reise ausschließt, obwohl

    sie nicht mehr ansteckend sind und dann "freie Landgänge" erlaubt.

    Also bei über 40 wird vermutlich keiner ausgeschlossen. Das sollte bei allen Labors als "negativ" durchgehen.

    Aber ein CT-Wert von z. B. 35 heißt halt eben nicht zwingend, dass du NICHT MEHR ansteckend bist. Es kann genauso gut sein, dass du NOCH NICHT ansteckend bist. Das Problem könnte man lösen, wenn man bei unmittelbar überstandener Corona-Infektion auf den PCR-Test verzichtet (wie in mindestens einem Einschiffungshafen der Fall). Das macht aber die Prozesse wieder komplizierter. Man muss die Gäste darüber informieren, die müssen ihr "altes" positives PCR-Ergebnis mitbringen, das muss man prüfen...


    Am sinnvollsten wäre es, AIDA würde wie so gut wie alle anderen Reedereien auf der Welt auf Antigen-Tests umsteigen (wenn nicht vom Zielgebiet vorgeschrieben).


    Die Mutter Costa verzichtet übrigens offenbar ab sofort auf PCR-Tests im Mittelmeer. Zumindest wurden die Hinweise von der Homepage entfernt.

  • Es steht Familien mit ungeimpften Kindern im Alter von 6-11 Jahren sollen 90 Minuten auf die Kabine gehen. Unsere ist mir 5 Jahren geimpft. Im November letzten Jahres auf der mar durften wir uns auch gleich nach dem Test frei bewegen.


    Für vollständig geimpfte Erwachsene habe ich gar nichts gefunden.


    Melanie75

    Für vollständig geimpfte Erwachsene gilt:

    Bitte bleiben Sie bis 90 Minuten nach dem Check-in zunächst in Ihrer Kabine, sofern diese bereits bezugsfertig ist. Wenn notwendig, erreichen wir Sie am schnellsten dort.


    Hoffe, dass Buffalo Crew nicht wegen Leichtsinn der Gäste in Quarantäne muss und die Heimreise deswegen verpasst.