PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Mein Mann hat den Genesenennachweis 3 Tage nach dem positiven PCR Test erhalten. Den Absonderungsbescheid jedoch erst 6 Tage nach dem Test. :thumbsup:

    Ahoi!

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1x Nicko 1x Color-Line 1x MAR 2x SOL 2x BELLA 1x LUNA 1x MS3 1x DIVA

    1x Perla aktuell gebucht: 2025 MS7


  • Äh blöde Frage, wo bekomm ich den dann her? Dachte immer Apotheke und dann is der erst nach 28 Tagen gültig.

    Ich Blick nicht mehr durch :(


    PS: bin der Lebensgefährte 😂

  • Falsch, das Genesenzertfikat musste vorgelegt werden, jedenfalls gestern bei der Cosma.

    Braucht man tatsächlich das Zertifikat, welches man erst 28 Tage nach dem negativen Test erhält oder reicht der Nachweis (Pcr), dass man positiv war und jetzt wieder negativ ist?

    *AIDAmar 11/2019 - Metropolen*

    *AIDAluna 04/2020 - Norwegens Küste mit Fjorden* (Corona zum Opfer gefallen)

    *AIDAperla 04/2021 - Dom. Rep. nach Hamburg* (Corona zum Opfer gefallen)

    *AIDAluna 7/21 - Highlights am Polarkreis* (Corona zum Opfer gefallen)

    *AIDAprima 11/21 - Metropolen*

    *AIDAmar 12/21 - Kanaren ab Gran Canaria*

    *AIDAnova 04/22 - Gran Canaria nach Hamburg*

    *AIDAperla 09/22 - Norwegens Fjorde*

    *AIDAprima 11/22 - Metropolen*

    *AIDAperla 04/23 - Dom. Rep. nach Hamburg*


    Ich freue mich auf:

    *AIDAcosma 03/24 - Kanaren ab Gran Canaria*

  • Äh blöde Frage, wo bekomm ich den dann her? Dachte immer Apotheke und dann is der erst nach 28 Tagen gültig.

    Ich Blick nicht mehr durch :(


    PS: bin der Lebensgefährte 😂

    Bei uns gab es den von der Arztpraxis, wo der Test gemacht wurde.

    Ahoi!

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1x Nicko 1x Color-Line 1x MAR 2x SOL 2x BELLA 1x LUNA 1x MS3 1x DIVA

    1x Perla aktuell gebucht: 2025 MS7


  • Braucht man tatsächlich das Zertifikat, welches man erst 28 Tage nach dem negativen Test erhält oder reicht der Nachweis (Pcr), dass man positiv war und jetzt wieder negativ ist?

    Das Zertifikat erhält man auch früher, es ist 28 Tage nach dem Test gültig. Ansonsten gelten die bekannten Regeln: 14 Tage vor Reisebeginn kein positiver Test, kein Kontakt mit einer positiv getesteten Person, also alles, was im Gesundheitsfragebogen abgefragt wird.


    Positiver PCR Test und anschließend negatives PCR Testergebnis reichte im Hafen von Las Palmas aus. Ob das für alle Schiffe gilt, kann ich nicht sagen.

  • Das Zertifikat erhält man auch früher, es ist 28 Tage nach dem Test gültig. Ansonsten gelten die bekannten Regeln: 14 Tage vor Reisebeginn kein positiver Test, kein Kontakt mit einer positiv getesteten Person, also alles, was im Gesundheitsfragebogen abgefragt wird.


    Positiver PCR Test und anschließend negatives PCR Testergebnis reichte im Hafen von Las Palmas aus. Ob das für alle Schiffe gilt, kann ich nicht sagen.

    Vielen lieben Dank.


    Ich gehe dann mal davon aus, dass das Zertifikat als Nachweis reicht, auch wenn es zum Reiseantritt und der damit verbundenen Wahl ob PCR-Test oder Schnelltest, noch nicht 'gültig' ist. Denn daran sieht man ja, dass man erst vor kurzem Positiv war.

    *AIDAmar 11/2019 - Metropolen*

    *AIDAluna 04/2020 - Norwegens Küste mit Fjorden* (Corona zum Opfer gefallen)

    *AIDAperla 04/2021 - Dom. Rep. nach Hamburg* (Corona zum Opfer gefallen)

    *AIDAluna 7/21 - Highlights am Polarkreis* (Corona zum Opfer gefallen)

    *AIDAprima 11/21 - Metropolen*

    *AIDAmar 12/21 - Kanaren ab Gran Canaria*

    *AIDAnova 04/22 - Gran Canaria nach Hamburg*

    *AIDAperla 09/22 - Norwegens Fjorde*

    *AIDAprima 11/22 - Metropolen*

    *AIDAperla 04/23 - Dom. Rep. nach Hamburg*


    Ich freue mich auf:

    *AIDAcosma 03/24 - Kanaren ab Gran Canaria*

  • Ich wurde gestern mittels PCR positiv getestet. Die 28 Tage zugrunde gelegt gilt der Genesenstatus ab dem 30.04.. Am 29.04. geht's auf die Cosma. Bedeutet das nun im Hafen für mich PCR-Test oder Schnelltest?

    2010 AIDA blu - Ostsee

    2018 AIDA blu ab Venedig

    2012 AIDA blu - Transarabien

    2022 AIDA blu - Italien & Malta

    In kürze AIDA Cosma

  • ich ziehe meine Frage zurück. Wurde ja gerade vorhin schon behandelt. Sorry :loveyou:

    2010 AIDA blu - Ostsee

    2018 AIDA blu ab Venedig

    2012 AIDA blu - Transarabien

    2022 AIDA blu - Italien & Malta

    In kürze AIDA Cosma

  • Wie handhabt Aida es eigentlich, wenn innerhalb der 14 Tage vor Reisebeginn ein Antigentest positiv ist und der direkt anschließende PCR Test negativ ist? Hebt dieser dann den (wahrscheinlich) falschen Antigentest auf und kann ich somit die Reise antreten?


    Wir fahren zwar erst in drei Wochen aber genauso ist es mir vorige Woche passiert. Eine eMail Anfrage bei Aida blieb leider bis jetzt unbeantwortet …

  • Wenn doch der anschließende PCR Test negativ ist, warum willst du AIDA von dem falsch positiven Schnelltest erzählen? Bei AIDA hat doch PCR Priorität,

    sonst würden sie doch nicht das ganze Test-Procedere so machen.

  • Wenn Aida nach dem Genesenenzertifikat fragt, reicht dann das Schreiben vom Gesundheitsamt oder müssen wir das Zertifikat mit QR Code vorlegen? Haben das bisher nicht erstellen lassen, deshalb die Frage.

  • Wenn Aida nach dem Genesenenzertifikat fragt, reicht dann das Schreiben vom Gesundheitsamt oder müssen wir das Zertifikat mit QR Code vorlegen? Haben das bisher nicht erstellen lassen, deshalb die Frage.

    Gehe in die Apotheke und dann hast Du den Code. Warum alles so kompliziert.

  • Falsch, das Genesenzertfikat musste vorgelegt werden, jedenfalls gestern bei der Cosma.

    Bei der Nova wurden wir nicht dazu aufgefordert. Die auskunft von uns wer Corona hatte hat denen gereicht

  • Ich weiß nicht ob es schon jemand gepostet hat, habe keine Lust alles zu lesen.


    Die nova ist erst um 1 Uhr nachts abgelegt wegen fehlender Testergebnisse. Es wurden wohl noch kurz vor 1 Uhr Gäste vom Schiff begleitet. Wir waren aber schon gestern Abend um 18 Uhr auf Madeira.

  • Aktuelle Info von der Blu, immer noch PCR Test und 90 min Quarantäne auf Kabine obwohl Homepage was anderes sagt. So verwirrt man nur die Leute.

    Hallo, wir waren vom 20.03.-27.03.22 auf der Blu, PCR-Test war innerhalb von 30 Min "erledigt", danach Seenotrettungsübung, wir konnten nach ca. 40 Minuten unseren Urlaub GENIESSEN.

    Bitte mal den "Ball flach halten"


    LG

    AidaPerla,

    AidaPrima

    AidaBella

    AidaNova

    AidaMar

    AidaBlu

    MS 4

    Nico Vision

    Vasco da Gama

    AidaCosma 09.09.-16.09.2023



  • Die Leute sind doch nur deshalb verwirrt, weil es die Fälle mit Ansteckungen vor der Reise jetzt zu hauf gibt und niemand so richtig weiß, welcher Test dann anschließend durchgeführt wird, ob man einen Genesenennachweis braucht oder der positive PCRTest reicht oder nur die Info dass man im Vorfeld das Virus hatte. Ich habe jetzt beispielsweise einen positiven PCRTest und bin zu Hause Meinem Arbeitgeber reicht ein negativer Schnelltest, der verlangt sonst nichts zur Rückkehr. Das dürfte wohl die Regel sein, jetzt frage ich mich ob ich mir für unsere Reise im Mai ein Zertifikat ausstellen lassen soll. Meine Frau arbeitet nicht mehr ihr Schnelltest ist positiv und sie hat Krankheitssymptome. Sie würde sich jetzt nicht noch PCR testen lassen warum auch das Ergebnis ist eindeutig. Aber angesichts unserer Reise werden wir es wohl doch machen.

    Also Ball flach halten trifft es nicht so ganz