PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Gibt es schon aktuelle News zu den Tests auf der Cosma heute?

    :bayern:


    2019 AIDA Nova

    2021 AIDA Perla

    2021 AIDA Sol

    2021 AIDA Prima

    2022 AIDA Cosma Taufe

    2022 AIDA Luna

    2022 AIDA Mar

    2023 MSC Bellisima

    2023 AIDA Prima

  • Wenn man geboostert ist und das Zertifikat daher nicht benötigt, warum sollte man sich das beschaffen? Niemand von uns hat vor der Thematik mit AIDA darüber nachgedacht, weil geboostert reicht ja normalerweise völlig aus

    Es gibt aber auch schon Personen, bei denen der booster (270 tage) ausläuft. Da kann das genesenenzertifikat den gültigkeitszeitraum mitunter verlängern. In meinem Fall ein Monat. Dadurch komme ich den Sommer drüber.

    AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

    AidaPerla Karibische Inseln - 2020

    Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

    MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

  • Es gibt aber auch schon Personen, bei denen der booster (270 tage) ausläuft. Da kann das genesenenzertifikat den gültigkeitszeitraum mitunter verlängern. In meinem Fall ein Monat. Dadurch komme ich den Sommer drüber.

    Der Booster ist derzeit unbegrenzt gültig. Die 270 Tage gelten für doppelt geimpft ohne Booster

    11 x AIDA, 5 x MS, 1 x Fluss mit Viva


    48c49c1e46216bf91a90d0172f5e8acf24e5ab22



    8f2061a95f00b3000f9c722360cd7567f736b959






  • Der Booster ist derzeit unbegrenzt gültig. Die 270 Tage gelten für doppelt geimpft ohne Booster

    Das gilt für Deutschland, muss aber nicht für alle Länder gelten. In der Schweiz z.B. läuft der Booster auch nach 270 Tagen ab. Gut, dass Aida die deutschen Richtlinien in der Hinsicht anwendet. Das ist aber für die Tests, um die es hier geht, unerheblich :zwinker: :zwinker:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Der Booster ist derzeit unbegrenzt gültig. Die 270 Tage gelten für doppelt geimpft ohne Booster

    Bei uns in Österreich läuft auch der booster nach 270 Tagen aus.

    AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

    AidaPerla Karibische Inseln - 2020

    Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

    MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

  • Beim Check In wird ja bei Aida ein PCR Test gemacht.


    Dann geht man ja auf die Kabine und muß warten. Wie lange dauert es im Durchschnitt? Bekommt man dann einen Anruf?


    Wie wäre der schlimme Fall: 3er Kabine, einer positiv. Die Anderen nicht. Müßen die dann auch von Bord, da ja Kontakt war?

    2002 Aida Cara, 2003 Aida Aura, 2014 Aida Diva, 2015 Aida Sol, 2016 Aida Bella, 2018 Aida Sol

  • Wir haben zwei Stunden gewartet.
    Wenn einer positiv ist, müssen alle drei das Schiff verlassen.

    Also 2 Stunden auf der Kabine warten? :verzweifelt:


    Da muß ich was zu Knabbern und Trinken einpacken ;)

    2002 Aida Cara, 2003 Aida Aura, 2014 Aida Diva, 2015 Aida Sol, 2016 Aida Bella, 2018 Aida Sol

  • Auf der Blu 13.-20.03. musste man und Frau auch 90 Minuten auf der Kabine bleiben, dann zur Seenotrettungsübung und durfte sich danach frei auf dem Schiff bewegen. So wurde es uns im Bus vom Flughafen zum Schiff mitgeteilt.

  • Wie schon fast befürchtet hat es jetzt auch Einem von uns (alle dreimal geimpft) erwischt. Er könnte sich jetzt 12 Tage vor der Reise mit einem negativen Test aus seiner Quarantäne „entlassen“. Wie handhabt Aida das, wenn er bei diesem Test wieder bzw. noch immer positiv ist?


    Bei uns im Manifest/Sicherheit heißt es jetzt u. a.:


    „Positiver Covid-19-Test oder enger Kontakt zu einer positiv getesteten Person (z.B. Person aus demselben Haushalt) innerhalb der letzten 10 Tage vor Reisebeginn“


    dürfen nicht reisen …


    Was ist denn da jetzt richtig? 14 Tage oder 10 Tage vor der Reise? Ich blick da nicht mehr durch ...

  • Wir sind zB 3x geimpft. Ein zusätzlicher PCR-Test zum ohnehin eindeutig positiven Antigentest war aus beruflicher Sicht nicht nötig, da Homeoffice. Das sog. Genesenenzertifikat hätte mir in keinerlei Hinsicht etwas gebracht, da 3x geimpft. Und seinerzeit machte es am Hafenterminal beim CheckIn keinen Unterschied, ob man bereits trotz Impfung zusätzlich infiziert war.

    Da die Infektion allerdings noch nicht sooo lang her ist, ist die Angst vor einem positiven PCR-Test im Terminal groß. Daher machen wir Gründonnerstag, also 5 Tage vor Reiseantritt, einen PCR-Test auf eigene Kosten. Fällt der dann positiv aus, ist die Reise abgehakt. Nur möchte ich den privaten PCR-Test nicht jetzt schon machen, denn je dichter dieser an der Infektion liegt, ist doch die Chance eines noch positiven Ergebnisses umso größer.

    Zertifizierter Antigentest

  • Beim Check In wird ja bei Aida ein PCR Test gemacht.


    Dann geht man ja auf die Kabine und muß warten. Wie lange dauert es im Durchschnitt? Bekommt man dann einen Anruf?


    Wie wäre der schlimme Fall: 3er Kabine, einer positiv. Die Anderen nicht. Müßen die dann auch von Bord, da ja Kontakt war?

    Dann müssen alle von Bord.


    Bisher waren es 90 Minuten auf der Kabine.


    Teilweise wurden aber auch den ganzen Anreisetag immer wieder Kabinen ausgerufen. Die letzten Testergebnisse in Hamburg waren erst ca. 20 Uhr da

  • Zertifizierter Antigentest

    Den machen wir natürlich ohnehin, am Morgen des Anreisetags am 19.04. Der PCR-Test auf eigene Kosten 5 Tage vor Reisebeginn dient lediglich meiner „persönlichen Beruhigung“. Wenn dieser hoffentlich negativ ausfällt, kann ich auch von einem Negativergebnis im Terminal ausgehen. Fraglich ist eben, wie lange man nach einer Infektion mit Symptomen per PCR positiv getestet werden kann 🤷🏻‍♀️

  • Dann müssen alle von Bord.


    Bisher waren es 90 Minuten auf der Kabine.


    Teilweise wurden aber auch den ganzen Anreisetag immer wieder Kabinen ausgerufen. Die letzten Testergebnisse in Hamburg waren erst ca. 20 Uhr da

    So ist es leider 🥲

  • Den machen wir natürlich ohnehin, am Morgen des Anreisetags am 19.04. Der PCR-Test auf eigene Kosten 5 Tage vor Reisebeginn dient lediglich meiner „persönlichen Beruhigung“. Wenn dieser hoffentlich negativ ausfällt, kann ich auch von einem Negativergebnis im Terminal ausgehen. Fraglich ist eben, wie lange man nach einer Infektion mit Symptomen per PCR positiv getestet werden kann 🤷🏻‍♀️

    Da die PCR Tests wohl noch länger positiv ausschlagen können, hat Aida auf der Metropolenroute ab letztem Wochenende bei Genesenen nur noch Antigentests gemacht.

  • Ist das bei AIDA irgendwo schon schriftlich zu finden, dass bei Genesenen nur noch ein Antigentest im Terminal durchgeführt wird? Das ist jetzt für mich für die nächste Reise von Bedeutung, da ich gestern von der Prima zurückgekommen bin und nun Corona positiv getestet wurde...in dem aktuellen Infoblatt für Sommerreisen steht ja nur noch allgemein "Covid-19-Test" im Cruise Terminal.

    --

    anstehend:

    10/24 Deutschland, Dänemark, Norwegen mit MSC Euribia