Hallo an alle, ich war bisher immer stiller Mitleser. Ich hab eine Frage bezüglich des Infozettels, da steht drauf, dass man sich an das Gesundheitsamt wenden soll. Da muss man sicher nochmal ein PCR Test machen, wenn dieser dann negativ ist, was reiche ich bei der Versicherung ein?
PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089
-
Apfelfrau -
17. Mai 2021 um 15:41 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
"Wir hoffen, sie bald wieder an Bord eines unserer Schiffe begrüßen zu können"
Wenn ich bei jemand erfahre, dass er positiv ist, sage ich ihm nicht "hoffentlich können wir uns bald mal wieder treffen" sondern wünsche erstmal eine schnelle Genesung. -
Mich würde interessieren wie dieser Infozettel für Fahrten ab Mallorca aussieht.
-
Da, wie ich gerade am eigenen Leib gespürt habe, Omikron so extrem ansteckend ist, sollte AIDA sich wirklich fragen, ob die Tests überhaupt noch sinnvoll sind, denn die derzeitige Corona Variante ist nicht mehr kontrollierbar. Wenn man an den Tests aber festhalten möchte, sollten diese eigentlich täglich an Bord gemacht werden, denn auf Landgängen kann man sich schnell infizieren, besonders weil an vielen Orten die Maske Geschichte ist. Diese Tests vor der Reise sind nur eine Momentaufnahme und decken auch nicht alles auf. Auf der Reise kommen dann von den Landgängen noch diverse Infektionen hinzu. Wie gesagt, es geht jetzt hier um Omikron - bei den vorherigen Varianten war das Testkonzept sehr vernünftig, jetzt empfinde ich sie als sinnlos.
-
"Wir hoffen, sie bald wieder an Bord eines unserer Schiffe begrüßen zu können"
Wenn ich bei jemand erfahre, dass er positiv ist, sage ich ihm nicht "hoffentlich können wir uns bald mal wieder treffen" sondern wünsche erstmal eine schnelle Genesung.Das steht doch im ersten Satz.
-
Sorry, irgendwie muss ich das überlesen haben, welche Reise betrifft es und von wo ?
-
Da, wie ich gerade am eigenen Leib gespürt habe, Omikron so extrem ansteckend ist, sollte AIDA sich wirklich fragen, ob die Tests überhaupt noch sinnvoll sind, denn die derzeitige Corona Variante ist nicht mehr kontrollierbar. Wenn man an den Tests aber festhalten möchte, sollten diese eigentlich täglich an Bord gemacht werden, denn auf Landgängen kann man sich schnell infizieren, besonders weil an vielen Orten die Maske Geschichte ist. Diese Tests vor der Reise sind nur eine Momentaufnahme und decken auch nicht alles auf. Auf der Reise kommen dann von den Landgängen noch diverse Infektionen hinzu. Wie gesagt, es geht jetzt hier um Omikron - bei den vorherigen Varianten war das Testkonzept sehr vernünftig, jetzt empfinde ich sie als sinnlos.
Zunächst mal gute Besserung für Dich.
Die Idee mit dem täglich Testen kann aber auch nach hinten losgehen, denn dann müssten Leute in den Häfen gelassen werden, am Ende einer Reise käme Aida mit einem leeren Schiff zum Ausgangshafen. Das kann es auch nicht sein. Ich wäre für Antigentests, wie es TC und MSC und wohl auch einige andere machen. Ich habe das immer noch nicht verstanden, warum Aida Cruises als -meines Wissens- einzige Reederei noch mit diesem PCR Konzept fährt, zumal man das Desaster bei jeder Abfahrt erleben kann und es wird nur immer schlimmer. Irgendwann bucht keiner mehr dort, das ist doch auch nicht im Sinne der Reederei.
Bei mir ist es heute in einer Woche so weit. Bin schon gespannt
-
Hallo an alle, ich war bisher immer stiller Mitleser. Ich hab eine Frage bezüglich des Infozettels, da steht drauf, dass man sich an das Gesundheitsamt wenden soll. Da muss man sicher nochmal ein PCR Test machen, wenn dieser dann negativ ist, was reiche ich bei der Versicherung ein?
Warum neuer Test, ist doch ein PCR Test. Meldung an das GA und Freitestung nach 5 Tagen per Antigen.
-
Die Idee mit dem täglich Testen kann aber auch nach hinten losgehen, denn dann müssten Leute in den Häfen gelassen werden, am Ende einer Reise käme Aida mit einem leeren Schiff zum Ausgangshafen. Das kann es auch nicht sein. Ich wäre für Antigentests, wie es TC und MSC und wohl auch einige andere machen. Ich habe das immer noch nicht verstanden, warum Aida Cruises als -meines Wissens- einzige Reederei noch mit diesem PCR Konzept fährt, zumal man das Desaster bei jeder Abfahrt erleben kann und es wird nur immer schlimmer. Irgendwann bucht keiner mehr dort, das ist doch auch nicht im Sinne der Reederei.
Da hast Du vollkommen recht, es wäre aber konsequent, denn so wie jetzt ist es nur ein Alibiprozedere und könnte somit auch komplett wegfallen.
-
Werden denn Leute die da positiv getestet werden dann trotzdem mitgenommen?
-
Da hast Du vollkommen recht, es wäre aber konsequent, denn so wie jetzt ist es nur ein Alibiprozedere und könnte somit auch komplett wegfallen.
Das ist es doch dann beim Antigen auch
-
Werden denn Leute die da positiv getestet werden dann trotzdem mitgenommen?
Natürlich nicht. Sonst kann man es auch wirklich ganz sein lassen.
-
Das ist es doch dann beim Antigen auch
Das ist richtig, weshalb bei Omikron jetzt grundsätzlich gefragt werden muss, ist das Testprozedere so noch sinnvoll oder nicht.
-
Warum neuer Test, ist doch ein PCR Test. Meldung an das GA und Freitestung nach 5 Tagen per Antigen.
Die Tochter bekam schon einen Tag später nach dem positiven Test von unserem zuständigen Gesundheitsamt die SMS wie lange sie in Quarantäne zu bleibe hatte - ohne irgend etwas aktiv unternommen zu haben (außer sich mit diesem blöden Virus zum falschen Zeitpunkt zu infizieren )
-
Ach so - jetzt weis ich auch, warum wir den in Hamburg nicht bekommen hatten - gilt ja nicht für Hamburg …
Warum kann man genau das nicht so schon auf der Homepage veröffentlichen? ( oder steht das genau so irgendwo und ich hab es noch nicht gefunden) - genau das ist es nämlich, was uns vor vier Wochen keiner von Aida sagen wollte oder konnte: was passiert NACH einem positiven PCR Test.
Immerhin gibt es jetzt offenbar diese Info - aber einfach nur den Zettel in die Hand ohne was ist auch nicht die feine Art
-
Aktuell Diva Warnemünde:
Personalisiertes Teströhrchen wird beim Checkin ausgehändigt.
Abnahme Rachen und beide Nasenlöcher.
Der Tester trägt Komplettschutz und Handschuhe (die nicht gewechselt werden, aber werden die eigentlich sonst irgendwo gewechselt?).
Danach gehts direkt auf das Schiff - wenn die Kabine fertig ist: 90 min. Kabinenquarantäne. Wenn die Kabine noch nicht fertig ist: freies Bewegen auf dem Schiff - mit dem Hinweis, bitte Abstand zu halten.
Ich erspare mir hier zu schreiben, was ich von dem berühmten "Testkonzept“ halte.
Oder doch, ich schreibs einfach: es ist sinnbefreit, so wie es jetzt läuft.
-
freitesten geht doch aber nach sieben Tagen. Oder habe ich was verpasst? Fünf Tage doch erst ab Mai, oder? Oder man wohnt in Bayern. Aber da ist man automatisch nach fünf Tagen frei, ohne freitesten.
Oder habe ich was verpasst und man ist mittlerweile nach fünf Tagen frei, sollte der Schnelltest negativ sein?
-
Einige der US-Reedereien gehen in Europa schon dazu über, dass im Terminal vor der Einschiffung kein Test mehr gemacht wird (sofern die Gäste z.B. geboostert sind). Da reicht die Vorlage eines negativen Antigen-Testergebnisses vom Vortag (oder teilweise auch älter) aus. Die "Sicherheit" ist ja so oder so nach dem ersten Landgang obsolet.
Wenn AIDA die Testerei im Terminal unbedingt beibehalten will, dann sollten sie zumindest auf einen Antigen-Test umstellen, dessen Ergebnis erst abgewartet werden muss, bevor man aufs Schiff darf. Und im Falle einer Anreise im Ausland sollte der Test eben schon am Flughafen vorgelegt werden müssen oder in MyAIDA hochgeladen werden. Aber das Gäste im Zielgebiet nach einem stressigen Anreisetag dann wieder vom Schiff geworfen werden – das muss unbedingt aufhören!
-
Bekomme zwar bestimmt gleich die gelbe Karte weil ja Versicherung nicht zu diesem Faden gehört aber egal deine Frage ist ja unmittelbare Folge eines positiven PCR Tests auf Aida also irgendwie die Fadenverlängerung:
Also ich hatte die Stornorechnung von Aida, den positiven PCR Testbescheid und folgend den Krankenschein der Tochter und die Mail von Aida, das ich ja als negative Kontaktperson mit runter musste, eingereicht. Es gab keine Vorgaben, hab alles praktisch hingeschickt, was ich hatte und was nicht schon von Aida erstattet wurde.
-
Aktuell Diva Warnemünde:
Personalisiertes Teströhrchen wird beim Checkin ausgehändigt.
Abnahme Rachen und beide Nasenlöcher.
Der Tester trägt Komplettschutz und Handschuhe (die nicht gewechselt werden, aber werden die eigentlich sonst irgendwo gewechselt?).
Danach gehts direkt auf das Schiff - wenn die Kabine fertig ist: 90 min. Kabinenquarantäne. Wenn die Kabine noch nicht fertig ist: freies Bewegen auf dem Schiff - mit dem Hinweis, bitte Abstand zu halten.
Ich erspare mir hier zu schreiben, was ich von dem berühmten "Testkonzept“ halte.
Oder doch, ich schreibs einfach: es ist sinnbefreit, so wie es jetzt läuft.
Ja dann toi,toi,toi
Ging der Ablauf beim Checkin den zügig.
Schreibe doch mal ab wann die ersten wieder das Schiff verlassen müssen.
-