PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Thema leider verfehlt:


    Hier geht es aber nicht um den Impfschutz sondern um den entsprechenden Test, der einen Tag vor Abfahrt gemacht werden muss.



    Grüße

  • Ob jetzt 3 oder 12 oder 20 Euro ist mir erstmal egal. Meine Befürchtung ist eher, dass die meisten Teststellen (und gerade im ländlichen Raum) schließen werden, weil es sich schlicht nicht mehr lohnen wird für die.


    Und wenn ich dann einen halben Tag Zeit für einen simplen Schnelltest aufwenden muss, der nicht besser oder genauer ausgeführt wird als mein Selbsttest zu Hause fände ich das schon ärgerlich. Aber gut, auch das ließe sich notfalls verschmerzen.

    Die Frage ist nur, ob da der Aufwand für den Kunden im richtigen Verhältnis zum Nutzen für die Sicherheit auf dem Schiff steht.

    So sicher sind die Dinger nicht und ja auch nur die Momentaufnahme eines Tages vor der Reise.

  • Ich wäre wieder für Tests direkt am Flughafen oder bei Beginn der cruise in Deutschland im hafen. Derjenige der negativ ist, fährt mit. Der positiv ist , erholt sich zu Hause. Meine Meinung.

    War gerade mit einer mir unbekannten Personen Gruppe (20 pax) in Italien und nach rückkehr waren zumindest 8 der Gruppe positiv.

    AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

    AidaPerla Karibische Inseln - 2020

    Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

    MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

  • Ob jetzt 3 oder 12 oder 20 Euro ist mir erstmal egal. Meine Befürchtung ist eher, dass die meisten Teststellen (und gerade im ländlichen Raum) schließen werden, weil es sich schlicht nicht mehr lohnen wird für die.


    Und wenn ich dann einen halben Tag Zeit für einen simplen Schnelltest aufwenden muss, der nicht besser oder genauer ausgeführt wird als mein Selbsttest zu Hause fände ich das schon ärgerlich. Aber gut, auch das ließe sich notfalls verschmerzen.

    Die Frage ist nur, ob da der Aufwand für den Kunden im richtigen Verhältnis zum Nutzen für die Sicherheit auf dem Schiff steht.

    So sicher sind die Dinger nicht und ja auch nur die Momentaufnahme eines Tages vor der Reise.

    Diese Diskussion ist doch müßig. Der Test wird verlangt und da ist egal ob jemand den für sinnvoll hält.

  • Ich wäre wieder für Tests direkt am Flughafen oder bei Beginn der cruise in Deutschland im hafen. Derjenige der negativ ist, fährt mit. Der positiv ist , erholt sich zu Hause. Meine Meinung.

    War gerade mit einer mir unbekannten Personen Gruppe (20 pax) in Italien und nach rückkehr waren zumindest 8 der Gruppe positiv.

    Ne das ist keine gute Idee … Test vorher zu Hause ja, weil da bleib ich im positiven Fall auch dort und da stimme ich dir zu Erholung dann zu Hause.

    Hab das einmal mitgemacht - nochmal möchte ich nicht zusehen, wie Aida ohne mich fährt und ich schneller wieder zu Hause bin, als mir lieb war …


    Mal gucken wie sich das ganzen Prozedere entwickelt. Aktuell scheint ja die Testerei vorher nicht so effektiv zu sein. Alle sind negativ - aber wenn man so in den anderen Threads liest, kommen ganz viele positiv wieder heim…


    Bleibt spannend 🧐

  • Ich wäre wieder für Tests direkt am Flughafen oder bei Beginn der cruise in Deutschland im hafen. Derjenige der negativ ist, fährt mit. Der positiv ist , erholt sich zu Hause. Meine Meinung.

    War gerade mit einer mir unbekannten Personen Gruppe (20 pax) in Italien und nach rückkehr waren zumindest 8 der Gruppe positiv.

    Ich bin dagegen. Hatten wir im März auf der Cosma. Diesen Stress und diese Angst bis zur Abfahrt muss ich mir nicht nochmal antun. Wir waren vor zwei Wochen übrigens nochmal auf der Cosma, nur mit Schnelltest zu Hause. Wir sind immer noch negativ, trotz Rockbox, Flug und vollen Bussen. Es kann also so oder so enden.

    Lieber suche ich mir hier eknnen Tag vorher ein Testzentrum als auf das Prozedere bei Aida angewiesen zu sein.

  • Ich wäre wieder für Tests direkt am Flughafen oder bei Beginn der cruise in Deutschland im hafen. Derjenige der negativ ist, fährt mit. Der positiv ist , erholt sich zu Hause. Meine Meinung.

    War gerade mit einer mir unbekannten Personen Gruppe (20 pax) in Italien und nach rückkehr waren zumindest 8 der Gruppe positiv.

    Wenn du nah dran wohnst, gut.

    wenn du erst quer durch die Republik musst, schlecht

  • Wenn du nah dran wohnst, gut.

    wenn du erst quer durch die Republik musst, schlecht

    Wohn in Österreich, muss entweder VIE oder MUC oder für den Hafen quer durch ganze Republik, also keine kleine Anreise.

    AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

    AidaPerla Karibische Inseln - 2020

    Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

    MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

  • Ich wäre wieder für Tests direkt am Flughafen oder bei Beginn der cruise in Deutschland im hafen. Derjenige der negativ ist, fährt mit. Der positiv ist , erholt sich zu Hause. Meine Meinung.

    War gerade mit einer mir unbekannten Personen Gruppe (20 pax) in Italien und nach rückkehr waren zumindest 8 der Gruppe positiv.

    Und dann schwebt ständig das Damoklesschwert „Positiver Test im Terminal“ über Dir.

    Ganz blöd, wenn man mal 800km entfernt von zu Hause im Terminal steht und dann wieder zurück nach Hause darf. Aber bitte nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln wie Flugzeug oder Bahn.

    Oder bei kürzeren Anfahrten um die 200 - 300km, wenn man früh morgens los gefahren ist und man sich dann durch den Berufsverkehr nach Hause quälen muss.


    Das Problem gab es bis vor kurzem und nach mehreren falsch-positiven Tests mit entsprechendem Unmut (teilweise wurden ungültige Tests nicht wiederholt, sondern die Betroffenen von Bord ins Quarantänehotel geschickt) wurde auf die aktuelle Verfahrensweise umgeschwenkt.


    So oder so: blöd.



  • Auf MYAida steht man soll das Zeitfenster für den Check Inn bei Reisen ab Norddeutschland reservieren, nur wo findet sich das denn auf MyAIda ?

    AIDA Perla 2019 Karibik

    AIDA Luna 2020 canceled COVID-19

    AIDA Cosma 2021 AIDA Nova 2021 canceled COVID-19

    AIDA Diva 2022 Karibik

    AIDA NOVA 2022 Ostsee

    AIDA NOVA 2022 Kanaren

    AIDA Cosma 2023 Trans Suez

    AIDA Perla 2024 Karibik

    AIDA Stella 2025

    AIDA Nova 2025

  • Aktuell scheint ja die Testerei vorher nicht so effektiv zu sein. Alle sind negativ - aber wenn man so in den anderen Threads liest, kommen ganz viele positiv wieder heim…

    Hat aber leider nicht (unbedingt) mit dem Testen zu tun!
    Der Test ist eine Momentaufnahme! Heute beim Test bist Du noch negativ, morgen kannst Du positiv sein.
    Und wenn man dann verfolgt dass es ja keine Corononamaßnahmen mehr gibt, braucht man sich nicht zu wundern.
    Ist ja auch nicht auf Kreuzfahrten beschränkt.

    • Reisehistorie: ist auf auf meiner Pinnwand zu finden
      Nächste :abfahrt: : ???
  • Also bei uns kostet der Test EUR 15,-, da wir ja Reisende sind und keinen "Bedarf" lt. neuer Verordnung haben.

    Wenn man den reduzierten Preis von EUR 3,- zahlen möchte, muss man das in irgendeiner Form nachweisen.


    Was soll man da wegen ein paar EUR diskutieren......die Testcenter scheinen aktuell auch ziemlich überfordert zu sein durch die Änderung und der Umsetzung.


    Glücklicherweise wurden unsere Termine nicht storniert, sind halt nur nun kostenpflichtig.


    Egal, Hauptsache der Test ist negativ und der Reise steht nichts im Weg.



    Grüße

  • Ich war gerade bei unserer Teststation, um noch einmal zu überprüfen, ob ich immer noch negativ bin, nachdem mein Mann am Sonntag nach Abstieg von der bella positiv war. Ich wollte der Dame sein positives Ergebnis als Nachweis zeigen, da erklärte sie mir, dass heute noch alle Tests kostenlos sind :lol1: . Es hängen dort auch nirgends irgendwelche Bedingungen und Preise ...

  • Also bei uns kostet der Test EUR 15,-,

    Das ist aber gegen das Gesetz. Die Zuzahlung ab dem 1. Juli beträgt 3 €, den Rest rechnen die Testzentren mit KeV ab. Muss ich korrigieren, nur wenn man eine "berechtigten" Grund hat. Aber der ist einfach zu bekommen, es reicht schon ein Besuch bei 60zig jährigen aufwärts. Ob 70zig jährige Anspruch auf kostenlose Tests haben, konnte mir bei den amtlichen Stellen in Berlin keiner beantworten, denn immerhin gehören sie nach der Stiko zu den Risikogruppen.

    [/align]Bye, Bye Diddi

    Einmal editiert, zuletzt von diddi4 ()

  • Zur blu-Reise im vergangenen Jahr waren wir erst zum PCR-Test bei Helios und 24 h vor Aufstieg kostenpflichtig zum erforderlichen Schnelltest.

    Ja es gab schon mal eine Zeit wo die Schnelltest kostenpflichtig waren!

    Kein Problem wir wollten ja in den Urlaub.

    Wie schon viele schrieben sollte es wohl nicht an den Gebühren scheitern

  • Das ist aber gegen das Gesetz. Die Zuzahlung ab dem 1. Juli beträgt 3 €, den Rest rechnen die Testzentren mit KeV ab.

    Aber nur wenn du einen grund nachweisen kannnst. Sonst musst du komplett zahlen. Wie heißt es so schön? Grundloses Testen soll es nicht mehr geben und Urlaub ist für den Staat nachvollziehbarerweise kein Grund ...

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - LaRomana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION)

    25. 10-2025 AIDAprima Transreise Mallorca - Dubai

  • Das ist aber gegen das Gesetz. Die Zuzahlung ab dem 1. Juli beträgt 3 €, den Rest rechnen die Testzentren mit KeV ab. Muss ich korrigieren, nur wenn man eine "berechtigten" Grund hat. Aber der ist einfach zu bekommen, es reicht schon ein Besuch bei 60zig jährigen aufwärts. Ob 70zig jährige Anspruch auf kostenlose Tests haben, konnte mir bei den amtlichen Stellen in Berlin keiner beantworten, denn immerhin gehören sie nach der Stiko zu den Risikogruppen.

    Ja, aber warum soll ich einen Betrug begehen? Wegen 15EUR/Person??


    Nein Danke!


    Ich fahre in Urlaub, brauche einen Test und bezahle dafür auch....alles andere wird hoffentlich entsprechend geahndet und den Schlau-Sparern hoffentlich um ein vielfaches nachberechnet.


    Grüße

  • Auszug aus den FAQ des Bundesgesundheitsministeriums:

    "Ich möchte sicher gehen, dass ich kein Corona habe. Kann ich mich auch weiterhin ohne Grund testen lassen?

    Anlasslose Tests können dazu beigetragen, dass Labore überlastet werden und die Statistik verfälscht wird. Daher wird von anlasslosen Tests abgeraten. Wenn Sie keinen der oben genannten Gründe für einen kostenlosen oder 3 Euro-Bürgertest haben (Angehörige, Risikokontakte etc.) und dennoch getestet werden wollen, ist das im Testzentrum weiterhin möglich, muss aber selbst bezahlt werden. Sofern es das Testzentrum anbietet."


    Damit dürfte die Sache klar sein