PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ja, aber warum soll ich einen Betrug begehen? Wegen 15EUR/Person??

    Das hat keiner verlangt, 3 € sind auch bei Veranstaltungen möglich in Innenräumen (gleiche Stelle die Maschi zitiert hat) und eine spannende Frage, die mir gerade noch nicht einmal die Hotline von BGM beantworten konnte, ob sechzig oder über 70zig jährige, die ja zu den vulnerablen Gruppen und Risikopatienten gehören, den Test weiterhin kostenlos bekommen. Alles nicht so ausgegoren und jedes Bundesland kann da auch noch seine eigene Regelung machen. Ich hoffe, dass das bis zu meiner Kreuzfahrt im Oktober geregelt ist, aber mit Sicherheit wird sie nicht an den Kosten für den Test scheitern.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Das hat keiner verlangt, 3 € sind auch bei Veranstaltungen möglich in Innenräumen (gleiche Stelle die Maschi zitiert hat) und eine spannende Frage, die mir gerade noch nicht einmal die Hotline von BGM beantworten konnte, ob sechzig oder über 70zig jährige, die ja zu den vulnerablen Gruppen und Risikopatienten gehören, den Test weiterhin kostenlos bekommen. Alles nicht so ausgegoren und jedes Bundesland kann da auch noch seine eigene Regelung machen. Ich hoffe, dass das bis zu meiner Kreuzfahrt im Oktober geregelt ist, aber mit Sicherheit wird sie nicht an den Kosten für den Test scheitern.

    Alter ist zunächst mal keine Krankheit und nicht jeder Mensch über 60-70 ist ein Risikopatient oder Teil einer vulnerablen Gruppe. Mich wundert es, das die das nicht beantworten können, denn die Verordnung ist wirklich klar und überhaupt nicht "nicht-ausgegoren". Vermutlich haben sich die Mitarbeiter noch nicht richtig damit befasst, was das eigentlich Untragbare ist. :meinung:


    Angepasste Teststrategie
    PCR-Tests künftig nur nach positivem Antigen-Schnelltest
    www.bundesgesundheitsministerium.de


    Wenn Du Ü70 bist und gegen Covid geimpft, dann wirst Du den Test selbst zahlen müssen, wenn Du auf das Schiff willst (und Aida den Test nicht übernimmt, wovon ich ausgehe). Wenn Du Ü70 bist und aus medizinischen Gründen nicht geimpft, dann musst Du den Test nicht zahlen, aber dann darfst Du auch nicht aufs Schiff, weil Dich Aida nicht auf dem Schiff will.


    Eigentlich einfach. :meinung:

  • 60-70 ist (k)?ein Risikopatient

    Wenn Du 60 oder 70zig jährige besuchen willst, hast Du Anspruch auf den 3 € Test. So steht es in der Verordnung, sie zählen dort als Risikopatienten.


    "Personen, die am Tag der Testung Kontakt zu Personen haben werden, die ein hohes Risiko haben, schwer an Covid-19 zu erkranken (Das sind Menschen ab 60 Jahren, Menschen mit Behinderung, Menschen mit Vorerkrankungen"

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Wenn Du 60 oder 70zig jährige besuchen willst, hast Du Anspruch auf den 3 € Test. So steht es in der Verordnung, sie zählen dort als Risikopatienten.


    "Personen, die am Tag der Testung Kontakt zu Personen haben werden, die ein hohes Risiko haben, schwer an Covid-19 zu erkranken (Das sind Menschen ab 60 Jahren, Menschen mit Behinderung, Menschen mit Vorerkrankungen"

    Aber nur diejenigen, die Du besuchen willst sind als Risiko gemeint, nicht die Besucher selbst....oder willst Du am Tag bevor Du auf das Schiff gehst, noch kurz jemand im Heim besuchen?? Dann kannst Du natürlich die 12 Euro einsparen :rolleyes:


    Na ja, das ist hier sowieso OT. Mach doch wie Du meinst. Für mich :serledigt:

  • Würde mich nicht wundern, wenn die Testzentren dann den Grund auf den Test schreiben, wie z.B. "Besuch im Altenheim, nicht für anderen Anlässe gültig"...

    AIDA: 249 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Heute, Hamburg, Testzentrum Sternschanze, einen Tag vor Aufstieg auf die Sol. Keiner hat nach irgendwelchen Gründen gefragt, einfach getestet und es war kostenlos.


    Und jipjeeh ! wir sind negativ - AIDAsol wir kommen !

  • Wenn Du 60 oder 70zig jährige besuchen willst, hast Du Anspruch auf den 3 € Test. So steht es in der Verordnung, sie zählen dort als Risikopatienten.


    "Personen, die am Tag der Testung Kontakt zu Personen haben werden, die ein hohes Risiko haben, schwer an Covid-19 zu erkranken (Das sind Menschen ab 60 Jahren, Menschen mit Behinderung, Menschen mit Vorerkrankungen"

    Um Manipulationen zu verhindern, gilt folgende (leider bürokratische Regelung): Das Heim / das Krankenhaus bestätigt auf einem Formular, dass man einen Besuch plant. Mit diesem Schrieb bekommst Du nach Deiner Unterschrift den 3€ Test. Zumindest ist das die Theorie.
    Wenn Du eine Veranstaltung besuchen willst, mußt Du die entsprechende Eintrittskarte vorweisen.
    Nun könnte man ja diskutieren, ob der Test für den Check-in für eine Veranstaltung ist :lachzwink:
    Diese Diskussion wäre mir allerdings zu blöd! Wenn das Testzentrum einen Test gegen die Bezahlung von 12 bis 15€ anbietet, ist das für uns i.O.

    • Reisehistorie: ist auf auf meiner Pinnwand zu finden
      Nächste :abfahrt: : ???
  • Heute, Hamburg, Testzentrum Sternschanze, einen Tag vor Aufstieg auf die Sol. Keiner hat nach irgendwelchen Gründen gefragt, einfach getestet und es war kostenlos.


    Und jipjeeh ! wir sind negativ - AIDAsol wir kommen !

    Ich denke, das werden viele Testzentren so machen, zumindest jetzt am Anfang. Wenn es dann irgendwann mal einen auf die Finger gibt, wird es vielleicht strenger. Sind ja auch nur Menschen, die die Tests machen. ;)

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Ich denke, das werden viele Testzentren so machen, zumindest jetzt am Anfang. Wenn es dann irgendwann mal einen auf die Finger gibt, wird es vielleicht strenger. Sind ja auch nur Menschen, die die Tests machen. ;)

    Könnte auch zu einer Konkurrenz Situation führen. Wer bietet „illegal“ umsonst an und wer nicht :thumbsup:

  • Hallo zusammen,

    in unserer Einrichtung (Altenpflegeheim) haben die Angehörigen ab heute von mir Bescheinigungen erhalten, die zur jeweils einmaligen Testung in einem Testzentrum gültig sind. Die Angehörigen erhalten damit Ihre Tests weiterhin gratis. Die entsprechenden Vorlagen sind vom BGM an die Teststellen gegangen.


    Viele Grüße

    Micha

  • Heute, Hamburg, Testzentrum Sternschanze, einen Tag vor Aufstieg auf die Sol. Keiner hat nach irgendwelchen Gründen gefragt, einfach getestet und es war kostenlos.


    Und jipjeeh ! wir sind negativ - AIDAsol wir kommen !

    Heute ist auch noch nicht der 1.7., von daher ist das normal, dass die Tests noch kostenlos sind......

  • Um Manipulationen zu verhindern, gilt folgende (leider bürokratische Regelung): Das Heim / das Krankenhaus bestätigt auf einem Formular, dass man einen Besuch plant. Mit diesem Schrieb bekommst Du nach Deiner Unterschrift den 3€ Test. Zumindest ist das die Theorie.
    Wenn Du eine Veranstaltung besuchen willst, mußt Du die entsprechende Eintrittskarte vorweisen.
    Nun könnte man ja diskutieren, ob der Test für den Check-in für eine Veranstaltung ist :lachzwink:
    Diese Diskussion wäre mir allerdings zu blöd! Wenn das Testzentrum einen Test gegen die Bezahlung von 12 bis 15€ anbietet, ist das für uns i.O.

    Nicht nur zu blöd, sondern völlig daneben. Die Solidargemeinschaft (wir alle) und auch die zukünftigen Generationen tragen und werden noch viele Kosten der Pandemie tragen, sowohl die finanziellen als auch die gesundheitlichen etc, da ist es wohl das Mindeste, wenn man für sein eigenes Vergnügen=Kreuzfahrt auch bereit ist, einen kleinen Obolus an den Staat zu entrichten. Die Gebühren sind mehr als überschaubar. :meinung:

  • Um Manipulationen zu verhindern, gilt folgende (leider bürokratische Regelung): Das Heim / das Krankenhaus bestätigt auf einem Formular, dass man einen Besuch plant. Mit diesem Schrieb bekommst Du nach Deiner Unterschrift den 3€ Test. Zumindest ist das die Theorie.
    Wenn Du eine Veranstaltung besuchen willst, mußt Du die entsprechende Eintrittskarte vorweisen.
    Nun könnte man ja diskutieren, ob der Test für den Check-in für eine Veranstaltung ist :lachzwink:
    Diese Diskussion wäre mir allerdings zu blöd! Wenn das Testzentrum einen Test gegen die Bezahlung von 12 bis 15€ anbietet, ist das für uns i.O.

    Das ist Nonsens, Kein Mensch braucht eine Bestätigung. Wurde gestern auf NDR gesendet. Das sind Falschinformationen. Du sagst an der Teststationen wo Du hin willst und dann glauben sie es.

  • Auszug aus den FAQ des Bundesgesundheitsministeriums:

    "Ich möchte sicher gehen, dass ich kein Corona habe. Kann ich mich auch weiterhin ohne Grund testen lassen?

    Anlasslose Tests können dazu beigetragen, dass Labore überlastet werden und die Statistik verfälscht wird…

    ehrlich gesagt eine Formulierung kann ich nicht verstehen.

    Statistik verfälscht wird.

    Kann mit positiven oder negativen Ergebnis Statistik verfälschen? :frage1:

    Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

  • Aber nur diejenigen, die Du besuchen willst sind als Risiko

    Es geht nicht um den Besuch, ich bin über 70zig und gehöre nach der Definition zur Risikogruppe und hätte damit sogar Anspruch auf den kostenlosen Test. Da ist gar nichts ganz klar. Mir geht es nicht um 10 oder 12 € sondern um die Ungereimtheiten.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Das ist Nonsens, Kein Mensch braucht eine Bestätigung. Wurde gestern auf NDR gesendet. Das sind Falschinformationen. Du sagst an der Teststationen wo Du hin willst und dann glauben sie es.

    Nicht Nonsens, das mit der Bestätigung vom Heim/Krankenhaus ist auch in Süddeutschland so geregelt, ausser es gibt Vorort eine Möglichkeit zum Testen.

    Und hier sind die Tests ab heute kostenpflichtig. Kommt so schon den ganzen Tag im Radio.

    Polarbär