PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Das ist ja genau das, was ich etwas verwirrend finden: Laut Testregularien max. 24 h vorher (also 1 Tag vorher oder am gleichen Tag) - im Falle eines positiven Testes Umbuchungsmöglichkeit nur bei Test 1 Tag vorher...

    Die 24 stunden vorher gibt es nicht mehr. Überall steht mittlerweile einen Tag vorher und keine Stundenanzahl mehr. Ich persönlich würde auf jeden Fall in Deutschland testen, denn dann kannst du auf jeden Fall umbuchen und bleibst nicht auf den Kosten sitzen...


    Wenn du natürlich eine gut Versicherung hast ist die was anderes, auch wenn ich es ehrlicherweise nicht verstehe wie du dann im Fall der Fälle schon mit corona nach Mallorca geflogen bist und dann auch mit corona zurückliegen willst ...

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - LaRomana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION)

    25. 10-2025 AIDAprima Transreise Mallorca - Dubai

  • Wie sind ein paar Tage vorher schon individuell auf Mallorca, ansonsten würden wir natürlich 1 Tag vorher ganz entspannt in DE testen und hätten dannn Gewissheit. Den Test vor Ort wollten wir eigentlich aus Gründen der privaten Ausflugsplanung auf den Samstag legen, werde es aber definitiv nun am Freitag terminieren. Sicher ist sicher. Danke Euch für die guten Ratschläge und Aufklärungen!!

  • Wie sind ein paar Tage vorher schon individuell auf Mallorca....

    wir ebenfalls. Weißt du schon, wo du dich auf Mallorca testen lässt? So viele Möglichkeiten gibt es dort derzeit ja gar nicht mehr.

    e8b6315eb59ecc0cd3b62046a90f3dcea4f6cc17


    2008 - Aida Bella: Kanaren
    2010 - Aida Bella: westliches Mittelmeer
    2011 - Mein Schiff 2: westliches Mittelmeer
    2012 - Mein Schiff 2: östliches MM mit Israel und Ägypten
    2014 - Aida Diva: östliches Mittelmeer mit Istanbul
    2014 - Aida Bella: Ostsee 1 mit St. Petersburg
    2015 - Aida Vita: Adria ab Venedig
    2016 - Aida Stella: Orient ab Dubai
    2016 - Mein Schiff 3: Mittelmeer mit Zypern
    2017 - Aida Perla: Mittelmeer ab Barcelona
    2018 - Aida Mar: Karibik ab Montego Bay
    2019 - Aida Bella Südostasien: Thailand, Malaysia, Singapur

    2022 - Aida Stella: Spanien, Portugal & Balearen

    2023 - Mein Schiff 2: Karibische Inseln I

  • wir ebenfalls. Weißt du schon, wo du dich auf Mallorca testen lässt? So viele Möglichkeiten gibt es dort derzeit ja gar nicht mehr.

    Wir machen den Test in einem Ärztezentrum in Palma. kostet dann glaube ich 30Euro PP

  • Dann lass Dich einfach am Vortag testen und bist auf der sicheren Seite, was eine evtl. Umbuchung angeht.

    Daran ist doch nichts verwirrend :gruebel:

    Außerdem spart es dann im schlimmsten Fall den Flug, es sei wie in diesem Fall man ist eh schon vorher da :daumen: .

    834bf1f478f62c74c5ff55d25a2475945348f73c

  • "Der Test darf frühestens am Tag vor der Abreise gemacht werden"

    Das es hier immer noch zu Nachfragen kommt. Das ist doch eindeutig formuliert. ||

    Und wenn ich eh schon auf Malle bin und mir das zeitlich am Morgen der Abreise besser paßt, dann mach ich den natürlich dann.

    Hat auf die evtl. Umbuchung bei einem positiven Test doch überhaupt keine Auswirkungen.

  • "Der Test darf frühestens am Tag vor der Abreise gemacht werden"

    Das es hier immer noch zu Nachfragen kommt. Das ist doch eindeutig formuliert. ||

    ...

    Ich verstehe auch nicht, dass das Zeitfenster für den Test jetzt noch immer wieder thematisiert wird. Die 24 h Regelung gilt doch nun schon ewig nicht mehr. Auch für mich ist das eindeutig formuliert.

  • Eine kurze Frage an die Profis: Laut Vorgaben benötigt man ja nur noch einen Antigentest für Reisen ab Mallorca (betrifft z.B. AIDA cosma) max 24h vor Abfahrt. Sollte hierbei ein positives Ergebnis herraus kommen, bin ich mir unsicher ob der der Umbuchungsmodalitäten und einzuhaltenden Zeitfenster. Muß ich dafür einen Tag vorher (also bei Abfahrt am Samstag dann entsprechend zwingend am Freitag) den Test machen, oder genügt es hier (wäre für uns logistisch besser) am Samstagmorgen in Mallorca den Test zu machen? Wir haben keine extra Corona Versicherung, aber die aktuelle Regelung seitens AIDA ist da für mich nicht ganz eindeutig. Es wäre blöd, hier ein wichtiges Zeitfenster seitens AIDA zu reisen, um im Worst - Case Falle entsprechende Umbuchungsansprüche geltend machen zu können.

    Ich würde vor Abflug in Deutschland schon mal einen Test machen. Wenn ich es richtig gesehen habe, darf man bei einem positiven Test innerhalb 10 tage vorher auch nicht aufs Schiff. Vorteil dann ist, dann man gar nicht erst nach Malle fliegt und dort dann ggf. in Quarantäne muss. Wir sind auch 7 Tage vorher in nem Hotel und dann auf dem Schiff. Die einzige Angst ist, sich beim Hinflug oder im Hotel anzustecken.... Test werden wir auch Tag vorher dann auf Malle machen, in de Hoffnung das bis September einige mehr Testzentren wieder auf haben UND man nicht wieder einen PCR Test braucht, sonst wirds problematisch denke ich....

  • Natürlich ist es eindeutig formuliert, aber offensichtlich wollen oder können das so Manche nicht verstehen. Es ist ermüdend immer wieder darauf hinzuweisen.

    Ist es eben wohl nicht, denn es sind KEINE 24 Stunden sondern es gilt der VORTAG. Wurde uns von AIDA erst vorgestern bestätigt. Man kann also am Freitag um 9 Uhr zum Test und trotzdem erst am Samstag um 17 Uhr aufs Schiff.

  • Ist es eben wohl nicht, denn es sind KEINE 24 Stunden sondern es gilt der VORTAG. Wurde uns von AIDA erst vorgestern bestätigt. Man kann also am Freitag um 9 Uhr zum Test und trotzdem erst am Samstag um 17 Uhr aufs Schiff.

    Du kannst auch am Freitag um 00:01 zum Test und am Samstag um 23:59 noch aufs Schiff (wenn es dann noch da ist) :lol1:

  • Ist es eben wohl nicht, denn es sind KEINE 24 Stunden sondern es gilt der VORTAG. Wurde uns von AIDA erst vorgestern bestätigt. Man kann also am Freitag um 9 Uhr zum Test und trotzdem erst am Samstag um 17 Uhr aufs Schiff.

    Dafür benötigt es keine Bestätigung von AIDA. Das steht so in den aktuellen Reiseinfos. Die 24 Stunden gelten schon lange nicht mehr.

  • Dafür benötigt es keine Bestätigung von AIDA. Das steht so in den aktuellen Reiseinfos. Die 24 Stunden gelten schon lange nicht mehr.

    Ich weiß das schon, aber viele behaupten weiterhin damit sei 1 Tag also 24 Stunden gemeint...

  • Eine kurze Frage an die Profis: Laut Vorgaben benötigt man ja nur noch einen Antigentest für Reisen ab Mallorca (betrifft z.B. AIDA cosma) max 24h vor Abfahrt. Sollte hierbei ein positives Ergebnis herraus kommen, bin ich mir unsicher ob der der Umbuchungsmodalitäten und einzuhaltenden Zeitfenster. Muß ich dafür einen Tag vorher (also bei Abfahrt am Samstag dann entsprechend zwingend am Freitag) den Test machen, oder genügt es hier (wäre für uns logistisch besser) am Samstagmorgen in Mallorca den Test zu machen? Wir haben keine extra Corona Versicherung, aber die aktuelle Regelung seitens AIDA ist da für mich nicht ganz eindeutig. Es wäre blöd, hier ein wichtiges Zeitfenster seitens AIDA zu reisen, um im Worst - Case Falle entsprechende Umbuchungsansprüche geltend machen zu können.

    und wenn du dann in Mallorca positiv bist, was machst du dann?

    Okt´11 westl.MM :Boot1:

    April´12 Trans.MM :Boot1: Sept´12 östl.MM :Boot1: Nov´12 Rotes Meer

    Aug13 Ostsee :Boot1: Nov´13 Kanaren

    Aug´14 östl.MM 15 :Boot1: aUG´14 öMM 17

    März´15 Karibik mit Mexico :Boot1: Sept´15 Metropolen

    Feb´16 Kanaren :Boot1:Aug´16 Adria :Boot1:Nov´16 Transkaribik

    März´17 Orient :Boot1:Aug´17 Norwegische Fjorde :Boot1:Dez´17 Kanaren mit Portugal & Spanien

    Nov´18 Karibik mit Mittelamerika :Boot1:

    März´19 Orient :Boot1:Mai´19 mediterrane Schätze :Boot1: Aug´19 Ostsee 2 :Boot1:Sept´19 Spanien+Portugal

    Mai´21 Kanaren :Boot1:Okt´21 Transmittelmeer :Boot1:

    Juni´22 Norwegen mit Lofoten & Nordcap :Boot1:Aug´22 mediterrane Schätze

    März´23 Karibische Inseln :Boot1: Aug´23 Großbritanien&Irland :Boot1: Sept´23 öMM :Boot1: Okt´23 wMM

    Feb´24 Kanaren :Boot1: Aug.´24 Norw. Fjorde :Boot1: Dez´24 Kanaren



    999d4a99e8c08d5c4b5522930ad2e5c885b38739


    4a297cc1a202011bd3fece4b0962686abd7906a7




  • Uns gehts genauso wie McFly78

    Wir machen am Mittwoch einen Schnelltest auf Mallorca und gehen am Donnerstag, dann hoffentlich auf die Aida.

    Wenn der Test positiv wäre, würden wir Aida bescheid sagen und umbuchen. Wahrscheinlich suchen wir uns dann auf Mallorca ein Hotel und bleiben dann da anstatt Aida zu fahren, je nachdem wie man den Rückflug umgebucht bekommt.



    2dab0a3a0e7d09c44f7b1886509e5c4a328b4250

  • in Quarantäne gehen :traurig:

    Gibt dort keine Quarantäne mehr. Dann hast du Urlaub :lol1:

    AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

    AidaPerla Karibische Inseln - 2020

    Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

    MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

  • Ich weiß das schon, aber viele behaupten weiterhin damit sei 1 Tag also 24 Stunden gemeint...

    Auch wenn dieses Thema eigentlich klar sein sollte, kann ich verstehen, wenn man dann doch nochmal zur Sicherheit nachfragt.

    :sironie: Da AIDA hier ständig mitliest und seine Entscheidungen darauf aufbaut, ist dieses Forum der beste Garant für aktuelle und richtige Informationen :lol1:

    Nein ehrlich, ich denke, zu diesem Thema findet man hier schon sehr gute Infos. Wer aber auf 99%ige Sicherheit gehen will, der fragt zusätzlich nochmal bei AIDA an. 100% Sicherheit gibt es übrigens nie, denn auch bei AIDA können die Infos von einem zum anderen Berater mal abweichen ;)

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal