PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Aber dass es so viele Fragen hier zum Impfthema gibt, zeigt leider deutlich dass die Kommunikation seitens AC nicht gut bzw. ausreichend ist. Die meisten Fragen ließen sich durch klare Formulierungen und Praxisbeispielen beantworten.

    ...oder die meisten Menschen sind einfach begriffsstutzig. Hier plöppt doch alle zwei Seiten wieder die Frage auf, ob denn beim Test einen Tag vorher das Datum oder die Uhrzeit zählt, obwohl es bei AIDA m. E. eindeutig formuliert ist. Lesen und verstehen, das kann heutzutage irgendwie kaum noch jemand.

  • ich für mich zahle x oder y euro und mache den test. Dann zahle die 0,5 % max um an meiner Kreuzfahrt, die ein mehrfaches kostet, teilnehmen kann. Ich dachte immer die hotline ist für wichtige Dinge da.

    Falls es bei dir in der Nähe noch Teststationen gibt, schon

  • Lesen und verstehen, das kann heutzutage irgendwie kaum noch jemand.

    Gaaanz dünnes Eis !!!

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • Es war aber die Rede von einem Arzt, der keine Praxis führt. Quasi eine Privatperson, der zwar medizinische Ausbildung hat.

    AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

    AidaPerla Karibische Inseln - 2020

    Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

    MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

  • Genau! Eine medizinische Person sowie eine wie an Teststationen Tests durchführt und den selben Kurs zur Durchführung von Test besucht hat. Leider können sich manche Städter nicht vorstellen, dass weit und breit keine Teststationen mehr geöffnet haben und wann ich die Hotline bzw. Eine Mail an die Reederei schicke ist meine Sache als Kunde, würde die Reederei diesen Test vor Ort vor Check in anbieten müsste ich das nicht tun. So bin ich dazu fast gezwungen. Gerne zahle ich auch 20.- Euro und mehr für einen Test Hauptsache er wird durchgeführt und ist gültig.

  • Denkst Du wirklich? Die arbeiten doch auch alle von zu Hause aus, also logistisch wäre es kein Problem. Aber auch eine automatische Ansage mit Erklärung über eine spezielle Nummer würde das ganze doch vereinfachen. Die anderen Leitungen wären dann frei für die wichtigen Fragen zu einer Reise. ;)

    Ok wichtige Fragen aber wann der Test zu machen ist, das ist doch durch einfaches nachlesen zu klären und wenn hier zum 100 Mal das gleiche gefragt und thematisiert wird dann ist man irgendwann genervt. Aber es gibt offensichtlich Einige die trauen ihrem eigenen Schatten nicht

  • blaueburma , es sind aber nicht alle Leute zum zigsten Mal auf Aida unterwegs und nicht jeder wird 314 Seiten zurück lesen . Als Anfänger ist man dann schon eher unsicher und fragt lieber noch mal nach. Wen das nervt, der muss ja hier nicht antworten

    :abfahrt:

  • blaueburma , es sind aber nicht alle Leute zum zigsten Mal auf Aida unterwegs und nicht jeder wird 314 Seiten zurück lesen . Als Anfänger ist man dann schon eher unsicher und fragt lieber noch mal nach. Wen das nervt, der muss ja hier nicht antworten

    Du hast sicher z.T. Recht, nur wenn ich eine Reise bei einem Veranstalter buche kann man erwarten das sich derjenige genau dort schlau gemacht hat.

    Und wenn da steht am Vortag, oder einen Tag vorher, dann steht da einfach nichts von irgendwelchen 24 Stunden und genau darum geht es bei diversen Fragestellern.

    11 x AIDA, 5 x MS, 1 x Fluss mit Viva


    48c49c1e46216bf91a90d0172f5e8acf24e5ab22



    8f2061a95f00b3000f9c722360cd7567f736b959






  • Meine Tochter arbeitet in einem Pflegeheim das dafür geschulte Personal darf auch Testnachweise für Besucher ausstellen, diese können auch mitgenommen werden. Weiß jemand ob diese auch von den Reedereien akzeptiert werden? Er ist ohne QR Code und kein offizielles Testzentrum. Wenn nicht schicke ich einen per Mail an Aida und frage nach ob dieser Testnachweis auch reicht. Danke schön

    Hatte ich schon (handschriftlich u. ohne QR-Code) und wurde durch Aida problemlos akzeptiert. Nur drauf achten, dass alles entsprechend draufsteht. Meins war abgestempelt vom DRK, da Heimträger.

  • Falls es bei dir in der Nähe noch Teststationen gibt, schon

    in der Nähe nicht, aber ich fahr eben 1 Std. zur nächsten Teststation. Was hat die Nähe mit dem Preis zu tun? Ich will aufs Schiff und dann richte ich mich nach den zum Zeitpunkt gültigen Vorgaben, eventuelle Änderungen muss ich eben bestmöglich erfüllen.

  • in der Nähe nicht, aber ich fahr eben 1 Std. zur nächsten Teststation. Was hat die Nähe mit dem Preis zu tun? Ich will aufs Schiff und dann richte ich mich nach den zum Zeitpunkt gültigen Vorgaben, eventuelle Änderungen muss ich eben bestmöglich erfüllen.

    Wenn du morgens mit dem Zug los fährst und zu der Zeit nichts auf ist und wenn du ankommst auch nicht, dann gibt es nichts mit einem Tag vorher stornieren.

  • Vor Ort beim Einchecken wird die Sache garantiert viel lockerer gesehen als befürchtet.
    Stellt sich denn tatsächlich ein Aida-Mitarbeiter hin und lehnt im Ausland vor dem Schiff eine Familie ab, die einen aktuellen Test aus dem Pflegeheim hat, nur weil der QR-Code fehlt?
    Oder weil ein Zertifikat eines Online-Testes in der COV-Pass-App präsentiert wird, welches genauso aussieht wie aus der Teststation?
    Wobei die Online-Tests noch nicht einmal explizit in den Bestimmungen ausgeschlossen werden. Auf Nachfrage kamen unterschiedliche Aussagen von Aida.

    Welcher Mitarbeiter wird das verantworten und einen anschließenden Rechtsstreit in Kauf nehmen? Kann ich mir nicht vorstellen.

    Ist denn tatsächlich schon mal jemand mit einem aktuellen negativen Test vor dem Schiff abgewiesen worden, weil er angeblich nicht den Bestimmungen entsprach?

    e8b6315eb59ecc0cd3b62046a90f3dcea4f6cc17


    2008 - Aida Bella: Kanaren
    2010 - Aida Bella: westliches Mittelmeer
    2011 - Mein Schiff 2: westliches Mittelmeer
    2012 - Mein Schiff 2: östliches MM mit Israel und Ägypten
    2014 - Aida Diva: östliches Mittelmeer mit Istanbul
    2014 - Aida Bella: Ostsee 1 mit St. Petersburg
    2015 - Aida Vita: Adria ab Venedig
    2016 - Aida Stella: Orient ab Dubai
    2016 - Mein Schiff 3: Mittelmeer mit Zypern
    2017 - Aida Perla: Mittelmeer ab Barcelona
    2018 - Aida Mar: Karibik ab Montego Bay
    2019 - Aida Bella Südostasien: Thailand, Malaysia, Singapur

    2022 - Aida Stella: Spanien, Portugal & Balearen

    2023 - Mein Schiff 2: Karibische Inseln I

  • Ich habe mir auch schon die Frage gestellt woran man ein zertifizierten von einem unzertifizierten Test unterscheidet. Ich habe schon so viele Tests gemacht und die Unterschiede waren nur, ob mit oder ohne Code (der qr Code ist ja nicht zwingend)

  • QR Code ist m.W. nicht vorgeschrieben. Es gibt bei uns Teststellen, die sind ohne diesen

    Richtig....bin immer ohne QR code auf´s Schiff gekommen.

    04/06 alte Blu
    12/12 Sol Kanaren
    09/13 Sol Norwegen
    06/14 Diva Östl.Mittelmeer
    04/15 Mar Metropolen
    02/16 Blu Kanaren
    12/16 Sol Kanaren
    10/17 Prima Metropolen
    01/18 Perla Mittelmeer
    12/18 Nova Jungfernfahrt :evil:
    01/19 Luna Karibik

    05/19 Perla/Metropolen

    06/19 Diva/Skandinavische Städte 2

    01/20 Mar Spanien & Portugal

    11/21 Stella Spanien & Portugal

    04/22 Sol Städte am Ärmelkanal

    06/22 Sol Großbritannien & Norwegen

    10/22 Diva Norwegen

    12/22 Nova Kanaren

    01/23 Cosma Dubai

    05/23 Nova Norwegen & Dänemark

    06/23 Nova Norwegen & Dänemark

    09/23 Mein Schiff 1 Ostsee Helsinki & Tallinn

    02/24 Cosma Kanaren

    05/24 Mein Schiff 6 Östliches Mittelmeer mit Zypern

    08/24 Mein Schiff 6 Adria mit Dubrovnik 1

    11/24 Cosma Kanaren

  • QR Code wird nicht verlangt. Nur ein negatives Testergebnis dann sind alle glücklich. Ich habe nur einen QRCode unserer Drive Inn Teststelle. Damit authentifiziere ich mich. Das Testergebnis gibt es dann Online zum Vorzeigen beim Check Inn.

  • Ich habe mir auch schon die Frage gestellt woran man ein zertifizierten von einem unzertifizierten Test unterscheidet. ...

    Das ist eine gute Frage!


    Zumal auf der AIDA-Seite ja noch nichtmal etwas steht von einem "zertifizierten" AgST.

    Habe ich jetzt eben festgestellt beim neuerlichen Lesen.

    Dort steht einfach nur:

    Bezüglich QR-Code auf dem Schnelltest:

    Ich weiß gar nicht, wie dieses "Gerücht" hier aufkam, daß der nötig ist.

    Hatte bisher noch keinen auf meinen Zertifikaten (weder per Zettel, noch digital).

    AIDA verlangt auch keinen QR-Code.

    AIDA "scannt" ja auch nix, da wird nur ein Blick drauf geworfen beim Checkin, ob der Name stimmt und das Test-Datum und natürlich aufs Ergebnis.

    (Nur auf dem PCR-Test, der mal verpflichtend war vor der Reise war ein QR-Code drauf)

    next cruises:

    10/2024 AIDAmar: Kurzreise nach Århus & Kopenhagen (3 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAmar: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Ich habe mir auch schon die Frage gestellt woran man ein zertifizierten von einem unzertifizierten Test unterscheidet. Ich habe schon so viele Tests gemacht und die Unterschiede waren nur, ob mit oder ohne Code (der qr Code ist ja nicht zwingend)

    Auf meinen Tests war immer das Wappen von NRW drauf und darunter stand dann Teststelle Nr. 1234, egal ob Apotheke oder Teststelle. Für mich war das dann der Hinweis, wobei ich bisher nur bei drei Teststellen war, das kann dann auch ein Zufallstreffer gewesen sein.