Herr Mod wir sind hier bei AIDA
Wie gut , dass ich Euch habe, wäre mir nicht aufgefallen
Herr Mod wir sind hier bei AIDA
Wie gut , dass ich Euch habe, wäre mir nicht aufgefallen
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz, warum man sich so Gedanken um die 2 Tage oder 48-Stunden-Regel macht. Ist es nicht für jeden machbar, sicherheitshalber spätestens 47 Stunden vor dem Check in einen Test zu machen ? Dass das nicht immer am Vortag klappt, leuchtet mir ein. Aber ich kann es doch sicherheitshalber am Vorvortag so planen, dass erst gar keine Unsicherheiten entstehen.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz, warum man sich so Gedanken um die 2 Tage oder 48-Stunden-Regel macht. Ist es nicht für jeden machbar, sicherheitshalber spätestens 47 Stunden vor dem Check in einen Test zu machen ? Dass das nicht immer am Vortag klappt, leuchtet mir ein. Aber ich kann es doch sicherheitshalber am Vorvortag so planen, dass erst gar keine Unsicherheiten entstehen.
In meinem Fall leider nicht möglich! Donnerstags haben bei uns keine testzentren auf, im umkreis von 25 km oder alle Termine ausgebucht. ich muss deshalb zu meinem Hausarzt, der Testet nur Frühs von halb 8 bis halb 9, bis quasi der normale Patientenverkehr möglich ist. Nun habe ich zusätzlich noch ein schulpflichtiges Kind, welches ich nicht einfach wie ich lustig bin Frühs aus dem Unterricht nehmen kann.. an dem Freitag vor Anreise ist mein Kind auf einen Schulausflug kommt erst um 14 Uhr zurück und gleich im Anschluss müssen wir an den Bahnhof den Zug nach München nehmen, dort kommen wir auch erst abends um 21:30 Uhr an und Samstag müssen wir um halb 10 am Flughafen sein, in München ist das testzentrum auch geschlossen wurden. also du siehst, Ausnahmen bestätigen die Regel. Mein Pech war, das ich zu kurzfristig gebucht hatte die Kreuzfahrt und somit keine Termine mehr gibt. 🫣 ich hätte mich bei meinen Arbeitgeber testen können, der wurde geschult, hat ein Zertifikat und alles, aber aida akzeptiert nur „ Registerte testzentren oder Hausarzt „
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz, warum man sich so Gedanken um die 2 Tage oder 48-Stunden-Regel macht. Ist es nicht für jeden machbar, sicherheitshalber spätestens 47 Stunden vor dem Check in einen Test zu machen ?
Darum geht es nicht.
AIDA hat die Regularien unter der Überschrift "gelockerte Reisevoraussetzungen für viele AIDA Reisen seit 17.09.2022" veröffentlicht. "Gelockert" steht in dem Moment für mich gleichbedeutend mit "vereinfacht". Aber scheinbar ist alles nur noch komplizierter und undurchschaubarer geworden zu sein.
AIDA schreibt "... max. 2 Tage vor Aufstieg an Bord".
Punkt.
Zwei Tage sind für mich zwei Tage - als von heute bis übermorgen. Unabhängig davon, ob 47 Stunden oder 49 oder oder oder ...
Bei einigen Gästen wird ein Test älter als 48 Stunden akzeptiert, bei anderen nicht. Das ist ja das reinste Lotteriespiel und nicht mehr nachvollziehbar.
Was wäre so schwer daran, die Regularien (wenn AIDA es denn nun so haben möchte) dahingehend anzupassen, dass sie ergänzen würden:
"... max. 2 Tage vor Aufstieg an Bord (nicht älter als 48 Stunden)". ?! DAS wäre eindeutig, aber nicht ein solcher Murks wie im Moment.
Naja, 2 Tage sind aber per Definition 48 Stunden.
Klar, Aida müsste mal eindeutig an alle Mitarbeiter kommunizieren, was sie nun unter 2 Tagen verstehen bzw. durchgehen lassen.
Aber ich persönlich würde mir als Aida-Kunde doch nicht den Stress antun, ggf. vor Ort abgewiesen zu werden. Da mache ich den Test eben 45 Stunden vorher.
In meinem Fall leider nicht möglich! Donnerstags haben bei uns keine testzentren auf, im umkreis von 25 km oder alle Termine ausgebucht. ich muss deshalb zu meinem Hausarzt, der Testet nur Frühs von halb 8 bis halb 9, bis quasi der normale Patientenverkehr möglich ist. Nun habe ich zusätzlich noch ein schulpflichtiges Kind, welches ich nicht einfach wie ich lustig bin Frühs aus dem Unterricht nehmen kann.. an dem Freitag vor Anreise ist mein Kind auf einen Schulausflug kommt erst um 14 Uhr zurück und gleich im Anschluss müssen wir an den Bahnhof den Zug nach München nehmen, dort kommen wir auch erst abends um 21:30 Uhr an und Samstag müssen wir um halb 10 am Flughafen sein, in München ist das testzentrum auch geschlossen wurden. also du siehst, Ausnahmen bestätigen die Regel. Mein Pech war, das ich zu kurzfristig gebucht hatte die Kreuzfahrt und somit keine Termine mehr gibt. 🫣 ich hätte mich bei meinen Arbeitgeber testen können, der wurde geschult, hat ein Zertifikat und alles, aber aida akzeptiert nur „ Registerte testzentren oder Hausarzt „
Sowohl am Bahnhof in München als auch am Flughafen wird es doch sicher ein Testzentrum geben.
Sowohl am Bahnhof in München als auch am Flughafen wird es doch sicher ein Testzentrum geben.
Du kannst gerne nachschauen, das testzentrum in München am Flughafen ist zu. Und am Bahnhof soll der Zug abends um 21:30 Uhr ankommen. Ohne Gewähr das alles klappt und um die Uhrzeit schließt auch das testzentrum um 21:00 Uhr. Man darf ja nicht vergessen, dass wenn ich am München am Flughafen bin und positiv, geh ich vor Ort in Quarantäne mit Kind.
Aber ich persönlich würde mir als Aida-Kunde doch nicht den Stress antun, ggf. vor Ort abgewiesen zu werden. Da mache ich den Test eben 45 Stunden vorher.
Aber mal Hand aufs Herz:
Wie viele von uns hätten vor den von Sani8 hier geschilderten negativen Erfahrungen sich tatsächlich Gedanken darüber gemacht, ob ein 49 Stunden alter Test möglicherweise vor Ort nicht anerkannt werden könnte (und das ja auch nur, weil zufällig der "falsche" Mitarbeiter vor Ort zuständig war).
Bisher dachte doch bestimmt nahezu jeder, es gilt das Datum vor Aufstieg, nicht die Uhrzeit.
Aber mal Hand aufs Herz:
Wie viele von uns hätten vor den von Sani8 hier geschilderten negativen Erfahrungen sich tatsächlich Gedanken darüber gemacht, ob ein 49 Stunden alter Test möglicherweise vor Ort nicht anerkannt werden könnte (und das ja auch nur, weil zufällig der "falsche" Mitarbeiter vor Ort zuständig war).
Bisher dachte doch bestimmt nahezu jeder, es gilt das Datum vor Aufstieg, nicht die Uhrzeit.
Ist ja auch so, ich habe es schriftlich.
Aber mal Hand aufs Herz:
Also bevor ich hier mitgelesen habe, bin ich persönlich bei Aidas Formulierung von 48 Stunden ausgegangen.
Also bevor ich hier mitgelesen habe, bin ich persönlich bei Aidas Formulierung von 48 Stunden ausgegangen.
Ich bin da ganz ehrlich: Ich nicht.
Kann ein problem sein: beispiel einschiffung montag. An wochenenden gibt es nicht überall testmöglichkeiten.
Ja, es haben mittlerweile viele Testzentren geschlossen.
Dennoch frage ich mich, wie das ein Jahr (oder länger) mit dem Test einen Tag vor Abfahrt bei allen geklappt hat. Watt mutt, datt mutt. Dann geht´s auch.
Bei mir gingen gerade alle Alarmglocken an....hab extra mal nachgeschaut, letztes Jahr bei unser Reise stand exakt 24 Stunden vor Aufstieg.
Bei unseren 3 Reisen, die wir dieses Jahr schon gefahren sind, stand 1 Tag vor Abreise.
Da waren wir immer zu unterschiedlichen Zeiten beim testen und hatten nie Probleme.
Was sollen die Gäste auch die tun , deren Zug verspätet ankommt oder der Flieger ?
Ne Freundin von uns ist gerade aktuell auf der Stella, war Freitag Vormittag testen und ist Sonntag im späten Nachmittag erst an Bord gegangen
( Flugverspätung) Es hat niemanden interessiert, wichtig war das Wort "NEGATIV".
Haben auch gerade nochmal das Facebook Team angeschrieben... es gab nen Textbaustein zurück, man verweist auf den Urlaubkompass..haha..denn kennen wir alle. Nochmal nachgefragt ob sie uns verschaukeln wollen und prombt kam die Antwort " zwei Tage vor Aufstieg, unabhängig von der Uhrzeit"...geht doch
Wir freuen uns auf die Reise am Sonntag und gehen wie geplant, Freitag früh zum testen....
Nochmal nachgefragt ob sie uns verschaukeln wollen und prombt kam die Antwort " zwei Tage vor Aufstieg, unabhängig von der Uhrzeit"...geht doch
Wahrscheinlich funktioniert die Kommunikation mit den Mitarbeitern am Check-In aber nur halbherzig, wenn die einen so sagen, die anderen so ...
Lasst Euch doch nicht verrückt machen.
Kann ein problem sein: beispiel einschiffung montag. An wochenenden gibt es nicht überall testmöglichkeiten.
Vielleicht bin ich hier zu verwöhnt. In unserer Kleinstadt gibt es 3 Teststellen, alle 3 haben samstags auf und eine auch sonntags. In den Nachbarstädten ist das hier ähnlich, aber das scheint ja offenbar nicht überall so zu sein, wie ich hier feststellen muss.
Um auf Nummer Sicher mit meinem Test zu gehen vor einer Kreuzfahrt würde ich persönlich aber auch eine längere Anfahrt zu einer Testmöglichkeit am WE in Kauf nehmen. Auf Bangen beim Check in hätte ich nämlich deutlich weniger Lust.
Vielleicht bin ich hier zu verwöhnt. In unserer Kleinstadt gibt es 3 Teststellen, alle 3 haben samstags auf und eine auch sonntags. In den Nachbarstädten ist das hier ähnlich, aber das scheint ja offenbar nicht überall so zu sein, wie ich hier feststellen muss.
Um auf Nummer Sicher mit meinem Test zu gehen vor einer Kreuzfahrt würde ich persönlich aber auch eine längere Anfahrt zu einer Testmöglichkeit am WE in Kauf nehmen. Auf Bangen beim Check in hätte ich nämlich deutlich weniger Lust.
Ich wohne in Salzburg. Da ist die letzte offizielle testmöglichkeit für gesunde personen sa 10 uhr mit einer 24 Stunden Auswertung. Wenn du nun mo 16 uhr check in hast, bist du ausserhalb der 48 stunden. da nützt auch der teure expresstest ( Auswertung innerhalb von 3 stunden) nix. Kosten 55 Euro aufwärts.
Ok, das wird schwierig.
Nur, wie haben die Leute das alle bis Mitte September gemacht, als der Test nur 1 Tag alt sein dürfte ? Das hat ja auch irgendwie funktioniert.
Ok, das wird schwierig.
Nur, wie haben die Leute das alle bis Mitte September gemacht, als der Test nur 1 Tag alt sein dürfte ? Das hat ja auch irgendwie funktioniert.
Da hatten wir noch 4 weitere teststelle die Montag bis Sonntag von 8-21 Uhr auf hatten. Die haben alle zu. Unsere testzentren haben nur noch nach Vereinbarung, wenn voll dann voll und zusätzlich immer nur vormittags ne stunde und nachmittags ne Stunde. In die nächstgelegene grössere Stadt fahren wir 1,5 Stunden. Der Bedarf ist da, aber das Angebot fehlt, zumindest hier vor Ort.