das sehe ich genauso
ich hatte dies vor einiger Zeit auch schon mal geschrieben...
dieses "zittern" beim Checkin im Ausland braucht echt niemand...
mir wird jetzt schon ganz schlecht, wenn ich an meine Reise in ca. 3 Wochen denke...
perfekt, ganz genau so sehe ich das auch
Alles anzeigenHarald, du siehst aber doch, dass es bei den Fällen immer wieder zu Diskussionen kommt weil Versicherungen dich nicht als krank anerkennen und die Situation entsprechend einordnen können. Positiv im Terminal bedeutet bei einem, du hast die Reise nicht angetreten, beim nächsten dann wieder doch.
Ich glaube auch nicht, dass den Gästen bei Reisen ab Deutschland der Kopf in dem Masse raucht wie bei Reisen ab Spanien oder Italien.
Hier beginnt doch das große Zittern mit dem Test im Terminal und der damit verbundenen Quarantäne im Ausland bei positiven Ergebnis.
Warum, und die Antwort würde mich wirklich interessieren, macht man die Tests nicht vorab alle in Deutschland ?
Auch da ist ein positives Ergebnis natürlich unpassend, aber ich bin daheim bei der Familie, in meinem privaten Umfeld.
Für Reisen in die Karibik funktioniert das doch auch.
Zudem geht es in letzten Diskussionen ja auch um die unzähligen Gäste, die in den letzten Wochen und Monaten von dem Virus genesen sind, am üblichen und alltäglichen Leben teilnehmen dürfen, zur Arbeit gehen oder individuell in Urlaub fahren dürfen, aber im Terminal dann aussortiert werden weil die CT Werte noch zu hoch sind.
Diese gelten ja nicht mehr als krank oder ansteckend. Das versuch mal, den Versicherungen zu erklären.
Natürlich ist es schön, wenn Aida da eine Umbuchung im Notfall zulässt, aber eine Frist von 3 Tagen zu setzen, wie hier schon berichtet wurde, ist für Arbeitnehmer kaum möglich. Müssen doch neue Termine mit dem Arbeitgeber oder Kollegen abgestimmt werden und auch passende Kapazitäten an Bord zur Verfügung stehen.
Ich persönlich würde mir eine Änderung dahingehend wünschen, dass Tests grundsätzlich im Vorfeld in Deutschland durchzuführen sind und bei positiven Ergebnis eine angemessene Frist zur Umbuchung zur Verfügung gestellt wird (etwa 2-3 Monate). Auch eine Überlegung ab welchem CT Wert man überhaupt eine "Gefahr" darstellt, halte ich für sinnvoll.
Ich bin überzeugt, wenn man da entsprechend agiert, würden die Buchungszahlen erheblich höher ausfallen und man käme voraussichtlich wesentlich schneller zum Alltag und den benötigten Einnahmen für die Branche zurück als das gerade der Fall ist.
Gruß Detlef
Da stimme ich auch zu 100 Prozent zu. Für uns war das leider der Grund zur Stornierung