Ich bin erst Ende April mit Cosma unterwegs und hoffe, dass es bis dahin doch irgendwie anders/besser/einfacher wird....dieser Tanz auf dem Vulkan ist wirklich nervig.
PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089
-
Apfelfrau -
17. Mai 2021 um 15:41 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Für den Start ab Hamburg in zwei Wochen habe ich diese Antwort erhalten:
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Gerne haben wir Ihre Anfrage geprüft und können Ihnen mitteilen, dass Sie den PCR-Schnelltest im Terminal auch durchführen müssen, wenn Sie vorab einen PCR-Test gemacht haben.
-
Die Protokolle stehen und werden nicht hinterfragt. Die Reederei dokumentiert, dass sie alles eingehalten hat, nur darum geht es.
Das glaube ich auch. Es geht mittlerweile nicht mehr um den Sinn der Massnahmen, sondern dass sie entsprechend den Vorgaben gemacht werden.
Ich habe mal bei Costa nachgesehen und die machen den PCR Test auch im Hafen., sofern man in Frankreich oder Spanien einschifft und einen Antigen Test bei Einschiffung in Italien.
https://www.costakreuzfahrten.de/zuruck-auf-see…ing-regeln.html
Daraus würde man schliessen, dass es eine Hafen- bzw Landesvorgabe ist. Aber scheint bei TUI Cruises nicht so zu sein. Verwirrung komplett.
-
Das ist meiner Meinung nach reichlich zu kurz und zu einfach argumentiert.
Wie wir alle hier im Forum lesen können, sind Reisen gebucht worden unter der Voraussetzung, und wie in diversen Buchungsversprechen angepriesen, das eine kostenlose Umbuchung bei
Positivtestung (inkl. Anreisetag) gewährt wird und dort ist ja nun nie von Kulanz die Rede gewesen.
Weiter haben viele der Buchenden aus diesem Grund keine zusätzliche Versicherung abgeschlossen und sich m.M.n. zu Recht auf AIDA verlassen. Wenn dann die AGB (einseitig?!) geändert werden und es auf einen Schlag um Kulanz geht, sind das für den ohne Versicherung ganz andere Voraussetzungen.
Und das es dann auch noch zu unterschiedlichen und offensichtlich auch zu Fehlinformationen seitens Fachabteilungen kommt, geht mal so gar nicht.
Buche ich, wie wir selber für Mai, beim blauen Wettbewerb ist dort klar kommuniziert, das ich eine Versicherung im positiv getesteten Fall brauche und danach kann ich mich richten.
Sehe ich nicht ganz so.
Tatsache ist doch, dass Du kostenlos umbuchen kannst, wenn Du keine Versicherung hast oder diese - warum auch immer - nicht zahlt. Wo wirst Du also schlechter gestellt. Du schreibst, dass viele keine zusätzliche Versicherung abgeschlossen haben, weil sie sich auf das Versprechen von AIDA verlassen haben. Das konnten sie ja auch - und wenn sie keine Versicherung abgeschlossen haben, bietet AIDA die kostenlose Umbuchung doch an. Wo ist also jetzt das Problem? Es bleibt doch niemand auf seinen Kosten sitzen ...
-
Das Pr
Sehe ich nicht ganz so.
Tatsache ist doch, dass Du kostenlos umbuchen kannst, wenn Du keine Versicherung hast oder diese - warum auch immer - nicht zahlt. Wo wirst Du also schlechter gestellt. Du schreibst, dass viele keine zusätzliche Versicherung abgeschlossen haben, weil sie sich auf das Versprechen von AIDA verlassen haben. Das konnten sie ja auch - und wenn sie keine Versicherung abgeschlossen haben, bietet AIDA die kostenlose Umbuchung doch an. Wo ist also jetzt das Problem? Es bleibt doch niemand auf seinen Kosten sitzen ...
Das Problem ist, dass Aida nachträglich die Bedingungen geändert hat, und zwar ohne die Betroffenen zu informieren. Man liest nicht täglich den Urlaubskompass.
Das Problem ist, wie leider immer, dass es unterschiedliche Aussagen gibt.
Das Problem ist, dass aus dem Sorglos-Versprechen ein Verwaltungsakt wird. Erst muss man sich mit der Versicherung auseinandersetzen, dann mit Aida.
Das Problem ist, dass man dann innerhalb 3 Tage umbuchen muss (Aussage hier irgendwo im Forum), diese Frist Stand meines Wissens nie im Urlaubskompass.
Es mag richtig sein, dass man am Ende nicht auf den kompletten Kosten sitzen bleibt, aber auf diesen Sch.... zuzüglich dem Nervenstress bis zum Testergebnis habe ich beispielsweise keine Lust.
Man kann sich das natürlich auch Schönreden. Bitte auch zu Bedenken, dass die örtlichen Gegebenheiten es nicht jedem ermöglichen, sich vorher "zur Beruhigung" testen lassen.
-
Leider ist das überhaupt nicht klar. Ich hatte meine Reiseberaterin zum Thema angeschrieben. Antwort ihrer Vertretung sinngemäß…… Es gab Versprechen der Umbuchungsmöglichkeit beim positiven Test nie. Das wäre immer eine reine Kulanz Lösung. Ich müsse/ solle Verständnis haben, das sei auch eine wirtschaftliche Entscheidung.
Nach dem Wochenende, Antwort Mail meiner Reiseberaterin…. Keine Sorge, es gilt was zum Zeitpunkt der Buchung aktuell war. Alles andere nur für Neubuchungen nach dem 7.2.22. Falls der Test im Terminal positiv ist können wir umbuchen.
Dieses Hin und Her nervt
-
Bei allen Aussagen, von denen hier berichtet wurde ist wohl die deiner Vertretung die Ehrlichste. Es ist eine wirtschaftliche Entscheidung.
-
Man kann sich das natürlich auch Schönreden.
Ich rede mir da nix schön ... ich weiß halt einfach, dass ich kein Risiko eingehe, wenn ich bei AIDA buche, weil im Fall der Fälle entweder meine Versicherung zahlt oder ich umbuchen kann. Bei anderen weiß ich das nicht bzw. bleibe auf meinen Kosten sitzen, wenn die Versicherung nicht mitspielt. Auf diese einfache Formel habe ich das für mich runtergebrochen - und ich bin damit fine. Aber das darf natürlich jeder gern anders sehen ...
Die Aussage, dass es besser wäre, es würde vorher klar kommuniziert, dass man nicht kostenlos umbuchen kann (und damit dann ggf. auf den Kosten sitzenbleibt), würde ich für mich aber nicht unterschreiben. Dann nehme ich doch lieber die kostenlose Umbuchung
Ich glaube aber, der Argumente sind genug getauscht - wir kommen damit hier nicht weiter und werden dadurch so langsam auch Off Tonic. Von daher würde ich jetzt aussteigen.
-
Schaut mal bei "HIN & WEG SPECIAL" auf der myAida Homepage. Dort findet man:
Gilt auch für bestehende Buchungen und über den 23.04.2022 hinaus:
- Einmalig kostenfreie Umbuchung bei Vorlage eines positiven Testergebnisses ab 14 Tage vor Reisebeginn bis zum Abfahrtstag
-
Leider ist das überhaupt nicht klar. Ich hatte meine Reiseberaterin zum Thema angeschrieben. Antwort ihrer Vertretung sinngemäß…… Es gab Versprechen der Umbuchungsmöglichkeit beim positiven Test nie. Das wäre immer eine reine Kulanz Lösung. Ich müsse/ solle Verständnis haben, das sei auch eine wirtschaftliche Entscheidung.
Nach dem Wochenende, Antwort Mail meiner Reiseberaterin…. Keine Sorge, es gilt was zum Zeitpunkt der Buchung aktuell war. Alles andere nur für Neubuchungen nach dem 7.2.22. Falls der Test im Terminal positiv ist können wir umbuchen.
Dieses Hin und Her nervt
Ich kann hier (bzw. in meinem Video) nur wiedergeben, was meine Gespräche mit AIDA zu diesem Thema ergeben haben. Und die habe ich nicht mit irgendeinem Sachbearbeiter geführt, der zufällig den Telefonhörer abgenommen hat. Von daher sehe ich diese Aussagen als gesichert an.
Und mal ehrlich - ich habe hier noch von keinem konkreten Fall gelesen, in dem jemand nicht kostenfrei umbuchen konnte und keine Erstattung von seiner Versicherung bekommen hat. Vielleicht habe ich das auch überlesen - aber gab es denn den Fall in der Praxis tatsächlich, dass jemand kein Geld von einer Versicherung erhalten hat (entweder weil keine bestand oder weil diese nicht gezahlt hat) und AIDA dennoch die Umbuchung verweigert hat (das heißt, im Endeffekt den Reisepreis verloren hat - und nur darum geht es ja im Grunde)? Oder diskutieren wir hier einen theoretischen Fall, den es tatsächlich eigentlich nie gab? Da würde ich mich mal über Erkenntnisse freuen ...
-
…
Und mal ehrlich - ich habe hier noch von keinem konkreten Fall gelesen, in dem jemand nicht kostenfrei umbuchen konnte und keine Erstattung von seiner Versicherung bekommen hat.
Eigentlich bin ich mit dem Thema durch, da alles gesagt ist.
Doch so möchte ich das nicht stehen lassen. Ich wurde am Montag um 12 Uhr von AIDA kontaktiert und mir wurde mitgeteilt, dass eine Umbuchung bis 25.02.2022 möglich war, nicht mehr am Tag der Abfahrt, am 26.02., es liege ein Fall der Stornierung vor.
Edit: wenn die Bedingungen danach erneut geändert wurden, freut es mich, da meine Explosion dann etwas bewirkt hat. An dem Hin und Her ändert sich nichts, selbst ich habe etwas Besseres zu tun, als dreimal täglich die aktuellen Änderungen im Urlaubskompass nachzuprüfen. Ich kenne niemanden außerhalb dieses Forums der sich dieses Geschäftsgebaren freiwillig antun würde.
-
Eigentlich bin ich mit dem Thema durch, da alles gesagt ist.
Doch so möchte ich das nicht stehen lassen. Ich wurde am Montag um 12 Uhr von AIDA kontaktiert und mir wurde mitgeteilt, dass eine Umbuchung bis 25.02.2022 möglich war, nicht mehr am Tag der Abfahrt, am 26.02., es liege ein Fall der Stornierung vor.
Und da kommt jetzt die spannende Frage - hast Du denn eine RRV, die das abdeckt und die die Stornokosten übernimmt? Wenn nicht, müsste - der mir getroffenen Aussage nach - eine kostenfreie Umbuchung möglich sein.
-
Wenn ich das richtig verstanden habe, hatte Anja1 gebucht, als das Versprechen noch den 26.2. beinhaltete?
Dieser eine Tag wurde im Nachhinein gestrichen, ohne Information an den Kunden, der bereits gebucht hatte. Anja müsste sich diese Umbuchung erkämpfen. Das kann es doch ehrlich nicht sein! Da wird mit einem Aida-Versprechen geworben, das in Teilen nichts mehr wert ist. Für mich geht es hier nicht ums Geld. Es ist eine Prinzipfrage. Worauf soll man sich verlassen, wenn nicht auf ein Versprechen? Im Strafrecht nennt man das arglistige Täuschung. Und damit Ende.
-
Schaut mal bei "HIN & WEG SPECIAL" auf der myAida Homepage. Dort findet man:
Gilt auch für bestehende Buchungen und über den 23.04.2022 hinaus:
- Einmalig kostenfreie Umbuchung bei Vorlage eines positiven Testergebnisses ab 14 Tage vor Reisebeginn bis zum Abfahrtstag
Das ist alles Stand jetzt. Wie schon geschrieben werden nach dem 20.03. die Karten neu gemischt. Es ist doch jetzt schon zu beobachten, dass sich Viele nicht mehr so richtig an die Maßnahmen halten. Wenn die Lockerungen mal durch sind werden sich die Menschen wieder so verhalten wie vor der Pandemie, das geht ganz schnell. Dann werden sich auch kaum noch Leute testen lassen und Corona verschwindet zunehmend aus der öffentlichen Wahrnehmung. Aida wird sich dem nicht entziehen können. Wenn doch werden die Kunden weiter abgeschreckt.
-
Gern können Sie sich zur Sicherheit vorab auf eigene Kosten testen lassen. Bitte beachten Sie aber, dass Ihr PCR-Test den PCR-Schnelltest im Hafenterminal nicht ersetzt. Ihr PCR-Test kann den Antigen-Test ersetzen, wenn er nicht älter als 24 Stunden vor dem Check-in-Tag ist.
Gleicher Standart Mist wie alle.
LG Michaela
-
Gern können Sie sich zur Sicherheit vorab auf eigene Kosten testen lassen. Bitte beachten Sie aber, dass Ihr PCR-Test den PCR-Schnelltest im Hafenterminal nicht ersetzt. Ihr PCR-Test kann den Antigen-Test ersetzen, wenn er nicht älter als 24 Stunden vor dem Check-in-Tag ist.
Gleicher Standart Mist wie alle.
LG Michaela
Allerdings. Erstaunlich allerdings die zwischenzeitlich gleichlautende Kommunikation. Wenn das nur immer so funktionieren würde.🙄
-
Das ist am Beispiel Palma definitiv nicht so. TC hat bekannt gegeben, das lt. Behörden im Terminal ein Antigen Schnelltest durchgeführt werden muss.
Dann ist das in Spanien von Region zu Region unterschiedlich? Reise mit TC: Kein A.T. im Terminal von Las Palmas.
-
Ist das Risiko bei Reisen in die Karibik geringer ?
Aida fordert einen PCR Test was wegen mir ja auch okay ist. Aber...warum ist er 72 Stunden vorher für die Karibik ausreichend, für Spanien nicht ?
Für Barbados selbst wird lt. AA ein PCR bei Einreise vorgeschrieben. Also müsste man ja sonst zwei machen wenn nochmal vor Ort.
-
Falls es noch jemanden interessiert...
Ich hatte AIDA wegen des PCR-Tests sogar mehrmals angeschrieben und u.a. darauf hingewiesen, dass es anscheinend bei gleichgelagerten Fällen unterschiedliche Aussagen der Fachabteilung gibt.
Habe erst zwei ähnliche Standard-Mails erhalten.
In der letzten Antwort-Mail stand dann noch ein Zusatz!
Sie können sich wie bereits mitgeteilt kostenpflichtig vor der Reise mit einem PCR-Test testen lassen, wenn Ihnen dies mehr Sicherheit gibt. Dieser ersetzt aber nur den vor der Anreise notwendigen Antigentest.
Es ist weiterhin notwendig den PCR-Schnelltest beim Check-In im Cruiseterminal durchzuführen.
Wir bedauern, falls ein Mitreisender hier eine andere Aussage erhalten hat.
Wir freuen uns, Sie bald wieder an Bord von AIDA begrüßen zu dürfen.
Vielleicht haben Sie noch weitere Fragen? Viel Wissenswertes rund um AIDA finden Sie auch auf https://www.aida.de/faq.
Herzliche Grüße
XXX
Ihre AIDA Crew
-