PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • So, ich war ja am 23. 2. positiv, hatte Corona mit leichten Symptomen. Am Donnerstag geht es auf die Perla. Mein heutiger PCR-Test war negativ.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Kannst du mir vielleicht verraten wo du den Test in My Aida hinterlegt

    Nirgends, den nimmst Du mit und zeigst ihn erst beim CheckIn beim Boarden und dann wohl noch einmal beim CheckIn am Schiff. Unter MyAida wählst Du die vierte Option, nicht kostenloser PCR-Test mit Rechnung.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Nirgends, den nimmst Du mit und zeigst ihn erst beim CheckIn beim Boarden und dann wohl noch einmal beim CheckIn am Schiff. Unter MyAida wählst Du die dritte Option, nicht kostenloser PCR-Test.

    Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort :abfahrt:

  • Aber wie haben die das denn gemacht, musste man da ankündigen, ich mache jetzt den Test und nach 15 Minuten war jemand auf der Kabine und hat das kontrolliert? Danach wird ja kein zuverlässiges Ergebnis mehr angezeigt.

    :abfahrt:

  • Auf der Diva ( Karibik ) war der Selbsttest freiwillig und wurde nicht kontrolliert. Wir bekamen einen am Anreisetag und nach der 1. Woche.

    Der erste war gemäss meines Kabinenbriefes aber Pflicht, der zweite dann nicht mehr. Ich hatte nach Erhalt des zweiten extra nochmal nachgeschaut.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • moin zusammen, ich lese hier fleissig mit und bin ehrlich gesagt schon sehr aufgeregt was das testen vor ort betrifft. nun zu meiner frage: bei aida heißt es es wird ein pcr-schnelltest gemacht damit das ergebnis innerhalb von genannten 90 vorhanden ist. bei der normalen PCR dauert es ja doch einige stunden länger und insofern die frage was heißt PCRschnelltest? ist damit der POC test gemeint den es zusätzlich zu den schnelltest/selbsttest auch noch gibt?

    Danke falls jemand mir die Frage beantworten kann.

    VG Kathrin

  • Auf der Diva ( Karibik ) war der Selbsttest freiwillig und wurde nicht kontrolliert. Wir bekamen einen am Anreisetag und nach der 1. Woche.

    Was heißt der wurde nicht kontrolliert? Wurde der vom Personal gemacht, oder bekam man den Test und konnte ihn selber auf der Kabine machen?

    Wenn der vom Personal gemacht wurde, haben die das Ergebnis ja mitbekommen.

  • Was heißt der wurde nicht kontrolliert? Wurde der vom Personal gemacht, oder bekam man den Test und konnte ihn selber auf der Kabine machen?

    Wenn der vom Personal gemacht wurde, haben die das Ergebnis ja mitbekommen.

    Das ist ein ganz normaler PCR-Test, so wie man es kennt.

    Es gibt diese eben auch im Schnellverfahren. Ist deutlich teurer, aber man hat das Ergebnis in kurzer Zeit. Den macht Aida.

  • Das ist ein ganz normaler PCR-Test, so wie man es kennt.

    Es gibt diese eben auch im Schnellverfahren. Ist deutlich teurer, aber man hat das Ergebnis in kurzer Zeit. Den macht Aida.

    Nein, es war ein Antigen Schnelltest, den man selber auf Kabine gemacht hat. Der erste war Pflicht, der zweite freiwillig. Es hiess beim ersten, dass er von der Crew weggeräumt wird. Ich hab hier einmal bei der Reise selbst und auch hier im Thread dies geschrieben.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Was heißt der wurde nicht kontrolliert? Wurde der vom Personal gemacht, oder bekam man den Test und konnte ihn selber auf der Kabine machen?

    Wenn der vom Personal gemacht wurde, haben die das Ergebnis ja mitbekommen.

    Du bekommst das Set auf die Kabine und musst dich selbst testen, alleine, ohne Anwesenheit von Crew. Das war's dann. Wenn der Test positiv sein sollte, musst du dich melden, sonst nicht.

  • Tatsache ist, dass in der Karibik das Testen sehr locker genommen wurde - was zu einer positiven Atmosphäre an Bord bei trug.

    Wie man diese Aussage nun deutet, bleibt jedem selbst überlassen :hahaha:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • küstenkind2

    Es gibt PCR Test in verschiedenen Varianten. AIDA verwendet am Anreisetag ein Schnellverfahren, diese gibt es auch an vielen offiziellen Teststellen. Preislich sind die aber meist bei 150€ und mehr pP.

    Die Bezeichnung POC bedeutet Point of Care, das bedeutet das die Auswertung vor Ort erfolgt und kein Transport in ein Labor erforderlich ist.

    ⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

  • Meine Negativ Bestätigung von meiner Reise ist aber von einem Labor und soweit ich weiß kann auch auf dem Schiff ein Labor die Tests auswerten

    Da steht auch nicht POC drauf sondern Molecular Biology/qPCR

    Mir wurde das auch in einer Teststelle so erklärt dass ein PCR immer labortechinsch gemacht wird. Also nicht einfach auf so ein Testplättchen geträufelt

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Meine Negativ Bestätigung von meiner Reise ist aber von einem Labor und soweit ich weiß kann auch auf dem Schiff ein Labor die Tests auswerten

    Mir wurde das auch in einer Teststelle so erklärt dass ein PCR immer labortechinsch gemacht wird. Also nicht einfach auf so ein Testplättchen geträufelt

    Wenn Du eine Bestätigung über einen Schnelltest bekommst, steht da m.M.n. immer das Labor drauf welches zuständig ist. Egal wo die Auswertung erfolgt.

    Und wie soll das bitte bei AIDA funktionieren? Test im Terminal, Proben ins Labor und dann noch nach 90 Minuten das Ergebnis? :gruebel:

    Und die Gerätschaften an Bord sind für die Massen nicht ausgelegt.

    11 x AIDA, 5 x MS, 1 x Fluss mit Viva


    48c49c1e46216bf91a90d0172f5e8acf24e5ab22



    8f2061a95f00b3000f9c722360cd7567f736b959






  • Die Bestätigung ist auf einem Brief mit Briefkopf und Impressum und die unterste Zeile vom Labor.

    Das ist kein Brief von AIDA wo das Labor angegeben ist


    Kann anscheinend doch gehen, genau dieser qPCR wurde da wohl angewendet, ob das bei allen Destinationen gemacht wird weiß ich natürlich nicht

    qPCR-15min - Fraunhofer IMM

    https://www.nal-vonminden.com/de/qpcr/


    Und da s das Labor die Tests in Massen auswerten kann habe ich auch nicht gesagt

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

    2 Mal editiert, zuletzt von Charlynn ()