PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Weiß einer, ob AIDA auch online Schnelltests akzeptiert? Das wäre ja sonst eine Alternative, wenn es keine geöffneten Testzentren in der Nähe mehr gibt. Laut Homepage bekommt man dort auch eine offizielle Bestätigung...

    Gesundheitsministerium warnt vor nicht verkehrsfähigen Testnachweisen: Digital überwachte Selbsttests sind nicht 3G-fähig! | Land.NRW


    • In Deutschland wäre solch ein Zertifikat ungültig:

      Testnachweise im Sinne der COVID-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmenverordnung, die in Deutschland im Rahmen von impf-, genesenen- oder testnachweisbezogenen Schutzkonzepten (sogenannte 3G-Konzepte) verwendet werden sollen, dürfen nicht auf einer bloßen videoüberwachten Selbsttestung beruhen.

    Gefahren: :daumen: 10/2013 Blu |10/2014 Blu | 2/2015 Mar | 10/2015 Stella | 2/2016 Blu | 4/2016 Prima | 7/2016 Prima | 10/2016 Vita | 5/2017 Bella (Pur) | 07/2017 Perla | 11/2017 Bella (Pur) | 4/2018 Prima | 12/2018 Mein Schiff 1 | 1/2019 Nova | 5/2019 Bella (Pur) | 7/2019 Bella (Nordkap) | 11/2019 Sol | 11/2019 Mira (Welcome Cruise) | 2/2020 Nova (Kanaren) | 8/2020 Mein Schiff 2 (Panorama Tour) | 8/2021 Prima (Große Ahoi Tour) | 11/2021 Stella (Spanien, Portugal & Kanaren) | 08/2022 Luna (Highlights am Polarkreis) | 12/2022 Nova | 12/2023 Mein Schiff 5 (Dubai-Singapur)
    Gebucht: :thumbsup: 10/2024 Mein Schiff 2 (Westliches Mittelmeer mit Malta) | 10/2024 Mein Schiff 2 (Palma - La Romana)


    2 Mal editiert, zuletzt von picknicker ()

  • https://www.land.nrw/pressemit…en-testnachweisen-digital


    • In Deutschland wäre solch ein Zertifikat ungültig:

      Testnachweise im Sinne der COVID-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmenverordnung, die in Deutschland im Rahmen von impf-, genesenen- oder testnachweisbezogenen Schutzkonzepten (sogenannte 3G-Konzepte) verwendet werden sollen, dürfen nicht auf einer bloßen videoüberwachten Selbsttestung beruhen.

    Danke. Ich hatte noch beim Social Media Team nachgefragt, die haben mich nicht wirklich verstanden, obwohl ich denen die Seite, die ich meinte, auch noch verlinkt hatte. Na, dann warten wir mal ab, was ab 01.07. ist.

    Liebe Grüße


    Teffchen :sport1:

  • Aber vielleicht entfallen dann auch die Tests :gruebel:

    Dann endet das in einer Katastrophe, durch den Wegfall der maskenplicht war beim Abstieg, Gefühlt jeder vierte am Niesen oder Husten inkl. Uns und seit gestern wurde uns bestätigt das wir beide nach unserer prima Reise corona positiv sind :zorn:

  • Dann endet das in einer Katastrophe, durch den Wegfall der maskenplicht war beim Abstieg, Gefühlt jeder vierte am Niesen oder Husten inkl. Uns und seit gestern wurde uns bestätigt das wir beide nach unserer prima Reise corona positiv sind :zorn:

    Ich befürchte, dass niemand Aida und die anderen Reedereien im Nachhinein darüber unterrichtet, dass man direkt nach der Tour an Corona erkrankt ist, dass zum Schluss gefühlt „jeder 4.“ nieste und hustete.


    Die Reedereien haben das Gefühl, das (inzwischen fehlende) Hygienekonzept funktioniert super, weil im Bordhospital war kaum einer und deshalb sind nur 1% der Reisenden positiv getestet worden. Läuft😉

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Was bringt der 1. Test 24 Stunden vor Beginn der Kreuzfahrt? Bei jedem Landgang kann man sich anstecken sowie in den maximal 23 Stunden vor Beginn der Kreuzfahrt und den Virus weitergeben. Für mich ist diese Prozedur völlig unlogisch und absolut nicht wirksam um eine Ansteckung zu verhindern. Meiner Meinung sollte auch der 1. Test wegfallen und solange dies so umgesetzt wird, geb ich mein Geld für einen Urlaub aus auf den ich mich freuen darf. Aber das ist meine Meinung, ich stehe jedem eine andere Meinung zu.

  • Was bringt der 1. Test 24 Stunden vor Beginn der Kreuzfahrt? Bei jedem Landgang kann man sich anstecken sowie in den maximal 23 Stunden vor Beginn der Kreuzfahrt und den Virus weitergeben. Für mich ist diese Prozedur völlig unlogisch und absolut nicht wirksam um eine Ansteckung zu verhindern. Meiner Meinung sollte auch der 1. Test wegfallen und solange dies so umgesetzt wird, geb ich mein Geld für einen Urlaub aus auf den ich mich freuen darf. Aber das ist meine Meinung, ich stehe jedem eine andere Meinung zu.

    Es geht ja nicht darum,eine Ansteckung zu verhindern, sondern das Risiko einer solchen zu minimieren. Und wenn alle Passagiere zum Zeitpunkt des Aufstieges nicht infiziert sind(mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit) ist das eben die wichtigste Basis.

    Costa Victoria October1997, Costa Fortuna August 2011, AidaSol Dezember 2011, Costa Pacifica Dezember 2012, AidaVita November 2013, AidaMar Juni 2014, AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017, AidaPerla Dezember 2017, AidaBlu Oktober 2018, Norwegian Epic Oktober 2019, AIDAStella Dezember 2019, Mein Schiff 6 September 2020,

    Mein Schiff 2 November 2020, MSC Splendida September 2021, Mein Schiff 3 Dezember 2021, Norwegian Epic Januar/Februar 2022, AidaLuna Juni/Juli 2022, Wonder of the Seas Oktober 2022

    AidaDiva Januar 2023, Norwegian Breakaway November 2023, AidaStella Februar 2024, AIDAbella Juli/August 2024, Norwegian Escape November 2024

  • Es geht ja nicht darum,eine Ansteckung zu verhindern, sondern das Risiko einer solchen zu minimieren. Und wenn alle Passagiere zum Zeitpunkt des Aufstieges nicht infiziert sind(mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit) ist das eben die wichtigste Basis.

    Sagen wir mal, es ist wenigstens noch etwas, was an ein Hygienekonzept erinnert. Alles andere wurde abgeschafft. Und das bei angestrebter Vollauslastung.

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Was bringt der 1. Test 24 Stunden vor Beginn der Kreuzfahrt? Bei jedem Landgang kann man sich anstecken sowie in den maximal 23 Stunden vor Beginn der Kreuzfahrt und den Virus weitergeben. Für mich ist diese Prozedur völlig unlogisch und absolut nicht wirksam um eine Ansteckung zu verhindern. Meiner Meinung sollte auch der 1. Test wegfallen und solange dies so umgesetzt wird, geb ich mein Geld für einen Urlaub aus auf den ich mich freuen darf. Aber das ist meine Meinung, ich stehe jedem eine andere Meinung zu.

    Wir waren im Mai zum Nationalfeiertag in Bergen. Eines kann ich euch sagen, feiern können die Norweger. Es war sooo voll und kein durchkommen in der Stadt.

    Also was nützt es wenn alle negativ auf dem Schiff sind und man dann in der Stadt ist. So what.

    Es kann sich doch keiner sicher sein. Ob auf dem Schiff oder in der überfüllten Bahn mit dem 9€ Ticket.

    cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 4 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 1 x, blu 2x

    MS1 1 x, Neue MS1 1 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

    arosa silva 1 x (Donau),

    Silver Spirit 1 x (Südafrika),

    MS Artania 1 X


    MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno



    c6b62d2327e3e55031234c6ad8c3cee346a43846

    Hamburg - New York

  • Och in Zeiten, in denen von der Bundesregierung ein 9 Eur Ticket eingeführt wird, damit die Bahnhöfe überfüllt sind, Züge nicht fahren können weil zu schwer geladen (klar mit schlechtsitzender Maske), Flughäfen eigentlich nur noch aus Warteschlangen bestehen, Festivals, Sport usw stattfindet mache ich mir keine Sorgen über "Hygienemassnahmen" auf Kreuzfahrten...

    AIDA: 249 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11

  • Also was nützt es wenn alle negativ auf dem Schiff sind und man dann in der Stadt ist. So what.

    Naja, es gibt auch noch sowas wie Inkubationszeit. Negativ auf's Schiff und wer sich dann beim Landgang was holt, ist ggfs. längst wieder vom Schiff, bis er Symptome entwickelt und ansteckend ist.

  • Wer wirklich im Juni 2022 noch eine derart hohe Angst vor einer Infektion hat, sollte sich am besten zu Hause bis an sein Lebensende einigeln und nicht auf ein Kreuzfahrtschiff gehen

    04 Costa (ÖM)
    05 Aura (ÖM)
    08 Diva (KA)
    09 Diva (WM)
    10 NCL (ÖM) + Diva (ÖM)
    11 Cara (NO) + Aura (SM)
    12 Blu (OR) + NCL (WM) + Aura (TA) + Mar (RM)
    13 Stella (NO) + Aura (SA)
    14 Mar (OS) + Blu (WM) + Vita (KB)

    15 Sol (WE) + Stella (ÖM) + Blu (KA)
    16 Stella (WM) + Bella (AD) + Stella (OR)
    17 Prima (NO) + Vita (NO) + Stella (WM) + Bella (AD) + Blu (KA)
    18 Perla (WM) + Cara (OS) + Diva (NA) + Luna (KB)
    19 Diva (TA) + Bella (GB) + Sol (WM) + Bella (SA)

    20 Arosa (DN)

    21 Perla (KA) + Perla (WM) + Stella (WM) + Nicko (RH) + Bella (OR)

    22 Prima (NO) + Blu (ÖM) + DCS (DN) + Nicko (DO) + Diva (OS) + Nova (WE)

    23 ST (WM) + BL (WM) + DI (NO) + MA (NO) + BE (NO)

    24 PE (KB) + CO (KA) + 2xBL (ÖM) + PR (NO) + DI (WM)


    6c43ed66d80d07ddfb5496298577e2385ab5c86ad33e947bdafbcb9fce7afe300b31c830a94b486d

  • Danke Minimatz du hast es geschrieben. Ich hab es gedacht und mich nicht zu schreiben getraut. Keine Reiseform verlangt mehr den unsinnigen Test außer die Hochseeschiffsgesellschaften. Warum ist für mich nicht nachvollziehbar.

  • Wer wirklich im Juni 2022 noch eine derart hohe Angst vor einer Infektion hat, sollte sich am besten zu Hause bis an sein Lebensende einigeln und nicht auf ein Kreuzfahrtschiff gehen

    Und wer wirklich im Juni 2022 noch denkt, Corona sei ein harmloser Schnupfen, der keine Vorsichtsmaßnahmen verdiene, der hat 2 Jahre lang nicht aufgepasst.

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Juchhu, dann werden die Vorsichtsmaßnahmen, aber nicht richtig umgesetzt!!! Sie würden nur einen Sinn ergeben, wenn Tests täglich und nach jedem Landgang durchgeführt würden. Ein Test zu Beginn macht da wenig Sinn. Aber auf so eine KF mit täglichen Test möchte wohl keiner oder ganz wenige gehen.

  • Jeder kann sich, wie wir wissen mit einem MNS schützen. Wenn das wirkt, dann kann man ihn zum Selbstschutz ja gerne tragen. Aber bitte andere nicht zwingen, dass auch zu tun. Wir können über unsere Gesundheit selbst entscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von Easy23 ()

    • In Deutschland wäre solch ein Zertifikat ungültig:

    Richtig. Aber nur dort, wo nach den Corona-Schutzverordnungen 3G gilt! Das ist bei Kreuzfahrten nicht der Fall.


    Die Praxis ist: Auf den Zertifikaten dieser Anbieter ist nicht vermerkt, dass eine videogestützte Testmethode genutzt wurde (zumindest bei denen, die ich kenne). Daher wird das von AIDA akzeptiert werden... In dem Fall gilt: Wer fragt, bekommt Antworten.

  • Liebe Community, bitte um Hilfe:

    Wir, zwei Österreicher, fliegen schon 2 Tage vor Aufstieg (Sonntag) auf die AIDA nach Hamburg. Bitte um Mitteilung, wie wir in Hamburg (Innenstadt) am Sonntag Vormittag bzw. am Samstag Nachmittag zu einem zertifizierten Antigentest kommen.

    Und ist der Antigentest in Deutschland der Bürgertest? Kann man einfach in eine Apotheke gehen oder muss man sich irgendwo anmelden und was kostet der Test circa in Deutschland?

    Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe.

    Liebe Grüße

    Irene

  • Jeder kann sich, wie wir wissen mit einem MSN schützen. Wenn das wirkt, dann kann man ihn zum Selbstschutz ja gerne tragen. Aber bitte andere nicht zwingen, dass auch zu tun. Wir können über unsere Gesundheit selbst entscheiden.

    Wenn nur vereinzelt MNS getragen wird ist es natürlich nicht so wirksam wie wenn alle tragen. Da dann auch Deine Aerosole davon abgehalten rumzufliegen, wenn Du infiziert bist! Natürlich sind die anderen mit Maske dann auch weniger geschützt, wenn Du als infizierter keine Maske trägst. Hast Du Dichvwirklich beschäftigt mit dem Thema?


    Aber es geht gar nicht vorrangig um MNS. Es geht darum, dass bei massiv steigenden Coronazahlen (inoffiziell um ein Vielfaches höher) alle Maßnahmen abgeschafft werden bei angestrebter Vollauslastung.

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


    Einmal editiert, zuletzt von Juchhu ()

  • Am ZOB in Hamburg war eine Teststelle. Vielleicht ist die noch da? Öffnungszeiten kenne ich nicht.