PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089
-
Apfelfrau -
17. Mai 2021 um 15:41 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Weil die Bundesrepublik Deutschland einen Test bei Einreise verlangt. Das Schiff hat sich in internationalen Gewässern befunden. Das ist nun mal nicht Inland. Das steht doch alles in den Infos von Aida. Wenn jemand keinen Test bei der Wiedereinreise benötigt, weil für ihn die Ausnahmen bei Einreise gelten, muss auch kein Test gemacht werden.
Das kann eigentlich nicht sein, liebe Alicia,
denn TUI verlangt keinen PCR-Labortest mehr, nur noch zwei Schnelltest vor Abfahrt und einen vor Rückreise
und das alles kostenlos.
25€ , die AIDA dafür nimmt, ist schon happig für ein Produkt das an der Supermarktkasse 3,95 kostet.
Sorry,ist hier ein AIDA-Faden, trotzdem für alle zur Info:
-
Aber nur ab Deutschland ansonsten braucht man auch einen PCR Test
-
- Offizieller Beitrag
Das kann eigentlich nicht sein, liebe Alicia,
denn TUI verlangt keinen PCR-Labortest mehr, nur noch zwei Schnelltest vor Abfahrt und einen vor Rückreise
und das alles kostenlos.
25€ , die AIDA dafür nimmt, ist schon happig für ein Produkt das an der Supermarktkasse 3,95 kostet.
Sorry,ist hier ein AIDA-Faden, trotzdem für alle zur Info:
Mein Beitrag bezog sich ja auch auf den Antigentest (=Schnelltest) bei Rückkehr. Den will TUI auch.
Der Unterschied ist ja wohl auch, dass Aida die Kosten für den PCR Test vor der Reise übernimmt. TUI ja wohl nicht mehr. Dieser hat bei Abfahrt in D immer nur der Sicherheit auf dem Schiff gedient. Mit Einreise in D hat das ja nichts zu tun.
Ich möchte noch hinzufügen, dass ich mich auf einem Schiff wesentlich wohler fühle, wenn alle Gäste einen PCR Test gemacht haben. Daher bin ich froh, dass Aida den zum jetzigen Zeitpunkt nicht abgeschafft hat.
-
Und mein Beitrag bezog sich auf deine Argumentation, dass der PCR-Test verlangt wird wegen der Internationalen Gewässer.
Aber vielleicht ändern sich die Bestimmungen auch ständig.
Ich bin absolut deiner Meinung, mir wäre auch deutlich wohler, wenn jeder mit dem PCR-Test getestet wäre.
Man muss eben weiter sehr vorsichtig und umsichtig bleiben.
-
- Offizieller Beitrag
Liebe Seeschwalbe , da hattest Du mich falsch verstanden. Sorry. Ich hatte immer nur den Test für die Rückkehr gemeint. Für internationale Gewässer kann kein Land einen PCR Test vorschreiben. Das ist nur das Hausrecht der Reederei, das da ins Spiel kommt.
Wie Du schon sagst, wir müssen weiter vorsichtig bleiben. Dann wird das schon.
Edit zur Klarstellung: Hier geht es um die Ahoi Reisen ab Deutschland
-
Für die Kanaren gilt immer noch der PCR-Test, auch für Geimpfte.
-
Für die Ahoi Touren ab Mittwoch ist es sicherlich besser bei seiner Helios Klinik nachzufragen. Lt. Test Übersicht von AC steht Helios für die Mittwochs Touren nicht mit drauf. Lt. Zeitfenster würde es aber schon passen.
Ich habe z. B. bei Helios Uelzen nachgefragt und soll bereits Sonntag Abend 19.00 Uhr kommen. Sonst wäre es zu knapp. Lt. Helios Homepage testen sie da gar nicht. Hauptsache das geht gut, und wir werden nicht wieder weg geschickt
-
Hi. Helft mir bitte weiter. Wir gehen am 2.6. (Mittwoch) in Kiel auf die Ahoi Tour. Ist der PCR Test auch in der Helios möglich ?
-
[..]
[..]
Testcenter bekommen etwa 20€ pro durchgeführten POC Antigentest vom Bund (Steuerzahler), wenn dieser kostenlos für die Leute angeboten wird. So gesehen finde ich jetzt die 5€ mehr von AIDA nicht so happig, sonder völlig im Rahmen. Die Durchführung (Personal, Schutzausrüstung, Ausbildung, usw) will ja auch bezahlt werden.
-
Das kannst du nicht vergleichen. Beim selbsttest hast du keine offizielle Bestätigung. Die Bereitstellung von Personal und Ausstattung muss auch bezahlt werden. Bei den kostenfreien Bürgertests übernimmt das der Staat. Lässt man einen zusätzlich machen zahlt man auch mindestens die 25€. Wir haben letztes Jahr in einem Testzentrum sogar 47€ bezahlt. Von daher ist der Preis von Aida aus meiner Sicht o.k.
-
Hi. Helft mir bitte weiter. Wir gehen am 2.6. (Mittwoch) in Kiel auf die Ahoi Tour. Ist der PCR Test auch in der Helios möglich ?
Ja. Datum des Tests steht in den Unterlagen.
-
Lt. aida.de besteht bei Abfahrt am Mittwoch die Möglichkeit einen PCR-Test bei einem Arzt, in einem Testzentrum oder in einem Centogene Testcenter
durchführen zu lassen. Helios ist hier nicht aufgeführt. Siehe unten stehenden Link
-
Wie ich oben schon geschrieben habe. Ich habe in der für uns zuständigen Helios angerufen. Aussage war, wir sollen schon Sonntag Abend kommen. Auf jeden Fall wurde es nicht abgelehnt. Wir fahren da auch hin. Auf myAIDA kannst Du auch Helios angeben. Ruf doch einfach in der zuständigen Klinik an. Wenn Sie es ablehnen, wäre ich für einen Hinweis dankbar.
-
Hallo zusammen,
wir waren gestern in der Helios Klinik. Als wir kamen (gegen 15 Uhr) waren 6 Personen vor uns. Als wir dann mit unserem Test fertig waren (4 Personen), haben da bestimmt um die 40 Leute gewartet.
Mich würde mal interessieren ob das die Helios Kliniken mit den Tests packen, das man das Ergebnis noch rechtzeitig bekommt. Da wir knappe 800km Anreise haben, habe ich da so meine Bedenken.
Hat jemand schon Erfahrung damit ab wann das Ergebnis dann in myAIDA ersichtlich ist??
-
Wir wollen am 30.5. auf Korfu auf die AIDAblu aufsteigen.
Hab den QR-Code für Griechenland beantragt und uns jetzt bei Centogene registriert.
Reiseunterlagen haben wir noch nicht - sind ja noch 10 Tage Zeit.....
Jetzt meine Frage: Ich hab nirgendwo in MyAida was gefunden, wo ich meine Entscheidung für Centogene eintragen kann, damit ich den Gutschein für den PCR Test bekomme.
Oder legt AIDA den Reiseunterlagen wahlweise den Voucher für Helios und den Gutschein für Centogene bei?
Bei unserer Tour im Dezember waren wir bei Helios, aber den Stress mag ich mir nicht mehr antun, daß abends um halb 10 vor dem Abflugtag die Testbestätigung auf MyAida war. Da finde ich die Lösung von Centogene eleganter, die ne Mail schicken (hoffentlich rechtzeitig) zum Testausdrucken.
-
Es gibt eine Bescheinigung bei den Reiseunterlagen.
-
Ich hab auch noch mal 'ne Frage:
Für uns ist der Flughafen Osnabrück-Münster ganz in der Nähe.
Die bieten PCR Test von CoCare GmbH an.
Würde das auch funktionieren?
-
Hallo zusammen,
wir waren gestern in der Helios Klinik. Als wir kamen (gegen 15 Uhr) waren 6 Personen vor uns. Als wir dann mit unserem Test fertig waren (4 Personen), haben da bestimmt um die 40 Leute gewartet.
Mich würde mal interessieren ob das die Helios Kliniken mit den Tests packen, das man das Ergebnis noch rechtzeitig bekommt. Da wir knappe 800km Anreise haben, habe ich da so meine Bedenken.
Hat jemand schon Erfahrung damit ab wann das Ergebnis dann in myAIDA ersichtlich ist??
kommt mit bekannt vor, 800 km und so
Mittwochabend Helios zum PCR-Test. Da ich nichth weiß, ob ich das Ergebnis rechtzeitig bekomme:
Donnerstagmorgen 10 Uhr vor Ort, da Kiel zur Übernachtung einen Schnelltest ,nicht älter als 48 h, will
Samstag Schnelltest AIDA
-
kommt mit bekannt vor, 800 km und so
Mittwochabend Helios zum PCR-Test. Da ich nichth weiß, ob ich das Ergebnis rechtzeitig bekomme:
Donnerstagmorgen 10 Uhr vor Ort, da Kiel zur Übernachtung einen Schnelltest ,nicht älter als 48 h, will
Samstag Schnelltest AIDA
Wie sich das bei AIDA liest, nehmen sie einen ja nicht mit, wenn das PCR Ergebnis nicht vorliegt. Unabhängig davon, das am Hafen noch ein Test gemacht wird.
Mir geht es darum, das wenn ich am Samstag Richtung Kiel fahren will, ich noch kein Ergebnis vom Helios PCR Test habe. Hatte mir überlegt auf dem Weg nach Kiel irgendwo einen PCR Test zu machen. Bis ich dann in Kiel bin sollte ich das Ergebnis in der Regel ja vorliegen haben (Centogene braucht ja um die 6h zur Auswertung.). Allerdings wäre der Preis von ca 80 Euro und das für 4 Personen dann von mir alleine zu tragen...
-