PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Bis Ende September ist eine telefonische Krankschreibung möglich.

    Wenn ich also im Urlaub in Quarantäne muss (egal ob positiv, oder nur Verdacht), reicht ein Anruf beim Hausarzt. Macht es doch nicht so kompliziert ;)

  • Bis Ende September ist eine telefonische Krankschreibung möglich.

    Wenn ich also im Urlaub in Quarantäne muss (egal ob positiv, oder nur Verdacht), reicht ein Anruf beim Hausarzt. Macht es doch nicht so kompliziert ;)

    Ähmmmm ja, der Arzt darf das und schickt es per Post, dann muss nur jemand den Briefkasten leeren und es dem AG Bringen. Maximal geht das aber nur für 2 Wochen.

    • Offizieller Beitrag

    Da wir uns gerade wieder vom Thema entfernen und ich es begrüßen würde wenn wir nun wieder die Kurve rückwärts bekämen, abschließend ein Artikel zum Thema den ich gerade gefunden habe


    --


    Auslandsurlaub (privat)

    Arbeitnehmer, die aus privaten Gründen im Ausland sind, z.B. um Urlaub zu machen und dort verdachtsbedingt in Quarantäne müssen, werden Zahlungsansprüche des Arbeitnehmers gegen den Arbeitgeber aufgrund der mangelnden Anwendbarkeit von § 56 IfSG überwiegend abgelehnt. Das Infektionsschutzgesetz sei nur dann direkt anwendbar, wenn die Quarantäne in Deutschland von einer inländischen Behörde angeordnet wird. Deshalb müsse auf allgemeine Grundsätze des deutschen Arbeitsrechts zurückgegriffen werden. Danach trage ein im Ausland in Quarantäne geratener Mitarbeiter das normale Wegerisiko und habe deshalb keinen Lohnanspruch, wenn er nicht rechtzeitig wieder zum Arbeitsplatz zurückkehren kann.

    Auch bei diesem Thema kann es durchaus sein, dass der Gesetzgeber kurzfristig einige Punkte klarstellt oder ändert. Ich werde darüber bloggen.


    Quelle: Siehe hier

  • ...Quelle: Siehe hier

    Der Artikel ist vom 21.04.2020.

    Ist das alles noch so aktuell?


    Auch wenns nur entfernt mit dem Thema hier zu tun hat:

    Habe noch was dazu gefunden (also zur Thematik Positiv getestet und Lohnfortzahlung / Urlaub etc.)

    Quelle: DGB (im Artikel etwas 'runterscrollen)

    next cruises:

    10/2024 AIDAmar: Kurzreise nach Århus & Kopenhagen (3 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAmar: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Ich hab mal eine Frage zum Antigentest vor Anreise zur Kreuzfahrt.

    Im Testmerkblatt von AIDA wird unterschieden zwischen Antigentest für Abfahrten ab Norddeutschland (Test 24h vor Check-In) und Spanien bzw. Griechenland (24h vor Check-In Tag).

    WIr fahren am 11.9. ab Mallorca mit der Perla und reisen schon am Vortag ab Hamburg (mit Zwischenstopp) an. Ankunft 14:15 Uhr, also - bei Check-In zwischen 10 und 14 Uhr - wären es weniger als 24h vorheriger Aufenthalt in einem Hochinzidenzgebiet. PCR Test könnte am Mittwoch Abend in Hamburg durchgeführt werden.

    Jetzt könnten wir den geforderten Antigentest vor Abflug am Freitag Morgen um 8 Uhr in Hamburg am Flughafen machen - das wäre ja 24 h vor Check-In Tag (nicht 24h vor Check-In) und damit doch eigentlich den zusätzlichen PCR Test am Schiff vermeiden.
    Oder verstehe ich das mit den '24h vor Check-In Tag' falsch? Es wird ja explizit zwischen Norddeutschland und Spanien / Griechenland in der Begrifflichkeit unterschieden.

    AIDA Diva, Cara, Bella, Blu, Sol, Mar, Stella, Vita, Prima, Perla, Nova, Mira, Cosma, Luna, Aura
    NCL Sky, Jewel, Sun, Pearl, Getaway, Epic, Jade, Escape, Gem, Bliss
    Carnival Imagination, Breeze, Glory
    RCL Brilliance, Legend, Serenade, Ovation, Harmony, Mariner, Vision, Anthem, Rhapsody, Spectrum, Voyager, Jewel of the Seas
    TUI Mein Schiff 1, 2 und 3, Mein Schiff Herz

    MSC Seaside, Euribia

    • Offizieller Beitrag

    Zur Testpflicht/Nachweispflicht für Reiserückkehrer in Hamburg:


    Auf der heute zu Ende gegangenen Reise der AIDAmar wurde dies wie folgt gehandhabt:


    (Auszug aus AidaHeute vom letzten Seetag) Zum Ablauf kann ich nichts sagen, da wir den Test nicht benötigten.


    Es wurde jeder Reisende bei der Einreise in Hamburg kontrolliert. Man wäre ohne Nachweis nicht mal zu den Koffern gekommen.

  • Mir fällt gerade ein, dass man vor dem PCR Test im Terminal auf keinen Fall Kaugummi kauen sollte oder Cola trinken


    Beim Test am 24.7. im Terminal in Kiel saßen einige Passagiere ca 15 Minuten vor der Teststation und mussten warten

  • Mir fällt gerade ein, dass man vor dem PCR Test im Terminal auf keinen Fall Kaugummi kauen sollte oder Cola trinken


    Beim Test am 24.7. im Terminal in Kiel saßen einige Passagiere ca 15 Minuten vor der Teststation und mussten warten

    Das kann ich bestätigen. Wir gehörten dazu :swarsnicht: :lachroll:

    Passiert uns so nicht wieder!

    nach der :abfahrt: ist vor der :abfahrt:

  • Auf der Prima wurden jetzt zwei Zeiten für den Einreisetest am Freitag angeboten, die man vorab reservieren konnte.


    Durchfahrer mussten Freitags zwischen 17 und 18 Uhr zum Antigen Schnelltest im Hospital.

    Wer als Durchfahrer einen geführten Ausflug in Kiel macht oder auf dem Schiff bleibt braucht keinen weiteren Test, wer individuell vom Schiff will muss dies anmelden und bei Rückkehr einen erneuten PCR Test machen.

    Gefahren: :daumen: 10/2013 Blu |10/2014 Blu | 2/2015 Mar | 10/2015 Stella | 2/2016 Blu | 4/2016 Prima | 7/2016 Prima | 10/2016 Vita | 5/2017 Bella (Pur) | 07/2017 Perla | 11/2017 Bella (Pur) | 4/2018 Prima | 12/2018 Mein Schiff 1 | 1/2019 Nova | 5/2019 Bella (Pur) | 7/2019 Bella (Nordkap) | 11/2019 Sol | 11/2019 Mira (Welcome Cruise) | 2/2020 Nova (Kanaren) | 8/2020 Mein Schiff 2 (Panorama Tour) | 8/2021 Prima (Große Ahoi Tour) | 11/2021 Stella (Spanien, Portugal & Kanaren) | 08/2022 Luna (Highlights am Polarkreis) | 12/2022 Nova | 12/2023 Mein Schiff 5 (Dubai-Singapur)
    Gebucht: :thumbsup: 10/2024 Mein Schiff 2 (Westliches Mittelmeer mit Malta) | 10/2024 Mein Schiff 2 (Palma - La Romana)


  • Auf der Prima wurden jetzt zwei Zeiten für den Einreisetest am Freitag angeboten, die man vorab reservieren konnte.


    Durchfahrer mussten Freitags zwischen 17 und 18 Uhr zum Antigen Schnelltest im Hospital.

    Wer als Durchfahrer einen geführten Ausflug in Kiel macht oder auf dem Schiff bleibt braucht keinen weiteren Test, wer individuell vom Schiff will muss dies anmelden und bei Rückkehr einen erneuten PCR Test machen.

    Der Haken für die Durchfahrer, die indivuduell in Kiel von Bord gehen wollten ( wir waren vom 24.07.22-07.07.21 auf der Prima) war neben dem zusätzlichen PCR-Test samstags zudem, dass man in Kiel in der Zeit zwischen 8:00-11:00 das Schiff verlassen musste und erst ab 16:00 wieder an Bord konnte. Ab 16:00 dann der PCR-Test im Terminal und danach 90 Minuten Kabinenquarantäne. Das war uns alles etwas zu nervig. Von dem Ausflug mit Aida hatte uns unser Concierge abgeraten- sei wohl nicht wirklich interessant, so dass wir einfach eine sehr entspannte Zeit an Bord verbracht hatten. Da es nur relativ wenige Durchfahrer gab (ca. 100 lt. dem Tester am Freitag im Bordhospital), hatten wir das Schiff zwischen 10:00-14:00 gefühlt für uns. Ist wirklich zu empfehlen, wenn man nicht unbedingt Kiel ansehen möchte!

    03b4dcca79f873dbe2b8437bc294aef752fb143f


  • Moin!


    Beim heutigen Abstieg von der Sol in Warnemünde wurde ebenfalls kontrolliert. Von 8:30-9:15 Uhr jeder der das Terminal verlassen wollte. Dann wurde erstmal ein Schwung ohne Kontrolle durchgelassen. Hier gehörten wir zu. Ob danach nochmal kontrolliert wurde weiß ich nicht.


    Impfpass und Ausweis wurde verlangt.

    03/2014 AIDAsol 7 Tage - 09/2015 AIDAstella 7 Tage - 10/2016 AIDAblu 10 Tage - 07/2017 AIDAsol 10 Tage - 12/2017 AIDAsol 7 Tage - 03/2018 Mein Schiff 5 16 Tage - 10/2018 AIDAmar 7 Tage - 08/2019 AIDAblu 7 Tage - 08/2021 AIDAsol 7 Tage - 12/2021 AIDAprima 8 Tage - 04/2022 AIDAdiva 4 Tage - 07/2022 AIDAprima 7 Tage - 12/2022 AIDAdiva 14 Tage - 04/2023 AIDAstella 7 Tage - 07/2023 AIDAdiva 5 Tage - 04/2024 AIDAstella 13 Tage - 07/2024 AIDAsol 9 Tage - 12/2024 AIDAstella 14 Tage - ...

    d7ff0d942919f885485c83069063de932d417b13


  • Der Haken für die Durchfahrer, die indivuduell in Kiel von Bord gehen wollten ( wir waren vom 24.07.22-07.07.21 auf der Prima) war neben dem zusätzlichen PCR-Test samstags zudem, dass man in Kiel in der Zeit zwischen 8:00-11:00 das Schiff verlassen musste und erst ab 16:00 wieder an Bord konnte. Ab 16:00 dann der PCR-Test im Terminal und danach 90 Minuten Kabinenquarantäne. Das war uns alles etwas zu nervig. Von dem Ausflug mit Aida hatte uns unser Concierge abgeraten- sei wohl nicht wirklich interessant, so dass wir einfach eine sehr entspannte Zeit an Bord verbracht hatten. Da es nur relativ wenige Durchfahrer gab (ca. 100 lt. dem Tester am Freitag im Bordhospital), hatten wir das Schiff zwischen 10:00-14:00 gefühlt für uns. Ist wirklich zu empfehlen, wenn man nicht unbedingt Kiel ansehen möchte!

    87 Durchfahrer waren wir… wir sind auch in Kiel an Bord geblieben 😉

  • Mir fällt gerade ein, dass man vor dem PCR Test im Terminal auf keinen Fall Kaugummi kauen sollte oder Cola trinken


    Beim Test am 24.7. im Terminal in Kiel saßen einige Passagiere ca 15 Minuten vor der Teststation und mussten warten

    Frage: worauf muss man da warten? Auf die Testmöglichkeit oder auf das Ergebnis...

  • Bei mir wurde in einem Krankenhaus mal ein Test abgenommen und davor wurde mir das gesagt. Vielleicht verändert die Kohlensäure für kurze Zeit den Speichel der auf den Schleimhäuten liegt wo der Test abgenommen wird und das verfälscht das Ergebnis

    Was bringt es denn bei Cola und Kaugummi? :gruebel:

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !