Am Samstag geht es auf die Perla. War gestern in der Helios Klinik zum PCR Test. Bisher noch kein Ergebnis. Kam es bei Euch so spät?
Wir auch. Das Ergebnis war gestern Nachmittag da.
Am Samstag geht es auf die Perla. War gestern in der Helios Klinik zum PCR Test. Bisher noch kein Ergebnis. Kam es bei Euch so spät?
Wir auch. Das Ergebnis war gestern Nachmittag da.
hätte mal eine Frage zu dem Einreiseformular für Spanien: muss man da sein digtitales Zertifikat wirklich hochladen (nur das über die 2. Impfung?)? Und was macht man bei Personen die nicht geimpft sind?
Wie habt ihr das gemacht? Die Ausfüllanleitung der Aida ist in dem Fall nicht mehr uptodate!
Die Anleitung von Aida kannst Du vergessen. Die stiftet mehr Verwirrung als das sie hilft.
Das Einreiseformular hat nichts mit Aida zu tun. Vergiß also was da steht.
Wenn Du geimpft bist, reicht es das Du das angibst. Du mußt da nichts hochladen. Nur angeben womit und wann man geimpft ist und dann auf validieren gehen. Die Impfung hast Du ja in Deiner CovApp dabei.
Wenn man nicht geimpft ist, muß man einen Schnelltest machen, der nicht älter als 48 Stunden ist und den dort eingeben.
Wichtig ist, dass Du am Ende den QR Code hast. Kontrolliert wird das eh fast gar nicht.
Alle Einreise Apps und Registrierungen sind doch nix anderes als Unsinn und purer Aktionismus. Wer will bei Millionen Urlaubern da was kontrollieren. Nur für die Galerie schaut hin was wir alles machen.
Alle Einreise Apps und Registrierungen sind doch nix anderes als Unsinn und purer Aktionismus. Wer will bei Millionen Urlaubern da was kontrollieren. Nur für die Galerie schaut hin was wir alles machen.
da gebe ich dir auf der einen Seite recht. Aber wenn man es wollte könnte man da durchaus eine recht lückenlose Dokumentation draus machen, die aber in D aufgrund unseres Datenschutzes nicht erlaubt ist. Leider wäre das aber manchmal nötig um die Pandemie mal endlich zu einem Ende zu bringen.
Denke aber das wir hiermit jetzt sind
Aktionismus. Wer will bei Millionen Urlaubern da was kontrollieren
Über Apps liegen die Daten ja digitalisiert vor. Ein Kinderspiel bei heutiger IT-Technik ganz gezielt bestimmte Daten in kürzester Zeit zu bekommen, damit meine ich nicht Tage oder Stunden, Sondern Sekunden oder Minuten.
Bei unserer Einreise in Palma Anfang August haben sie eine Absperrung gemacht und jeder musste den QR Code vorzeigen.
Die Anleitung von Aida kannst Du vergessen. Die stiftet mehr Verwirrung als das sie hilft.
Wenn Du geimpft bist, reicht es das Du das angibst. Du mußt da nichts hochladen. Nur angeben womit und wann man geimpft ist und dann auf validieren gehen. Die Impfung hast Du ja in Deiner CovApp dabei.
Wenn man nicht geimpft ist, muß man einen Schnelltest machen, der nicht älter als 48 Stunden ist und den dort eingeben.
Wichtig ist, dass Du am Ende den QR Code hast. Kontrolliert wird das eh fast gar nicht.
Es ist in der Tat wichtig, dass man den QR Code für die Einreise nach Spanien generiert. Dass dieser aber fast gar nicht kontrolliert wird, ist nicht richtig.
Sowohl beim Einstieg in Deutschland, als auch bei der Einreise in Spanien wird dieser Code kontrolliert, bzw. gescannt, verbunden mit einer Temperaturkontrolle.
Im Mai wurden das PLF und auch die damals verpflichtenden PCR-Tests am Flughafen PMI kontrolliert.
Alles anzeigenDann bist Du wohl auch Pfälzer
Ich habe die Helpline von Ecocare gefragt, dass die Inhalte auch mit den Anforderungen für AIDA übereinstimmen:
"Ich brauche den PCR Test für eine Urlaubsreise. Diese muss in D+Engl. sein, neben dem volllständigen Namen auch Datum und Uhrzeit Testabnahme, Kontaktdaten Labor, Art des Tests =PCR), Ausweis Nr. und deutliches Testergebnis (negative) enthalten. Bieten das Ihre Tests inhaltlich in der Bestätigung an?"
Hier die Antwort von Ecocare, falls Du da auch hingehen möchtest:
"Die kostenpflichtigen Tests sind in Deutsch und Englisch und mit Ausweisnummer wenn vorher online angemeldet, mit Namen, Datum, Uhrzeit, Labordaten, PCR Test.
Viele Grüße und bleiben Sie gesund!
Ihr EcoCare-Team"
P.S. Die Ausweisnummer kann man bei seinen persönlichen Daten hinterlegen.
Das Angebot wurde mal kurz auf der Homepage als special für die Urlaubszeit beworben, die Werbung ist weg, der Preis ist noch 39€.
Hope, this helps...
Thomas
Ich kann hierzu ganz aktuell berichten. Letzten Endes hat alles geklappt, war aber zeitintensiv und ein bisschen nervenaufreibend.
Wir haben bei einer kurzfristigen Buchung Abendtermine in einem Testzentrum bei uns in der Nähe ausgewählt, was er dann beim Zahlen nicht zugelassen hat. Rückfrage am nächsten Tag über den Chat, warum das nicht geht hat ergeben, dass Abendtermine nicht gehen, weil die Tests sonst nicht rechtzeitig im Labor sind. Auf erneute Rückfrage, wann denn Deadline für die Buchung ist (hätte man ja auch schon bei der 1. Antwort mitteilen können), hieß es dann ca. 16:00 Uhr - was weder bei der Buchung noch irgendwo auf der Homepage ersichtlich ist. Ich habe mir dann den Hinweis erlaubt, dass es kundenfreundlich wäre, wenn es schon bei Buchung ersichtlich ist. Antwort: sie geben es an die IT-Abteilung weiter...
Das Ergebnis sollten wir innerhalb 24/36 Stunden erhalten - letzten Endes waren es dann 39 Stunden. Ich gebe zu, dass ich schon ein bisschen nervös geworden bin...
Aber Ende gut, alles gut - wir können nur nichts bei MyAida eingeben seit 2 Tagen. Also vorhin eine E-Mail geschrieben, und tatsächlich schon eine Antwort bekommen. Sie wollen es für uns hinterlegen .
Wenn jetzt der Bürgertest heute Nachmittag auch noch negativ ausfällt, kann es losgehen - Perla, wir kommen!
Aber Ende gut, alles gut - wir können nur nichts bei MyAida eingeben seit 2 Tagen. Also vorhin eine E-Mail geschrieben, und tatsächlich schon eine Antwort bekommen. Sie wollen es für uns hinterlegen .
Da seid ihr nicht alleine....bei mir hat es die letzten Tage auch nicht funktioniert.
Seit heute Morgen läuft es aber.
Es ist in der Tat wichtig, dass man den QR Code für die Einreise nach Spanien generiert. Dass dieser aber fast gar nicht kontrolliert wird, ist nicht richtig.
Sowohl beim Einstieg in Deutschland, als auch bei der Einreise in Spanien wird dieser Code kontrolliert, bzw. gescannt, verbunden mit einer Temperaturkontrolle.
Und warum ist der QRCODE jetzt wichtig? Wenn ich den Reisenden vorschreibe was sie zu erfüllen habe dann kann ich das ja kontrollieren und scannen. Entweder vor Abflug oder vor Ort Dazu braucht es aber keine vorherige Registrierung und irgendwelche Codes.
Und warum ist der QRCODE jetzt wichtig? Wenn ich den Reisenden vorschreibe was sie zu erfüllen habe dann kann ich das ja kontrollieren und scannen. Entweder vor Abflug oder vor Ort Dazu braucht es aber keine vorherige Registrierung und irgendwelche Codes.
...weil Du ohne gar nicht in den Flieger kommst, was ist daran so schwer zu verstehen.
Bei meinem Flug vor ein paar Wochen nach Malaga, blieb ein Gast in FRA zurück. Da er nur wenige Meter von mir entfernt stand, konnte ich das Gespräch mithören, keine Reiseanmeldung nach ESP getätigt, also keine Mitnahme, ganz einfach.
Ich schlage vor du buchst einen Flug nach Spanien erledigst dein Checkin und dann reden wir weiter 👍
Hier ist Thema PCR Test
Danke für die Info. Also bei mir war es jetzt so, dass ich von den Impfzertifikaten den QR Code hochgeladen und validiert habe. Bei unserem Kind gab ich das Testzertifikat an (NAAT - PCR?). Einen QR-Code hätte ich zwar auch gehabt, den lud ich jetzt nicht hoch, bzw. beantwortete die Fragen manuell (wobei ich vmtl. da was falsches angeklickt habe). Nun, die QR-Codes sind da, und wenn es Fragen gibt, lege ich eben die Unterlagen digital oder in Papierform vor. Das müsste reichen. Wer eine genaue Anleitung braucht, die ist hier https://www.spth.gob.es/ unter "Fahrgastinformationen" aktuell hinterlegt.
Wobei ich auch ein Problem habe, das Datum des PCR-Tests zu korrigieren. Mussten aus technischen Gründen den PCR Test wiederholen -- jetzt kann ich das Datum bei myaida nicht mehr berichtigen. Kommt immer eine Fehlermeldung.
Sagt mal , ab wieviel Jahren werden Kinder getestet ? Ich war der Meinung immer ab 6 ( so war es vor 2 Wochen auch so ), jedoch habe ich irgendwo gelesen neuerdings ab 4 jahre...finde nur nicht mehr die quelle
Für Aida findet man hier die Vorgaben der jeweiligen Einreise
ich erkenne nicht, das sich dort etwas geändert hat was das Alter/ Kinder angeht
Sagt mal , ab wieviel Jahren werden Kinder getestet ? Ich war der Meinung immer ab 6 ( so war es vor 2 Wochen auch so ), jedoch habe ich irgendwo gelesen neuerdings ab 4 jahre...finde nur nicht mehr die quelle
Quelle ist Mein Schiff.
Betrifft also (noch) nicht AIDA.
Bei uns hatte es 24 h gedauert, bis das Ergebnis abrufbar war bei Helios
Tochter ist heute auf die Prima.
Quarantäne Zeit mehr als zwei h.
Auf Nachfrage hieß es: Zeit auf Bordkarte gilt.
Test 12:30 Uhr, Quarantäne bis 14:45 Uhr.
...weil Du ohne gar nicht in den Flieger kommst, was ist daran so schwer zu verstehen.
Bei meinem Flug vor ein paar Wochen nach Malaga, blieb ein Gast in FRA zurück. Da er nur wenige Meter von mir entfernt stand, konnte ich das Gespräch mithören, keine Reiseanmeldung nach ESP getätigt, also keine Mitnahme, ganz einfach.
Ich glaube du hast nicht verstanden um was es mir ging. Ich sitze grade in Frankfurt am Flughafen und habe natürlich QR Codes für mich und meine Frau generiert. Es ist und bleibt sinnloser Aktionismus, der dafür sorgt, dass Kreuzfahrten sich nahezu ausschließlich auf ein Land beschränken. Ich frage mich warum man nicht das kontrolliert was einem wichtig ist, also Impfstatus, Tests etc. So konzentriert man sich in Griechenland darauf dass bloß jeder ein PLF Dokument hat und in Spanien ein QRCode und im nächsten Land wieder was anderes. Dazu braucht es dann noch umfangreiche Anleitungen und Zeitvorgaben, die Anfahrten mehrere Länder zu einem Ding der Unmöglichkeit macht.
Willkommen im 21. Jahrhundert