Den Code für die App musste man mit einem Häkchen extra bestellen bei Centogene.
PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089
-
Apfelfrau -
17. Mai 2021 um 15:41 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Gestern 13.40 Uhr Test im Helios Hildesheim, heute 15.40 Uhr bereits von AIDA unter myaida eingestellt. Die Freude ist riesig, die Koffer können gepackt werden, AIDAsol wir kommen.
-
Den Code für die App musste man mit einem Häkchen extra bestellen bei Centogene.
Folgende Antwort hat mir der centrogene Support geschrieben:
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wie bereits unten geschildert, erhalten Sie bei einem negativen Testergebnis keinen Code um diesen in die Warn-App einzupflegen.
Das Testergebnis können Sie gerne als PDF-Datei in Ihrer Wallet speichern.
Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. -
Hm, also ich konnte diesen Haken optional setzen bei der Bestellung. Habe aber den test heute erst gemacht, ob der Code für die App ausgeliefert wird kann ich daher noch nicht sagen.
-
Hm, also ich konnte diesen Haken optional setzen bei der Bestellung. Habe aber den test heute erst gemacht, ob der Code für die App ausgeliefert wird kann ich daher noch nicht sagen.
Dann kannst du ja morgen mal berichten. Ich meine auch, das ich das abgegeben hatte ...
-
Hi,
nein, gibt keinen Code für die WarnApp ...
VG,
Harald
-
Und? Hat das bei dir geklappt?
-
Bin mir nicht sicher. Neben dem PDF kann ich das Ergebnis auch für eine Wallet als qr code laden. Vielleicht kann man diesen dann in die App einlesen. Automatisch ist jedenfalls nichts in der App gelandet
-
Zwischeninfo, bitte... WALLET?? Portemonnaie?
Gerne als PN
-
Wallet ist ein elektronischer Speicher um Zugangscodes zu speichern. Gibt es als App. Ob es jetzt geht oder nicht, einen Ausdruck in englischer Sprache wird man zumindest im Ausland weiter brauchen.
-
Sorry, wenn ich doch nochmal was wegen dem Test-Zeitpunkt fragen muß:
Ich fahre ja die Kurztour ab Kiel, die Mittwoch startet.
In meinem Fall Mittwoch, 09.06.
In dem Infoblatt zu den am Mittwoch startenden Reisen wird das Test-Zeit-Fenster für den PCR-Test mit Montag, 08:00 - 17:00 angegeben.
Da wird aber mehrfach auch geschrieben, der Test darf max. 72 Std. alt sein.
Ich wollte eigentlich am Sonntag Abend gegen 18:00 zu Centogene am FRA fahren.
Das würde ja eigentlich noch passen dann mit den 72 Std. bis Checkin.
Oder habe ich eine Rechenschwäche?
Mein Checkin-Zeitfenster ist 12:00 - 12:30.
Kann ich dann nun wirklich erst am Montag zu Centogene?
Ich bin verwirrt.
Lt. Aida-Email vom 04.06.2021 ist das Zeitfenster für den Test bei Centogene Montag, 07.06.21 in der Zeit von 8 - 17 Uhr.
Aber die Email hast Du ja bestimmt mittlerweile auch schon erhalten.
Ich denke das das mit den 72 Std. dann so gemeint ist, wenn man z.B. dann Alternativ zum Arzt oder einem Testzentrum geht.
-
Zur Info: Centogene hat seit letzter Woche ein neues zusätzliches Testcenter in Kaiserslautern im Shoppingcenter K in der Innenstadt eröffnet. Es befindet sich im Untergeschoss neben DM und Aldi Süd. Sehr praktisch für alle aus dem Saarland und der Pfalz, welche nicht nach Frankfurt an den Airport zu Centogene oder in eine Heliosklinik nach Wiesbaden fahren wollen, da streckenmässig weiter.
Bei Centogene in Kaiserslautern war heute wirklich gar nichts los, alle Testwilligen sind direkt zum Test drangekommen ohne Warteschlange.
Hallo,
wir wollen für unsere gebuchte Tour ab Kiel (Samstags) auch zu Centogene nach KL. Aus Deinem Beitrag entnehme ich, Du warst Mittwochs Abends dort. Richtig? Das reicht ja mit den 72 Stunden bis Samstags zum einchecken. Wann kam denn das Ergebnis?
Was ist der letzte Einchecktermin für die Ahoi Tour ab Kiel? Wir kommen 14.16 Uhr mit der Bahn (geplant) erst an.
Danke, Thomas
-
Hallo irz180,
zu Centogene in Kaiserslautern: der PCR-Testabstrich war bspw. Mittwochs um 17.30h, das Ergebnis des Tests war Donnerstags Morgens um 06.20h per Email zum Abruf im Centogene-Portal da.
Also super schnell und wirklich unkompliziert, genauso wie es bei Centogene am Airport Frankfurt ist, der Anbieter gibt generell für alle seine Testcenter an, dass das Ergebnis in 95% der Fälle bis spätestens 24h nach Abstrich vorliegt.
-
Lt. Aida-Email vom 04.06.2021 ist das Zeitfenster für den Test bei Centogene Montag, 07.06.21 in der Zeit von 8 - 17 Uhr.
Aber die Email hast Du ja bestimmt mittlerweile auch schon erhalten.
Ich denke das das mit den 72 Std. dann so gemeint ist, wenn man z.B. dann Alternativ zum Arzt oder einem Testzentrum geht.
Ja, hatte ich gelesen - und war genau deswegen etwas "verunsichert".
Habe dann doch nochmal bei AIDA angerufen und die meinten das ist ok, wenn ich am Sonntag (Abend) - also heute - zu Centogene zum Testen gehe.
Bis zum Checkin sind es dann bei mir ja noch deutlich unter 72 Std.
-
Hi,
ja, die von AIDA angegebenen Zeitfenster bei Centogene beziehen sich auf das Center mit den kürzesten Öffnungszeiten (dann stimmen die nämlich immer). Wenn "Dein" Center andere Öffnungszeiten hat, kannst Du die normal nutzen - Du musst nur innerhalb der 72 Stunden vor Einreise bleiben. Ich war beispielsweise auch schon um 6 Uhr morgens da ...
VG,
Harald
-
-
Ja, dass ist korrekt. Du musst nichts weiter tun außer das Testergebnis mit dir führen.
-
Ja, hatte ich gelesen - und war genau deswegen etwas "verunsichert".
Habe dann doch nochmal bei AIDA angerufen und die meinten das ist ok, wenn ich am Sonntag (Abend) - also heute - zu Centogene zum Testen gehe.
Bis zum Checkin sind es dann bei mir ja noch deutlich unter 72 Std.
Das stimmt, wir sollten auch heute nach Hamburg um 14 uhr. Dann sind es bis zum Checkin untern 72h.
Die Info kam von AIDA.
VG
-
So, gestern war ich kurz nach 18:00 bei Centogene am Frankfurter Flughafen.
Ging alles ganz fix, keine Wartezeit.
Ergebnis war schon nach 4 Stunden abrufbereit - hab es aber erst jetzt nach dem Dienst gesehen.
Nun noch eine abschliessende Frage: muß ich unter myAIDA nicht irgendwo ankreuzen, das ich den Test bei Centogene gemacht habe?
Ich finde das nicht mehr... wo muß ich denn da schauen?
edit:
Habs gefunden!
Auf der myAIDA Startseite ...
-
Hallo,
Was ist der letzte Einchecktermin für die Ahoi Tour ab Kiel? Wir kommen 14.16 Uhr mit der Bahn (geplant) erst an.
Danke, Thomas
Eigentlich ist die Eincheckzeit bis 16 Uhr. Bis alle auf dem Schiff waren, war so kurz vor 17 Uhr. Falls meine Erinnerung nicht trügt
Sollte der Zug Verspätung haben, eventuell mit AIDA in Verbindung setzen.
-