PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Darf ich fragen wo man da am besten parkt. Und haben Sie vorher einen Termin vereinbart? Wir fliegen Samstags auf die Kanaren. Normalerweise könnte man dann auch am Donnerstag den Test machen, oder? Aber Mittwoch wäre auch kein Problem. Habe halt immer die 72 Stunden im Hinterkopf. :frage1:

  • Schade die Info mit dem neuen Centogene Testcenter in Kaiserslautern kam für uns zu spät. Wir kommen aus dem Saarland und haben einen Privattest in Saarbrücken gebucht. Ist von den Kosten überschaubar mit 79 Euro. Es gibt ja 50 Euro Bordguthaben dafür. Übrigens liegt die nächst gelegene Helios Klinik für das Saarland in Karlsruhe

  • Darf ich fragen wo man da am besten parkt. Und haben Sie vorher einen Termin vereinbart? Wir fliegen Samstags auf die Kanaren. Normalerweise könnte man dann auch am Donnerstag den Test machen, oder? Aber Mittwoch wäre auch kein Problem. Habe halt immer die 72 Stunden im Hinterkopf. :frage1:

    Es ist kein Termin nötig dort.

    Donnerstag geht bei euch auch.

    Das Ergebnis bei Centogene bekommt man sehr (!) schnell.


    Ich bin schlußendlich mit dem Zug hin - das Testcenter ist nur ein paar Schritte vom Fernbahnhof im Übergang zum T1 - war für mich am einfachsten.

    Aber AIDAharald hat hier sehr gut beschrieben, wo man am besten parkt, wenn man mit dem Auto kommt:

    ...Am Flughafen in Frankfurt gibt es zwei Testcenter. Eines im Transitbereich (das darfst Du bei der Bestellung nicht auswählen) und eins im Übergang von Terminal 1 zum Fernbahnhof (das ist das richtige). Und ja, am Flughafen ist das Testcenter ausgeschildert. Du parkst am besten in P2/P3. Der Übergang befindet sich auf Ebene 8 - von daher ist es gut, in Ebene 7 oder 9 zu parken (idealerweise in den Parkreihen 711, 710, 709 bzw. 911, 910, 909 - dann bist Du am nächsten dran. Du gehst dann durch den Übergang auf Ebene 8 durch das Frankfurt Airport Center (FAC) und dann Richtung Fernbahnhof. Dann kommst Du automatisch am Testcenter vorbei.

    ...

    next cruises:

    10/2024 AIDAmar: Kurzreise nach Århus & Kopenhagen (3 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAmar: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Wer das riesige und etwas unübersichtliche P2/P3 vermeiden möchte: Das Parkhaus von "The Squaire" liegt direkt an der Einfahrt vom Flughafen und ist sehr übersichtlich. Von dort fährt eine kostenlose Shuttle-Bahn alle 2-3 Minuten zum Fernbahnhof, nur ein paar Meter entfernt vom Centogene-Testcenter. Ich vermute fast, man ist so schneller im Testcenter als wenn man in P2/P3 parkt. Ist auch etwas günstiger (4 statt 5€/h).

  • Hallo,

    langsam blicke ich leider bei den verschiedenen Begrifflichkeiten nicht mehr durch und stelle eine Frage, die sicherlich auch schon mehrfach gestellt wurde.

    Lt. Aida-Homepage benötigt man für die Einreise nach Griechenland eine pcr-Test und einen Antigentest. Bei dem Antigentest bin ich davon ausgegangen, dass es sich um den kostenlosen Bürgertest handelt. Lt. unserem Testzentrum ist ein Antigentest allerdings auch kostenpflichtig, weil ein anderer Test. Reicht jetzt ein Bürgertest oder muss ich nochmal 25 e investieren?

    Vielen lieben Dank für die Hilfe!!!

  • Hallo,

    langsam blicke ich leider bei den verschiedenen Begrifflichkeiten nicht mehr durch und stelle eine Frage, die sicherlich auch schon mehrfach gestellt wurde.

    Lt. Aida-Homepage benötigt man für die Einreise nach Griechenland eine pcr-Test und einen Antigentest. Bei dem Antigentest bin ich davon ausgegangen, dass es sich um den kostenlosen Bürgertest handelt. Lt. unserem Testzentrum ist ein Antigentest allerdings auch kostenpflichtig, weil ein anderer Test. Reicht jetzt ein Bürgertest oder muss ich nochmal 25 e investieren?

    Vielen lieben Dank für die Hilfe!!!

    Es reicht ein kostenloser Bürgertest. Wir sind aktuell auf der perla und hatten einen solchen in der corona App,das war absolut kein Problem

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - LaRomana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION)

    25. 10-2025 AIDAprima Transreise Mallorca - Dubai

  • Ich habe gerade geschaut,wo wir uns testen lassen könnten. Nächste Stelle wäre die Helios Klinik in Siegburg. Es wird mittwochs getestet. Hier steht für unsere Ahoi Reise allerdings das Abfahrtsdatum 03.07. Wir fahren allerdings erst am 04.07. Da passt es mit den 72 Stunden nicht. Hat jemand das gleiche Problem oder schon genauere Infos?

  • Gerade vollgende Antwort der Helios Klinik erhalten.

    leider testen die Helioskliniken ausschließlich die Abfahrten an Samstagen => Testtage sind Mittwochs. Die Abfahrten am Sonntag sind nicht Gegenstand der Kooperationsvereinbarung..


    Was soll ich jetzt davon halten?


  • Vielen Dank für die Infos. :sdanke:

  • Wer das riesige und etwas unübersichtliche P2/P3 vermeiden möchte: Das Parkhaus von "The Squaire" liegt direkt an der Einfahrt vom Flughafen und ist sehr übersichtlich. Von dort fährt eine kostenlose Shuttle-Bahn alle 2-3 Minuten zum Fernbahnhof, nur ein paar Meter entfernt vom Centogene-Testcenter. Ich vermute fast, man ist so schneller im Testcenter als wenn man in P2/P3 parkt. Ist auch etwas günstiger (4 statt 5€/h).

    :sdanke: für die Info.

  • Betrifft AHOI Reise ab Kiel.

    Weil ich hier im Forum teils hanebüchenes zum Schnelltest direkt vorm Checkin gelesen habe:

    Jeder bekommt sein eigenes Röhrchen ausgehändigt.

    Es wird erst der Rachen und dann beide Nasenlöcher (tief) abgestrichen.

    Kurz, nicht wirklich schlimm. Die Augen tränen etwas.

    Vor dem Nasenabstrich hatte ich auch etwas Bammel, da ich auch tw. zu Nasenbluten neige.

    Ich habe mir 2 Tage lang morgens und abends (prophylaktisch) Bepanthen-Nasensalbe in die Nase gecremt und somit war es kein Problem.


    next cruises:

    10/2024 AIDAmar: Kurzreise nach Århus & Kopenhagen (3 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAmar: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Hallo in die Runde, war gestern zwischen 17.00 und 18:00 Uhr zum testen in einer Helios-Klinik. Wann liegt in der Regel das Ergebnis vor? Ich werde langsam etwas nervös. Unter MyAIDA steht Upload Covid 19-PCR-Test, aber es passiert nichts. Danke für die Antworten.

  • Es um die 3 Tagesreise Kiel - Göteburg - Kiel


    Wenn ich das richtig lese bei Anreise Antigentest (Apotheke oder Testzentrum usw.) nicht älter als 24 Stunden, dann noch Schnelltest beim Checkin. Was ist aber wenn man zurück kommt? Test vor aus checken denke ich, aber wenn man in Göteburg an Land war, geführte Ausflüge, muss ich dann in Deutschland in Quarantäne oder noch zum pCR Test?

    Telefonisch ist leider nix zu machen, Warteschleife ohne Ende

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

    Einmal editiert, zuletzt von Charlynn ()

  • Ich hatte das mal in unserem Reisethread vom 26.06. gepostet:

    Zur Info aus folgender Seite ein paar Zitate zusammengefasst: https://www.bundesgesundheitsm…aq-tests-einreisende.html

    Da meine Frau und ich komplett geimpft sind und die letzte Spritze schon zwei Wochen her ist - sind wir erstmal save. Hoffe die kleine Zusammenfassung hilft:

    Was gilt für Geimpfte und Genesene?

    Impf- und Genesenennachweise sind einem negativen Testnachweis im Rahmen der Nachweispflicht gleichgestellt. Sie können zudem von der Einreisequarantäne befreien. Dies gilt jeweils nicht bei Voraufenthalt in einem Virusvariantengebiet, hier sind Reisende stets verpflichtet, bei Einreise ein negatives Testergebnis vorzulegen; die Nachweise befreien dann auch nicht von der Einreisequarantäne.


    3. Neue einfache Risikogebiete - Gebiete mit erhöhtem SARS-CoV-2 Infektionsrisiko:

    Litauen gilt nun als einfaches Risikogebiet (zuvor Hochinzidenzgebiet)

    Norwegen – die Provinzen Troms og Finnmark und Trøndelag gelten nun als einfache Risikogebiete.

    Schweden gilt nun als einfaches Risikogebiet (zuvor Hochinzidenzgebiet).

    Für wen gilt eine Quarantäne nach der Einreise?

    Wenn Sie sich in einem Risikogebiet aufgehalten haben, müssen Sie sich grundsätzlich direkt nach Ankunft nach Hause - oder in eine sonstige Beherbergung am Zielort - begeben und zehn Tage lang absondern (häusliche Quarantäne). Bei Voraufenthalt in einem Virusvariantengebiet beträgt die Absonderungszeit vierzehn Tage.

    Gilt die Quarantänepflicht auch für Genesene und Geimpfte?

    Die häusliche Quarantäne kann vorzeitig beendet werden, wenn ein Genesenennachweis oder ein Impfnachweis über das Einreiseportal der Bundesrepublik unter https://einreiseanmeldung.de übermittelt wird. Das gilt für alle Einreisenden nach Voraufenthalt in einem Hochinzidenzgebiet oder einfachen Risikogebiet. Die Quarantäne kann dann ab dem Zeitpunkt der Übermittlung beendet werden.

    Wer kann sich freitesten?

    Nach Voraufenthalt in einem einfachen Risikogebiet kann die häusliche Quarantäne vorzeitig beendet werden, wenn ein negativer Testnachweis über das Einreiseportal der Bundesrepublik unter https://einreiseanmeldung.de übermittelt wird. Die Quarantäne kann dann ab dem Zeitpunkt der Übermittlung beendet werden. Wird der Nachweis bereits vor Einreise übermittelt, so ist keine Quarantäne erforderlich.

  • Dankeschön. reicht für das Frei testen denn ein Schnelltest im Testzentrum oder Apotheke oder muss es ein kostenpflichtiger PCR Test sein? Ich wäre auch bereit den Test an Bord zu machen für 25 Euro wenn der noch angeboten wird

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Ein kurzes Update zum notwendigen 72-Stunden-Schnelltest ab Kiel:

    Beim ersten Mal müssen alle in der AIDA-Bar in den Gruppen ankommen, wie beim Check In. Aber: es wird nicht kontrolliert, ob man auch wirklich zu der aktuell aufgerufenen Gruppe gehört.

    Man kann also auch als Mitglied der Gruppe1 später kommen. Erst wenn jemand zum Schluss fehlt, wird man ausgerufen.


    Wer vollständig geimpft o. genesen ist, der muss ebenfalls erscheinen. Es wird der Status kurz überprüft und darf wieder gehen und muss beim zweiten Termin nicht erscheinen.


    Man bekommt für den 2. Test einen Kabinenbrief zur Erinnerung. Wer in der Zwischenzeit vollständig geimpft ist, der kommt mit dem Impfpass und der Status wird ebenfalls erfasst. Dann kann man gleich wieder gehen.


    Das Testprozedere ist unterschiedlich und wohl vom Probenehmer abhängig. Ich hatte nur ein Nasenloch (bis Anschlag), Frau hatte beide Nasenlöcher und auch Berichte über Rachenabstriche inkl. Nasenlöcher gibt es...



  • Dankeschön :)

    Weißt du auch schon etwas zum Test bei Abreise? Der sollte dann ja auch für das Quarantäne Frei Testen gültig sein

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !