PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Frag doch mal in eurem Hotel nach. Soweit ich weiß, bieten viele Hotels auch Tests an.

    Nach fast 2 Std. Warteschlange bei Aida, die mir natürlich auch kein Labor nennen konnten, bin ich nun soweit zu sagen, ich flieg mal und hoffe dass alles klappt und mir das Hotel helfen kann

    Danke euch für eure Vorschläge

    Heidi
    17.-31.12.04 Cara :herzanherz:
    09.-16.4.05 blu :blumen:
    04.-28.11.05 TA+Aura :trrink1:
    17.11.-8.12.06 TA+Vita
    06.-13.1.07 blu1 bye bye :abschied:
    19.-31.5.07 NCL Jewel
    05.-12.01.08 Diva
    14.11.-5.12.08 Diva Palma-Suez-Dubai :zorn: das war`s :serledigt:
    3.-15.04.09 Splendour otS Lissabon-Venedig :thumbsup:
    1.-8.11.09 Voyager otS
    7.01.-18.1.10 MSC Fantasia
    29.5.-7.6.10 Adventure ots
    to be continued: :abfahrt:


    4.1.-15.1.11 MSC Magnifica
    24.4.-14.5.11 Adventure ots Karibik + TA

  • Nach fast 2 Std. Warteschlange bei Aida, die mir natürlich auch kein Labor nennen konnten, bin ich nun soweit zu sagen, ich flieg mal und hoffe dass alles klappt und mir das Hotel helfen kann

    Danke euch für eure Vorschläge

    Schreib am besten das Hotel direkt an. Die können dir sicher helfen!

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:

    82fd48708079d1a59b890597331284d7f89a58be


    a67465ff600f5ba7c707ece481e884f24e6e2ab8



    • Offizieller Beitrag

    Hast Du Dir die App der Teststation am Flughafen herunter geladen? Die schreiben doch, man soll deren App nutzen.


    Bei der Anmeldung steht zwar etwas von einem Boarding Pass, aber auf der Seite davor schreiben sie, dass sie auch ortsansässige Flughafenarbeiter etc testen würden . Also kann der Boarding Pass nicht Bedingung sein.


    Gerade gelesen, dass Ihr auf jeden Fall fliegen wollt. Gute Entscheidung. Das wird schon! Viel Glück und einen schönen Urlaub.

  • Am Samstag in Kiel wurde für den PCR Test erst im Rachen, dann nacheinander in beiden Nasenlöchern der Testabstrich genommen. Ja, recht tief und hat ziemlich gekribbelt, aber war auszuhalten.

  • Mein Arbeitgeber testet auch unsere Mitarbeiter, im Handwerk, auf freiwilliger Basis. Man kann sogar eine Bescheinigung über das Ergebnis erhalten. Wird diese auch bei Aida in Deutschland anerkannt?

  • Mein Arbeitgeber testet auch unsere Mitarbeiter, im Handwerk, auf freiwilliger Basis. Man kann sogar eine Bescheinigung über das Ergebnis erhalten. Wird diese auch bei Aida in Deutschland anerkannt?

    Stellt dein AG eine Bescheinigung aus? Und macht er PCR Tests? Kann ich mir kaum vorstellen...

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - LaRomana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION)

    25. 10-2025 AIDAprima Transreise Mallorca - Dubai

  • Natürlich nicht, sondern den Schnelltest. Hier gibt es dann einen Vordruck, auf dem die Chargennummer und Name des Tests eingetragen wird,genauso auch das Ergebnis.

    Is halt die frage ob das halt offiziell (bei uns sind die alle mit Landeswappen versehen und von einem Arzt unterschrieben) ist.

    Weiß aber nicht was da gegen spricht einfach so eben einen schnelltest zu machen. Die sind doch am jeder Ecke und das dauert keine 10 Minuten...

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - LaRomana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION)

    25. 10-2025 AIDAprima Transreise Mallorca - Dubai

  • Ein herzliches Hallo an alle!

    Ich hätte folgende Frage: wir machen ab dem 24.07.21 die große Ahoi Tour ab Kiel mit und reisen freitags mit einer Zwischenübernachtung an. Bzgl. des Antigentests steht bei Aida ja „24 Stunden vor CheckIn“. Das bedeutet doch, dass der Test nicht älter als 24 Stunden sein darf, aber ruhig auch nur ein paar Stunden alt sein kann?! Bei TC ist ja die Vorgabe, dass der Test nicht älter als 48h aber auch nicht „jünger“ als 24h sein darf…Wir hatten vor, uns dann Freitag nachmittags in der Nähe unserer Zwischenunterkunft testen zu lassen oder evtl. auch erst Samstag morgens irgendwo auf der Weiterfahrt nach Kiel. Das müsste doch auch passen, oder verstehe ich da grad etwas nicht? :gruebel:

    Liebe Grüße aus Südhessen,

    Katrin

    03b4dcca79f873dbe2b8437bc294aef752fb143f


  • Katinka3275 so habe ich es auch verstanden. Also nicht älter als 24 Std. Mehr Vorgaben gibt es nicht.

    Ich werde auch den Test für Aida in Kiel machen lassen und den für das Hotel bei uns vor Ort. Die 24 Stunden sind bei Aida relativ knapp. Ich weiß auch nicht wie Aida das sieht, wenn sich der Check- in mal verzögert. Dann lieber zwei Mal entspannt testen statt Unklarheiten/Stress/Diskussionen beim Check- in.

  • Die 24 Stunden sind bei Aida relativ knapp. Ich weiß auch nicht wie Aida das sieht, wenn sich der Check- in mal verzögert. Dann lieber zwei Mal entspannt testen statt Unklarheiten/Stress/Diskussionen beim Check- in.

    Ich finde die 24 Stunden Regelung auch sehr knapp, vor allen Dingen wenn man ohne Vorübernachtung mit der Bahn anreist und der Abfahrtstag ein Samstag ist. Immer mehr Testzentren schließen oder begrenzen ihre Testzeiten auf den Vormittag. Da klappt das schon mal nicht mehr mit Check in nach 12:00. Ich fahre erst Anfang September ab Kiel, da wird sich die Situation mit den Testzentren noch verschärfen, weil bis dahin viele Leute wegen Impfung keine Tests für den "Alltag" mehr benötigen. Aber vielleicht tut sich ja bis dahin auch noch was bei Aida.

    :abfahrt:

  • Ich finde die 24 Stunden Regelung auch sehr knapp, vor allen Dingen wenn man ohne Vorübernachtung mit der Bahn anreist und der Abfahrtstag ein Samstag ist. Immer mehr Testzentren schließen oder begrenzen ihre Testzeiten auf den Vormittag. Da klappt das schon mal nicht mehr mit Check in nach 12:00. Ich fahre erst Anfang September ab Kiel, da wird sich die Situation mit den Testzentren noch verschärfen, weil bis dahin viele Leute wegen Impfung keine Tests für den "Alltag" mehr benötigen. Aber vielleicht tut sich ja bis dahin auch noch was bei Aida.

    Aber in Großstädten gibt es die Zentren wie sand am Meer. Also brauchst du dir keine Sorgen machen. Und wenn in Kiel wer merkt, das die einen Bedarf haben, dann regelt sich das ganz von alleine ...

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - LaRomana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION)

    25. 10-2025 AIDAprima Transreise Mallorca - Dubai

  • Natürlich nicht, sondern den Schnelltest. Hier gibt es dann einen Vordruck, auf dem die Chargennummer und Name des Tests eingetragen wird,genauso auch das Ergebnis.

    Also in NRW konnten sich die Arbeitgeber beim NRW Gesundheitsministerium registrieren und dann die offizielle Testbescheinungung für Mitarbeiter ausgeben. Funktioniert hier im Umkreis genauso gut wie die Testbescheinungung der Schule. Ist die Frage ob Aida das akzeptiert, aber ne offizielle Bescheinigung ist es in jedem Fall wenn registriert.

  • Vielleicht steht meine Frage schon im Thread habe leider nichts gefunden suche ein Testzentrum in Rostock dass die Test durchführt und nicht per Mail sondern das Testergebnis uns per Blatt in die Hand gibt. Wir möchten unsere Handys nicht mit in den Urlaub nehmen. Wäre Euch für Eure Hilfe sehr dankbar

  • Guten Abend zusammen!

    Laut diverser Meldungen benötigen Einreisende neuerdings für Griechenland nun einen negativen Antigen-Schnelltest, der nicht älter als 48 Stunden ist.

    Der weitaus teurere (und zeitlich manchmal spannende) PCR-Test würde nicht mehr vorausgesetzt.


    In MyAIDA stellt sich dies anders dar: PCR-Test mit Abnahme 72h plus Antigentest 48h vorab.

    Erkläre es mir so, dass AIDA hier höhere Maßstäbe als die griechischen Behörden ansetzt. Soweit nachvollziehbar und der Sicherheit gewiss dienlich.


    Seitens der griechischen Behörden wurde, nach meinem Kenntnissstand, nur ein Testdokument mit Angabe der Ausweis- bzw. Passnummer akzeptiert.

    Mich interessiert, ob diese Anforderung auch für den von AIDA verlangten PCR-Test gilt, oder ob ggf. der (bei uns üblicherweise ohne Nummer erstellte) Nachweis des lokalen Testzentrums genügt?


    Bei der Hotline habe ich heute drei Anläufe unternommen, aber jeweils nach 30min Wartezeit aufgeben müssen...

    Vielleicht hat jemand bereits entsprechende Informationen und kann aufklären? Vielen Dank für Eure Mühe.


    Liebe Grüße,

    Jonas

  • Zumindest bei den PCR Tests hat Aida da bisher drauf bestanden, desshalb Zahlen sie ja auch den Zuschlag den centrogene dafür erhebt. Und bei Helios war die info auch mit drauf.


    Bei normalen schnelltests gibt es einige Anbieter die das kostenlos mit anbieten das dubdeine passnummer mit drauf bekommst. Schau mal unter coronatest-deutschland.de . Sonst würde ich einfach bei deinem Anbieter oder der Apotheke mal lieb nachfragen....

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - LaRomana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION)

    25. 10-2025 AIDAprima Transreise Mallorca - Dubai