PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Dann werden wir auf Nummer sicher gehen und es mit Passnummer veranlassen.


    Ist nur wirklich ungünstig in unserer Region. Kein nahe gelegenes Testzentrum bietet den kostenpflichtigen Test mit Eintrag an. Die Partner-Kliniken/Testcenter liegen noch weiter entfernt.

    Direkt am Ort führt ein Anbieter Tests mit Ergebnis innerhalb 1-2h inklusive dem benötigten Eintrag durch für 80€.

    "ID NOW™️ COVID-19 NAT-Diagostik (PCR-Äquivalent). SARS-COV-2 NAT-Test (Nukleinsäurenachweis wie PCR)"


    Laut Auskunft dieselbe technische Plattform wie die 1h Express PCR-Tests in Kliniken und Flughäfen, Akzeptanz gleichwertig zu den 24h PCR-Tests.

    Nur wieder die Ungewissheit, ob AIDA dies auch so sieht...

    Einmal editiert, zuletzt von JonasB ()

  • Warum sollte AIDA dies nicht akzeptieren?

    Da es kein PCR test ist. Das ist nun mal der Goldstandard. Und ein pcr test mit garantierten Ergebnis nach 2 Stunden gibt es eigentlich nicht für 80 Euro ...

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - LaRomana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION)

    25. 10-2025 AIDAprima Transreise Mallorca - Dubai

  • Da es kein PCR test ist. Das ist nun mal der Goldstandard. Und ein pcr test mit garantierten Ergebnis nach 2 Stunden gibt es eigentlich nicht für 80 Euro ...

    Korrigiere mich. Der test entspricht dem goldstandard. Also passt alles


    https://www.pei.de/DE/newsroom…F6B.intranet211?nn=169730

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - LaRomana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION)

    25. 10-2025 AIDAprima Transreise Mallorca - Dubai

  • Ich fahre an Warnemünde mit der Sol und folgende Infos stehen jetzt bei mir:


    Vor dem Check-In geben Sie bitte ihren vollständig ausgefüllten Gesundheitsfragebogen ab, anschließend findet eine kontaktlose Körpertemperaturmessung statt. Bei Temperatur über 37,5 °C oder bei Krankheitssymptomen findet umgehend eine Konsultation durch qualifiziertes medizinisches Personal statt. Ein COVID-19-PCR-Test kann bei Verdachtsfällen umgehend durchgeführt werden.

    Check-in-Ablauf im Überblick:

    1. Gepäckabgabe

    2. Gesundheitscheck (Temperaturmessung, Abgabe des Gesundheitsfragebogens*)

    3. Passkontrolle* und Ausgabe der Bordkarte

    4. Security Check


    Also doch kein PCR Test mehr ?

  • WICHTIG FÜR IHRE AHOI TOUR:

    - Antigentest 24 Stunden vor Check-in: Für alle Gäste ab 6 Jahren verpflichtend. Bringen Sie das Testzertifikat ausgedruckt oder digital auf Ihrem Smartphone zur Reise mit.

    - PCR-Schnelltest im Cruise Terminal: Für alle Gäste ab 6 Jahren verpflichtend. Kostenfrei am Check-in. Ein Selbsttest ist definitiv nicht ausreichend, auch nicht direkt am Check-in. Den schriftlichen Testnachweis benötigen Sie für den Landgang.

    Das wurde uns gestern per Mail zu unserer Tour ab Sonntag von Warnemünde aus gemailt...

  • WICHTIG FÜR IHRE AHOI TOUR:

    - Antigentest 24 Stunden vor Check-in: Für alle Gäste ab 6 Jahren verpflichtend. Bringen Sie das Testzertifikat ausgedruckt oder digital auf Ihrem Smartphone zur Reise mit.

    - PCR-Schnelltest im Cruise Terminal: Für alle Gäste ab 6 Jahren verpflichtend. Kostenfrei am Check-in. Ein Selbsttest ist definitiv nicht ausreichend, auch nicht direkt am Check-in. Den schriftlichen Testnachweis benötigen Sie für den Landgang.

    Das wurde uns gestern per Mail zu unserer Tour ab Sonntag von Warnemünde aus gemailt...

    Ja das hatte ich vorher auch gelesen. Als ich mich aber jetzt bei my Aida eingeloggt habe stand da diese Info. Ich denke aber diese ist falsch

  • Hallo, ich brauche bitte etwas Hilfe. Zu gerne würde ich wieder eine Schiffsreise machen. Allerdings halten mich die Tests immer noch zurück. Nicht das ich mich nicht testen lassen würde, ich habe da einfach keinen Durchblick.

    Um den Test in einer Helios-Klinik machen zu lassen, muss ich 180 km fahren. Ein Testzentrum ist 30 km entfernt. Das Ergebnis soll dann in 24 Std. per Mail übermittelt werden. Dann würde ich lieber in das Testzentrum fahren. Muss man dann das Ergebnis noch zu Aida schicken oder reicht es den Ausdruck mit auf das Schiff zu nehmen? Wenn ja, bis wann spätestens bis zur Abfahrt ?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

    07/2018 Grönland mit Cara

    02/2019 Orient mit Prima

    07/2019 Norwegen/Lofoten mit Aura

    02/2020 Indischer Ozean mit Aura

    11/2021 Karibik/Mexiko mit Diva

    02/2022 Kanaren ab Hamburg mit Vita (abgesagt)

    06/2022 Schiffs- Radreise Holland, Süd- und Nordtour

    01/2023 Südafrika u. Namibia mit Aura

    10/2023 Rundreise Vietnam/Kambodscha

    02/2024 Große Winterreise im Hohen Norden

    08/2024 Rundreise West-Kanada

  • Hallo, ich brauche bitte etwas Hilfe. Zu gerne würde ich wieder eine Schiffsreise machen. Allerdings halten mich die Tests immer noch zurück. Nicht das ich mich nicht testen lassen würde, ich habe da einfach keinen Durchblick.

    Um den Test in einer Helios-Klinik machen zu lassen, muss ich 180 km fahren. Ein Testzentrum ist 30 km entfernt. Das Ergebnis soll dann in 24 Std. per Mail übermittelt werden. Dann würde ich lieber in das Testzentrum fahren. Muss man dann das Ergebnis noch zu Aida schicken oder reicht es den Ausdruck mit auf das Schiff zu nehmen? Wenn ja, bis wann spätestens bis zur Abfahrt ?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

    Bei Abfahrten ab Deutschland machst du einfach frühestens 24h vor Check in den sogenannten Bürgertest, also einen Antigen Schnelltest mit Zertifikat. Bei Check in in Hamburg, Warnemünde oder Kiel wird dann ein PCR Schnelltest durchgeführt.

  • Lieben Dank euch beiden. Ich wollte die Mittelmeertour ab Mallorca gerne machen. Wenn ich dann nur den Ausdruck vom PCR-Test mitnehmen muss, ist es ja gar nicht sooo kompliziert. Die Hauptsache ist dann nur, das das Ergebnis rechtzeitig kommt.

    Wann zählen dann die 72 Stunden, Einchecken auf dem Schiff ?

    07/2018 Grönland mit Cara

    02/2019 Orient mit Prima

    07/2019 Norwegen/Lofoten mit Aura

    02/2020 Indischer Ozean mit Aura

    11/2021 Karibik/Mexiko mit Diva

    02/2022 Kanaren ab Hamburg mit Vita (abgesagt)

    06/2022 Schiffs- Radreise Holland, Süd- und Nordtour

    01/2023 Südafrika u. Namibia mit Aura

    10/2023 Rundreise Vietnam/Kambodscha

    02/2024 Große Winterreise im Hohen Norden

    08/2024 Rundreise West-Kanada

  • _052LD_210630_Infoblatt_Testverfahren_Spanien_V36.pdf (aida.de)

    1. WICHTIG FÜR IHRE REISE:
    • Schiffsmanifest auf http://www.myaida.de für Sie und Ihre Mitreisenden ausfüllen • PCR-Test: nicht älter als 3 Tage bei Check-in an Bord (siehe Punkt 3)
    • Zusätzlicher Antigentest: nicht älter als 24 Stunden bei Einreise nach Spanien. Damit erfüllen Sie zugleich die Anforderungen der spanischen Behörden, wonach der Test bei Einreise nach Spanien nicht älter als 48 Stunden sein darf. (siehe Punkt 2)
    • Die Testregularien für die Anreise gelten auch für bereits geimpfte und von COVID-19 genesene Gäst



    langsam könnte damit Geldverdienen, warum schaut niemand auf der Aida Seite nach