PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Dankeschön MANU_ELA . Jetzt ist mir vieles verständlicher und es beflügelt mich, die Reise nun zu buchen.

    07/2018 Grönland mit Cara

    02/2019 Orient mit Prima

    07/2019 Norwegen/Lofoten mit Aura

    02/2020 Indischer Ozean mit Aura

    11/2021 Karibik/Mexiko mit Diva

    02/2022 Kanaren ab Hamburg mit Vita (abgesagt)

    06/2022 Schiffs- Radreise Holland, Süd- und Nordtour

    01/2023 Südafrika u. Namibia mit Aura

    10/2023 Rundreise Vietnam/Kambodscha

    02/2024 Große Winterreise im Hohen Norden

    08/2024 Rundreise West-Kanada

  • Zur Info: Centogene hat seit letzter Woche ein neues zusätzliches Testcenter in Kaiserslautern im Shoppingcenter K in der Innenstadt eröffnet. Es befindet sich im Untergeschoss neben DM und Aldi Süd. Sehr praktisch für alle aus dem Saarland und der Pfalz, welche nicht nach Frankfurt an den Airport zu Centogene oder in eine Heliosklinik nach Wiesbaden fahren wollen, da streckenmässig weiter.


    Bei Centogene in Kaiserslautern war heute wirklich gar nichts los, alle Testwilligen sind direkt zum Test drangekommen ohne Warteschlange.

    Update: Das seit Ende Mai 2021 geöffnete Centogene Testcenter im Shoppingcenter K in Kaiserslautern ist lt. Homepage des Betreibers seit 27.06. schon wieder geschlossen.

    30 x Aida Cruises seit April 2006

    1 x Royal Carribean Cruiseline seit September 2013

    4 x Tuicruises / MeinSchiff seit Mai 2016

  • • Zusätzlicher Antigentest: nicht älter als 24 Stunden bei Einreise nach Spanien. Damit erfüllen Sie zugleich die Anforderungen der spanischen Behörden, wonach der Test bei Einreise nach Spanien nicht älter als 48 Stunden sein darf. (siehe Punkt 2)

    So steht es noch bei Aida, aber eigentlich stimmt das mit den Anforderungen der spanischen Behörden nicht mehr, weil man zur Einreise nach Spanien nichts mehr braucht.


    sissi57 Nach unserer Erfahrung mit der abgesagten Silvesterreise würde ich nie mehr zu den Helioskliniken fahren.

    Wenn man den Test selber machen lässt, hat man ihn wenigstens selber in der Hand und kann ihn zur Not anderweitig nutzen.


    Ich hätte aber noch eine Frage, vielleicht hat das ja schon jemand Mal gehabt:

    Bei uns kann man auch einen PCR Test machen, den man innerhalb einer Stunde bekommt.

    Wenn man nun einen PCR Test macht, der bis zum Einchecken weniger als 24h alt ist, braucht man dann trotzdem noch einen Antigentest?

    Es wäre ja Blödsinn, wenn man dann zwei Tests auf einmal machen müsste, wenn doch der PCR Test der angebliche Goldstandard ist.

    LG Babs



    ba5c47c400ba5ab78ba0274f926eb2d6e0ab87d2

  • So steht es noch bei Aida, aber eigentlich stimmt das mit den Anforderungen der spanischen Behörden nicht mehr, weil man zur Einreise nach Spanien nichts mehr braucht.

    korrekt Spanien will es nicht , aber AIDA, solange da nichts anders steht muss ich mich auf den 2ten einlassen.

    Stand Aida 30.06.2021

  • In den aktuellen Einreisebestimmungen von Schweden habe ich gelesen, dass fertig geimpfte mit der entsprechenden Wartezeit nach der Impfung auch gar keinen Test benötigen. Hoffe sehr, dass Aida das auch in den Bestimmungen anpasst. Wenn nicht, ist das Wasser auf die Mühlen der Impfgegner - und Verweigerer, die sich vielleicht für das Reisen impfen lassen hätten. Schauen wir mal, wie die weitere Entwicklung ist.

    Unsere Kreuzfahrten
    2013 Aida Bella u. Blu
    2014 Aida Cara, Nordeuropa 6
    2015 Aida Diva, Westeuropa 10
    2016 Mein Schiff 1,Singapur trifft Dubai, Mein Schiff 2, Östliches Mittelmeer mit Bodrum
    2017 Mein Schiff 1, Dubai trifft Valetta
    bb2c481af3ff0a538146c19fd05e1f053e9b6129 2f54bf90d270d6a758d43d4fc90b69ab8b7ede64[/url]f223bbd862000f233a0ecd7e02c009834d03ea4ecc6949f11e1310f48eade33a0e7273ee88a2cd29

  • Das gilt doch nicht nur für Schweden, sondern auch für Spanien. Ich habe seit dem 24.6. den vollständigen Impfschutz (J&J), weshalb ich für meinen heutigen Flug nach LPA eigentlich gar keinen Test mehr benötigen würde. Aber AIDA hat seit meiner letzten Tour Ende Mai/Anfang Juni die Regeln sogar noch VERSCHÄRFT. Damals konnte ich ab 9 Uhr am Freitag den Schnelltest machen, jetzt darf er beim Checkin maximal 24 Stunden alt sein. Was in meinem Fall (Landung um 16:50 Uhr) bedeutet, dass ich den Test erst heute morgen um 8 Uhr machen konnte… 😒

    04 Costa (ÖM)
    05 Aura (ÖM)
    08 Diva (KA)
    09 Diva (WM)
    10 NCL (ÖM) + Diva (ÖM)
    11 Cara (NO) + Aura (SM)
    12 Blu (OR) + NCL (WM) + Aura (TA) + Mar (RM)
    13 Stella (NO) + Aura (SA)
    14 Mar (OS) + Blu (WM) + Vita (KB)

    15 Sol (WE) + Stella (ÖM) + Blu (KA)
    16 Stella (WM) + Bella (AD) + Stella (OR)
    17 Prima (NO) + Vita (NO) + Stella (WM) + Bella (AD) + Blu (KA)
    18 Perla (WM) + Cara (OS) + Diva (NA) + Luna (KB)
    19 Diva (TA) + Bella (GB) + Sol (WM) + Bella (SA)

    20 Arosa (DN)

    21 Perla (KA) + Perla (WM) + Stella (WM) + Nicko (RH) + Bella (OR)

    22 Prima (NO) + Blu (ÖM) + DCS (DN) + Nicko (DO) + Diva (OS) + Nova (WE)

    23 ST (WM) + BL (WM) + DI (NO) + MA (NO) + BE (NO)

    24 PE (KB) + CO (KA) + 2xBL (ÖM) + PR (NO) + DI (WM)


    6c43ed66d80d07ddfb5496298577e2385ab5c86ad33e947bdafbcb9fce7afe300b31c830a94b486d

  • In den aktuellen Einreisebestimmungen von Schweden habe ich gelesen, dass fertig geimpfte mit der entsprechenden Wartezeit nach der Impfung auch gar keinen Test benötigen. Hoffe sehr, dass Aida das auch in den Bestimmungen anpasst. Wenn nicht, ist das Wasser auf die Mühlen der Impfgegner - und Verweigerer, die sich vielleicht für das Reisen impfen lassen hätten. Schauen wir mal, wie die weitere Entwicklung ist.

    Und ich sehe das genau andersrum. Ich möchte nicht auf ein Schiff, wo ein Grossteil der Gäste nicht getestet ist. Und ich lasse mich auch nicht impfen um zu Reisen, sondern um meine Bekannten und mich zu schützen. Was ist denn nur so schlimm an einem Test?

  • Wir haben uns mit dem Konzept PCR Test plus schnelltest auch noch mal ein Stück sicherer an Bord gefühlt. Das ist doch nun wirklich kein Problem einen solchen Test durchzuführen.


    Wenn ich ehrlich bin, sollte auch der Test vor dem Rückflug für alle verbindlich bleiben. Leider sind geimpfte da nun von ausgenommen.


    Ihr könnt gerne meckern, aber ich finde es halt so, obwohl ich auch vollständig geimpft bin...

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - LaRomana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION)

    25. 10-2025 AIDAprima Transreise Mallorca - Dubai

  • Ihr rutscht hier grad dezent ins off topic.


    Lest einfach nochmal Beitrag #178.

    next cruises:

    10/2024 AIDAmar: Kurzreise nach Århus & Kopenhagen (3 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAmar: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Und ich sehe das genau andersrum. Ich möchte nicht auf ein Schiff, wo ein Grossteil der Gäste nicht getestet ist. Und ich lasse mich auch nicht impfen um zu Reisen, sondern um meine Bekannten und mich zu schützen. Was ist denn nur so schlimm an einem Test?

    Habe mich auch impfen lassen , zwar um mich und meine Familie zu schützen.

    Aber wenn ich schon geimpft bin, dann muss das mit dem Testen auch mal zu Ende sein.

    Nur wegen der Impfmuffel ( ich rede nicht von denen die noch keinen Impftermin haben) muss ich mich nicht immer testen lassen, wenn ich irgendwo hin will.

  • Mal ein anderer Gedanke. Abfahrt ab Deutschland, PCR Test am Schiff, man muss "nur" einen negativen Schnelltest mitbringen.


    Nun habe ich gerade wieder einen Artikel gelesen, daß immer mehr Antigenschnellteste ein falsch positives Ergebnis liefern. Meine Frau leitet diesen Coronakrams im Krankenhaus, auch hier ist -oft Chargenweise- viel Schnellgetestetes falsch positiv. Am Samstagmorgen der Abfahrt so ein falsch positiver Test dürfte den Urlaub arg gefährden. Dieses Ergebnis mit einem PCR Test vor Ort zu widerlegen dürfte am Zeitmangel scheitern. Hat da schon wer Erfahrungen mit?

    2006 blu, 2006 blu, 2007 diva, 2008 aura, 2009 cara, 2010 blu, 2010 cara, 2011 luna, 2012 bella, 2012 mar, 2012 blu, 2013 Mein Schiff 2, 2014 mar, 2014 diva, 2014 Mein Schiff 3, 2015 luna , 2015 AIDA pur/stella, 2016 prima, 2017 prima, 2018 bella, 2019 prima, 2019 prima, 2020 Perla, 2021 prima, 2021 prima, Aida? Ab jetzt nein Danke! 2022 Mein Schiff Herz, 2023 MeinSchiff 1, 2023 AROSA Sena, 2023 MeinSchiff 3


    2024 MeinSchiff 3

  • Mal ein anderer Gedanke. Abfahrt ab Deutschland, PCR Test am Schiff, man muss "nur" einen negativen Schnelltest mitbringen.


    Nun habe ich gerade wieder einen Artikel gelesen, daß immer mehr Antigenschnellteste ein falsch positives Ergebnis liefern. Meine Frau leitet diesen Coronakrams im Krankenhaus, auch hier ist -oft Chargenweise- viel Schnellgetestetes falsch positiv. Am Samstagmorgen der Abfahrt so ein falsch positiver Test dürfte den Urlaub arg gefährden. Dieses Ergebnis mit einem PCR Test vor Ort zu widerlegen dürfte am Zeitmangel scheitern. Hat da schon wer Erfahrungen mit?

    Ich hatte hier von 2 verschiedenen Leuten gelesenen, denen es vor gebuchten Griechenland Touren so ging. Die mussten dann die Reise verschieben, weil ein rechtzeitiger weiterer PCR Test auch nicht schaffbar war. Und es stellte sich danach tatsächlich raus, dass die Schnelltests falsch positiv waren.

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Nun habe ich gerade wieder einen Artikel gelesen, daß immer mehr Antigenschnellteste ein falsch positives Ergebnis liefern.

    sowas gibt es, ist aber sicher kein nennenswertes Risiko (im Einzelfall aber tragisch).


    NRW erhebt die Zahlen der offiziellen Teststellen. 0,1% der Tests sind aktuell positiv (echt positiv und falsch positiv).


    Aber ja, wenn es einen persönlich betrifft, wird man i.d.R. umbuchen müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Man kann einen falsch positiven Antigentest mit einem negativen PCR Test korrigieren. Da kommt es allerdings darauf an, wo man wohnt. In Berlin zum Beispiel gibt es mehrere Testzentren, die PCR Tests mit garantierten Ergebnissen innerhalb von 30 Minuten bis 3 Stunden anbieten. Die kosten dann allerdings auch entsprechend. So zwischen 150-190 Euro je nach Anbieter.


    Die Gedanken hatten wir uns vor unserer letzten Reise nämlich auch gemacht und diese Vorgehensweise für den Fall der Fälle geplant. War dann zum Glück nicht nötig. Wenn man dann allerdings auch beim PCR Test ein positives Ergebnis bekommt, war das Ganze ein teurer Spaß.