PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Warum, es ist doch klar, dass die sicher gehen wollen, wen sie getestet haben. sonst kannst du ja als dein Nachbar hingehen ;)

    nein, das ist schon klar, aber dann sollte auf dem Hinweisblatt vermerkt werden, dass beim Zertifikat auch die Ausweisnr. vorhanden sein muss - Stand jetzt ist das explizit nicht so gefordert. Aber unser Testzentrum kann dies auf Wunsch berücksichtigen, somit stellt sich die Frage für uns nicht mehr.

  • omu Dann ist es bei deinem Freund in Oberbayern anders als hier bei mir; Testzertifikat auf deutsch/ englisch inkl. Ausweisnummer kostenfrei

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • Die Hinweise für die Mar sehen derzeit so aus:

    Ihre Reise mit AIDAmar

    ab 21-08-2021

    [Blockierte Grafik: https://news.aida.de/resc/994/16eef52d3d9/0/transparent.gif]
    Liebe Frau

    wir freuen uns sehr, Sie zu unserer Ahoi Tour ab Norddeutschland begrüßen zu dürfen. Im Folgenden finden Sie die wichtigsten Informationen, insbesondere zu den verpflichtenden COVID-19-Tests und zur Rückreise nach Deutschland. Gern können Sie auch unsere Seite www.aida.de/startklar zur Reisevorbereitung nutzen.

    WICHTIG FÜR IHRE AHOI TOUR:

    - Antigentest 24 Stunden vor Check-in: Für alle Gäste ab 6 Jahren verpflichtend. BringenSie das Testzertifikat ausgedruckt oder digital auf Ihrem Smartphone zur Reise mit.

    - PCR-Schnelltest im Cruise Terminal: Für alle Gäste ab 6 Jahren verpflichtend. Kostenfrei am Check-in. Ein Selbsttest ist definitiv nicht ausreichend, auch nicht direkt am Check-in. Den schriftlichen Testnachweis benötigen Sie für den Landgang.

    - Das Zeitfenster für Ihren Check-in und Check-out reservieren Sie bitte bis 3 Tage vor Reisebeginn auf www.myaida.de. Halten Sie diese Zeit bitte unbedingt ein.

    - Die Testregularien für die Anreise gelten auch für bereits geimpfte und von COVID-19 genesene Gäste.

    - Gesundheitsfragebogen aus Ihren Reiseunterlagen: Bitte ausgefüllt am Check-in abgeben.

    - Dringende Empfehlung: Sind Sie bereits vollständig geimpft oder von COVID-19 genesen, führen Sie bitte den Nachweis als COVID-19-Zertifikat der EU (QR-Code) mit sich – entweder ausgedruck t oder digital per CovPass-App. Das Zertifikat der EU wird in Apotheken, Arztpraxen und Impfzentren ausgestellt.

    INFORMATIONEN ZUM ANTIGENTEST MAX. 24 STUNDEN VOR CHECK-IN

    - Frühestmöglicher Testzeitpunkt für Ihren Antigentest ist 24 Stunden vor Check-in.

    - Nutzen Sie bitte die Möglichkeiten in Ihrer Nähe, z. B. in den lokalen Testzentren und Apotheken.

    - Bringen Sie das Testzertifikat bitte ausgedruckt oder digital auf Ihrem Smartphone zur Reise mit undzeigen Sie es am Check-in vor.

    - Der Antigentest ist auch für vollständig geimpfte und bereits genesene Gäste notwendig.

    - Sollte Ihr Antigentest positiv ausfallen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihr Gesundheitsamt und unser AIDA Kundencenter, Tel. +49 (0) 381/20 27 07 22. Sie können dann kostenfrei auf eine andere Reise umbuchen.




    INFORMATIONEN ZUM PCR-SCHNELLTEST AM CHECK-IN



    - Der PCR-Schnelltest wird am Check-in durchgeführt und ist für Sie kostenfrei.



    - Der PCR-Test ist auch für vollständig geimpfte und bereits genesene Gäste notwendig.



    - Reservieren Sie bitte bis 3 Tage vor Reisebeginn auf www.myaida.de das Zeitfenster für Ihren Check-in. Dadurch können wir den Testablauf bestmöglich koordinieren und die Wartezeit für alle Gäste auf ein Minimum reduzieren.



    - Nach dem Testabstrich gehen Sie bitte auf direktem Weg in Ihre Kabine. Nach ca. 90 Minuten liegen uns die Testergebnisse vor und Sie können Ihre Kabine verlassen. Genaue Informationen dazu erhalten Sie am Check-in.



    - Sie erhalten Ihren ausgedruckten Testnachweis auf Ihre Kabine. Dieser Nachweis ist Voraussetzung für den Landgang.



    - Nur bei positivem Testergebnis benachrichtigen wir Sie telefonisch auf Ihrer Kabine und besprechen das weitere Vorgehen.



    MANIFEST VOLLSTÄNDIG?



    Auf myAIDA finden Sie alle aktuellen Reiseinfos, das Schiffsmanifest, eine Checkliste und vieles mehr. Das vollständig ausgefüllte Manifest ist Voraussetzung für den Reiseantritt. Wichtig sind u. a.:



    - Passdaten



    - Reservierung Ihres Check-in- und Check-out-Zeitfensters



    - Hinweise zu COVID-19 und Risikogruppen



    - Angaben zur Auslandsreise-Krankenversicherung



    - Registrierung Ihres Zahlungsmittels



    HINWEISE ZU TESTS AN BORD UND FÜR DIE RÜCKREISE



    Je nach Reiseroute und den Regularien der bereisten Häfen kann ggf. während der Reise ein zusätzlicher COVID-19-Test notwendig sein. In diesem Fall informieren wir Sie rechtzeitig an Bord. Den Testnachweis benötigen Sie u. a. für Landgänge.



    Die deutsche Bundesregierung hat ab 1. August 2021 eine generelle Testpflicht für alle Reiserückkehrer eingeführt. Ausgenommen von der Testpflicht sind Kinder, die das 12. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, sowie Gäste, die vollständig geimpft* oder genesen* sind. Um Ihnen eine unkomplizierte Heimreise zu ermöglichen, bieten wir Ihnen gegen Ende der Reise einen COVID-19-Test an Bord an (nur 25 Euro Kostenbeteiligung pro Person).



    Sollten für Ihre Reise zusätzliche Maßnahmen erforderlich sein, informieren wir Sie dazu selbstverständlich an Bord. Bitte informieren Sie sich zudem selbstständig, ob in Ihrem Bundesland gesonderte Regelungen für Reiserückkehrer gelten.



    *Geimpfte (mit Impfnachweis, 2. Impfung mind. 2 Wochen zurückliegend) und Genesene (mit Nachweis eines positiven PCR-Tests, mindestens 28 Tage zurückliegend und nicht älter als 6 Monate)



    Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung und wünschen Ihnen einen wunderschönen Urlaub!
    Herzliche Grüße

    Ihre AIDA Crew
  • omu Dann ist es bei deinem Freund in Oberbayern anders als hier bei mir; Testzertifikat auf deutsch/ englisch inkl. Ausweisnummer kostenfrei

    dann hast du Glück. Die allgemeinheit bezahlt Deinen Test und Du bekommst von AIDA Geld dafür. Kann man machen, muss man aber nicht :meinung:

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - LaRomana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION)

    25. 10-2025 AIDAprima Transreise Mallorca - Dubai

  • Toll finde ich den Gesundheitsfragebogen. Der ist ja besonders wichtig, denn da schreibt natürlich jeder rein, dass es ihm gerade nicht gut geht und er deshalb von der Reise ausgeschlossen wird. Der ist genauso sinnvoll, wie die Einreisefragen in die USA: beabsichtigen Sie eine Straftat zu begehen oder führen Sie Drogen mit sich.

  • Ich fahre derzeit gar nicht omu :sot:, habe nur klarstellen wollen, was hier teilweise geschrieben wurde (dass es keine kostenfreien Tests gibt, die die Anforderungen erfüllen)

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • Die Hinweise für die Mar sehen derzeit so aus:

    Ihre Reise mit AIDAmar

    ab 21-08-2021

    [Blockierte Grafik: https://news.aida.de/resc/994/16eef52d3d9/0/transparent.gif]
    Liebe Frau

    wir freuen uns sehr, Sie zu unserer Ahoi Tour ab Norddeutschland begrüßen zu dürfen. Im Folgenden finden Sie die wichtigsten Informationen, insbesondere zu den verpflichtenden COVID-19-Tests und zur Rückreise nach Deutschland. Gern können Sie auch unsere Seite www.aida.de/startklar zur Reisevorbereitung nutzen.

    WICHTIG FÜR IHRE AHOI TOUR:

    - Antigentest 24 Stunden vor Check-in: Für alle Gäste ab 6 Jahren verpflichtend. Bringen Sie das Testzertifikat ausgedruckt oder digital auf Ihrem Smartphone zur Reise mit.


    Dies ist aber nicht mehr dem heutigen Stand entsprechend:


    Impfhinweis (aida.de)


    Hier steht ganz klar das ein Kostenfreier PCR Test gemacht wird, nichts mehr von einem weiteren ...


    AIDA hatte ja schon angekündigt, das sich was ändern könnte ...

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - LaRomana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION)

    25. 10-2025 AIDAprima Transreise Mallorca - Dubai

  • Das habe ich gestern bekommen für die Reise ab Samstag. Also m. E. aktuell

    das stimmt, aber bei euch geht es ja auch gar nicht nach Norwegen, also passt das ja, aber halt nicht für die darauffolgenden Norwegen Touren.

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - LaRomana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION)

    25. 10-2025 AIDAprima Transreise Mallorca - Dubai

  • Toll finde ich den Gesundheitsfragebogen. Der ist ja besonders wichtig, denn da schreibt natürlich jeder rein, dass es ihm gerade nicht gut geht und er deshalb von der Reise ausgeschlossen wird. Der ist genauso sinnvoll, wie die Einreisefragen in die USA: beabsichtigen Sie eine Straftat zu begehen oder führen Sie Drogen mit sich.

    Wenn’s hart auf hart kommt hast du dann halt noch eine Anklage wegen falscher Angaben am Hals…

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

  • Wenn’s hart auf hart kommt hast du dann halt noch eine Anklage wegen falscher Angaben am Hals…

    Ach herrjee… und wer will mir nachweisen, wie mein Befinden beim Ausfüllen war, wie ich mich gefühlt habe🤔?

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • habe heute in Pakma de Mallorca 75,00€ für einen PCR test bezahlt. Habe auch keine Quittung, nur den Kreditkartenbeleg. Im Mai für die Perla waren es 90,00€ auf Teneriffa, den wollte Aida gar nicht sehen. Es wurden automatisch 50,00€ auf das BGH gutgeschrieben

  • Ach herrjee… und wer will mir nachweisen, wie mein Befinden beim Ausfüllen war, wie ich mich gefühlt habe🤔?

    Grundsätzlich bezog sich mein Kommentar mehr auf die Straftaten in den USA.


    Aber die Angaben im Gesundheitsfragebogen könnten z.B. durchaus relevant werden, wenn es irgendwann einmal darum gehen sollte, wer besondere Behandlungen, einen Reiseabbruch oder Rücktransport bezahlt…

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

  • das stimmt, aber bei euch geht es ja auch gar nicht nach Norwegen, also passt das ja, aber halt nicht für die darauffolgenden Norwegen Touren.

    Wobei Norwegen rigoroser als Schweden ist, deshalb weiß ich nicht ob das für die Norwegen Reisen wirklich so gemeint ist. Weiß auch nicht ob das da vorher anders stand. Ich lasse meinen Termin für den Antigentest jedenfalls und mache ihn auch

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • bin nicht Mandy , aber ich komme aus Bayern und da kannst du in jedem Testzentrum kosten frei den Pcr Test machen llassen

    Für den Urlaub kostet der Test seit den 01.07.2021 auch in Bayern was, in den Testzentren. Ca. 76 pro Person.

    Das haben mehrere meiner Kollegen in den letzten Wochen durchprobiert. Sie brauchen ein internationales Zertifikat? Dann ist das nicht mehr kostenlos.

    Ich habe für eine med. Untersuchung auch einen gebraucht (trotz geimpft). War kostenlos, aber auf dem Ergebniss war weder ein QR Code drauf, noch gibst den in Englisch.

    http://www.corona-teststelle.de (Münchner Testzentren) hier findet man die Übersicht was kostenlos getestet wird und was nicht.

  • dann hast du Glück. Die allgemeinheit bezahlt Deinen Test und Du bekommst von AIDA Geld dafür. Kann man machen, muss man aber nicht :meinung:

    Du bringst die alte Leier jetzt nicht ernsthaft schon wieder?!


    Bereits im Thread zur Perla-Tour 3.7.-10.7. wurde ich von dir angegangen, weil ich die 50€ BGH für den selbst organisierten PCR-Test eingestrichen habe.


    Mein nächstes Helios-Angebot liegt in Dachau, ca. 65 km entfernt. Da fand ich es doch wesentlich sinnvoller, hier vor Ort im Testzentrum der Stadt Augsburg den kostenlosen Test in Anspruch zu nehmen (ist praktisch und spart Sprit). Im Gegensatz zum Testzentrum im Landkreis sogar mit Passnummer und englischer Übersetzung ohne Aufpreis.


    Der Freistaat Bayern bietet diesen Service seit mehr als einem Jahr an, weil Testen nach wie vor wichtig ist und PCR nun mal das genaueste Ergebnis liefert. Ich hab mich auch schon mal PCR testen lassen, als ein Arbeitskollege Kontaktperson war und mich und meine Kollegen evtl angesteckt haben könnte. Ich bin sehr dankbar dafür, dass das möglich war und ist, gleichzeitig aber auch sehr froh, dass Impfgegner bald dafür blechen dürfen.


    Corona und seine Folgen kostet den Staat solche Unmengen an Steuergeld, dass jeder rational denkende Mensch sich eigentlich gar nicht über so etwas echauffieren müsste… :meinung:

    04 Costa (ÖM)
    05 Aura (ÖM)
    08 Diva (KA)
    09 Diva (WM)
    10 NCL (ÖM) + Diva (ÖM)
    11 Cara (NO) + Aura (SM)
    12 Blu (OR) + NCL (WM) + Aura (TA) + Mar (RM)
    13 Stella (NO) + Aura (SA)
    14 Mar (OS) + Blu (WM) + Vita (KB)

    15 Sol (WE) + Stella (ÖM) + Blu (KA)
    16 Stella (WM) + Bella (AD) + Stella (OR)
    17 Prima (NO) + Vita (NO) + Stella (WM) + Bella (AD) + Blu (KA)
    18 Perla (WM) + Cara (OS) + Diva (NA) + Luna (KB)
    19 Diva (TA) + Bella (GB) + Sol (WM) + Bella (SA)

    20 Arosa (DN)

    21 Perla (KA) + Perla (WM) + Stella (WM) + Nicko (RH) + Bella (OR)

    22 Prima (NO) + Blu (ÖM) + DCS (DN) + Nicko (DO) + Diva (OS) + Nova (WE)

    23 ST (WM) + BL (WM) + DI (NO) + MA (NO) + BE (NO)

    24 PE (KB) + CO (KA) + 2xBL (ÖM) + PR (NO) + DI (WM)


    6c43ed66d80d07ddfb5496298577e2385ab5c86ad33e947bdafbcb9fce7afe300b31c830a94b486d