Ich hatte für den QR Code Spanien nix hochgeladen und der Code kam auch sofort
Das ist ja auch nicht nötig und gefordert. Wir haben den auch nicht hochgeladen. Zur Not mußt Du halt die CovApp öffnen und Dein Zertifikat zeigen.
Ich hatte für den QR Code Spanien nix hochgeladen und der Code kam auch sofort
Das ist ja auch nicht nötig und gefordert. Wir haben den auch nicht hochgeladen. Zur Not mußt Du halt die CovApp öffnen und Dein Zertifikat zeigen.
Bei der Rückreise am Flughafen in Palma wurde der Impfstatus kontrolliert, da hat sich dann niemand mehr für den QRCode interessiert, wie im übrigen auch sonst nicht während unserer Reise. Gerade habe ich gehört, dass die Schweiz auch ein Einreiseformular verlangt. Man sieht der Unsinn zieht weitere Kreise.
Bei der Rückreise am Flughafen in Palma wurde der Impfstatus kontrolliert, da hat sich dann niemand mehr für den QRCode interessiert, wie im übrigen auch sonst nicht während unserer Reise. Gerade habe ich gehört, dass die Schweiz auch ein Einreiseformular verlangt. Man sieht der Unsinn zieht weitere Kreise.
Über Sinn und Unsinn mancher Regeln könnte man hier mehrere Threads füllen.
Leider ist es aber so, dass manche sich durch gewisse Regeln total verunsichern lassen und das die Urlaubsfreude trügt.
Der QR Code wurde bei uns auch nur bei der Einreise kontrolliert. Das allerdings 4 mal Wenn Du den auf dem Handy hattest, wurdest Du durchgewunken, auf Papier hat man etwas genauer geschaut.
Beim Einchecken auf das Schiff reichte der PCR Test als einfacher Screenshot auf dem Handy aus.
Hallo,
vor dem Check-In in Kiel, Hamburg oder Warnemünde ist ja ein PCR-Schnelltest im Terminal zu machen. Was aber passiert denn nun, wenn dieser Test wider Erwarten positiv ausfällt? Bleibt man dann mit seinem Koffer und dem positiven Testergebnis in der Hand allein am Kreuzfahrtterminal stehen? Oder wie geht das dann weiter? ich habe mich dazu mal schlau gemacht ...
https://www.generalalarm.de/2021/09/21/pos…k-in-und-jetzt/
VG,
Harald
Hallo,
vor dem Check-In in Kiel, Hamburg oder Warnemünde ist ja ein PCR-Schnelltest im Terminal zu machen. Was aber passiert denn nun, wenn dieser Test wider Erwarten positiv ausfällt? Bleibt man dann mit seinem Koffer und dem positiven Testergebnis in der Hand allein am Kreuzfahrtterminal stehen? Oder wie geht das dann weiter? ich habe mich dazu mal schlau gemacht ...
VG,
Harald
Sehr interessant und sicher ein bisschen beruhigend für alle die sich fragen, was dann.....wenn man aus dem Norden der Republik kommt, ist eine Autoanreise dann sicher empfehlenswert. Für uns Südlichter, die vielleicht lieber anders anreisen, ist dann der mindestens 5-tägige Hotelaufenthalt "Endstation". Bleibt zu hoffen, dass nicht viele betroffen sind und sein werden.....
Wer also den vollen Impfschutz hat könnte im Falle eines posetivenTest ohne Quarantäne nach Hause fahren. Sehe ich das richtig?
Hallo,
VG,
Harald
Danke fürs Video
Was mache ich aber als in Süddeutschland lebende nicht mehr ganz junge Person?
Anreise über 900 km mit dem Auto nur in mehreren Etappen möglich oder nicht mehr
Rückreise in einen Rutsch ohne tanken und WC Besuch ist auch nicht möglich.
Trotzdem haben wir es gewagt und tun es wieder
Aber mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Bin eben etwas irritiert.
Bei früheren Reisen hatten wir mit Centogene die besseren Erfahrungen gemacht als mit Helios.
Nun schaute ich auf die Übersicht der Centogene Testcenter https://www.aida.de/kreuzfahrt/url…land.40644.html
In dem Download steht Centogene Wiesbaden nicht mehr auf der Aida-Liste.
Klicke ich aber auf "Öffnungszeiten", so wird mir Wiesbaden (mit anderer Adresse als wir im Frühjahr waren) angezeigt.
Heißt das jetzt, die Aida-Liste ist unvollständig oder kann ich das Testcenter in Wiesbaden nicht nutzen, weil Aida mit denen keinen Vertrag hat.
Weiß das jemand?
Alles anzeigenDanke fürs Video
Was mache ich aber als in Süddeutschland lebende nicht mehr ganz junge Person?
Anreise über 900 km mit dem Auto nur in mehreren Etappen möglich oder nicht mehr
Rückreise in einen Rutsch ohne tanken und WC Besuch ist auch nicht möglich.
Trotzdem haben wir es gewagt und tun es wieder
Aber mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Wir fahren auch mit dem Zug bis Kiel. Die Koffer lassen wir durch Tefra transportieren, somit ist das Reisen viel einfacher.
Hallo,
VG,
Harald
Danke Harald für deine ausführliche Information .
Wir waren heute Morgen kurz in der Schweiz. Da wollte niemand ein Einreiseformular. Allerdings haben wir eine "heimische" Autonummer
er redet von Flug Du vom Auto ,Flug muss man den BAG Code ausfüllen
Weiß jemand welchen PCR Test AIDA in Kiel verwendet? Also welches Testsystem und welcher Hersteller?
Danke vorab
Alles anzeigenBin eben etwas irritiert.
Bei früheren Reisen hatten wir mit Centogene die besseren Erfahrungen gemacht als mit Helios.
Nun schaute ich auf die Übersicht der Centogene Testcenter https://www.aida.de/kreuzfahrt/url…land.40644.html
In dem Download steht Centogene Wiesbaden nicht mehr auf der Aida-Liste.
Klicke ich aber auf "Öffnungszeiten", so wird mir Wiesbaden (mit anderer Adresse als wir im Frühjahr waren) angezeigt.
Heißt das jetzt, die Aida-Liste ist unvollständig oder kann ich das Testcenter in Wiesbaden nicht nutzen, weil Aida mit denen keinen Vertrag hat.
Weiß das jemand?
Hallo Pink,
Centogene hat am 3. September im LuisenForum Wiesbaden ein neues Testcenter eröffnet. Wir haben es auch erst über die Homepage erfahren, als wir das Testcenter am Flughafen Frankfurt reservieren wollten. Wiesbaden ist jedoch für uns besser. Wir waren am 8.9. dort, keine Wartezeit, war alles super.
Viele Grüße
topgun1965
Hallo Pink,
Centogene hat am 3. September im LuisenForum Wiesbaden ein neues Testcenter eröffnet. Wir haben es auch erst über die Homepage erfahren, als wir das Testcenter am Flughafen Frankfurt reservieren wollten. Wiesbaden ist jedoch für uns besser. Wir waren am 8.9. dort, keine Wartezeit, war alles super.
Viele Grüße
topgun1965
Machen die in Wiesbaden auch Rachenabstrich? Und ist das Ergebnis genauso schnell da wie in Frankfurt?
Guten Morgen,
in Wiesbaden wurde ein Rachenabstrich gemacht, Wir waren gegen 16.30 Uhr zum Test, am nächsten Morgen war das Ergebnis um 8.30 Uhr per Mail da.
Viele Grüße
topgun1965
Weiß jemand welchen PCR Test AIDA in Kiel verwendet? Also welches Testsystem und welcher Hersteller?
Danke vorab
BioeXsen SARS-COV-2 Double Gene RT PCR
PCR-Testung bei Centogene am Flughafen wird für mich bestimmt gut machbar sein. Und irgendwie ja wohl direkt über AIDA abrechenbar - habe zwar noch nicht verstanden, wie, aber ich nehme an, dass Centogene das wissen wird.
Aber, jetzt kommt's:
Der Antigenschnelltest, der höchstens 24h vor Abreise gemacht werden muss, wie sieht es damit aus: Muss man den auf jeden Fall selbst zahlen? Wenn ab 1.10. alle Testzentren das kostenlose Testen einstellen (außer für nicht-impfbare Personen), muss ich den dann selbst zahlen?
PCR-Testung bei Centogene am Flughafen wird für mich bestimmt gut machbar sein. Und irgendwie ja wohl direkt über AIDA abrechenbar - habe zwar noch nicht verstanden, wie, aber ich nehme an, dass Centogene das wissen wird.
Aber, jetzt kommt's:
Der Antigenschnelltest, der höchstens 24h vor Abreise gemacht werden muss, wie sieht es damit aus: Muss man den auf jeden Fall selbst zahlen? Wenn ab 1.10. alle Testzentren das kostenlose Testen einstellen (außer für nicht-impfbare Personen), muss ich den dann selbst zahlen?
Für Centrogene bekommst du einen gutscheincode den du bei der online Anmeldung angeben musst.
wenn der Schnelltest weiterhin gefordert wird und AIDA nicht bekannt gibt das sie die Kosten übernehmen, musst du die Kosten selber tragen, ja. Das ist so. Aber soo teuer ist das ja nun auch nicht. Deine Reise kostet einen 4 stelligen Betrag und der Test wohl so 15-20 Euro ...
Aber, jetzt kommt's:
Termin ist erst ab 11.10.2021 mit dem selber bezahlen, aber wer dann für die Kosten aufkommt ?
Problem ist aber dann auch, wo lässt man sich testen ? Da werden mit Sicherheit viele Testzentren schliessen, unsere Apotheke überlegt auch schon mit der baldigen Schliessung des Testbereiches und wir müssen am 09.10.2021 den Test für unsere Stella-Reise machen.