Das ist m.E. teil des Aida Versprechens:
Positiver COVID-19-Test während der Reise:
Ok, dann ist es sehr gut, dass man direkt nach dem Test auf das Schiff kann; auch bei Eigenanreise.
Das ist m.E. teil des Aida Versprechens:
Positiver COVID-19-Test während der Reise:
Ok, dann ist es sehr gut, dass man direkt nach dem Test auf das Schiff kann; auch bei Eigenanreise.
...wie lange wird es dauern, bis man das Test-Ergebnis aus dem Check-In(neu: im Hafen-Terminal) hat?
Muss man in der Kabine "abwarten" oder kann man sich schon auf dem Schiff "bewegen"(...wohl kaum, oder?).
Noch schlimmer:
...was passiert, bei positivem Ergebnis, wird man dann wieder an Land im dortigen Hafen-Terminal nochmals getestet?
Das Schiff wartet doch nicht ewig auf "plausible" Testergebnisse?
Echt keine gute Neuerung!
...wie lange wird es dauern, bis man das Test-Ergebnis aus dem Check-In(neu: im Hafen-Terminal) hat?
Muss man in der Kabine "abwarten" oder kann man sich schon auf dem Schiff "bewegen"(...wohl kaum, oder?).
Laut Infoblatt kann man sich direkt frei auf dem Schiff bewegen, wenn du "24 Stunden vor dem Anreisetag" einen Antigentest gemacht hast.
Hast du diesen nicht, musst du im Terminal warten. (Zeit unbekannt)
Danke picknicker. Genau so haben wir es auch verstanden. Also ist ein Antigen Test nicht zwingend erforderlich. Man kann ja warten. Aber ich denke wir versuchen für unsere Reise im Dezember einen Test vorher zu bekommen(auch wenn es hier immer schwieriger wird, da die meisten Teststellen schließen). Shit auf die 15 Euro.
Schönen Abend
Laut Infoblatt kann man sich direkt frei auf dem Schiff bewegen, wenn du "24 Stunden vor dem Anreisetag" einen Antigentest gemacht hast.
Hast du diesen nicht, musst du im Terminal warten. (Zeit unbekannt)
Danke picknicker. Genau so haben wir es auch verstanden. Also ist ein Antigen Test nicht zwingend erforderlich. Man kann ja warten. Aber ich denke wir versuchen für unsere Reise im Dezember einen Test vorher zu bekommen(auch wenn es hier immer schwieriger wird, da die meisten Teststellen schließen). Shit auf die 15 Euro.
Schönen Abend
es wäre schön, wenn ihr das Fahrgebiet dazu schreiben würdet.
Bei uns wäre es die Stella ab 3.12. also die sog. Winterreisen mit ihren entsprechenden Einreisebestimmungen.
Ab/bis Mallorca
So, jetzt nochmal eine Frage, die mit dem PCR Test zusammenhängt.
Was passiert, wenn ich beim Check-In auf Palma einen PCR Test machen muss, und dieser Positiv ausfällt, ich also in Quarantäne muss,
Eine Reiseabbruchversicherung ist nicht zuständig.
Die Auslandskrankenversicherung würde eine notwendige Behandlung zahlen, die hoffentlich nicht notwendig ist.Auf den Seiten vom ADAC habe ich folgendes gefunden:
1) Unklar ist, ob ein Kreuzfahrtschiff als eine offizielle Hotel- oder Ferienunterkunft gilt, denn offensichtlich will man ja damit den lokalen Tourismus unterstützen...
2) Ob es ein Unterschied ist, ob ich mit Aida anreise oder auf eigene Faust?
Bonusfrage: Kann man sich als Geimpfter in Spanien auch vorzeitig freitesten? Nach wie vielen Tagen?
Im Mai 21 konnte man sich nicht "frei testen" auf Gran Canaria. Dort ist man 10 Tage in einem (relativ) schönen Bungalow-Resort mit Vollpension untergebracht. Am 10. Tag wird man erneut PCR-getestet. Wenn dieser negativ ist, wird die Rückreise organisiert. Ist er positiv, gehen die 10 Tage von vorne los. (Quelle: ich und meine Familie im Mai 21, auf Gran Canaria).
Es hat auch das Gesundheitsamt von Gran Canaria angerufen um den Status für die Insel-Versicherung abzufragen. Die wollen auch wissen, wo man unter gekommen ist und ob das Hotel über den C-Status Bescheid weiß und ob man sich absondert, die wissen nicht, dass man vom Schiff kommt. Da aber alles von AIDA bezahlt wird, greift diese Versicherung nicht.
Wenn es der Anfang der Reise wäre und AIDA nicht von sich aus eine Umbuchung möglich machen würde, müsste im Fall "positiv bei Anreise" eigentlich die Reiseabbruchsversicherung für den entgangenen Urlaub greifen, oder?
Ohne hier lange suchen zu müssen - was sagen die Erfahrungen: Wer übermittelt das Ergebnis des PCR-Tests schneller, Helios oder Centogene? Danke für eine kurze Info.
Ohne hier lange suchen zu müssen - was sagen die Erfahrungen: Wer übermittelt das Ergebnis des PCR-Tests schneller, Helios oder Centogene? Danke für eine kurze Info.
Centogene, aber Helios hat aufgeholt seit Beginn der Tests für Kreuzfahrten.
So sieht die Seite ja nicht mehr aus, muss man dass man geimpft ist woanders hinterlegen? Also bei Reisen mit nur Geimpfen
Das man geimpft ist, wird im Manifest unter Sicherheit angegeben.
* Pflichtfelder
Hiermit bestätige ich die Geltung der Zusätzlichen Reisebedingungen und die Kenntnisnahme des Medizinischen Hinweises zu COVID-19. Ich stelle sicher, dass ich die notwendigen Reisevoraussetzungen wie erforderliche Impfungen, Nachweise und Einreiseanmeldungen erfülle und stimme deren Überprüfung zu.
Alle Details zu aktuell geltenden Reisevoraussetzungen finden Sie im AIDA Urlaubskompass. AIDA wird Sie bei COVID-19 bedingten relevanten Änderungen in Ihren Urlaubsländern informieren. Darüber hinaus empfehlen wir Ihnen, sich vor Ihrer Reise auf der Seite des Auswärtigen Amtes (http://www.auswaertiges-amt.de/) bzw. des österreichischen Bundesministeriums für europäische und internationale Angelegenheiten (http://www.bmeia.gv.at/) über die Einreise und die jeweils geltenden Bestimmungen in Ihren Reisezielen zu informieren.
Dort ist unter Pflichtfelder ein Haken zu setzen
Danke
Bei meiner vorherigen Reise nach Norwegen gabs da noch einen extra Punkt wo man das eintragen musste, den hab ich gesucht.
Kurze Frage :
Werden die PCR Schnelltests im cruise Terminal als Nasen oder Mundabstrich genommen?
Können Kinder wählen, wo es ihnen lieber wäre ?
Wir sind vor 4 Wochen mit der Mar ab Hamburg gestartet, im Terminal beim Test das volle Programm, 2x jeweils in den Rachen und 2x jeweils in die Nase. Kinder hatten wir bei der Norwegen Tour damals nicht dabei.
Ich habe jetzt auch noch mal eine Frage ob ich es richtig verstanden habe : wir gehen nächste Woche Sonntag auf die blu: Vorgabe ist max 72 Std vorher pcr test und 24 Stunden vorher Schnelltest! Wir fliegen ab Düsseldorf 15.15 Uhr hin, landen um 18.45 Uhr! Wann müssen wir den pcr testmachen, Donnerstag Abend um 18.45 Uhr, ggfls auch schon gegen 15.00 Uhr, oder geht auch Freitag morgen? Wann den Schnelltest am Samstag, auch wieder am späten Nachmittag, oder geht schon gegen mittag? Bin echt etwas überfordert im Moment und hoffe auf eure Erfahrungen! Danke schon mal im voraus
Wir sind vor 4 Wochen mit der Mar ab Hamburg gestartet, im Terminal beim Test das volle Programm, 2x jeweils in den Rachen und 2x jeweils in die Nase. Kinder hatten wir bei der Norwegen Tour damals nicht dabei.
Iiihuu, hoffentlich nicht nur mit einem Stäbchen???
Doch 🙈
Pro Person ein Stäbchen, damit 2x in den Rachen und jedes Nasenloch.
Ich habe jetzt auch noch mal eine Frage ob ich es richtig verstanden habe : wir gehen nächste Woche Sonntag auf die blu: Vorgabe ist max 72 Std vorher pcr test und 24 Stunden vorher Schnelltest! Wir fliegen ab Düsseldorf 15.15 Uhr hin, landen um 18.45 Uhr! Wann müssen wir den pcr testmachen, Donnerstag Abend um 18.45 Uhr, ggfls auch schon gegen 15.00 Uhr, oder geht auch Freitag morgen? Wann den Schnelltest am Samstag, auch wieder am späten Nachmittag, oder geht schon gegen mittag? Bin echt etwas überfordert im Moment und hoffe auf eure Erfahrungen! Danke schon mal im voraus
Ist das die einwöchige Griechenland-Tour?
Dann darf der PCR-Test bei Einreise (= Landung Korfu) Max. 72 Stunden alt sein. Ich habe ihn Freitagvormittag gemacht. 15 Uhr am Donnerstag geht nicht, dann wäre er bei Einreise ja älter als 72 Stunden.
Den Antigentest darfst du Max. 24 Stunden vor CheckIn-Tag machen - also irgendwann am Samstag.
Doch 🙈
Dann hört man die Kinder demnächst sagen:
"Mama, ich popel nicht. Ich mach nur nen PCR test mit Fingerstäbchen"