Na ja, in Deutschland wurden die PCR Tests auch von Aida selber gemacht. Die technische Ausstattung ist ja mittlerweile auf jeden Schiff vorhanden ...
PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089
-
Apfelfrau -
17. Mai 2021 um 15:41 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Ich denke mal, dass die PCR Tests, die man bezahlt, nicht betroffen sein werden, denn die bringen ja Geld. Ich mach mir keine Sorgen
Außerdem kann es in ein paar Monaten so sein, dass man vielleicht gar keinen PCR Test mehr braucht.
-
Na ja, in Deutschland wurden die PCR Tests auch von Aida selber gemacht. Die technische Ausstattung ist ja mittlerweile auf jeden Schiff vorhanden ...
In Deutschland ist es ja auch kein Problem. Ist der PCR- Test auf dem Schiff vor Beginn der Kreuzfahrt positiv, muss man eben wieder von Bord. Aber wie ist das zum Beispiel in der Karibik? Da kann man den Touristen nicht so einfach aussteigen lassen und in einem nicht vorhandnen Flieger oder in einem Hotel absetzen.
-
In Deutschland ist es ja auch kein Problem. Ist der PCR- Test auf dem Schiff vor Beginn der Kreuzfahrt positiv, muss man eben wieder von Bord. Aber wie ist das zum Beispiel in der Karibik? Da kann man den Touristen nicht so einfach aussteigen lassen und in einem nicht vorhandnen Flieger oder in einem Hotel absetzen.
Ich denke so wird es kommen, wenn die Labore ausgelastet sind.
Bei Abfahrt in Europa wird ja auch am Terminal getestet. Wenn dann positiv ins Quarantänehotel. In einen Flieger kann man einen posiziv Getesteten eh nicht setzen.
-
Ich denke mal, dass die PCR Tests, die man bezahlt, nicht betroffen sein werden, denn die bringen ja Geld. Ich mach mir keine Sorgen
Außerdem kann es in ein paar Monaten so sein, dass man vielleicht gar keinen PCR Test mehr braucht.
Das wird davon abhängen, wo die Auswertung der (kostenpflichtigen) Tests erfolgt. Wenn die gleichen Labore genutzt werden, wie für die kostenlosen PCR Tests, dann nutzt es nicht, dass die Geld bringen. Das tun nämlich alle, auch die "kostenlosen", nur der Zahler ist in dem Fall der Staat bzw die Krankenkasse und nicht der Privatmann, die Privatfrau oder die Reederei. Und wenn es eine Verordnung gibt, dass die Priorität für medizinisches Personal gilt, dann wird es -vermutlich- kein Labor wagen, sich darüber hinwegzusetzen (abgesehen von denen, die sich vielleicht nicht an die Gesetze halten wollen....).
Ich denke die Reedereien werden sich irgendwie anpassen müssen, wenn das so kommt. Die können dann ihre Gäste nicht zu Helios schicken, weil Helios selbst priorisieren muss; vielleicht werden sie eigene Labore gründen, vielleicht KF übergreifende Labore, oder sie werden vielleicht die Anforderungen anpassen? Also PCR mit längeren Vorlaufzeiten und dann weitere eigene PCR Tests vor der Abfahrt?
Ich bin froh, dass ich erst Ende März fahre, das ist derzeit eine richtig schlechte Zeit für Wer weiss, was bis dahin gilt, aber besser werden sollte es auf jeden Fall.
-
"PCR-Tests sollen künftig bei Engpässen nur noch für Personen, die ein Risiko für schwere Krankheitsverläufe haben (Ältere, Vorerkrankte oder immunschwache Patientinnen und Patienten) sowie für Beschäftigte in Krankenhäusern, in Praxen oder in der Pflege verfügbar sein."
Quelle: zeit.de / laufende News deshalb nicht verlinkt. Beschlussvorlage MPK vom Bund.
Das wird interessant für Reisende und Reiseveranstalter, nicht nur in der Kreuzfahrtbranche...
-
Ich denke, dass es aber dabei um die heute für den Bürger kostenlosen PCR geht, die man heute nach positivem Schnelltest oder roter Cotona Warn App gemacht hat.
-
Quelle?
Bisher gilt doch nur, dass der Impfstatus nach Zweifachimpfung nach 6 Monaten abläuft. Nach Boosterimpfung jedoch nicht.
Hatte ich gelesen. Find es grade nicht mehr. Wenn es nicht so gekommen ist wäre ja gut. Dann Sorry!
-
Wie läuft es mit dem PCR Test drei Tage vor Aufstieg, wenn man individuell anreist? In den Unterlagen von AIDA zu Dubai werde ich nicht schlau.
Wir kommen am am Vorabend des Aufstiegs in Dubai an, so gegen 22:45 Ortszeit.
Gelten für uns dann die Regeln, wie wenn wir vor dem Aufstieg schon in Dubai waren?
-
Hattet ihr das Infoblatt im Urlaubskompass gesehen?
https://www.aida.de/v10/fileadmin/…nt_ab_Dubai.pdf
Punkt 7 eventuell?
Wenn das trotzdem nicht plausible ist würde ich bei AIDA nachfragen, ehe man was Falsches macht. Gerade zur Zeit ändert sich ja so viel
-
Ja, hab ich gelesen. Fand es nicht eindeutig.
Dann werd ich AIDA nochmal bemühen müssen.
-
Nein, er hat kein recht, zumindest nicht wenn er sagt "mit Scheinchen wedeln", denn das klingt wie wenn man bestechen wollte.
Das habe ich selbstverständlich nicht gemeint.
Hätte wohl sowas schreiben sollen wie: Solange wir zahlen, werden wir auch unsere Tests bekommen.
Daran wird sich jetzt vermutlich auch nicht viel ändern nach den heutigen Beschlüssen, anderenfalls wäre das ja gleichbedeutend mit einem Stilllegen der Touristikbranche
-
ntv berichtet folgendes:
Laborverband - PCR-Tests für Selbstzahler wohl weiter möglich +++
Trotz einer Priorisierung der PCR-Tests wird es in Deutschland dem Laborverband zufolge weiter Kapazitäten für Selbstzahler geben. "Eine Priorisierung der PCR-Tests bedeutet nicht, dass es künftig nur noch PCR-Tests für bestimmte Gruppen gibt", sagt der Vorsitzende des Interessenverbands der akkreditierten Labore in der Medizin ALM, Michael Müller, den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Wer nicht zur priorisierten Gruppe gehöre, müsse sich möglicherweise aber auf längere Wartezeiten einstellen, zum Beispiel Reisende. Er gehe davon aus, dass private Testzentren auch in Zukunft PCR-Tests für Selbstzahler anbieten. -
das Problem ist doch die Zeit. Wenn ich Donnerstag in die Karibik fliegen möchte, darf der pcr Test zeitigstens Montag Abend gemacht werden. Im Normalfall würde ich mich Dienstag Vormittag testen lassen und hätte Mittwoch das Ergebnis. Sollte sich die Ergebnis Bekanntgabe aber verschieben, was passiert dann ?
-
das Problem ist doch die Zeit. Wenn ich Donnerstag in die Karibik fliegen möchte, darf der pcr Test zeitigstens Montag Abend gemacht werden. Im Normalfall würde ich mich Dienstag Vormittag testen lassen und hätte Mittwoch das Ergebnis. Sollte sich die Ergebnis Bekanntgabe aber verschieben, was passiert dann ?
wenn das Ergebnis nicht rechtzeitig da ist, kannst Du leider nicht reisen.
Das gab es letztes Jahr leider auch!
Bei Reisen, die in Europa starten, ist der PCR-Test erst im Terminal. -
Eventuell am Flughafen einen teuren Test machen, der das Ergebnis in 1,5 bis 4 Stunden liefert und/oder Aida anrufen. Man kann zwar darauf bestehen, dass der Test wie versprochen rechtzeitig da ist, aber wirklich helfen wird einem das in der Situation auch nicht, deshalb einen der ersten beiden Punkte am besten wählen.
-
Aida schreibt in den Info-Blättern, dass man anrufen soll, wenn man das Ergebnis bis kurz vor dem CheckIn am Flughafen nicht hat, um dann umzubuchen.
-
Aida schreibt in den Info-Blättern, dass man anrufen soll, wenn man das Ergebnis bis kurz vor dem CheckIn am Flughafen nicht hat, um dann umzubuchen.
Das ist zwar schön, dass man umbuchen darf, aber was da alles so dranhängt bei kurzfristiger Umbuchung, haben einige in den letzten Wochen erfahren....wer will das schon?
Ich habe schon vor Tagen geschrieben, dass die Reedereien sich was einfallen lassen sollten, wenn sie weiterhin -zumindest in den nächsten Wochen- Gäste begrüssen wollen. Wie z.B. Änderung der Timelines für den PCR Test. Man kann den noch einen Tag früher machen lassen und dann noch einen zusätzlichen vor der Einschiffung unter Verantwortung von Aida. Das würde die SIcherheit erhöhen, sowohl dass der erste Test rechtzeitig kommt als auch die Sicherheit an Bord. Und es würden sich dann auch sicher mehr Leute an die Fahrten trauen.....
-
Das ist zwar schön, dass man umbuchen darf, aber was da alles so dranhängt bei kurzfristiger Umbuchung, haben einige in den letzten Wochen erfahren....wer will das schon?
Ich habe schon vor Tagen geschrieben, dass die Reedereien sich was einfallen lassen sollten, wenn sie weiterhin -zumindest in den nächsten Wochen- Gäste begrüssen wollen. Wie z.B. Änderung der Timelines für den PCR Test. Man kann den noch einen Tag früher machen lassen und dann noch einen zusätzlichen vor der Einschiffung unter Verantwortung von Aida. Das würde die SIcherheit erhöhen, sowohl dass der erste Test rechtzeitig kommt als auch die Sicherheit an Bord. Und es würden sich dann auch sicher mehr Leute an die Fahrten trauen.....
Ist der PCR Test nicht fürs jeweilige Land? Aida kann am Zeitfenster nichts beeinflussen, höchstens beim Auswertungszeitraum, aber das würde teurer für Aida werden. Man muss eben selbst aktiv werden und notfalls den Test auf eigene Faust machen lassen. Kostet mehr, bringt aber auch mehr Sicherheit. bis zu 48 Stunden aufs Testergebnis warten, ist nichts für mich. Ich will meinen in 12 - 16 Stunden spätestens haben. Gemäss meiner Testbuchung bekomme ich das Ergebnis Samstag bis 12 Uhr (Flug ist am Sonntag). Sollte der Termin nicht eingehalten werden, mache ich notfalls einen PCR Test noch am Flughafen in Frankfurt.
-
Den PCR Test benötigt man nur noch für die Winterreisen der Perla, Diva und (wenn sie wieder fährt) Bella. Für jeden einzelnen ist es natürlich bitter, der nicht rechtzeitig sein Ergebnis am Gate verfügbar hat, keine Frage.
-