Naja dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen, in den meisten Fällen wird es klappen wie Aida das beschreibt, aber wenn Du Zeit hast kannst ja hier die Suche mal nutzen und findest die Beiträge wo es nicht geklappt hat und der Einstieg in den Flieger am Anreisetag dann nicht möglich war.
PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089
-
Apfelfrau -
17. Mai 2021 um 15:41 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Helios ist für uns auch eine Halbtagestour. Aber die klare Ansage des Reiseberaters, dass AIDA bei Test bei Helios allein das Risio der rechtzeitigen Übermittlung trägt, ist uns den Aufwand wert.
-
Hallo zusammen!
Haben gerade mit einem AIDA Reiseberater bezgl. der Dauer der Testergebnisübermittlung gesprochen. Klare Aussage war, das wenn bei Abflug Samstag der PCR-Test am Donnertag bei Helios gemacht wird, es kein Problem mit der pünktllichen Übermittlung des Ergebnises geben wird. Helios übermittelt direkt an AIDA. Man brauche auch nichts ausdrucken,
Nur im Falle eines positiven Ergebnisses, würde man direkt von Helios benachrichtigt.
Bei Abflug am Samstag ist der Termin bei Helios aber in der Regel mittwochs.
-
Danke, das eröffnet uns ja neue Möglichkeiten
-
Andererseits steht im Info-Blatt:
„Sollte es Ihnen bis kurz vor dem Einchecken am Flughafen nicht möglich sein, den Testnachweis auszudrucken oder digital abzuspeichern, melden Sie sich bitte im AIDA Kundencenter, Tel. +49 (0) 381/20 27 07 22. Sie können dann kostenfrei auf eine andere Reise umbuchen.“
Und da wird nicht differenziert zwischen Helios/Centogene/sonstige Teststation.
Verstehe mich nicht falsch, wenn das bei Helios wirklich so ist, ist das super. Ich bin da einfach vorsichtig. Zumal ich mich erinnere, dass bei meiner Griechenland-Tour im September beim CheckIn der Test kontrolliert wurde. Ich möchte ungern erst in der Karibik beim Aussteigen aus dem Flieger sehen, dass der Test positiv ist.
Ich warte mal ab, wie die Testsituation sich entwickelt. Ich gebe zur Not lieber mehr aus, mache den Test in Frankfurt und habe das Ergebnis in 3 oder 6 Stunden.
-
Vorsicht ist immmer gut. Im Infoblatt wird doch unterschieden siehe Punkt 3.8:
PCR-Test in einer Helios Klinik: Ihre Reisefähigkeit in Bezug auf COVID-19 wird von Ihrer Helios Klinik geprüft und direkt an AIDA übermittelt. AIDA führt Ihr in
myAIDA hinterlegtes Ausweisdokument und das Testergebnis der Helios Kliniken zusammen. Ihr Testnachweis zum Download und Ausdrucken steht auf myAIDA
bereit, sobald uns die Helios Klinik Ihr Testergebnis übermittelt hat. Dies erfolgt bis 18:00 Uhr am Tag vor der Anreise. Laden Sie das Testergebnis bitte unbe-
dingt noch vor Reiseantritt zu Hause von myAIDA herunter, da dies am Flughafen oder am Hafen aus technischen Gründen oft nicht mehr möglich ist.Das mit dem Herunterladen aus MyAida sollte ja bei Test am Mittwoch und Abfahrt Samstag möglich sein.
-
Ja, es wird aber nicht unterschieden, was den von mir zitierten Hinweis angeht. Das meinte ich 😉
-
Helios ist für uns auch eine Halbtagestour. Aber die klare Ansage des Reiseberaters, dass AIDA bei Test bei Helios allein das Risio der rechtzeitigen Übermittlung trägt, ist uns den Aufwand wert.
Andererseits steht im Info-Blatt:
„Sollte es Ihnen bis kurz vor dem Einchecken am Flughafen nicht möglich sein, den Testnachweis auszudrucken oder digital abzuspeichern, melden Sie sich bitte im AIDA Kundencenter, Tel. +49 (0) 381/20 27 07 22. Sie können dann kostenfrei auf eine andere Reise umbuchen.“
Und da wird nicht differenziert zwischen Helios/Centogene/sonstige Teststation.
wie gesagt auch wenn euch mündlich zugesichert wurde das Aida das Risiko der pünktlichen Übermittlung trägt, wird es bei evtl Datenfehlern bei der Übermittlung Helios-Aida darauf hinauslaufen das Ihr kostenfrei auf eine andere Reise umbuchen dürft als Entschuldigung
-
Ich bin mal gespannt wie es aussieht, wenn die Labore überlastet sind. Ob dann wohl der Antigentest reicht???
-
Ich bin mal gespannt, wann und ob AIDA Cruises die Bestimmungen anpasst, wann und ob überhaupt noch drei Tage vorher bei den Karibikrouten ein PCR- Test durchgeführt wird, zumal die Labore überlastet sind und deshalb die große Gefahr besteht, dass die Ergebnisse nicht rechtzeitig vorliegen.
-
Ich bin mal gespannt, wann und ob AIDA Cruises die Bestimmungen anpasst, wann und ob überhaupt noch drei Tage vorher bei den Karibikrouten ein PCR- Test durchgeführt wird, zumal die Labore überlastet sind und deshalb die große Gefahr besteht, dass die Ergebnisse nicht rechtzeitig vorliegen.
Das wird Aida sicher nicht für die Karibiktouren in dieser Saison mehr ändern. Ich weiß auch nicht, wo das Problem ist. PCR Tests bekommt man an den Flughäfen immer noch ohne Probleme. Kostet halt ein bisschen mehr, aber momentan muss man eben, wenn man die Reise machen will, was investieren. Was eher sein kann, ist, dass man verstärkt auf PCR-Pooltests zurückgreift. Bei gemeinsam reisenden Personen wie Familien und Freunde, Kegelclub etc. wäre das eine Alternative.
-
Flo on Tour , was sind denn Pooltests???
-
schau mal bei Tante G
-
-
Mein Gott, wie ist das alles kompliziert!
-
-
Flo on Tour , ich da schon ein Problem für Leute, die vielleicht 3 Stunden Fahrt vom Flughafen wohnen und 3 Tage vorher einen Test machen müssen. Manche von den Reisenden gehen arbeiten...3 Stunden hin und dann auch zurück plus Tests ist ein ganzer Tag. Chef ist vielleicht nicht einverstanden...
Alles gut. Ich habe wahrscheinlich wieder Mal was falsch verstanden.
-
muskatnuss (Arvi) , bei uns in der Nähe gibt es auch keine Teststation, die mit AIDA kooperiert. Die nächste ist 3 Stunden entfernt (Wiesbaden). Ich werde mir den PCR- Test auch irgendwo hier im Saarland holen.
-
Flo on Tour , ich da schon ein Problem für Leute, die vielleicht 3 Stunden Fahrt vom Flughafen wohnen und 3 Tage vorher einen Test machen müssen. Manche von den Reisenden gehen arbeiten...3 Stunden hin und dann auch zurück plus Tests ist ein ganzer Tag. Chef ist vielleicht nicht einverstanden...
Alles gut. Ich habe wahrscheinlich wieder Mal was falsch verstanden.
Man kann z.B. am Flughafen Frankfurt einen PCR Test machen, auf dessen Ergebnis man nur 60 - 90 Minuten wartet. Man könnte dort gleich beide Tests auf einmal machen PCR und Antigen.
-
Man kann z.B. am Flughafen Frankfurt einen PCR Test machen, auf dessen Ergebnis man nur 60 - 90 Minuten wartet. Man könnte dort gleich beide Tests auf einmal machen PCR und Antigen.
...und kostet?
-