omu hier im Raum Augsburg sind die PCR-Tests seit Oktober 2021 nicht mehr kostenlos, wenn man verreisen will und wie bereits weiter oben erwähnt nur noch dann for free, wenn man Kontaktperson ist.
PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089
-
Apfelfrau -
17. Mai 2021 um 15:41 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
- Offizieller Beitrag
Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass ich nach meiner Corona Erkrankung u.U. die nächsten 12 Monate besser keine Reise buchen sollte. Da ich (aktuell noch positiv) ja auch im März noch Rückstände des Virus im Körper haben könnte. Dies käme aber auch für Reisen zu späteren Zeitpunkten in Frage.
Mit dem Wissen trotzdem eine Reise zu buchen, würde dann aber vermutlich jede Versicherung als Schadensfall ablehnen.
Mir bliebe also nur die Option, mich über private und selbstfinanzierte PCR Teste immer wieder mal sporadisch testen zu lassen und erst nach einem Negativ Test eine neue Reise in Betracht zu ziehen.
Wir, 2x geimpft, geboostert und hoffentlich nächste Woche (mit Freitesten) genesen sind also somit der Öffentlichkeit und Arbeitswelt freigegeben, nicht aber für eine Kreuzfahrt.
Das ist schon echt schwierig. Wobei ich hier natürlich auch den Veranstalter verstehen kann.
Unter der Prämisse werde ich dann meine angedachte Reise für März doch nicht buchen.
-
Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass ich nach meiner Corona Erkrankung u.U. die nächsten 12 Monate besser keine Reise buchen sollte. Da ich (aktuell noch positiv) ja auch im März noch Rückstände des Virus im Körper haben könnte. Dies käme aber auch für Reisen zu späteren Zeitpunkten in Frage.
Mit dem Wissen trotzdem eine Reise zu buchen, würde dann aber vermutlich jede Versicherung als Schadensfall ablehnen.
Mir bliebe also nur die Option, mich über private und selbstfinanzierte PCR Teste immer wieder mal sporadisch testen zu lassen und erst nach einem Negativ Test eine neue Reise in Betracht zu ziehen.
Wir, 2x geimpft, geboostert und hoffentlich nächste Woche (mit Freitesten) genesen sind also somit der Öffentlichkeit und Arbeitswelt freigegeben, nicht aber für eine Kreuzfahrt.
Das ist schon echt schwierig. Wobei ich hier natürlich auch den Veranstalter verstehen kann.
Unter der Prämisse werde ich dann meine angedachte Reise für März doch nicht buchen.
Es heißt doch aber bei AIDA, dass man, wenn der PCR- Test kurz vor Kreuzfahrtbeginn positiv verläuft, man kostenlos auf eine andere Kreuzfahrt umbuchen kann. Also benötigt man doch eigentlich für diesen Fall keine gesonderte RRV, die diesen Fall abdeckt.
-
Das man lange nach einer Infektion noch positiv getestet wird, ist eher eine Ausnahme als die Regel. Wenn das freitesten mit PCR erfolgt und negativ ist, würde ich mich erstmal drauf verlassen. Klar es kann immer was schiefgehen, aber da greift ja dann die AIDA Umbuchungskulanz...
-
- Offizieller Beitrag
Es heißt doch aber bei AIDA, dass man, wenn der PCR- Test kurz vor Kreuzfahrtbeginn positiv verläuft, man kostenlos auf eine andere Kreuzfahrt umbuchen kann. Also benötigt man doch eigentlich für diesen Fall keine gesonderte RRV, die diesen Fall abdeckt.
Hallo Namensvetter,
unsere letzte Reise ging mit der Stella ab Palma (und auch die nächste wäre wieder so). Da wurde der Test erst vor Ort im Terminal durchgeführt. Mit dem Risiko dort dann in ein Quarantänehotel gebracht zu werden weil ich vielleicht noch Monate alte Restviren habe, brauche ich ehrlich gesagt nicht.
-
- Offizieller Beitrag
Das man lange nach einer Infektion noch positiv getestet wird, ist eher eine Ausnahme als die Regel. Wenn das freitesten mit PCR erfolgt und negativ ist, würde ich mich erstmal drauf verlassen. Klar es kann immer was schiefgehen, aber da greift ja dann die AIDA Umbuchungskulanz...
Freitesten geht bei mir ja per Schnelltest, da ich nicht im medizinischen Bereich tätig bin.
Somit müsste ich, wie gesagt, den pcr selber noch zusätzlich machen und finanzieren.
-
Freitesten geht bei mir ja per Schnelltest, da ich nicht im medizinischen Bereich tätig bin.
Somit müsste ich, wie gesagt, den pcr selber noch zusätzlich machen und finanzieren.
Ja das ist natürlich blöder, mit der knappen Testsituation heutzutage. Aber bis März gehen ja auch noch einige Tage ins Land...
-
den pcr selber noch zusätzlich machen und finanzieren.
genau das ist dein doppelter Boden.
Ich fliege nicht ohne PCR, in ein Land,
und bei Aida gehe ich nicht das Risiko ein vor dem Schiff , (PCR Test) sagen zu lassen, sie dürfen nun in ein Landestypisches Hotel
-
Da würde ich natürlich den günstigsten der PCR Tests nehmen. Ist dann ja egal, wenn es mehrere Tage bis zum Ergebnis dauert. Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass man nach Eurer Gesundung nichts mehr nachweisen kann
-
und mit was? mit Recht.
Aber fast noch schlimmer ist es, mit den Freunden aus , die sich auf Kosten der Allgemeinheit testen lassen können und dann die 50 Euro BGH bekommen. Ich würde nie auf die Idee kommen, dies anzunehmen, da das BGH eine Erstattung der angefallenen Kosten ist.
wir in Bayern müssen den PCR Test auch selber zahlen kostet so ca 80€
Nur der Schnelltest ist kostenlos
-
wir in Bayern müssen den PCR Test auch selber zahlen kostet so ca 80€
Nur der Schnelltest ist kostenlos
Habe es mittlerweile auch rausbekommen. Bis in den Oktober waren sie ja kostenlos. Das wurde nun geändert. Sorry das neine Infos wihl etwas älter waren ...
-
Da ich momentan auch noch in Quarantäne bin und für März eine Kreuzfahrt gebucht ist - habe ich bei
AIDA kurz nachgefragt und es kam als Antwort - dass ein positiver PCR-Test den Ausschluss der Reise
bedeutet und ein Zertifkat über Genesung hier leider nicht hilft
-
- Offizieller Beitrag
Da ich momentan auch noch in Quarantäne bin und für März eine Kreuzfahrt gebucht ist - habe ich bei
AIDA kurz nachgefragt und es kam als Antwort - dass ein positiver PCR-Test den Ausschluss der Reise
bedeutet und ein Zertifkat über Genesung hier leider nicht hilft
Okay, danke. Damit hat sich das dann für mich erledigt.
Fliege ich halt in ein Hotel
-
Auf jeden Fall besser, als AUS einem Hotel zu fliegen ...
-
Man muss es dann einfach so sehen - ein Hotel ist ein gestrandetes Kreuzfahrtschiff. Hilft jetzt nicht wirklich, war aber einen Versuch wert
-
Okay, danke. Damit hat sich das dann für mich erledigt.
Eben! ... es gibt noch genug schöne, attraktive Urlaubsalternativen - genauso wie vor Corona
-
- Offizieller Beitrag
Um jetzt nicht ganz vom Thema abzudriften ( letzendlich war ich jetzt schuld dran) sollte man aber die Erkenntnis mitnehmen, dass auch eine ausgestandene Corona Infektion im Nachlauf zu Problemen führen kann. Die Anzahl genesener Personen die sich Gedanken um eine Reise machen, wird sich in den nächsten Wochen im Verhältnis zum Inzidenzwert erhöhen. Zum Glück werden ja die meisten der aktuell etwa 150.000 Erkrankten pro Tag ja auch wieder gesund und sollten das dann bei einer Reisebuchung im Hinterkopf behalten.
Danke für die Info und weiter eine gute Genesung. Lass uns bitte daran teilhaben, wie die Sache für dich ausgegangen ist.
Ich drücke dir die Daumen.
VG Detlef
-
Die Anzahl genesener Personen die sich Gedanken um eine Reise machen, wird sich in den nächsten Wochen im Verhältnis zum Inzidenzwert erhöhen. Zum Glück werden ja die meisten der aktuell etwa 150.000 Erkrankten pro Tag ja auch wieder gesund und sollten das dann bei einer Reisebuchung im Hinterkopf behalten.
Da wird AIDA auch umdenken müssen, sonst fahren die mit leeren Schiffen wenn da so weiter geht mit den Infektionen. Wenn man nachweislich nicht mehr ansteckend ist, wüsste ich jetzt nicht wo das Problem ist.
-
Da wird AIDA auch umdenken müssen, sonst fahren die mit leeren Schiffen wenn da so weiter geht mit den Infektionen. Wenn man nachweislich nicht mehr ansteckend ist, wüsste ich jetzt nicht wo das Problem ist.
Die Behörden und Destinationen müssten umdenken, sonst gibt es keine Genehmigungen, wir werden sehen, wie es weitergeht.
-
Wir fahren ja erst im Juli mit unserem einem Enkel mit der SOL, Inzwischen haben beide Enkel, der Junge 2x geimpft. Das Mädel ist ungeimpft u. beide Schwiegersöhne trotz Boostern, PCR bestätigte Covid-19 Infektion. Man muss es wirklich wie eine Erkältung nehmen und mitfahren dürfen.
-