Der Zutritt kennt
den Code nicht. Daher gehe ich davon aus, das er "überfällig" ist. Denn korrekt ist er!
Der Zutritt kennt
den Code nicht. Daher gehe ich davon aus, das er "überfällig" ist. Denn korrekt ist er!
Guten Morgen,
Ich habe heute einmal wieder eine Frage. Wir planen die Metropolen-Tour im März. Ich weiß, dass ich dafür einen Schnelltest, einen Tag vor Abreise in Hamburg, benötige. Mich macht aber gerade die ganze Testsituation mit plötzlich positiven Tests ein wenig wirr.
Deshalb habe ich überlegt, einen pcr-Test vor der Reise zu machen. Bei uns wird ein Gurgel-Pcr-Test angeboten, den ich einen Tage vor der Reise machen kann. Also im angegeben Zeitfenster. Im Zertifikat steht dann "SARS-CoV-2-RNA mittels RT-PCR".
Bei Anfrage bei Aida, ob Sie diesen Test anstelle eines Schnelltests anerkennen, bekam ich die Antwort, dass ich mich in den anreisenden Ländern erkundigen soll. Ein pcr-Tets aber wohl ginge, aber nicht alle Testarten anerkannt würden. Ich dachte, dass der Test nur für Aida wäre. Zusätzlich noch die Angabe, dass ein ID-NOW-Nat-Test, aber nicht anerkannt wird. Was auch immer das für ein Test ist.
Kennt sich vielleicht jemand aus oder hat schon einmal einen solchen Gurgeltest als Ersatz füe den Schnelltest gemacht?
Vielen Dank und einen schönen Sonntag.
Du brauchst für die meisten Länder ja überhaupt keine Tests mehr, sofern du geimpft/geboostert bist.
Wenn ich individuell anreise, bin ich aus der Nummer auch raus. Der Test wird ja von Aida gefordert.
Meine Frage ist da eher, wofür du den Gurgeltest machen möchtest. Ist er genauer oder aussagekräftiger als der Schnelltest und soll dir zur Sicherheit verhelfen ?
Den durch Aida geforderten PCR wird das nämlich definitiv nicht ersetzen können. Somit bleibt immer noch ein Restrisiko.
Gruß Detlef
Nachtrag:
Sorry, habe weder bisher einen Gurgeltest gemacht, noch Erfahrungen damit.
Das er den pcr-Test an Bord nicht ersetzt weiß ich. Ich möchte einfach das Risiko herabsetzen, an Bord einen positiven Test zu haben. Einfach für mich und mein Gefühl.
Weil mit meiner Reiseabbruch wird es dann Schwierigkeiten geben, die ersetzt mir nur die Rückreise bzw. bezahlt ein Zimmer, das ich nicht benötige, da nur Anreise mit Auto von einer Stunde.
Der Gurgeltest ist laut Testzentrum ein pcr-Test, nur nur das Gurgeln günstiger und schneller, da zuerst der Pool getestet wird und bei positivem Ergebnis Einzeltests erfolgen.
Wenn du dich mit dem zusätzlichen Test absichern willst, dann kannst du ihn noch machen. Und dann machst du einfach auch noch den von AIDA geforderten Bürgertest. Der kostet ja nichts. Dann hast du eben einen Test mehr, als AIDA fordert.
Weil mit meiner Reiseabbruch wird es dann Schwierigkeiten geben
D. h., Deine Reiserücktritts bzw. Abbruch Versicherung zahlt nicht bei Corona?
Alles anzeigenGuten Morgen,
Ich habe heute einmal wieder eine Frage. Wir planen die Metropolen-Tour im März. Ich weiß, dass ich dafür einen Schnelltest, einen Tag vor Abreise in Hamburg, benötige. Mich macht aber gerade die ganze Testsituation mit plötzlich positiven Tests ein wenig wirr.
Deshalb habe ich überlegt, einen pcr-Test vor der Reise zu machen. Bei uns wird ein Gurgel-Pcr-Test angeboten, den ich einen Tage vor der Reise machen kann. Also im angegeben Zeitfenster. Im Zertifikat steht dann "SARS-CoV-2-RNA mittels RT-PCR".
Bei Anfrage bei Aida, ob Sie diesen Test anstelle eines Schnelltests anerkennen, bekam ich die Antwort, dass ich mich in den anreisenden Ländern erkundigen soll. Ein pcr-Tets aber wohl ginge, aber nicht alle Testarten anerkannt würden. Ich dachte, dass der Test nur für Aida wäre. Zusätzlich noch die Angabe, dass ein ID-NOW-Nat-Test, aber nicht anerkannt wird. Was auch immer das für ein Test ist.
Kennt sich vielleicht jemand aus oder hat schon einmal einen solchen Gurgeltest als Ersatz füe den Schnelltest gemacht?
Vielen Dank und einen schönen Sonntag.
Der von dir zitierte Gurgeltest ist ein normaler PCR Test. Hatte ich auch schon. Ich würde aber, wenn Aida einen Schnelltest verlangt, auch diesen (zusätzlich)machen.
Das er den pcr-Test an Bord nicht ersetzt weiß ich. Ich möchte einfach das Risiko herabsetzen, an Bord einen positiven Test zu haben. Einfach für mich und mein Gefühl.
Weil mit meiner Reiseabbruch wird es dann Schwierigkeiten geben, die ersetzt mir nur die Rückreise bzw. bezahlt ein Zimmer, das ich nicht benötige, da nur Anreise mit Auto von einer Stunde.
Der Gurgeltest ist laut Testzentrum ein pcr-Test, nur nur das Gurgeln günstiger und schneller, da zuerst der Pool getestet wird und bei positivem Ergebnis Einzeltests erfolgen.
Hallo, genau so habe ich es gemacht... Mein freiwilliger PCR war doch tatsächlich positiv, wir haben auf er Fahrt zum Flughafen gedreht und sind nach Hause..
Hallo, genau so habe ich es gemacht... Mein freiwilliger PCR war doch tatsächlich positiv, wir haben auf er Fahrt zum Flughafen gedreht und sind nach Hause..
Hab ich vor der Kanaren Reise letzte Woche auch so gemacht. Alles um einen herum ist verschnupft. Ich wollte sicher gehen und hab die 50€ investiert. Lieber vorher sicher gehen und zu Hause in Quarantäne, als auf den Kanaren.
Was brauche ich jetzt für Tests, wenn ich mit AIDA ab Gran Canaria fahre ?
Melanie75
Was brauche ich jetzt für Tests, wenn ich mit AIDA ab Gran Canaria fahre ?
Melanie75
Findest du ganz übersichtlich im Urlaubskompass (Reisegebiete): Reisehinweise / Tests
Hallo zusammen,
ich interessiere mich für die Metropolen-Tour mit der Cosma. Dass ich einen Bürgertest für den Check-In brauche und im Terminal dann ein PCR-Test gemacht wird, habe ich bereits gelesen. Bezüglich meiner weiteren Fragen habe ich hier leider noch nichts gefunden:
Werden während der 7 Tage noch zusätzliche Tests an Bord durchgeführt? Im Urlaubskompass ist nur die Rede davon, dass es je nach aktueller Lage und Bestimmungen noch zusätzliche Tests geben kann. Hat jemand Erfahrung hiermit? Wann wird denn getestet?
Sollte ein Gast oder Mitarbeiter an Bord sein, der im Verlauf der Reise positiv getestet wird, werden dann die anderen Gäste auch alle getestet?
Und verstehe ich das Urlaubsversprechen richtig, dass ich in einem positiven Fall nur so lange auf der eigenen Kabine in Quarantäne bleiben müsste, bis AIDA meine Heimreise organisiert? Oder hat jemand von euch schon erlebt, dass man dann z. B. in Le Havre oder Southhampton in einem Hotel in Quarantäne bleibt, bis man negativ ist? Ich könnte mir vorstellen, dass man gerade bei der Metropolenroute durch die Nähe zum eigenen Zuhause schnell zurück gebracht wird.
Ich danke euch schonmal für eure wertvollen Tipps! Viele Grüße, Anne
Auf der Prima wurden im Januar keine weiteren Tests gemacht.
In der Regel wird man im nächsten Hafen ausgeschifft und in einem Quarantänehotel untergebracht.
Hallo, auch wir möchten gerne die Metropolen- Tour von Hamburg im März fahren. Laut Aida Winterversprechen kann man bis 1 Tag vor Anreise umbuchen bei Corona positiv. Bei Anreise erfolgt ein PCR Test. Welche Folgen hat ein positives Testergebnis. Gibt es die Möglichkeit kostenlos umzubuchen oder ist eine Reiserücktrittversicherung notwendig.
Hoffe auf eure Erfahrungen, schönen Sonntagabend
Für Buchungen im Rahmen des neuen Winterversprechen sollte eine Versicherung vorliegen.
Ganz wichtig! Der Test im Terminal zählt bei vielen RV als Reiseabbruch.
Ich hatte im Vorfeld nun 2 mal, zum Thema, Kontakt mit Aida…. für Buchungen nach dem 7.2. ist das Umbuchungsangebot nicht verbindlich.
Danke für eure Antworten!
Julia80 Ja, das habe ich auch so gelesen, aber müsste man dann wirklich die gesamte Quarantäne z. B. im Nachbarland Belgien oder den Niederlanden absitzen?
Danke für eure Antworten!
Julia80 Ja, das habe ich auch so gelesen, aber müsste man dann wirklich die gesamte Quarantäne z. B. im Nachbarland Belgien oder den Niederlanden absitzen?
100%ig kann ich das nicht sagen. Aber wer setzt denn jemanden mit einem positiven Test in einen Zug/ein Flugzeug…
Da hast du natürlich auch wieder Recht. Ich dachte irgendwie, dass man in der Nähe der Heimat schon nach Hause kommt. Im Urlaubskompass steht:
Bei notwendiger Quarantäne im Zielgebiet (außer in Deutschland) übernimmt AIDA die Kosten für Ihre Unterbringung, den Transfer zum Flughafen und den Rückflug.
Daraus habe ich das geschlossen.
Alles anzeigenHallo zusammen,
ich interessiere mich für die Metropolen-Tour mit der Cosma. Dass ich einen Bürgertest für den Check-In brauche und im Terminal dann ein PCR-Test gemacht wird, habe ich bereits gelesen. Bezüglich meiner weiteren Fragen habe ich hier leider noch nichts gefunden:
Werden während der 7 Tage noch zusätzliche Tests an Bord durchgeführt? Im Urlaubskompass ist nur die Rede davon, dass es je nach aktueller Lage und Bestimmungen noch zusätzliche Tests geben kann. Hat jemand Erfahrung hiermit? Wann wird denn getestet?
Sollte ein Gast oder Mitarbeiter an Bord sein, der im Verlauf der Reise positiv getestet wird, werden dann die anderen Gäste auch alle getestet?
Und verstehe ich das Urlaubsversprechen richtig, dass ich in einem positiven Fall nur so lange auf der eigenen Kabine in Quarantäne bleiben müsste, bis AIDA meine Heimreise organisiert? Oder hat jemand von euch schon erlebt, dass man dann z. B. in Le Havre oder Southhampton in einem Hotel in Quarantäne bleibt, bis man negativ ist? Ich könnte mir vorstellen, dass man gerade bei der Metropolenroute durch die Nähe zum eigenen Zuhause schnell zurück gebracht wird.
Ich danke euch schonmal für eure wertvollen Tipps! Viele Grüße, Anne
Das Ziel von AIDA ist null Covid an Bord mithilfe der Schnelltests am Vortag der Reise und des PCR Tests im Hafen von Hamburg zu erreichen. Wenn der PCR Test positiv ist, kümmern sich bis zu 10 Personen darum, dass du schnellstmöglich von Bord kommst. Du darfst nur in deren Begleitung durch das Schiff und das wird überwacht. Vorher ruft Personal vom Bordarzt an und fragt, ob du Englisch sprichst. Falls dies der Fall ist, wird dein Impfstatus abgefragt und es werden weitere Fragen zu deinem Gesundheitszustand gestellt, so ähnlich wie wenn man verhört wird. Es sind keine Tests während der 7 tägigen Reise zu erwarten und somit kommst du im Hafen von Steinwerder von Bord und wirst anschließend von der Hafensecurity durch ein Tor nach draußen begleitet, das Tor wird extra aufgeschlossen, so dass du schnellstmöglich das Gelände verlässt. Solltest du nicht mit dem Auto angereist sein, wird dir ein Transporter zum Hamburger Hauptbahnhof angeboten. Es ist davon auszugehen, dass mehrere potentiell Infizierte zusammen transportiert werden, zumindest habe ich das im Ausland so mitbekommen.