- Offizieller Beitrag
Wenn das nicht so ernst wäre, würde ich herzhaft lachen. Da fällt mir nichts mehr zu ein.
Wenn das nicht so ernst wäre, würde ich herzhaft lachen. Da fällt mir nichts mehr zu ein.
Ja, das, was Anja1 da beschreibt, klingt wirklich nach einem Horrorszenario... Aber gut, wenn man sofort im PCR-Test positiv ist, wird man ja nicht danach noch 7 Tage an Bord in der Kabine bleiben, sondern direkt wieder runtergehen müssen. Also, scheinbar wird man eher abgeführt...
Aber für mich ist es schonmal gut zu wissen, dass während der 7 Tage voraussichtlich (ja gut, zumindest Stand heute) keine weiteren Tests mehr durchgeführt werden. Es sei denn natürlich, es gibt positive Fälle an Bord... Gibt es denn in diesem Fall einen "Testzwang"?
Das Ziel von AIDA ist null Covid an Bord mithilfe der Schnelltests am Vortag der Reise und des PCR Tests im Hafen von Hamburg zu erreichen. Wenn der PCR Test positiv ist, kümmern sich bis zu 10 Personen darum, dass du schnellstmöglich von Bord kommst. Du darfst nur in deren Begleitung durch das Schiff und das wird überwacht. Vorher ruft Personal vom Bordarzt an und fragt, ob du Englisch sprichst. Falls dies der Fall ist, wird dein Impfstatus abgefragt und es werden weitere Fragen zu deinem Gesundheitszustand gestellt, so ähnlich wie wenn man verhört wird. Es sind keine Tests während der 7 tägigen Reise zu erwarten und somit kommst du im Hafen von Steinwerder von Bord und wirst anschließend von der Hafensecurity durch ein Tor nach draußen begleitet, das Tor wird extra aufgeschlossen, so dass du schnellstmöglich das Gelände verlässt. Solltest du nicht mit dem Auto angereist sein, wird dir ein Transporter zum Hamburger Hauptbahnhof angeboten. Es ist davon auszugehen, dass mehrere potentiell Infizierte zusammen transportiert werden, zumindest habe ich das im Ausland so mitbekommen.
Gilt das für alle positiv Getesteten oder für Genesene mit positivem Test?
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Aida positiv Getestete mit dem Zug nach Hause fahren lässt
Anja1 Dass du mit dem Zug nach Hause fahren durftest, war aber deshalb, weil du laut RKI bereits genesen bist, richtig?
Was passiert denn mit erstmalig positiv PCR-Getesteten, die mit dem Zug angereist sind? Quarantänehotel in Hamburg?
heikevonkor Da waren wir gleichzeitig. 😉
Man darf ja wegen der Quarantäneverordnung mit Sicherheit nicht mit dem Zug nach Hause fahren. Ich habe mal eine Quarantäneanordnung unseres Landkreises gelesen, und da steht sogar drin, dass man nur zum Arzt und zum Testen die Wohnung verlassen darf, aber die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln ist strikt verboten.
Anja1 Dass du mit dem Zug nach Hause fahren durftest, war aber deshalb, weil du laut RKI bereits genesen bist, richtig?
Was passiert denn mit erstmalig positiv PCR-Getesteten, die mit dem Zug angereist sind? Quarantänehotel in Hamburg?
Das war auch der Grund, warum ich mit dem Zug nach Hamburg fahren durfte und gefahren bin, genesen, noch positiv, mit CT Wert > 30.
Priorität hatte nach meinem Eindruck das schnellstmögliche Verlassen des Hafengeländes, ein Transporter wurde angeboten. Ob die frisch positiv Getesteten die Möglichkeit hatten, mit dem Zug nach Hause zu fahren und da auf Eigenverantwortung gesetzt wurde, weiß ich nicht.
Betroffen nicht, aber auf den letzten beiden Primafahrten waren von 1000 Gästen 100 positiv. Keine Kostenübernahme bedeutet das. Das wird AIDA zu teuer geworden sein.
Wir sind heute auf Aida Blu in Rom/Civitavecchia aufgestiegen.
Es wurde ein PCR Nasenabstrich gemacht und noch ein zusätzlicher Antigen Test auch mittels Nasenabstrich. Für mich persönlich viel angenehmer als der Rachenabstrich.
Danach verpflichtend für 90 Minuten auf die Kabine und zittern, dann zur Sicherheitseinweisung.
Viele Grüße, von der Blu.
Ich bin da nicht auf dem Laufenden, aber wird auf der siebentägigen Metropolentour auch England angefahren? Wenn ja, dann würde ich im Falle einer Coronainfektion darauf bestehen, dort ausgeschifft zu werden. Es gibt dort nämlich keine Isolationspflicht mehr für Coronainfizierte
100%ig kann ich das nicht sagen. Aber wer setzt denn jemanden mit einem positiven Test in einen Zug/ein Flugzeug…
wir setzen uns in den Zug und testen uns erst vor Ort.
Da wir eine sehr lange Anreise haben können wir uns zu Hause nicht testen.
wir setzen uns in den Zug und testen uns erst vor Ort.
Da wir eine sehr lange Anreise haben können wir uns zu Hause nicht testen.
Das ist ja irgendwie was anderes. In dem geschilderten Fall würden die Leute ja mit Wissen, positiv zu sein, in einen Zug gesetzt werden.
Ich denke, genau so wird die Praxis derer, die nicht mit dem Auto angereist sind aber sein. Er spricht nur keiner darüber. Bis man Post vom heimischen Gesundheitsamt hat, ist man längst zu Hause.
AIDA hält sich nicht umsonst darüber bedeckt, wie es bei deutschen Häfen läuft.
Betroffen nicht, aber auf den letzten beiden Primafahrten waren von 1000 Gästen 100 positiv. Keine Kostenübernahme bedeutet das. Das wird AIDA zu teuer geworden sein.
Jeder 10. war positiv?
Sollten die Zahlen Realität sein, wäre Aida gut beraten das Testverfahren und Handling zu überprüfen.
Jeder 10. war positiv?
Mal zum Vergleich: Bei der Transatlantik mit MS1 waren es insgesamt gut 260 an Gästen und Crew.
Über die Reise addiert?
Die og. Zahl der Prima bezieht sich auf den Anreisetag. So schlecht sind die Antigentest ( vom Vortag) auch nicht.
Sollten die Zahlen Realität sein, wäre Aida gut beraten das Testverfahren und Handling zu überprüfen.
Für Europa ja, aber in der Karibik waren die lockeren Testvorgaben von Aida sehr gut. Je schärfer man kontrolliert, umso höher wird das Ergebnis sein, deshalb ist die Frage, ob es sich bei Omikron noch lohnt, so streng vorzugehen.
Mir geht es um Sorgfalt im Umgang mit den Proben. Nicht das dort Fehler passieren.
Und NEIN, ich möchte niemandem etwas Böses unterstellen.
Mir geht es um Sorgfalt im Umgang mit den Proben. Nicht das dort Fehler passieren.
Und NEIN, ich möchte niemandem etwas Böses unterstellen.
Fehler sind menschlich, aber nein, ich denke, AIDA macht da schon einen guten Job, immerhin würde es nicht gut für sie kommen, wenn sie im Vergleich zu anderen Gesellschaften bedeutend mehr Coronafälle an Bord hätten, die sich nachweislich durch fehlende Sorgfalt bei den Testergebnissen ergeben.
Das war auch der Grund, warum ich mit dem Zug nach Hamburg fahren durfte und gefahren bin, genesen, noch positiv, mit CT Wert > 30.
Priorität hatte nach meinem Eindruck das schnellstmögliche Verlassen des Hafengeländes, ein Transporter wurde angeboten. Ob die frisch positiv Getesteten die Möglichkeit hatten, mit dem Zug nach Hause zu fahren und da auf Eigenverantwortung gesetzt wurde, weiß ich nicht.
Ich wäre auf jeden Fall mit dem Zug nach Hause gefahren. Man muss ja nicht alles mitmachen. Gott sei Dank ist ab 20.03 Schluss mit dem Ganzen. Bleibt zu hoffen dass Aida auch nachzieht und seine Testerei und die Maskerade einstellt.