PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089
-
Apfelfrau -
17. Mai 2021 um 15:41 -
Geschlossen
-
-
Also wieder ich mit dem MSC Beispiel: da ist es so, dass man ein Formblatt ausfüllen muss, in dem man bestätigt, dass man innerhalb der letzten 14 Tage keinen Kontakt mit jemand hatte, der Covid positiv war. Dieses Formblatt wird bei der Einschiffung eingesammelt. Gibt es so einen Gesundheitsfragebogen bei Aida nicht? Wenn nein, sehe ich das wie ihr, Schweigen ist in dem Fall Gold. Wenn doch, dann schauts anders aus.....
Hallo Avita61,
diesen Gesundheitsfragebogen gibt es bei AIDA auch!
Und da wird auch nur nach den letzten 14 Tagen gefragt!
Viele Grüße
Angela
-
Dann würde ich mich eben danach richten, wichtig ist nur was in den letzten 14 Tagen war. Wenn man da noch keinen negativen Test hatte, dann kann man nicht mitreisen, das gleiche für eventuelle Familienmitglieder, egal ob die mitreisen oder nicht. Alles was davor war, interessiert doch nicht?!
-
Also nachdem ich nur die mündliche Auskunft hatte,
habe ich heute nochmal schriftlich angefragt. Ist keine neue Information aber möglicherweise doch für den Ein oder Anderen hier interessant:
Guten Tag Frau …,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Sollten Sie bis 15 Tage vor Reisebeginn ein positives Testergebnis erhalten, können Sie Ihre Reise antreten, sofern die notwendigen Testergebnisse vor Reisebeginn dann negativ ausfallen.
Bei einem positiven Testergebnis ab 14 Tage vor Reisebeginn ist ein Reiseantritt nicht möglich.
Wir wünschen Ihnen einen schönen Start in die Woche.
Vielleicht haben Sie noch weitere Fragen? Viel Wissenswertes rund um AIDA finden Sie auch aufhttps://www.aida.de/faq.
Herzliche Grüße
xxx
Ihre AIDA Crew
-
Problem ist nur die pcr am Terminal- die kann ja noch positiv sein wenn du Corona innerhalb der letzten Wochen hattest und das ist dann ein Problem, denn du bist keinesfalls ansteckend, musst aber im schlimmsten Fall nach Hause…
Genau. Ganz ehrlich, da ist mir bei Mein Schiff der Antigentest anstelle des PCR von Aida wesentlich lieber
-
Also wieder ich mit dem MSC Beispiel: da ist es so, dass man ein Formblatt ausfüllen muss, in dem man bestätigt, dass man innerhalb der letzten 14 Tage keinen Kontakt mit jemand hatte, der Covid positiv war. Dieses Formblatt wird bei der Einschiffung eingesammelt. Gibt es so einen Gesundheitsfragebogen bei Aida nicht? Wenn nein, sehe ich das wie ihr, Schweigen ist in dem Fall Gold. Wenn doch, dann schauts anders aus.....
Ja den gibt es auch, wobei die Frage mich nicht interessiert, da meine Wohngemeinschaft komplett immun gegen Corona ist
Das Ausfüllen des Formulars sollte schon korrekt sein.
-
Wenn ich daran denke, dass vor zehn Monaten Corona noch wesentlich gefährlicher war als die heutige Variante und die Impfung gerade anlief, dann frage ich mich, warum AIDA mit dem Testkonzept für Europa strenger ist als damals. Da ging es doch auch - PCR Test bis 3 Tage und Antigen Test 24h vorher.
-
Jetzt mal ganz blöd nachgefragt: Aida bekommt doch erst durch Euch überhaupt mit, dass ihr 14-20 Tage vor Reiseantritt positiv gewesen seid, oder? Wenn ihr das nicht problematisiert, aber vor Reiseantritt alle geforderten Tests habt, vielleicht sogar zur eigenen Absicherung noch final den negativen PCR Test macht vor Anreise… dann ist doch alles iO, oder verstehe ich hier was falsch?
Im Übrigen: diese unzähligen Anrufe in Rostock haben Null Aussagekraft iSv Verbindlichkeit. Nicht mal eine Textbaustein-Mail muss bedeuten, dass dies im Terminal auch so gesehen wird. Nach so einer Auskunft „beruhigt“ oder „beunruhigt“ zu sein, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Einzig was im Urlaubskompass etc steht, damit kann man versuchen was durchzusetzen.
Aber gibt es den Passus beim Ausfüllen nicht mehr das man bestätigen muss mindestens 14 Tagen keine Sypmtome oder so gehabt zu haben? Oder auch mindestens 14 Tage keine Erkrankung gehabt zu haben?
Gibts das nicht auf dem Gesundheitsbogen?
-
Genau. Ganz ehrlich, da ist mir bei Mein Schiff der Antigentest anstelle des PCR von Aida wesentlich lieber
Der kann doch genauso positiv ausfallen
-
Problem ist nur die pcr am Terminal- die kann ja noch positiv sein wenn du Corona innerhalb der letzten Wochen hattest und das ist dann ein Problem, denn du bist keinesfalls ansteckend, musst aber im schlimmsten Fall nach Hause…
Weiß man denn schon so ganz genau wie lange man ansteckend ist?
-
Der kann doch genauso positiv ausfallen
Es geht dabei doch um die Genesenden, die trotz überstandener Infektion beim PCR Test noch positiv angezeigt werden. Hängt wohl mit dem zu Grunde gelegten Grenzwert - CT Wert genannt zusammen. Für den gibt es wohl keine einheitlichen Wert, so dass Du z.B. bei einem PCR Test zu Hause als negativ gilts, bei AIDA dieser Wert Dich aber als positiv einstuft.
-
Oops, sorry
-
Doch gibts es
-
Ich glaube nicht
-
Dann würde ich mich eben danach richten, wichtig ist nur was in den letzten 14 Tagen war. Wenn man da noch keinen negativen Test hatte, dann kann man nicht mitreisen, das gleiche für eventuelle Familienmitglieder, egal ob die mitreisen oder nicht. Alles was davor war, interessiert doch nicht?!
Ist ja genau mein Reden
-
Das ist bei jedem Menschen unterschiedlich, aber Omicron soll nicht so lange ansteckend sein wie die anderen Varianten, dafür aber infektiöser.
-
Unsere Regierung geht von 10 Tagen aus, denn danach endet eine Absonderung ohne Freitesten. Alternativ nach 7 Tagen und negativen Test.
-
- Offizieller Beitrag
Das ist bei jedem Menschen unterschiedlich, aber Omicron soll nicht so lange ansteckend sein wie die anderen Varianten, dafür aber infektiöser.
Ihr Lieben,
solche Fragen sollten hier aber nicht weiter diskutiert werden. Danke.
-
Es geht dabei doch um die Genesenden, die trotz überstandener Infektion beim PCR Test noch positiv angezeigt werden. Hängt wohl mit dem zu Grunde gelegten Grenzwert - CT Wert genannt zusammen. Für den gibt es wohl keine einheitlichen Wert, so dass Du z.B. bei einem PCR Test zu Hause als negativ gilts, bei AIDA dieser Wert Dich aber als positiv einstuft.
Weiß ich doch Aber ein Antigen Test kann doch genauso dann noch Positiv anzeigen wie ein PCR, also ist es dann doch egal ob der oder der gemacht wird, es kann so oder so angezeigt werden
Und ich denke wenn der Antigen bi MS bei der Anreise bei einem Genesenen positiv anzeigt wird der auch nicht mitgenommen oder hat TC da andere Vorgaben als Test positiv, du bleibst zu Hause?
-
Naja die Chance dass der PCR Test positiv ist, ist aber viel höher als dass der Antigentest positiv ist.
Mein Schnelltest war nach 4 Tagen wieder negativ, mein PCR nach 14 Tagen noch positiv -