Deine Rechnung würde bedeuten. Das wären bei 3000 auf der Cosma, das ca. 90 positiv sind und für die ist die Reise vorbei.
Du hast das Wörtchen "vielleicht" überlesen
Deine Rechnung würde bedeuten. Das wären bei 3000 auf der Cosma, das ca. 90 positiv sind und für die ist die Reise vorbei.
Vielleicht sind es aber 120, oder nur 50. Das ist generell, großer Mist. Positiv und keine Symptome, nur durch einen undurchsichtigen Test bei Aida. Die sollen das am besten komplett einstellen.
Vor allem, wo bewiesen ist, dass genesene noch recht lange positiv sein können beim PCR Test, aber halt nicht mehr ansteckend.
Ich muss nun auch zugeben, dass mich dieser Thread sehr unruhig gemacht hat. Ich habe nun ebenfalls in vielen Facebookgruppen gelesen, und für mich steht so gut wie fest:
Wenn jemand auf die Aida will und vorher nur einen Schnelltest in einem Testzentrum macht, und dann die böse Überraschung beim AIDA PCR bekommt, dann zu 99% deswegen, weil im Testzentrum nicht richtig gearbeitet wurde. Ich würde mich daher immer! Mit einem zuhause sorgfältig durchgeführten Schnelltest oder aber eben PCR Test absichern. Das dieser dann am nächsten Tag auf Aida positiv ist, ist ja dann schon äußerst unwahrscheinlich. Es sei denn man ist wirklich erst frisch genesen oder aber - was dann wirklich noch unwahrscheinlicher ist - sich neu infiziert.
Ich bin im Januar mit meinen Kindern auf Mutter Kind kur gewesen. Dort gab es einen Coronafall in der Gruppe meiner Tochter, wir sollten uns also alle einmal testen, die Tests wurden dort zur Verfügung gestellt. Wir waren übrigens zu sechst dort
Bei meiner einen Tochter erschien dann tatsächlich ein blasser zweiter Streifen. Aber er war deutlich genug um als zweiter Streifen gesehen zu werden. Ich wollte das gerne mit einem Test aus dem Testzentrum untermauern und suchte selbiges auf. Negativ... da dachte ich dann schon, gut. Dann war unser Test wohl defekt. Und wir testeten uns dann nochmal alle. Wieder nur bei meiner einen Tochter dieser zweite Strich! Also ab ins Nächste Testzentrum: negativ! 🤔
Am nächsten Morgen war dann der schnelltest schon so dick positiv, der Strich war genauso dick wie der Kontrollstrich. Also ging es noch in ein drittes Testzentrum, dort wurde dann ein sogenannter Lollytest durchgeführt (die anderen beiden ganz normal Nase) und wieder war sie negativ.
Für mich unerklärlich. Und wir brauchten ja ein offizielles, positives ergebnis um nach dem Kurabbruch nicht auf den Kosten hängen zu bleiben. Ich bin dann nach hause gefahren. Mittlerweile hatten dann auch schon 2 weitere meinee kinder diesen strich im selbstest. Zuhause PCR Test gemacht und Überraschung: POSITIV!!!!!
Will damit sagen, wenn man sich mal selber sehe gründlich testet, denn im Testzentrum machen sie es teilweise wirklich schlecht! Oder gar einen PCR Test macht, ist es so gut wie unwahrscheinlich, dass man dann noch aussortiert wird.
Außer eben bei frisch genesenen.
Und genau deswegen treten wir jetzt von unserer Option zurück 😕 Wir sind alle vier frisch genesen seit ein paar Tagen. Wirklich traurig.
Hallo Zusammen,
ich habe da auch mal eine Frage zum Schnelltest bei Abfahrt ab Deutschland. Es heist ja das der Schnelltest höchstens vom Vortag sein darf. Das heist aber nicht das er nicht älter als 24 Stunden sein darf?
In unserem Fall liegt das so, das wir am Freitag morgen gegen 9:00 den Schnelltest machen würden. Dann Richtung Kiel Fahren. Eine Zwischenübernachtung haben und ein Check Inn Fenster um 11 Uhr haben.
Somit wäre der Test vom Vortag aber älter als 24 Stunden.
Reicht das aus? Oder müssen wir in der Umgebung unserer Zwischenübernachtung einen Schnelltest machen, damit die 24 Stunden nicht überschritten werden?
Bei Aida lese ich nur vom Vortag nicht innerhalb von 24 Stunden.
Vielleicht hat da jemand Erfahrung mit oder kann etwas dazu schreiben. Bin da etwas verunsichert.
LG Volker
Schau mal in den Reisekompass, da ist alles hinterlegt
Alles anzeigenHallo Zusammen,
ich habe da auch mal eine Frage zum Schnelltest bei Abfahrt ab Deutschland. Es heist ja das der Schnelltest höchstens vom Vortag sein darf. Das heist aber nicht das er nicht älter als 24 Stunden sein darf?
In unserem Fall liegt das so, das wir am Freitag morgen gegen 9:00 den Schnelltest machen würden. Dann Richtung Kiel Fahren. Eine Zwischenübernachtung haben und ein Check Inn Fenster um 11 Uhr haben.
Somit wäre der Test vom Vortag aber älter als 24 Stunden.
Reicht das aus? Oder müssen wir in der Umgebung unserer Zwischenübernachtung einen Schnelltest machen, damit die 24 Stunden nicht überschritten werden?
Bei Aida lese ich nur vom Vortag nicht innerhalb von 24 Stunden.
Vielleicht hat da jemand Erfahrung mit oder kann etwas dazu schreiben. Bin da etwas verunsichert.
LG Volker
Vortag ist Vortag. 24 h ist 24 h
Also Test Vortag Test ab 0:01 Uhr möglich
Hallo,mal eine Frage an die ,die in der Pandemiezeit schon ne Kreuzfahrt unternommen haben.Wir haben unsere letzte Aida Tour 2019(Kiel-New York) unternommen,würden nun aber mal wieder gerne.Welche (Impf)-Vorraussetzungen muss ich erfüllen,um aufs Schiff zu kommen.Wie kann ich mich mittlerweile auf dem Schiff bewegen.Laufe ich da mit Maske rum,wenn ja wo und wann?
Gruss Thom
Am Besten bei AIDA.de im Urlaubskompass nach der jeweiligen Reise gucken, da wird das je Land erklärt, kann man so pauschal nicht sagen
Maske im Innenbereich überall, außer wenn man sich hin setzt. Draußen muss man selber auf sich achten, ich habe es so gehalten dass ich draußen, wenn es zum Beispiel beim An`/Ablegen voller wurde, auch Maske getragen habe
Les einfach hier in den Themen auch mal quer, da findest du viele Infos
Falls ich in diesem Thread falsch bin, bitte verschieben.
Unsere Erfahrung mit einem falschen positiven Schnelltest am Tag vor der Abreise.
Gebucht meine Tochter, meine Enkeltochter (19) und ich für den 13.3.-20.3. mit der blu. Am Samstagabend vor der Anreise um 19 Uhr Anruf meiner Tochter die Enkelin hat einen positiven Schnelltest. Sofort beim ADAC wegen der Reiseversicherung angerufen. Eine Mitarbeiterin bestätigte zwar, dass Corona mitversichert sei, aber sie könne das nur aufnehmen und am Montag der Fachabteilung übergeben. Ob und wieviel die eventuell ersetzen würden, könne sie nicht sagen. Daraufhin bei Aida angerufen und um Umbuchung gebeten. Die Dame am Telefon: Sie kann es nur aufnehmen und der Fachabteilung weiterleiten, da diese so spät nicht erreichbar ist. Ob eine Umbuchung möglich wäre kann sie nicht sagen, das wäre nur aus Kulanzgründen möglich. Wir sollten zusätzlich eine Mail an die Kundenbetreuung senden, was wir taten. Ich sagte ausdrücklich keine Stornierung, um mir die Möglichkeit offen zu lassen allein zu fahren, bevor wir vielleicht nichts erstattet bekommen. Um 21 Uhr, die ganze Zeit dazwischen war ich mit Telefonaten beschäftigt, unter anderem um eventuell mindestens eine Ersatzperson für die Reise zu finden, rief ich erneut bei Aida an und fragte, ob eventuell meine Tochter mit einem negativen PCR-Test mitreisen könnte. Antwort nein, da es derselbe Haushalt ist.
Zuerst war meine Enkelin natürlich in Tränen aufgelöst, aber sie war überzeugt, dass der Test falsch war. Sie erzählte, dass in dieser Teststelle sehr viel los war und ziemlich chaotisch. Es war nur ein Mitarbeiter da und dieser hat mit einer Hand den Abstrich nur ganz leicht vorne an der Nase durchgeführt, während er mit der anderen Hand das Handy am Ohr hatte und mit einem Kumpel telefonierte und sich für eine Shishabar für den Abend verabredete. Inzwischen war meine Enkeltochter in einem anderen Testcenter zu einem weiteren Schnelltest: Negativ. Zum Glück war die Dame dort so nett und hat trotz diesem negativen Test noch einen PCR-Test durchgeführt, dessen Ergebnis allerdings erst montags kommen würde. Auch sie war der Meinung, dass der andere Test falsch war.
Beim Landratsamt bzw. Gesundheitsamt nachzufragen wie die Regelungen in so einem Fall sind hätte zu diesem Zeitpunkt nichts gebracht, da hätte meine Enkelin nur ihre eigene Stimme bei der Ansage gehört, da sie das Band besprochen hatte.
In der Zwischenzeit hat sich meine andere Tochter telefonisch eingeschaltet und nach einer Lösung gesucht. Sie meinte, mit einem negativen PCR-Test würde der positive Schnelltest aufgehoben. Also habe ich um 21.20 Uhr wieder bei Aida angerufen und hatte einen sehr netten Mitarbeiter am Telefon, der diese Auffassung bestätigte. Die einzige Teststelle die PCR-Tests gegen Bezahlung und um diese Uhrzeit noch durchführte, war am Flughafen Stuttgart 100km vom Wohnort meiner Tochter entfernt. Sofort online angemeldet. Auf halber Strecke bin ich dann noch zugestiegen und mitgefahren, da ich beschlossen hatte, entweder fahren wir alle oder gar nicht. Um 23 Uhr wurde der Abstrich für 149 € gemacht. Als sie wieder zuhause waren kam kurz vor 1 Uhr das Ergebnis: Negativ.
Wieder rief ich bei Aida an um mitzuteilen, dass sie die Anfrage wegen Umbuchung wieder rausnehmen können, da ja jetzt ein negativer PCR-Test vorliegt. Die Antwort der nächsten Mitarbeiterin wir dürfen nicht reisen und nicht aufs Schiff, da der positive Schnelltest nicht aufgehoben werden kann. Da hatte mein Stress den Höhepunkt erreicht. Am Telefon beriet ich mich mit meiner Tochter und wir beschlossen, zuerst eine erneute Mail an den Kundendienst zusenden mit der Mitteilung, dass wir anreisen, da ein negativer PCR-Test vorliegt- Außerdem entschieden wir uns, alle mit nach Rom zu fliegen und falls wir nicht aufs Schiff kommen, eine Woche Urlaub in Italien zu verbringen.
Nach einer sehr kurzen Nacht ging es zum Flughafen. Die größte Angst hatten wir davor, dass wir nach Abgabe des Gesundheitsbogens nicht zum Check-in dürfen. Ordnungsgemäß hatten wir den falschen positiven Schnelltest bei Punkt 1 angegeben. Die Mitarbeiterin dort zögerte beim Durchlesen zwar kurz, aber dann gab sie das ok. Der Schnelltest und der PCR-Test auf der blu waren ebenfalls negativ. Am nächsten Tag kam dann noch das Ergebnis vom ersten PCR-Test am Samstagabend. Ebenfalls negativ.
Übrigens hat meine Tochter jetzt nach der Reise bei ihrer Warn-App für einige Tage rot und das bei Bubble-Ausflügen und an einem Tag, an dem wir nur auf dem Schiff waren.
Jetzt kann ich nur hoffen, dass da nichts nachkommt, da ich mit meiner Enkeltochter in 14 Tagen wieder auf Kreuzfahrt gehe. So eine Aufregung brauche ich kein zweites Mal.
tamara Gut dass es für Euch so gut ausgegangen ist. Ich würde nach einem positiven Schnelltest auch immer erst einen zusätzlichen PCR Test machen lassen und erst wenn der positiv wäre etwas unternehmen wie AIDA/Fluglinie oder andere wichtige Leute informieren.
Aber so eine Situation wünscht man sich natürlich nicht
tamara Gut dass es für Euch so gut ausgegangen ist. Ich würde nach einem positiven Schnelltest auch immer erst einen zusätzlichen PCR Test machen lassen und erst wenn der positiv wäre etwas unternehmen wie AIDA/Fluglinie oder andere wichtige Leute informieren.
Aber so eine Situation wünscht man sich natürlich nicht
Sehe ich genauso.
Ich würde da auch keine schlafenden Hunde wecken und Aida Bescheid geben. Ich wäre dann auch so verantwortungsvoll einen PCR Schnelltest noch nachzuschieben. Und wenn der negativ ist, ist’s gut.
Vielleicht sind es aber 120, oder nur 50. Das ist generell, großer Mist. Positiv und keine Symptome, nur durch einen undurchsichtigen Test bei Aida. Die sollen das am besten komplett einstellen.
Und zwar schleunigst. Die ganze Testerei und Isolation ist doch nur noch Schwachsinn. Um mich rum haben jetzt so viele derzeit Corona oder hatten es. Ich kenne niemanden der ernsthafte Symtome hat oder hatte. Ich hoffe dass bei unserer Reise Ende Mai das ganze in die Mülltonne gewandert ist
Aktuell sehe ich das auch als problematisch an. Vor der reise ein brimborium bzgl test. Dann bspw.in rotterdam vom schiff und dann...... alles möglich.
Wenn wenigstens Eigenverantwortung (Hände waschen/desinfizieren etc) herrschen würde. Aber weit gefehlt.
Irgendwie hinkt das ganze Konzept.
Wenn alles gut geht, fahren wir in 3 Wochen MS 3 und haben für den Sommer aida ab deutschland gebucht.
Und immer die Angst im Nacken, was ist, wenn während der Reise getestet wird und schwupps....positiv.
Ich weiss nicht, ob ich das im Herbst nochmal durchziehe.
So, melde mich zurück. Wurde am 11.03.2022 positiv getestet und habe meine Quarantäne am 18.03.2022 mit einem negativen Schnelltest verlassen. Da meine Reise am 26.03.2022 startet (Flug geht bereits am 25.03), habe ich zur Sicherheit einen PCR-NAAT Test (Ergebnis innerhalb von 1 Stunde) gemacht. Nun ja, dieser ist positiv. Jetzt darf ich mich wieder in Quarantäne begeben und morgen einen richtigen PCR Test beim Hausarzt machen.
Welchen CT Wert hatten Sie am 11.3. beim positiven Test?
Seit wann Symptom frei?
Was hat der PCR beim Hausarzt ergeben?
Bitte um Rückantwort ob sie die Reise antreten. Ich stehe mit genau der gleichen Konstellation vor meiner Reise am Sonntag.
Alle schnelltests seit 13. März negativ
....meiner bescheidenen Meinung nach wird sich das Testkonzept bei AIDA mit Blick auf den Sommer noch ändern müssen.
In vielen Bundesländern wurde der sog. "Freedom-Day" ja nun verschoben und eine Vielzahl von Maßnahmen noch einmal bis zum 02.04.2022 verlängert. Ab dem 02.04. wird dies aber nicht mehr so einfach möglich sein, da das Infektionsschutzgesetz auf Bundesebene Maßnahmen nur noch für konkret definierte Hot-Spots zulassen wird.
Da ich nicht davon ausgehe, dass die Inzidenz in 9 Tagen signifikant sinkt werden wir dann vor der Situation stehen, dass ab dem 02.04. sämtliche Kapazitätsbeschränkungen und Testauflagen fallen und nur die Maskenpflicht im ÖPNV sowie in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen bleibt, werden die Lockerungen bei einer vergleichsweise hohen Inzidenz in Kraft treten.
Nach meinem Dafürhalten kann dies aber nur funktionieren, wenn ab diesem Zeitpunkt auch weniger "ins Blaue hinein" getestet wird. Die Rückkehr zur "Normalität" wird nicht darstellbar sein. Der Bereich Urlaub ist dabei sicherlich nur ein Aspekt, ich sehe das Problem aber vorrangig in beruflichen Bereichen, wie auch bei uns im Dienst, wo die Isolation von Kollegen mit positivem Test, die sich aber absolut gesund fühlen, große Lücken in den Dienstplan reißt. Diese Situation dürfte sich bei gleichbleibender Testkapazität und weitreichenden Lockerungen noch einmal verstärken und das wird auf Dauer nicht funktionieren. Eine Rückkehr zur "Normalität" dürfte nur mit weniger nicht anlassbezogenen Tests und einer auf Dauer aufgeweichten Quarantänepflicht funktionieren, ein Ansatz, den andere europäische Ländern schon andenken. Da Deutschland und die europäischen Nachbarn sich schon früh deutlich gegen eine ZeroCovid-Strategie entschieden haben werden wir lernen müssen, mit dem Virus zu leben.
Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass die Inzidenz in Folge der Lockerungen sinkt. Dies dürfte dann aber nicht darauf zurückzuführen sein, dass sich weniger Menschen infizieren, sondern das einfach weniger getestet wird, da Menschen ohne Symptome ohne Testpflicht einfach der Anlass fehlt.
Worauf ich hinaus möchte, um wieder zum Thema des Thread zurückzukehren:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kreuzfahrt noch Lange des strenge Hygienekonzept fahren kann, wie es aktuell der Fall ist. Immer mehr Länder in der EU und auch weltweit probieren in unterschiedlicher Intensität zur "Normalität" zurückzukehren und die Gefahr eines positiven Tests vor Reisebeginn dürfte mit dem Wegfall sämtlicher Maßnahmen in Deutschland ab dem 02.04. nicht gerade sinken.
Darüber hinaus, und auch das wurde in den letzten Stunden hier schon geschrieben, würde sich die Kreuzfahrt auf Dauer einen enormen Wettbewerbsnachteil gegenüber Land-, Hotel-, oder Cluburlaub aufbauen, wenn dort die Maßnahmen gelockert werden und keine Gefahr besteht, den Urlaub auf Grund eines positiven Tests nicht antreten zu können.
Wir würden auch sehr gerne wieder auf Kreuzfahrt gehen, aber das Testkonzept hält uns aktuell einfach davon ab. Wir haben uns über zwei Jahre an sämtliche Maßnahmen gehalten, haben uns getestet wo wir es mussten, haben uns impfen lassen als es möglich war, aber wir haben beruflich beide so viel Kontakt zu Kollegen in Präsenz und auch anderen Menschen, dass mir das Risiko eines positiven Tests vor Antritt des Urlaubs jede Vorfreude nehmen würde. Konkret habe ich dies die letzten Wochen bei meinen Schwiegereltern in spe erlebt, die vergangene Woche mit AIDAnova unterwegs waren. In den Wochen vor dem Urlaub wurde jeder private Kontakt oder jede Freizeitaktivität auf die Gefahr hin, sich zu identifizieren, abgecheckt und die Freude ging bei den beiden erst los, als der PCR-Test bei Einschiffung negativ war.
Ich zweifle nicht an, dass die Hygienekonzepte Ihre Berechtigung hatten und zum Teil noch haben und gut funktioniert haben. Für uns persönlich kommt eine Kreuzfahrt, wie jeder andere Urlaub, erst dann wieder in Frage, wenn mich kein Test kurz zuvor ausbremsen kann und ich mich vom Zeitpunkt der Buchung an unbeschwert freuen kann! Und das ist aktuell nur bei Landurlaub möglich...
Im Laufe des Jahres kann ich mir aber wie gesagt gut vorstellen, dass sich das ändert, denn auch die Konzepte auf See werden sich mit Verzögerung der Situation an Land anpassen (müssen).
Welchen CT Wert hatten Sie am 11.3. beim positiven Test?
Seit wann Symptom frei?
Was hat der PCR beim Hausarzt ergeben?
Bitte um Rückantwort ob sie die Reise antreten. Ich stehe mit genau der gleichen Konstellation vor meiner Reise am Sonntag.
Alle schnelltests seit 13. März negativ
Den CT Wert vom 11.03 kenne ich nicht. Diesen werde ich morgen bei meinem Hausarzt erfragen. Den CT Wert von meinem heutigen positiven PCR Test erhalte ich ebenfalls morgen.
Symptome waren bereits am Freitag verschwunden, wobei ich noch bis heute von Kopfschmerzen begleitet werde. Der Husten/Reiz ist auch wieder schlimmer geworden. Dieser war letzte Woche Freitag kaum/nicht mehr vorhanden.
Meine Schnelltests (heute auch) waren ebenfalls negativ, aber die PCR Tests können wohl über einen längeren Zeitraum positiv sein. Daher würde ich einen PCR Test empfehlen.
Alles anzeigen....meiner bescheidenen Meinung nach wird sich das Testkonzept bei AIDA mit Blick auf den Sommer noch ändern müssen.
In vielen Bundesländern wurde der sog. "Freedom-Day" ja nun verschoben und eine Vielzahl von Maßnahmen noch einmal bis zum 02.04.2022 verlängert. Ab dem 02.04. wird dies aber nicht mehr so einfach möglich sein, da das Infektionsschutzgesetz auf Bundesebene Maßnahmen nur noch für konkret definierte Hot-Spots zulassen wird.
Da ich nicht davon ausgehe, dass die Inzidenz in 9 Tagen signifikant sinkt werden wir dann vor der Situation stehen, dass ab dem 02.04. sämtliche Kapazitätsbeschränkungen und Testauflagen fallen und nur die Maskenpflicht im ÖPNV sowie in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen bleibt, werden die Lockerungen bei einer vergleichsweise hohen Inzidenz in Kraft treten.
Nach meinem Dafürhalten kann dies aber nur funktionieren, wenn ab diesem Zeitpunkt auch weniger "ins Blaue hinein" getestet wird. Die Rückkehr zur "Normalität" wird nicht darstellbar sein. Der Bereich Urlaub ist dabei sicherlich nur ein Aspekt, ich sehe das Problem aber vorrangig in beruflichen Bereichen, wie auch bei uns im Dienst, wo die Isolation von Kollegen mit positivem Test, die sich aber absolut gesund fühlen, große Lücken in den Dienstplan reißt. Diese Situation dürfte sich bei gleichbleibender Testkapazität und weitreichenden Lockerungen noch einmal verstärken und das wird auf Dauer nicht funktionieren. Eine Rückkehr zur "Normalität" dürfte nur mit weniger nicht anlassbezogenen Tests und einer auf Dauer aufgeweichten Quarantänepflicht funktionieren, ein Ansatz, den andere europäische Ländern schon andenken. Da Deutschland und die europäischen Nachbarn sich schon früh deutlich gegen eine ZeroCovid-Strategie entschieden haben werden wir lernen müssen, mit dem Virus zu leben.
Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass die Inzidenz in Folge der Lockerungen sinkt. Dies dürfte dann aber nicht darauf zurückzuführen sein, dass sich weniger Menschen infizieren, sondern das einfach weniger getestet wird, da Menschen ohne Symptome ohne Testpflicht einfach der Anlass fehlt.
Worauf ich hinaus möchte, um wieder zum Thema des Thread zurückzukehren:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kreuzfahrt noch Lange des strenge Hygienekonzept fahren kann, wie es aktuell der Fall ist. Immer mehr Länder in der EU und auch weltweit probieren in unterschiedlicher Intensität zur "Normalität" zurückzukehren und die Gefahr eines positiven Tests vor Reisebeginn dürfte mit dem Wegfall sämtlicher Maßnahmen in Deutschland ab dem 02.04. nicht gerade sinken.Darüber hinaus, und auch das wurde in den letzten Stunden hier schon geschrieben, würde sich die Kreuzfahrt auf Dauer einen enormen Wettbewerbsnachteil gegenüber Land-, Hotel-, oder Cluburlaub aufbauen, wenn dort die Maßnahmen gelockert werden und keine Gefahr besteht, den Urlaub auf Grund eines positiven Tests nicht antreten zu können.
Wir würden auch sehr gerne wieder auf Kreuzfahrt gehen, aber das Testkonzept hält uns aktuell einfach davon ab.
Keine Sorge. Hamburg wird komplett zum Hot-Spot. Also wird Aida, die gut mit dem Senat können, weiter PCR testen. Das verkaufen die, als große Beruhigung Pille.
Keine Sorge. Hamburg wird komplett zum Hot-Spot. Also wird Aida, die gut mit dem Senat können, weiter PCR testen. Das verkaufen die, als große Beruhigung Pille.
…das wird sich alles zeigen.
In meinem Freundes- und Bekanntenkreis gibt es ein paar Leute, die im Zuge der Pandemie eine andere große deutsche Reederei ausprobiert haben, die den Neustart deutlich früher und konsequenter hinbekommen hat , und so festgestellt haben, dass man auch einmal über den AIDA-Tellerrand schauen kann. Für mich persönlich wäre AIDAcruises auf Grund meiner tollen Urlaube bisher zwar noch immer erste Wahl, ich denke aber das solche Überlegungen auch passieren könnten, wenn sich die Test- und Hygienekonzepte sowie die Möglichkeiten des Bordlebens bei den jeweiligen Reedereien irgendwann signifikant unterscheiden.
Es gibt (fast) immer mehrere Blickwinkel und legitime Betrachtungsweisen, für jemand der ein wenig ängstlicher oder besorgter ist mögen Lockerungen ein Grund sein nicht mehr zu buchen, weil man sich mit der Illusion der getesteten Welt sicherer fühlt, für den anderen könnten genau diese wohldosierten Lockerungen der Grund sein, sich wieder auf eine Kreuzfahrt zu freuen und wieder zu buchen.
Eine „Vorfreude“ wie ich Sie jetzt bei meinen Schwiegereltern in spe erlebt habe brauche ich für mich persönlich zur Zeit nicht!
Bis dahin lese ich hier interessiert mit und verfolge die weitere Entwicklung und Erfahrungswerte bei den Einschiffungen der aktuellen Kreuzfahrer.