PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,

    Ja Catania wird nach Malta angefahren, nach Beendigung unseres individuellem Landgang in Valetta, wurden wir zum Antigentest (deckweise) aufgerufen, ging ganz problemlos.

    Grund war, lt. Aida-Durchsage "Vorgabe der italienischen Behörden".


    LG

    Wurden alle Passagiere getestet oder nur die individuellen Landgänger?

  • Danke für diese „positive“ Nachricht. Kannst Du uns deinen CT Wert vom positiven PCR Test mitteilen? Danke

    Die Antwort bringt euch doch aber gar nichts. Der CT Wert schwankt ständig! Am Anfang der Infektion kann er als Beispiel bei 30 sein, zwei, drei Tage später aber auch bei 18. Da bringt es einem nichts zu wissen, was der Wert beim PCR Test am Anfang der Infektion war.


    b659895983106229db02ceb77a639e18c06e0fc3



    • Offizieller Beitrag

    Die Antwort bringt euch doch aber gar nichts. Der CT Wert schwankt ständig! Am Anfang der Infektion kann er als Beispiel bei 30 sein, zwei, drei Tage später aber auch bei 18. Da bringt es einem nichts zu wissen, was der Wert beim PCR Test am Anfang der Infektion war.

    Es spielt doch keine Rolle warum Marcus30071974 danach fragt. Deine Antwort ist da wenig hilfreich

  • Die Antwort bringt euch doch aber gar nichts. Der CT Wert schwankt ständig! Am Anfang der Infektion kann er als Beispiel bei 30 sein, zwei, drei Tage später aber auch bei 18. Da bringt es einem nichts zu wissen, was der Wert beim PCR Test am Anfang der Infektion war.

    normalerweise ist der Wert zuerst bei der niedrigereen Zahl und steigt dann an. um so niedrieger der Wert ist umso höher ist die Virenlast und somit das Ansteckungsrisiko

    Okt´11 westl.MM :Boot1:

    April´12 Trans.MM :Boot1: Sept´12 östl.MM :Boot1: Nov´12 Rotes Meer

    Aug13 Ostsee :Boot1: Nov´13 Kanaren

    Aug´14 östl.MM 15 :Boot1: aUG´14 öMM 17

    März´15 Karibik mit Mexico :Boot1: Sept´15 Metropolen

    Feb´16 Kanaren :Boot1:Aug´16 Adria :Boot1:Nov´16 Transkaribik

    März´17 Orient :Boot1:Aug´17 Norwegische Fjorde :Boot1:Dez´17 Kanaren mit Portugal & Spanien

    Nov´18 Karibik mit Mittelamerika :Boot1:

    März´19 Orient :Boot1:Mai´19 mediterrane Schätze :Boot1: Aug´19 Ostsee 2 :Boot1:Sept´19 Spanien+Portugal

    Mai´21 Kanaren :Boot1:Okt´21 Transmittelmeer :Boot1:

    Juni´22 Norwegen mit Lofoten & Nordcap :Boot1:Aug´22 mediterrane Schätze

    März´23 Karibische Inseln :Boot1: Aug´23 Großbritanien&Irland :Boot1: Sept´23 öMM :Boot1: Okt´23 wMM

    Feb´24 Kanaren :Boot1: Aug.´24 Norw. Fjorde :Boot1: Dez´24 Kanaren



    999d4a99e8c08d5c4b5522930ad2e5c885b38739


    4a297cc1a202011bd3fece4b0962686abd7906a7




  • Wurden alle Passagiere getestet oder nur die individuellen Landgänger?

    Ja,

    es wurden alle getestet, jedes Deck wurde dazu von der Schiffsleitung aufgerufen.

    War alles ganz unproblematisch.


    LG

    AidaPerla,

    AidaPrima

    AidaBella

    AidaNova

    AidaMar

    AidaBlu

    MS 4

    Nico Vision

    Vasco da Gama

    AidaCosma 09.09.-16.09.2023



  • Möchte nochmal meinen Beitrag aufgreifen: wie ist es wenn man an Bord positiv wird( also während der Reise)Muss man noch in ein Quarantäne Hotel? Spanien bspw hat die Isolation aufgehoben. Ggf kann hier jemand seine Erfahrung berichten bzw. Kommuniziert Aida so etwas? Danke

    6x Vita Karibik, TA
    5x Aura TA, Karibik, Nordeuropa, WMM
    6x Diva WMM, Indien, ÖMM, Asien, Indian Summer, Nordeuropa
    2x Mar Nordeuropa, Kanaren-Warnemünde
    2x Luna NY-NY, Ahoi-Tour
    2x Stella Westeuropa, Orient
    1x Bella Asien Shanghai-Singapur
    2x RCCL Oasis Florida/Karibik 02/18, 06/24 President's Cruise
    1x RCCL Ovation Australien/Südsee 11/18
    RCCL Oasis TA 04/19 cancelled

    2x Blu Adria, Indischer Ozean

    1x TUI MS1 09/20

    Vita Bali 11/20=>abgesagt

    1x TUI MS5 06/21

    1x Perla WMM

    2x TUI MS6 Orient

    1x RCCL Wonder 06/22

    1x RCCL Odyssey 08/22

    1x Nova Norwegen 07/23

    1x Celebrity Beyond 08/23

    1x MSC Euribia 03/24

    1x Sol, Schottland 05/24

    1x Celebrity Equinox 07/24

  • Kommuniziert Aida so etwas? Danke

    Hallo,

    alles was Aida kommuniziert, steht in den AGB, bzw. im Aida Kompass.

    Ansonsten verweist Aida, wie auch jede andere Cruises, sich absichernde Informationen beim Auswärtigen Amt einzuholen.

    Sinnvoll wäre m.M. sich mit dem persönlichen Reiseberater bei Aida oder Reisebüro diesbezüglich aufklären zu lassen. :meinung:

    LG

    AidaPerla,

    AidaPrima

    AidaBella

    AidaNova

    AidaMar

    AidaBlu

    MS 4

    Nico Vision

    Vasco da Gama

    AidaCosma 09.09.-16.09.2023



  • Möchte nochmal meinen Beitrag aufgreifen: wie ist es wenn man an Bord positiv wird( also während der Reise)Muss man noch in ein Quarantäne Hotel? Spanien bspw hat die Isolation aufgehoben. Ggf kann hier jemand seine Erfahrung berichten bzw. Kommuniziert Aida so etwas? Danke

    In Norwegen mussten die Gäste in den ersten Tagen vom Schiff und wurden zum Flughafen gebracht, in den letzten Häfen wurden sie in Quarantänekabinen untergebracht. Norwegen selbst hat auch keine Quarantäne für Infizierte mehr - sprich auch keine Quarantänehotels. Das wird man trotzdem nicht verallgemeinern können.







  • normalerweise ist der Wert zuerst bei der niedrigereen Zahl und steigt dann an. um so niedrieger der Wert ist umso höher ist die Virenlast und somit das Ansteckungsrisiko

    Ja eben, das meine ich ja. Deswegen bringt einem der CT Wert von der Ansteckung ja hier nichts. Mein Mann hatte beim PCR Test einen CT Wert von 30, er weiß aber, dass das zwei Tage später sicher nicht mehr so war, sondern dass der Wert da wesentlich niedriger gewesen sein wird. Wenn man sich frisch infiziert hat ist der Wert halt niedriger, als wenn die Infektion im vollen Gange ist. Deshalb verstehe ich die Fragen nicht, wie hoch der CT Wert war. Der schwankt halt einfach total. Selbst bei medizinischen Berichten ist zu lesen, dass er selbst als Beispiel drei Wochen später niedriger sein kann, als beim ersten Test. Aber man ist halt nicht mehr ansteckend. Aber das interessiert Aida ja leider nicht.


    Hinzu kommt noch, dass jeder Mensch da anders ist. Es gibt sicherlich Personen, da ist der CT Wert zwei Wochen später schon wieder > 40, aber bei vielen ist er sogar noch < 35. von daher kann man da leider nur vermuten. Oder halt auf eigene Kosten einen PCR Test machen. Aber auch dazu steht in manchen Berichten, dass er den einen Tag als Beispiel 36 sein kann und zwei Tage später wieder 34. Man kann als frisch genesener einfach nur auf einen Kosten einen machen oder sich darüber keine Gedanken machen oder am Tag der einschiffung gute Nerven haben, meine Meinung 🤷🏼‍♀️


    b659895983106229db02ceb77a639e18c06e0fc3



  • Hallo,

    alles was Aida kommuniziert, steht in den AGB, bzw. im Aida Kompass.

    Ansonsten verweist Aida, wie auch jede andere Cruises, sich absichernde Informationen beim Auswärtigen Amt einzuholen.

    Sinnvoll wäre m.M. sich mit dem persönlichen Reiseberater bei Aida oder Reisebüro diesbezüglich aufklären zu lassen. :meinung:

    LG

    Was in den AGB steht weiß ich, es ging darum ob jemand, der es direkt erlebt hat was berichten kann bzw. ob es an Bord andere Infos gibt… aber danke

    6x Vita Karibik, TA
    5x Aura TA, Karibik, Nordeuropa, WMM
    6x Diva WMM, Indien, ÖMM, Asien, Indian Summer, Nordeuropa
    2x Mar Nordeuropa, Kanaren-Warnemünde
    2x Luna NY-NY, Ahoi-Tour
    2x Stella Westeuropa, Orient
    1x Bella Asien Shanghai-Singapur
    2x RCCL Oasis Florida/Karibik 02/18, 06/24 President's Cruise
    1x RCCL Ovation Australien/Südsee 11/18
    RCCL Oasis TA 04/19 cancelled

    2x Blu Adria, Indischer Ozean

    1x TUI MS1 09/20

    Vita Bali 11/20=>abgesagt

    1x TUI MS5 06/21

    1x Perla WMM

    2x TUI MS6 Orient

    1x RCCL Wonder 06/22

    1x RCCL Odyssey 08/22

    1x Nova Norwegen 07/23

    1x Celebrity Beyond 08/23

    1x MSC Euribia 03/24

    1x Sol, Schottland 05/24

    1x Celebrity Equinox 07/24

    • Offizieller Beitrag

    Da ich jetzt beim Durchlesen der während unserer Reise neu geposteten Beiträge keine gleichlaufenden Infos gefunden habe, eine kurze Info zum Testprocedere in Hamburg Steinwerder für die Cosma:


    Der Test wird durch eine externe Firma durchgeführt und auch ausgewertet. Der Test selbst ist sehr gründlich. Einmal Rachenabstrich und dann noch jeweils einen in jedem Nasenloch. Wir wurden beim Check In aufgefordert, 90 Minuten auf der Kabine zu warten. Diese durfte danach verlassen werden. Eine weitere Info/Freigabe erfolgte nicht. Die Auswertung selbst kann aber auch deutlich länger dauern, dies dürfte der hohen Anzahl an Passagieren geschuldet sein.


    Sicherheitshalber habe ich meinen Koffer erst nach dem Ablegen ausgepackt.

  • Zur Frage, wenn man zu einem späteren Zeitpunkt auf der Reise positiv getestet wird: auf der Nova wurde nicht mehr getestet. Auch vor der Abreise nicht. Wie das bei „durchfahrern“ gehandhabt wird, weiß ich nicht. Wenn du einen eigenen Test machst, und das Ergebnis dann der Rezeption kundtust, kommst du vermutlich in Kabinenquarantäne.

  • Alicia

    Zum Thema Gründlichkeit 100% Zustimmung.

    Uns wurde geraten, sich ein ruhiges Plätzchen draußen zu suchen, falls Kabine noch nicht fertig. Das haben wir in der Lanai Bar auch gefunden. Nach ca 1Stunde war die Kabine fertig und wir haben nochmals zusätzliche 30 Minuten dort gewartet. Gut 2 Stunden nach dem Test habe ich die Rezeption angerufen, Aussage von dort… die Ergebnisse der 1.Gruppe sollten❗️alle vorliegen. Wir dürfen die Kabine verlassen.

    Ich/ wir haben uns aber erst richtig sicher gefühlt, als die Cosma abgelegt hat. Man zuckt bis dahin bei den Durchsagen zusammen. Eine Freigabe über das Bordportal oder per SMS fände ich besser.

    ⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

  • Gut 2 Stunden nach dem Test habe ich die Rezeption angerufen, Aussage von dort… die Ergebnisse der 1.Gruppe sollten❗️alle vorliegen. Wir dürfen die Kabine verlassen.

    Ich/ wir haben uns aber erst richtig sicher gefühlt, als die Cosma abgelegt hat. Man zuckt bis dahin bei den Durchsagen zusammen. Eine Freigabe über das Bordportal oder per SMS fände ich besser.

    Auf die Aussage der Rezeption verlassen wir uns nicht noch einmal. Wir warten mit dem Auspacken bis zum Ablegen, auch wenn wir das auf der Taufreise suboptimal finden, vorsichtig formuliert. Eine aktive Benachrichtigung per SMS oder Bordportal wäre sehr hilfreich, denn erst dann, wenn das Testergebnis negativ ist, haben wir Urlaub und müssen uns keine Gedanken machen, wie wir nach Hause kommen.

  • Hm wir legen erst am nächsten Tag um 1:30 ab, da muss ich zumindest meinen Schlafanzug auspacken können etc. Ich finde es auch total schlecht gelöst, dass man nicht aktiv informiert wird. So schwer kann das doch nicht sein

    6x Vita Karibik, TA
    5x Aura TA, Karibik, Nordeuropa, WMM
    6x Diva WMM, Indien, ÖMM, Asien, Indian Summer, Nordeuropa
    2x Mar Nordeuropa, Kanaren-Warnemünde
    2x Luna NY-NY, Ahoi-Tour
    2x Stella Westeuropa, Orient
    1x Bella Asien Shanghai-Singapur
    2x RCCL Oasis Florida/Karibik 02/18, 06/24 President's Cruise
    1x RCCL Ovation Australien/Südsee 11/18
    RCCL Oasis TA 04/19 cancelled

    2x Blu Adria, Indischer Ozean

    1x TUI MS1 09/20

    Vita Bali 11/20=>abgesagt

    1x TUI MS5 06/21

    1x Perla WMM

    2x TUI MS6 Orient

    1x RCCL Wonder 06/22

    1x RCCL Odyssey 08/22

    1x Nova Norwegen 07/23

    1x Celebrity Beyond 08/23

    1x MSC Euribia 03/24

    1x Sol, Schottland 05/24

    1x Celebrity Equinox 07/24

  • Da ich jetzt beim Durchlesen der während unserer Reise neu geposteten Beiträge keine gleichlaufenden Infos gefunden habe, eine kurze Info zum Testprocedere in Hamburg Steinwerder für die Cosma:


    Der Test wird durch eine externe Firma durchgeführt und auch ausgewertet. Der Test selbst ist sehr gründlich. Einmal Rachenabstrich und dann noch jeweils einen in jedem Nasenloch. Wir wurden beim Check In aufgefordert, 90 Minuten auf der Kabine zu warten. Diese durfte danach verlassen werden. Eine weitere Info/Freigabe erfolgte nicht. Die Auswertung selbst kann aber auch deutlich länger dauern, dies dürfte der hohen Anzahl an Passagieren geschuldet sein.


    Sicherheitshalber habe ich meinen Koffer erst nach dem Ablegen ausgepackt.

    Danke Alicia, genau so war es auch schon im Dezember auf der Prima. Gründlicher Abstrich in beiden Nasenlöchern sowie im Rachen. Etwas sinnlos ist dann aber die Durchführung der Tests, wenn man nach 90 Minuten aus der Kabine kann und das Ergebnis noch auf sich warten lässt. Aus meiner Sicht muss AIDA dringend am Testkonzept arbeiten...


    Interessant ist dazu der Unterschied zu Palma beim Aufstieg auf die Stella: Dort wurde lediglich in einem Nasenloch und da noch ganz vorne leicht streichelnd der Abstrich genommen. Da ich selbst eine Schulung für Corona-Schnelltests durchlaufen habe, hat mich das Vorgehen sehr gewundert...

    --

    anstehend:

    10/24 Deutschland, Dänemark, Norwegen mit MSC Euribia

  • Eigentlich wären wir am 8. April an Bord gehen und haben uns auf eine schöne Reise gefreut. Eigentlich .... Wir waren heute zum Antigentest, weil wir das zur Sicherheit vorher regelmäßig machen wollten. Leider ist einer von uns positiv, auch beim nochmaligen testen. Für uns kam das überraschend und wir sind gerade entsprechend traurig. Morgen folgt PCR-Test, aber die geplante Reise hat sich somit erledigt. Wir haben eine Versicherung beim ADAC, falls es Euch interessiert, werde ich gerne berichten, wie es weitergeht.

    Diva 12/2009 Orient
    Luna 3/2011 Karibik
    Blue 2/2013 Transorient
    Diva 3/2016 Transatlantik
    Diva 3/2018 Transatlantik
    Prima 6/2018 Mittelmeer
    Prima 4/2019 Orient

    Prima 4/2020 Transorient abgesagt

    Perla 11/2021 Transatlantik

    Nova 4/2022 Transorient abgesagt

    Cosma 10/2022 Transorient

  • Eigentlich wären wir am 8. April an Bord gehen und haben uns auf eine schöne Reise gefreut. Eigentlich .... Wir waren heute zum Antigentest, weil wir das zur Sicherheit vorher regelmäßig machen wollten. Leider ist einer von uns positiv, auch beim nochmaligen testen. Für uns kam das überraschend und wir sind gerade entsprechend traurig. Morgen folgt PCR-Test, aber die geplante Reise hat sich somit erledigt. Wir haben eine Versicherung beim ADAC, falls es Euch interessiert, werde ich gerne berichten, wie es weitergeht.

    Ja, es interessiert mich, auf jeden Fall.