PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Gibt es Erfahrungen aus Hamburg das wenn man genesen ist und zur Sicherheit beim Hausarzt nen 2ten pcr (>35) macht, diese Unterlagen dann mit zur Anreise nimmt ( vor Ort positiv getestet wird da dies ja möglich ist da wir den angesetzten ct wert nicht kennen ) und vor Ort dann mit nem Arzt entschieden wird/ werden kann?

    Ich habe mit einem CT Wert von über 35 vor dem Test im Hafen mit dem Schiffsarzt gesprochen. Das hat nichts gebracht. Es hilft dir nur dahingehend, dass du nach dem positiven Test im Hafen in Deutschland nicht in Quarantäne musst, an Bord bleiben darfst du nicht.

  • Ich habe mit einem CT Wert von über 35 vor dem Test im Hafen mit dem Schiffsarzt gesprochen. Das hat nichts gebracht. Es hilft dir nur dahingehend, dass du nach dem positiven Test im Hafen in Deutschland nicht in Quarantäne musst, an Bord bleiben darfst du nicht.

    Aber dann hilft ja auch die Abbruchversicherung nicht mehr da ich ja lt.offiziellen Angaben als genesen zähle oder versteh ich das falsch 🤔

  • Aber dann hilft ja auch die Abbruchversicherung nicht mehr da ich ja lt.offiziellen Angaben als genesen zähle oder versteh ich das falsch 🤔

    Wenn die Abbruchversicherung bei positivem Testergebnis zahlt (Police bitte prüfen), ist die Genesung egal, der positive Test führt ja dazu, dass du nicht mitfahren kannst.

    • Offizieller Beitrag

    Es geht doch hier um Testverfahren bei Aida Reisen.


    Kann mir bitte jemand erklären, warum wir jetzt wieder über Abbruchversicherungen diskutieren ? :gruebel:

  • Weißt du ob die positiv getesteten Passagiere dann noch am Abend nach Hause fliegen mussten oder erst in ein Quarantäne Hotel kamen? Interessant dass man dort dann eine sammelstation für die positiven aufgemacht hat, denn wenn jemand einen falsch positiven Test hatte, war er spätestens nach dem Aufenthalt dort wirklich positiv 😳

    Hallo, das würde mich auch interessieren.

  • Guten Morgen.


    ich hoffe ist verziehen sollte die Frage bereits irgendwo auf den 226 Seiten beantwortet sein. Wir fahren am 11.04. ab Hamburg. Wie kommt man von Steinwerder wieder weg wenn man einen positiven PCR-Test hat?

  • Hallo,

    sollte bei der Einschiffung das PCR-Testergebnis positiv sein, muss aktuell die Reise abgebrochen werden!

    Bekommt man das Testergebnis von AIDA schriftlich?


    Vielen Dank für die Beantwortung

    Franz

    11.08 Bella Kanaren + Madeira
    05.11 RC Brilliance Westl.Mittelmeer
    05.13 Luna Norwegen
    11.13 Mar Westl. Mittelmeer
    02.14 Diva Orient
    01.15 Luna Östl. Karibik
    05.15 C.Fortuna Westl.Mittelmeer

    02.16 Bella Asien

    05.16 C.Deliciosa Östl. Mittelmeer

    11.16 C.Fascinosa Östl. Mittelmeer

    09.17 Mar USA + Kanadas Ostküste

    03.19 Diva Wetl. Karibik mit Costa Rica, Panama, Kolumbien

    05.19 C.Luminosa Östl. Mittelmeer

    03.20 Diva Westl. Karibik mit Mexiko, wgn. Corona :zorn: nach 1 Woche Abbruch

    06.22 Sol Ärmelkanal + Golf von Biskaya

    01.23 C.Pacifica Karibik

    05.23 C.Firence Savona - Kiel

    11.23 C.Fascinosa Savon - Buenos Aires

    03.24 Prima Orient ab Dubai

    09.24 C.Fortuna östl. Mittelmeer

    12.24 C.Fascinosa Marseilles - Karibik

  • Ich habe das Testergebnis nicht schriftlich bekommen in Hamburg Steinwerder. Im Ausland ist es wohl anders.


    Rückfahrt ab Hamburg HBF muss selbst organisiert werden. Bis HBF bietet AIDA einen Transporter an.

  • Ich habe das Testergebnis nicht schriftlich bekommen in Hamburg Steinwerder. Im Ausland ist es wohl anders.


    Rückfahrt ab Hamburg HBF muss selbst organisiert werden. Bis HBF bietet AIDA einen Transporter an.

    Ernst gemeinte Frage: Darf man denn positiv getestet öffentliche Verkehrsmittel nutzen? Das fände ich äußerst erstaunlich!

  • Aber wenn es nichts schriftliches gibt, wie kann man den dann den Sachverhalt bei der Versicherung beweisen? :frage1:

    In dem Fall kann man gar nichts vorweisen, leider.

    Das müßte mal mit oder auch von AIDA geklärt werden, wie der Gast das seiner Versicherung belegen kann.

    11 x AIDA, 5 x MS, 1 x Fluss mit Viva


    48c49c1e46216bf91a90d0172f5e8acf24e5ab22



    8f2061a95f00b3000f9c722360cd7567f736b959






  • Ernst gemeinte Frage: Darf man denn positiv getestet öffentliche Verkehrsmittel nutzen? Das fände ich äußerst erstaunlich!

    Bahn oder Bus fahren ist mit positivem Testergebnis möglich. Der Weg sollte auf direktem Weg, unter Einhaltung der Sicherheitsmaßnahmen wie FFP2-Maske erfolgen. Sagen die FAQ in meinen Bundesland zu Isolation oder Weg zum Arzt oder Teststation. Ich vermute das ist in anderen Ländern ähnlich geregelt.

    AIDA: 249 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • In dem Fall kann man gar nichts vorweisen, leider.

    Das müßte mal mit oder auch von AIDA geklärt werden, wie der Gast das seiner Versicherung belegen kann.

    Gab es denn dann die Möglichkeit der kostenlosen Umbuchung?


    Alles in allem finde ich das Procedere von Aida doch ziemlich traurig.

  • Gab es denn dann die Möglichkeit der kostenlosen Umbuchung?


    Alles in allem finde ich das Procedere von Aida doch ziemlich traurig.

    Ich war selber noch nicht betroffen, würde aber an Deiner Stelle mal bei AC nachfragen wie es gedacht ist. Nur dort kann man (hoffentlich) eine plausible Antwort bekommen.

    11 x AIDA, 5 x MS, 1 x Fluss mit Viva


    48c49c1e46216bf91a90d0172f5e8acf24e5ab22



    8f2061a95f00b3000f9c722360cd7567f736b959






  • Gab es denn dann die Möglichkeit der kostenlosen Umbuchung?


    Alles in allem finde ich das Procedere von Aida doch ziemlich traurig.

    Ich mag AIDA bzw. seine tollen Schiffe und das überaus tolle Personal an Bord die uns immer einen tollen Urlaub beschert haben, sonst wären wir letztes Jahr nicht 3x mit denen gefahren aber bei dem aktuellen Procedere schüttle ich auch den Kopf. Überaus genaue PCR Tests zum Schutz der Passagiere und der Besatzung und am nächsten Tag in Southampton auf eigene Faust von Bord gehen und ab in den Pub ohne Maske und Abstand ein Bierchen trinken und dann wieder OHNE Test aufs Schiff... Wo ist der Sinn??? :gruebel:


    Freunde von uns habe gestern Abend nach 3 Wochen Abstand zur Coronagenesung einen PCR Test auf eigene Kosten gemacht aber der war positiv - beide. CT Wert 38,9

    Als Folge haben sie jetzt bei AIDA umgebucht weil die in Hamburg am Samstag nicht den Wert anschauen sondern nur das "Wort" positiv...


    Egal, hilft ja nix. Wir haben einen PCR Test für viel Geld für Donnerstag gebucht um ein Bild der Lage zu haben bevor wir 800 km mit dem Zug fahren und dann wieder zurück. Vor allen kostet dann das Rückfahrt Ticket mit der Bahn 387 EUR (ICE 2.Kl) für das ich vor 6 Wochen 123 EUR bezahlt habe. Klar, so kurzfristig kostet es mehr aber :trrink1:


    Uns würde interessieren ob diese Kosten auch die Versicherung zahlt oder ob das "Spesen" auf unsere Kosten dann sind. Weiß das jemand?

    :bayern:


    2019 AIDA Nova

    2021 AIDA Perla

    2021 AIDA Sol

    2021 AIDA Prima

    2022 AIDA Cosma Taufe

    2022 AIDA Luna

    2022 AIDA Mar

    2023 MSC Bellisima

    2023 AIDA Prima

  • Egal, hilft ja nix. Wir haben einen PCR Test für viel Geld für Donnerstag gebucht um ein Bild der Lage zu haben bevor wir 800 km mit dem Zug fahren und dann wieder zurück. Vor allen kostet dann das Rückfahrt Ticket mit der Bahn 387 EUR (ICE 2.Kl) für das ich vor 6 Wochen 123 EUR bezahlt habe. Klar, so kurzfristig kostet es mehr aber :trrink1:


    Uns würde interessieren ob diese Kosten auch die Versicherung zahlt oder ob das "Spesen" auf unsere Kosten dann sind. Weiß das jemand?

    Das kommt natürlich immer auf die Versicherungsbedingungen an. Hier würde aber eine Reiseabbruchversicherung greifen. Diese, zumindest unsere, leistet laut Bedingungen, wenn einem wegen COVID die Beförderung durch berechtigte Dritte (in diesem Fall AIDA) verwehrt wird. Die Versicherung übernimmt dann die Kosten für den entgangenen Teil der Reise und ggf. erhöhte Kosten für die Rückreise.

    2010 Color Fantasy / Kiel-Oslo-Kiel

    2017 Aida Prima / Metropolen

    2018 Aida Prima / WMM

    2019 Aida Nova / Kanaren & Medeira

    2019 Costa Favolosa / WMM

    2019 Mein Schiff 3 / Kurzreise mit Kopenhagen

    2020 Mein Schiff 1/ Blaue Reise

    2021 Mein Schiff 1 / Blaue Reise

    2021 Aida Prima / Schweden ab Kiel

    2021 Aida Perla / Spanische Mittelmeerküste

    2022 Color Fantasy / Kiel-Oslo-Kiel

    2022 Aida Nova / Dänemark und Norwegen ab Kiel

    2023 Aida Cosma / WMM

    2024 MSC Euribia / Metropolen

    2025 Mein Schiff 6 / Adria

  • Wenn man einen Schnell-PCR-Test anstatt des Bürgertests am Tag zuvor macht, wird der für diesen anerkannt, oder muss man dann beide machen?

    Das stand irgendwo, habe es aber nicht mehr gefunden.