PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich hatte gestern einen Antigen Test in der Apotheke und da wurde Rachen UND Nase entnommen.


    Wir machen und jetzt fertig.. Um 11 geht unser Flug ab Hamburg. Ich werde - wenn wir dann Kabinen Quarantäne bekommen - über das Prozedere berichten. Ansonsten spätestens morgen!


    Liebe Grüße an alle!

  • Seite 1 von 3

    Stand: 01.04.2022 | Version 26 | Sommersaison

    Informationen zum Impfschutz und zu den COVID-19-Tests

    in der Sommersaison 2022

    Nach aktuellem Stand gültig für Reisen in der Sommersaison 2022:

    AIDAaura, Termine ab 07.05.2022

    AIDAbella, Termine ab 28.04.2022

    AIDAblu, Termine ab 10.04.2022

    AIDAcosma, Termine ab 07.04.2022

    AIDAdiva, Termine ab 06.04.2022

    AIDAluna, Termine ab 30.03.2022

    AIDAmar, Termine ab 03.04.2022

    AIDAnova, Termine ab 03.05.2022

    AIDAperla, Termine ab 16.05.2022

    AIDAprima, Termine ab 08.04.2022

    AIDAsol, Termine ab 09.04.2022

    AIDAstella, Termine ab 02.04.2022

    AIDAvita, Termin am 24.07.2022

    Sollten sich die Impf- und Testregularien für einige Zielgebiete in der Sommersaison ändern, informieren wir Sie rechtzeitig vor Ihrer Reise

    im AIDA Urlaubskompass.

    Liebe AIDA Gäste,

    wir tun alles dafür, dass Sie zu jedem Zeitpunkt Ihrer Reise sicher sind und gesund wieder in Ihren Heimathafen zurückkehren. Damit Sie optimal auf Ihren Urlaub

    vorbereitet sind, finden Sie hier alle wichtigen Informationen im Überblick.

    1. WICHTIG FÜR IHRE REISE

    Die folgenden Informationen zu Impfschutz, COVID-19-Tests etc. gelten für alle Gäste, unabhängig von der Staatsbürgerschaft. Sollten Sie nicht die deutsche

    Staatsbürgerschaft besitzen, informieren Sie sich bitte selbstständig über die Einreiseregularien für Bürger Ihres Herkunftslandes. Die beschriebenen Testanfor-

    derungen gelten auch, wenn Sie sich vor Beginn der Kreuzfahrt bereits im Land des Starthafens aufhalten.

    Vollständiger Impfschutz für alle Gäste ab 12 Jahren, dies gilt auch für Genesene (siehe Punkt 2). Wir empfehlen eine Booster-Impfung zur Auffrischung Ihres

    Impfschutzes bei Bedarf.

    Als Nachweis über den vollständigen Impfschutz gilt ausschließlich das COVID-19-Zertifikat der EU (QR-Code) (siehe Punkt 2).

    Für Kinder unter 12 Jahren sind lediglich negative COVID-19-Tests erforderlich (siehe Punkt 3).

    Antigentest mit Testnachweis für Gäste ab 6 Jahren max. einen Tag vor Aufstieg an Bord (siehe Punkt 4)

    COVID-19-Test für Gäste ab 6 Jahren am Check-in im Cruise Terminal (siehe Punkt 5)


    So wie es ausschaut bleibt das Prozedere wie es war . Wir fahren mit der Luna

  • Aber vorher stand doch PCR Test explizit dort und nun steht nur noch Test, womit sich Aida offen halten kann was sie machen. Aber durch die nicht mehr vorhandene Kabinenquarantäne denke ich auch es wird ein antigentest sein!

    Dann würde es wie bei TC laufen. Denke es hat Evtl mit den Änderungen bzw. Lockerungen vom Flaggenstaat Italien seit gestern zu tun. Aber wir werden es morgen sehen. Ich gebe Bescheid wie es bei uns in las palmas morgen gelaufen ist.

    6x Vita Karibik, TA
    5x Aura TA, Karibik, Nordeuropa, WMM
    6x Diva WMM, Indien, ÖMM, Asien, Indian Summer, Nordeuropa
    2x Mar Nordeuropa, Kanaren-Warnemünde
    2x Luna NY-NY, Ahoi-Tour
    2x Stella Westeuropa, Orient
    1x Bella Asien Shanghai-Singapur
    2x RCCL Oasis Florida/Karibik 02/18, 06/24 President's Cruise
    1x RCCL Ovation Australien/Südsee 11/18
    RCCL Oasis TA 04/19 cancelled

    2x Blu Adria, Indischer Ozean

    1x TUI MS1 09/20

    Vita Bali 11/20=>abgesagt

    1x TUI MS5 06/21

    1x Perla WMM

    2x TUI MS6 Orient

    1x RCCL Wonder 06/22

    1x RCCL Odyssey 08/22

    1x Nova Norwegen 07/23

    1x Celebrity Beyond 08/23

    1x MSC Euribia 03/24

    1x Sol, Schottland 05/24

    1x Celebrity Equinox 07/24

  • Wenn man vorher nicht rauchen und essen soll, wird es wohl ein Pcr sein. Bei dem Antigentest wird der Abstrich doch in der Nase genommen. :/

    Antigentest war bei uns Rachen und Nase

  • Aber vorher stand doch PCR Test explizit dort und nun steht nur noch Test, womit sich Aida offen halten kann was sie machen. Aber durch die nicht mehr vorhandene Kabinenquarantäne denke ich auch es wird ein antigentest sein!

    Dann würde es wie bei TC laufen. Denke es hat Evtl mit den Änderungen bzw. Lockerungen vom Flaggenstaat Italien seit gestern zu tun. Aber wir werden es morgen sehen. Ich gebe Bescheid wie es bei uns in las palmas morgen gelaufen ist.

    COVID-19-Test für Gäste ab 6 Jahren am Check-in im Cruise Terminal (siehe Punkt 5)

    Es steht doch Covid19 Test und Antigentest einen Tag vorab.

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier, möchte aber gerne von unseren aktuellen Erfahrungen mit Aida berichten.

    Ich suche ebenfalls Leute, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.


    Wir sind am Mittwoch, 30.03.22 von Hamburg nach Teneriffa geflogen mit negativen Antigen Schnelltests vom Vorabend. Vorm Check in wurden PCR Tests gemacht, nur ein ungründlicher Nasensabstrich. Mein fünfjähriger Sohn hatte einen Antigen Lollitest.

    Danach auf die Nova, 90 Minuten warten, es kam kein Anruf, super also ins Restaurant. Dort kam dann eine Durchsage, wo zwei Kabinen genannt wurden, die sich telefonisch bei der Rezeption melden sollten.

    Wir sind danach zur Bar, Getränkepakete gekauft und die ersten Getränke bestellt. Dann kam wieder eine Durchsage mit 2 Kabinennummern. Diese unsere! Sofort auf die Kabine, es waren mittlerweile 3 Stunden nach den Tests vergangen, deutsche Zeit 22.30 und die Kids entsprechend müde.

    Der Bordarzt teilte mir mit, dass mein PCR Test positiv ausgefallen ist. Mein Mann und meine Kids negativ.

    Wir sollen sofort packen, wir würden getrennt abtransportiert werden zu einem Quarantäne Hotel, wo wir getrennt untergebracht würden. Die Familien der insgesamt 7 infizierten Personen würden so schnell wie möglich ausgeflogen werden und wir Infizierten müssen 7 Tage in Isolation.

    Seitdem ein Alptraum! Wir hatten alle Zweifel. Niemand hatte Symptome und es war immer nur eine Person aus der Familie betroffen.

    Also machte ich mit zwei weiteren Personen am nächsten Tag mehrere Schnelltests aus der Apotheke. Alle negativ! Daraufhin riefen wir den medizinischen Service von Aida an, die uns versicherten, dass wir mit einem zertifizierten Antigentest vor Ablauf der 7 Tage zurückfliegen könnten, da es in Spanien keine Quarantäne mehr gibt. Also gestern ins Hospital zum Antigen Schnelltest. Negativ! Also per Mail an den medizinischen Dienst von Aida mit der Bitte um Buchung eines Fluges so schnell wie möglich. 2 Stunden später wurden wir angerufen, wir würden doch PCR Tests benötigen da es so in der Aida Policy steht.

    Unglaublich! Wieder einen Tag verloren.

    Man muss auch dazu sagen, wir sind in einer 2 Sterne Absteige mit miserablen Essen untergebracht… Unsere Familie gleich Donnerstag über Lissabon mit 4 Stunden Aufenthalt nach Hamburg zurück, die Kids waren fix und alle…

    Heute früh waren wir dann beim PCR, Ergebnis morgen früh.

    Wir müssen uns um alles selbst kümmern. Es kommt niemand zum Testen oder oder. Auch von Aida keine Mail o.ä. zu den Kosten.

    Eine absolute Frechheit und keiner von uns hier würde wieder fliegen und erst beim Check in zum Test.

    Dieser war offensichtlich falsch positiv und aufgrund der fehlenden Zeit wurde auch kein zweiter Test gemacht.

    Urlaub für alle inklusive Kontaktpersonen versaut!

  • Dankeschön!

    Wir hoffen auch so sehr. Es wird täglich schwerer, zumal wir höchstwahrscheinlich gesund sind und kein Covid hatten und auch nicht haben!

    Wir haben das Testergebnis übrigens schriftlich mitbekommen sowie auch einen Brief vom Schiffsarzt mit Anordnung von 7 Tagen Isolation.

    Der Witz ist ja, wir können uns frei bewegen draußen. Es gibt hier keine offizielle Quarantäne mehr.

    Wir glauben mittlerweile für Aida ist es am einfachsten uns hier zu lassen und mit dem eh gebuchten Flug eine Woche später fliegen zu lassen. Habe dem frechen Herrn von der Aida Notfallnummer gesagt, dass es so pietätlos sei, uns mit den Leuten die schön Urlaub auf der Nova gemacht hatten, in einem Flieger zu setzen.

    Aber es scheint niemanden zu interessieren, wie es uns geht hier…

  • Wir sind an Bord der Cosma angekommen :

    Üblicher PCR-Test, die genesenen werden gesondert getestet.

    Kabine noch nicht fertig, könnten das ganze Schiff nutzen, wurden jedoch gebeten, uns an die Abstandsregeln zu halten, 90 Min. werden nirgends mehr erwähnt, man solle auf die Durchsagen und evtl. SMS achten.


    Grüße von der Küste
    Anke & Heino


        :abfahrt:

  • Wir sind an Bord der Cosma angekommen :

    Üblicher PCR-Test, die genesenen werden gesondert getestet.

    Kabine noch nicht fertig, könnten das ganze Schiff nutzen, wurden jedoch gebeten, uns an die Abstandsregeln zu halten, 90 Min. werden nirgends mehr erwähnt, man solle auf die Durchsagen und evtl. SMS achten.

    Das passt zum aktualisierten Urlaubskompass. Bedeutet auch: man weiß nicht, wie lange man auf das Ergebnis warten muss.

  • Ach ja, nochwas:

    Das Labor scheint die Auswertungen direkt hinter den Probestellen im Terminal durchzuführen.

    Dort saßen min. 6 "vermummte" Personen an langen Tischen mit diversen Geräten.


    Grüße von der Küste
    Anke & Heino


        :abfahrt:

  • Ach ja, nochwas:

    Das Labor scheint die Auswertungen direkt hinter den Probestellen im Terminal durchzuführen.

    Dort saßen min. 6 "vermummte" Personen an langen Tischen mit diversen Geräten.

    Wenn die Vermummten anschließend eine Nachricht mit dem Ergebnis „Sie haben Urlaub“ auf das Handy schicken würden, wäre es perfekt.

    Wunschdenken, ich weiß.

  • Citrell110 man Ihr tut mir richtig leid - so eine Prozedur möchte man nicht erleben. Weil ich gerade vor so einem Szenario mich fürchtete, hatten wir uns vor einigen Wochen entschlossen mit unserem Enkel lieber einen Hotelurlaub zu machen . Vor 4 Wochen ereilte uns dann auch noch für eine Kurzreise ein positiver Test einige Tage vor Abfahrt. Ich hoffe, dass die leidige PCR Testerei am Check In bald der Vergangenheit angehört .

    Gruß aus Hamburg

    März 2009 Kanaren, März 2010 Metropolen, April 2011 Fanreise, Oktober 2011 New York-Karibik, März 2012 Fanreise, Mai 2012 Adria; März 2013 Fanreise; April 2013 Ostsee; Juni 2013 Ostsee; November 2013 Kapverden; April 2014 Kanaren; September 2014 Nordeuropa; April 2015 Transatlantik La Romana - Mallorca; Juli 2015 hes Mittelmeer; September 2015 MM; Februar 2016 Orient; Juni 2016 Geburtstagstour mit der CARA; Oktober2016 HH - Kanaren; Februar 2017 CARA; April 2017 Nov. 2017 HH-Gran Canaria mit der Prima; März2018 Barbados-Gran Canaria Juni 2019 Luna Polarkreis;Sep.2019 Perla dann MIRA/ PUR u. div. weitere Fahrten abgesagt

    :abfahrt: hoffentlich AURA im Juli 22 nach Grönland und PUR im März 23

  • Oh nein- ich hatte so gehofft es sind nur noch antigenschnellteste. Denn ich hab auch die meiste Angst vor einem falsch positiven Test. Wenn es so wäre würde ich nicht ins Quarantäne Hotel sondern auf eigene Kosten nach Hause, da ja in Spanien eh keine Quarantäne mehr ist…

    6x Vita Karibik, TA
    5x Aura TA, Karibik, Nordeuropa, WMM
    6x Diva WMM, Indien, ÖMM, Asien, Indian Summer, Nordeuropa
    2x Mar Nordeuropa, Kanaren-Warnemünde
    2x Luna NY-NY, Ahoi-Tour
    2x Stella Westeuropa, Orient
    1x Bella Asien Shanghai-Singapur
    2x RCCL Oasis Florida/Karibik 02/18, 06/24 President's Cruise
    1x RCCL Ovation Australien/Südsee 11/18
    RCCL Oasis TA 04/19 cancelled

    2x Blu Adria, Indischer Ozean

    1x TUI MS1 09/20

    Vita Bali 11/20=>abgesagt

    1x TUI MS5 06/21

    1x Perla WMM

    2x TUI MS6 Orient

    1x RCCL Wonder 06/22

    1x RCCL Odyssey 08/22

    1x Nova Norwegen 07/23

    1x Celebrity Beyond 08/23

    1x MSC Euribia 03/24

    1x Sol, Schottland 05/24

    1x Celebrity Equinox 07/24

  • Also ich lese jetzt schon seit einigen Tagen still und heimlich mit und dabei wird einem ja Angst und Bange. Hab die Cosma gebucht ab 23.4. und hoffe auch dass sich am Testprozedere noch was ändert und dass ich durchkomme.

    Im neuformulierten Urlaubskompass sind ja evtl. Veränderungen bspw. für die Cosma erst ab 7.4. vorgesehen.

    Dass sich da für die Gäste die heute zusteigen noch nichts ändert, ist ja dann wenig überraschend. Hoffen wir mal, dass es bei künftigen Reisen Änderungen gibt.

  • Ich könnte mir vorstellen, das AIDA die PCR Tests noch so lange macht, wie die Verträge mit den Laboren laufen. Die kann man ja auch nicht von heute auf morgen kündigen. Von daher steht da evtl. auch nur noch Covid-19-Test und nicht mehr PCR-Test weil es vielleicht von Land zu Land unterschiedlich ist. Aber es ist ja schon mal gut, dass für die Genesenen eine gesonderte Regelung erfolgt.

    :abfahrt:

  • Wenn man sich die Anzahl der Passagiere anschaut, die auf den Schiffen sind, dann ist der Anteil derer, die wegen eines positiven PCR-Tests nicht mitfahren können, sehr gering.


    Es ist in den Medien und Foren immer so, dass man von diesen Fällen hört - dadurch gewinnt man den Eindruck, dass es eine Glückslotterie ist.


    Klar ist es für diejenigen, die nicht mitfahren können schlimm, v.a. wenn es so abläuft wie hier vor kurzem beschrieben. Aber in den allermeisten Fällen ist es so, dass ein negativer Schnelltest auch zu einem negativen PCR-Test führt.

  • Also AIDA müsste da langsam mal die Prozesse überdenken, das kann ja so nicht weitergehen. Wir sind am 25.3. an Bord der Prima in Steinwerder gegangen und bis kurz vor dem Auslaufen wurden immer noch Kabinen ausgerufen. Als wir dann ausgelaufen sind konnten wir auf dem Parkplatz vor dem Terminal einige Leute sehen, die ihre Koffer wieder ins Auto geladen haben – während die Prima bunt erleuchtet und mit fröhlichem Sail-Away daran vorbei fuhr. Als ob es nicht schon schlimm genug ist, nicht mitfahren zu dürfen – aber dann muss man dem Schiff noch hinterher schauen, weil die Test-Ergebnisse so spät vorlagen? Horror!


    AIDA sollte da schnell auf einen Antigen-Schnelltest im Terminal umsteigen und die Gäste erst an Bord lassen, wenn ein negatives Testergebnis vorliegt. Bei TuiCruises haben wir es bei den Deutschland-Abfahrten so erlebt und fanden es gut gelöst: Nach dem Testprozedere kam man in einen Wartebereich und sobald man das Ergebnis per Mail / SMS aufs Handy bekam, durfte man zum Check-In.


    An Bord quasi bis zum Ablegen zittern zu müssen ist doch unzumutbar.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2